• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler - Kolumne

Gegen Remaster und Neuauflagen hab ich an sich nichts, wenn einfach nur die Grafik/Technik ein wenig aktualisiert wurde. Remakes können gut sein, brauche ich aber nicht dringend.

Was ich aber absolut nicht mag, sind Reboots. Die Marken, die rebootet werden, haben in der Regel einen Fanbase, die die Geschichte und die Charaktere und deren Entwicklung mitverfolgt haben und mögen. Ein Reboot ist in meinen Augen meist ein "die alte Geschichte ist jetzt ungültig, jetzt erzählen wir alles nochmal neu für eine andere Zielgruppe, und zwar völlig anders".

Absolut nicht mein Ding und meiner Meinung nach auch irgendwie respektlos dem Original gegenüber, egal wie gut der Reboot für sich betrachtet ist.

Wenn ich wählen dürfte: Statt Remaster, Neuauflage, Remake oder Reboot würde ich lieber Fortsetzungen sehen *edit* oder generell neue Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gegen Remaster und Remakes von Spielen hab ich Grundsätzlich nix.
Vor allem nicht wenn ältere Titel Probleme mit moderner Hardware haben (Bioshock 1&2, Saints Row 3&4). Was für mich aber ein muss ist, das ein Remaster (also im Grunde ein Grafik/Technik Update) für besitzer des Original Spiels zumindest auf PC kostenlos sein muss.
Nicht so wie beim Saints Row 3, Crysis Remaster oder der kommenden Mass Effect LE das es entweder exclusiv in einem komplett anderen Store/Client für zu viel Geld angeboten wird oder als Bundle für ebenfalls zuviel Geld, das ganze kommt einen dann vor wie ein schneller Cashgrab. Als denken die Herausgeber "Die Idioten kaufen's eh!"
Aber wer zahlt denn bitte für ein und die selbe Software gerne nochmal Geld?
Remakes wie zuletzt Mafia find ich, wenn sie gut gemacht sind, top. Das Game spielt sich dadurch modern, sieht modern aus, klingt modern. Weit besser, als heute das Original mit aufgebohrter Grafik(Mod) zu zocken.
Auch Reboots können einen eine alte (Spiel)Serie wieder näherbringen, seit 2013 vergöttere ich die Tomb Raider Serie. Obwohl ich vorher mit Tomb Raider recht wenig anfangen konnte, weil, gefiehl mir einfach nicht. Die Storys der drei Teile gewinnen zwar keine Oskars, aber das Gameplay und der Unterhaltungs Faktor an sich ist hier Bombastisch. Genau so, könnte man ruhig mehr ältere Marken modernisieren. Mit God of War hats ja auch geklappt.
 
Da muss ich nur an C&C Remastred von 2020 denken, das war und ist ein Traum für mich.

Wenn solche Dinge einen "nerven", einfach nicht kaufen. Fertig.

"Spiele sind, zumindest aus der Sicht derer, die damit Geld verdienen wollen, nach wie vor primär Ware ..." Ist doch auch okay, ihr bei PCGames wollt doch auch für eure Artikel über die "Kunst" bezahlt werden.
 
Was meinst du mit "mieser Qualität"? Die damaligen technischen und inszenatorischen Standards? Nun ja, die Entstehungszeit eines Films lässt sich nunmal schlecht kaschieren... Es sei denn man heisst George Lucas und verändert die Ur-SW-Trilogie bis man diese überhaupt nicht mehr erahnen kann, was leider künstlerisch betrachtet auch kein guter Weg ist. Man sollte alte Filme so betrachten wie sie sind: Alte Werke.
Ich hatte auch ueberhaupt nichts gegen die neue Version der SW Trilogie (ok, Han shot first, we know.). Ich mag die neueren VFX und CGI shots, etc. eigentlich schon ganz gerne. Und die Neuauflage hat bei mir eh einen gewissen Stein im Brett, weil ich dadurch die Original Trilogie in den 90ern als Teenager nochmal im Kino erleben konnte.

Das Problem hier war weniger die Neuauflage sondern eher, dass Lucas aus irgendeinem Grund der Meinung war, er muesse jetzt auf Teufel komm raus die Original-Version verschwinden lassen. Ein Remake/Remaster ist kein Problem aber man sollte deswegen halt trotzdem noch die alte Version anbieten, bzw. einfach dann bei der neuen optional mit reinpacken. Lucas hat damals das Gegenteil gemacht, dewegen kann man die Original-Filme heutzutage praktisch nicht mehr bekommen und das war das grosse Problem damit.

Bei den überzogenen JJ Lensflares muß aber einer im Vorbeigehen an einer falschen Stellschraube hängengeblieben sein. :B

Hoffentlich läßt sich das herunterjustieren, das erinnert mich an den ArmA2 Bloom den man in der Entwicklerversion noch verstellen konnte. 50% fühlten sich recht realistisch an, wurde aber leider nicht berücksichtigt. :O
Ach, ich warte erstmal ab, wie es dann im Spiel und in Bewegung aussieht bevor ich mich beschwere. In den Bildern sieht es mMn sehr passend aus und es ist ja nicht so, haette das Original ME mit Lens Flares gegeizt (wie praktisch jeder Screenshot mir einer Lichtquelle zeigen kann). Insofern habe ich damit jetzt kein grosses Problem, denn ME war schon immer ziemlich im Abrams-style.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch ein Remake oder Remaster wird dir dein Klassiker weg genommen? :confused: Du kannst deine Lieblinge doch trotzdem immer wieder konsumieren. Die verschwinden ja nicht.
Das ist mir natürlich klar :) Ich könnte alle Remakes und Reboots von Klassikern die ich gut finde vollkommen ignorieren, so als ob es sie nie gegeben hätte. Das ändert aber nicht den Kern der Problematik, dass das Franchise im Grunde darunter leidet. Häufig sind doch die Neuauflagen signifikant schlechter als das Original. Wenn man allerdings nur auf die visuelle Qualität schaut, dann kann man das eine oder andere Argument damit stützen. Aber Top VFX machen weder einen guten Film noch ein gutes Videospiel :)
 
Ich hatte auch ueberhaupt nichts gegen die neue Version der SW Trilogie (ok, Han shot first, we know.). Ich mag die neueren VFX und CGI shots, etc. eigentlich schon ganz gerne. Und die Neuauf;age hat bei mir eh einen gewissen Stein im Brett, weil ich dadurch die Original Trilogie in den 90ern als Teenager nochmal im Kino erleben konnte.

Das Problem hier war weniger die Neuauflage sondern eher, dass Lucas aus irgendeinem Grund der Meinung war, er muesse jetzt auf Teufel komm raus die Original-Version verschwinden lassen. Ein Remake/Remaster ist kein Problem aber man sollte deswegen halt trotzdem noch die alte Version anbieten, bzw. einfach dann bei der neuen optional mit reinpacken. Lucas hat damals das Gegenteil gemacht, dewegen kann man die Original-Filme heutzutage praktisch nicht mehr bekommen und das war das grosse Problem damit.
Exakt. Und ich vertrete die felsenfeste Meinung dass Meilensteine wie eben Star Wars eben in der Original-Version genießbar sein sollen. Man könnte denken dem alten George waren die damals noch handgemachten Tricks Jahrzehnte danach arg peinlich, aber genau da steckt ein großer Denkfehler:
Was da in den 1970ern technisch möglich war ist für einen echten Cineasten gerade das Besondere. Sicher, die Explosionen sind verlangsamte Miniatur-Aufnahmen und bei genauem Hinsehen kann man die Print-Rahmen rund um die Gleiter und Riesenbrocken von Raumschiffen erkennen... Nur: Das gehörte damals einfach dazu. SO wurde die Illusion erzeugt, SO wurden Sci-Fi-Filme /-Serien verwirklicht. Und wenn man sich mal vor Augen hält wie hier vor fast 45 Jahren die Grenzen des Möglichen in Sachen SFXs ausgeschöpft wurden ist das Endergebnis selbst heute noch beachtlich.

Dass Lucas nichtmal auf die Idee gekommen ist die DVDs bzw. BRs wenigsten mit einer wählbaren Original-/Special Edition-Version zu versehen... Bei Star Trek (TOS) oder den Alien-Filmen ist das kein Problem, aber im Falle Star Wars möchte man die Ur-Fassungen zwingend vergessen machen. Kann und will ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Meinung des Autors durchaus nachvollziehen.

Das Problem bei Remaster sind aber eher Entwickler bzw. Publisher die nicht verstehen was die Originale so "besonders" machen.

Links Awakining, Demon´s Souls, Spyro, Crash Bandicot oder auch zb. Spongebob Remaster da merkt man das sich die Entwickler mit den Originalen beschäftigt haben und wissen was diese Spiele ausmacht. Warum sie so von den Spielern geliebt werden.
Und die Originale werden aus meiner Sicht auch nicht entwertet.

Und dann sind da halt solche Sachen wie Silent Hill Collection, Amalour etc. wo man eindeutig merkt diese Remaster nur gemacht wurden um Geld zu verdienen.
 
Naja, Dinge wie Steuerungsunzulänglichkeiten wie entweder drehen oder gehen auszubügeln halte ich für kein Fehler, grundsätzlich wäre es aberwünschenswert diese in den Optionen als NostalgieMode umzuschalten.

Ja, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die besten Umsetzungen sind wirklich so Dinger wie bei Monkey Island, wo einfach nach Lust und Laune umschalten kannst.

Aber das mit der Steuerung ist auch so ne Sache, da kannst bei Wiederaufbearbeitungen wirklich auch viele Sachen verbessern. Bei Mass Effect werden wir ja mal sehen können. Beim zweiten Teil fühlte sich die Action besser an, aber das RPG Sys wurde z.B. nicht verbessert und ausgebaut sondern entschlackt, damit man halt den Gimps Genüge getan hat.

Gibt ja viele gute Beispiele für Wiederauflagen. Mir hat z.B. Age of Empires 1 in der Defintive Edition sehr gut gefallen.WoW Classic war auch sehr gut wiedergebracht. C&C ist bei mir als nächstes dran, soll auch sehr gelungen sein. Mafia wäre wohl auch ein gutes Beispiel, alleine alle noch nicht durchgezockt. Viel Glück kann man nur Bioware bei der Mass Effect Triologie Remake, Remaster, Reboot, Regenwurm, wie auch immer das nun heißt, wünschen.
 
Ich denke es hat positive und negative Seiten....

Ich persönlich würde aktuell nicht mehr das Original von Mass Effect spielen, obwohl ich es so sehr geliebt habe. Der Grund dafür ist das Thema der Betriebssystemkompabilität mit neueren Windows Versionen und die Grafik (man ist heutzutage anderes/besseres gewohnt).
Deshalb kommt mir die Neuauflage entgegen, da man alle Teile und somit die gesamte Story nochmal von Anfang an spielen kann. Auch mit der Permisse das vielleicht einige Dinge so verändert wurden wie sie im Original nicht vorhanden waren.

Aber grundsätzlich gesagt hat der Lizenzinhaber der Spiele das Recht seine Produkte neu aufzulegen, zu verändern oder auch umzubauen. Dafür hat er die Lizenz.
Und jeder Spieler kann selbst entscheiden ob er die Remasterd Version kaufen/nutzen will oder auf das Original zurück greift.
 
Auf welche Spiele beziehst du dich genau?
der Menschenrechtler da bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass die Freie Meinungsäußerung unterdrückt wird, dass die Arschcam von Miranda entfernt wird

Weil wir alle wissen, was ein Incel äh Menschenrechtler wichtig ist an einem Remaster ist nicht etwa bessere Grafik, poliertes Gameplay oder vielleicht paar Logik lücken ausbügeln, nein, es ist die Arschcam
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich fand die neuen Morloks den schon verdammt ähnlich und hoffe ja noch das sich jemand die Zeitmaschine nach alter Manier mit aktueller Technik annimmt ohne so eine disaströse "Interpretation" auszuspeien. :rolleyes:


Was stimmt mit Dir nicht das Du dich dort aufhältst wo solche Begriffe fallen die ein Normalsterblicher nicht mitbekommt .
Das muß ja eine ganz spezielle Blase sein wo Du lebst. :confused:
 
Ich denke es hat positive und negative Seiten....

Ich persönlich würde aktuell nicht mehr das Original von Mass Effect spielen, obwohl ich es so sehr geliebt habe. Der Grund dafür ist das Thema der Betriebssystemkompabilität mit neueren Windows Versionen und die Grafik (man ist heutzutage anderes/besseres gewohnt).
Ohne Rumwerkeln sind ME1 und 2 tatsächlich von einigen Crash- und Kompatibilitätproblemen geplagt. Aber grade ME1 merkt man sein Alter einfach an und es wahr schon damals nicht gerade state of the art. Daher gehört es zu den Spielen, von denen ich mir tatsächlich ein richtiges Remake und nicht nur ein Remaster gewünscht hätte.
 
Ich sehe Remaster und Remakes für den PC sehr positiv. Gerade auf dem PC hat man doch in den letzten Jahren sehr viel davon profitiert, weil eine ganze Menge Spiele auf den PC gekommen sind, die vorher konsolenexklusiv waren.
Und auch die ersten Resident Evil Teile z.B. nochmal als Remake/Remaster spielen zu können, das war eine super Sache (Resi 2 war grandios). Also von mir aus können gerne mehr kommen, wenn die Umsetzung stimmt. So etwas wie bei XIII braucht niemand. Aber wie schon jemand hier sagte, das alte Original verschwindet dadurch ja nicht, das kann man immer noch spielen.

Und für den Spielentwickler / Publisher ist das auch eine gute Sache. So kann er sehen, ob eine alte Spielemarke noch ankommt und ob die Spieler noch interesse daran haben, was die Aussicht auf einen Nachfolger eines alten Spieles erhöhen kann.
 
Was meinst du mit "mieser Qualität"? Die damaligen technischen und inszenatorischen Standards? Nun ja, die Entstehungszeit eines Films lässt sich nunmal schlecht kaschieren... Es sei denn man heisst George Lucas und verändert die Ur-SW-Trilogie bis man diese überhaupt nicht mehr erahnen kann, was leider künstlerisch betrachtet auch kein guter Weg ist. Man sollte alte Filme so betrachten wie sie sind: Alte Werke. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten dass diese nicht gut sein können. Oftmals herrscht gar das Gegenteil.

Beispiele:
Spartacus von 1960 - für mich DER Historienstreifen schlechthin, an dessen Güte kommen selbst moderne Vertreter wie "Gladiator" und Co. nicht ansatzweise heran. Von Spartacus gab es auch einen TV-Zweiteiler und eine brutale Serien-Version. Letzte sehe ich sehr gerne, aber der Ton, die Härte und der Stil hebt sich vom Klassiker sowas von ab dass sich beide überhaupt nicht vergleichen lassen.
Die glorreichen Sieben - ein Edelwestern von John Sturges. Die Neuverfilmung von Antione Faqua kannst du dagegen in die Tonne kloppen, das Mehr an Action macht noch lange keinen guten Film.
Dawn of the Dead - Romero vs. Snyder, welcher mehr Kultstatus genießt brauch ich wohl kaum zu erwähnen. ;)
Die Zeitmaschine - Über das Remake verlieren ich besser keine Worte... :B
usw.

Natürlich können Neuverfilmungen auch besser geraten als die Originale, doch kann dies viel mehr an inhaltlichen Anpassungen oder gar werktreuere Übernahmen (von Buchvorlagen z.B.) liegen. Sowas muss immer im Einzelfall betrachtet werden.

Zu behaupten dass alte Werke mies sind nur weil sie eben alt sind ist eine sehr dünne Begründung.
Hi, mit Mieser Qualität meine ich zb die alten Doom Teile.. Diesen Pixelbrei kann man sich nicht wirklich antuen :)
Damals hatte man das anderes Empfunden, und das Junge Hirn hat das vielleicht ( weil ungewohnt) besser Interpoliert ;) Also die alten Doom Teile, wenn ich sie nicht kennen würde.. Möchte ich dann doch lieber mit aktuellem Grafikstandart spielen!
MfG
 
Weil es eben so ist. Alte Kamellen wie Schwarz Weiß Filme werden auch nicht mit Farbe und neuen VFX aufgelegt (Außer Dokus). Kann zwar noch kommen aber vielleicht sind diese Filme auch schon "zu Alt?". Da wird ja viel öfteres noch wesentlich jüngeres Zeug erneut durch den Fleischwolf gedrückt. Wenn ein Klassiker richtig gut ist, dann schaut man ihn auch gerne an. Dazu brauch ich keine Neuauflage, Remaster oder gar ein ganzes Reboot davon. Bestes Beispiel: Total Recall. Einfach nur ein grauenhaftes Remake. Und da gibts noch zahlreiche andere Filme und Videospiele, die da ebenso in die Luft pusten. Und wenn eine "neue Generation" die alten Filme/Spiele nicht kennt, dann ist das deren Schuld. Ich will nicht, weil eben so paar junge Hüpfer nicht wissen was sie schauen sollen, meine alten Lieblingsgeschichten für diese Leute total verformt und verunglimpft werden. Ein Original soll ein Original bleiben und damit hat sichs.

Na ja, der Vergleich hinkt.

Und .. "wenn eine "neue Generation" die alten Filme/Spiele nicht kennt, dann ist das deren Schuld. Ich will nicht, weil eben so paar junge Hüpfer nicht wissen was sie schauen sollen, meine alten Lieblingsgeschichten für diese Leute total verformt und verunglimpft werden. Ein Original soll ein Original bleiben und damit hat sichs" .. klingt schon etwas ichbezogen, oder?

Hinter den alten Spielen verbergen sich ja manchmal noch interessante Geschichten und Konzepte.. nur altert nicht alles gleich gut und mit einem Film ist das nicht unbedingt zu vergleichen. Insofern ist es vollkommen legitim, gerade um die wertvollen Kernkomponenten des alten Titel herauszuschälen, hier und dort zu erneuern und es einer neuen Generation zur Verfügung zu stellen. Wobei ich nicht mal glaube, dass es nur für "eine neue Generation" im Sinne von Konsumenten ist.. gibt genug Sachen, die fand ich auch früher cool, würde ich mir technisch oder spielmechanisch aber heute nicht mehr geben wollen. Da bin ich auch danke für das Remaster/Remake.
 
Na ja, der Vergleich hinkt.
...
Hinter den alten Spielen verbergen sich ja manchmal noch interessante Geschichten und Konzepte.. nur altert nicht alles gleich gut und mit einem Film ist das nicht unbedingt zu vergleichen. ...
Wieso nicht?
Selbst die damals aktuellsten Effekte konnten King Kong nicht davor bewahren, daß man heutzutage jeden einzelnen davon mit CGI und/oder besseren RealLife Effekten besser hinkriegen würde.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und dann gibt da ja noch Faktoren wie die Entwicklung der Mode oder Technologie wie Smartphones, die Filme fest in eine bestimmte Epoche verankern.
 
Ich mag es schon ab und an alte Spiele nochmal erneuert zu erleben, ohne dass meine Augen fluchtartig den Raum verlassen. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man ein Original in 640×480 auf einem alten 15 Zoll Röhrenmonitor gespielt hat oder es jetzt auf einem 28 Zoll Monitor sich antun müsste. Auch finde ich es interessant zu sehen, ob meinen Kids Spiele von früher (halt jetzt aufgepeppt) immer noch gefallen würden.
Und es ist ja so: es wird NIEMAND gezwungen, Remaster etc zu kaufen. Manchmal klingt es bei einigen ja so.
Aber es ist schön für alle, die es eben doch möchten!
Alle anderen spielen einfach etwas anders und fertig.
P.S. Wenn man böse ist, könnte man ja sagen, ein jährliches Fifa ist auch immer nur ein Remaster ;)
 
Zurück