Ich glaube das Problem, weswegen manche hier nicht ganz nachvollziehen koennen wieso das so ein Aufreger ist ist ein kulturelles.
In Deutschland ist das Wort "Nigga" lange nicht mit so viel emotionalem Gepaeck belegt wie in den USA (wo, so denke ich, das Hauptpublikum der Mainstream youtuber liegt, ohne jetzt diesen Typen wirklich zu kennen).
Dort ist das Wort an Lomplexitaet kaum zu ueberbieten. Es war das abwertende Wort Weisser fuer Schwarze (waehrend der Sklaverei und auch danach, vor allem von Solchen, die gegen die Bewegung fuer Rechte fuer Schwarze waren). Am Ende haben es die Schwarzen sich aber zu eigen gemacht, eben als Ausdruck von Trotz und Widerstand. Darum betrachten viele es nun als "ihr Wort". Von Weissen kommend ist es daher eine krasse Beleidigung, unter ihnen genutzt ist es aber ein Ausdruck dessen, dass sie sich erfolgreich aufgelehnt haben.
Darum gibt es IMMER einen Aufschrei, wenn ein Weisser in der Oeffentlichkeit das Wort *** in den Mund nimmt. Als z.B. Bill Maher (ein ultra liberaler Comedian) den Senator von Nebraska in einem Interview verarscht hat, hat er in ganz offensichtlich ironischer Art und Wiese das "N-word" ausgesprochen. Nochmal, er hat den Senator damit verarscht und ironisch dessen Insensitivitaet gegenueber der Geschichte in seinem Staat zum Thema Sklaverei aufgezeigt. Er war also wenn man so will total "auf der Seite" der Schwarzen mit der Aeusserung. Trotzdem wurde das ganze sofort
zu einem Skandaelchen hochgebauscht und Maher musste sich oeffentlich entschuldigen (was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn war, aber gut, so war es halt).
Wenn also ein professioneller weisser youtuber mit globalem Millionenpublikum in tatsaechlich abwertendem und beleidigendem Kontext Nigga sagt, dann braucht er sich echt nicht wundern wenn dann der Aufschrei kommt. Und ganz im Ernst, ich finde es auch nicht in Ordnung, so was muss nicht sein. Wenn man genau weiss, dass so eine Beleidigung Leuten nahe geht, dann sollte man besser einen zivileren Ton waehlen. Gerade wo doch nach so Sachen wie Charlotsville, etc. absolut klar ist, dass das im Moment Zuendstoff ist. Ob er es gerade deswegen extra gemacht hat oder es ihm einfach egal war weiss ich nicht, ist auch ziemlich wurscht, bescheuert war es so oder so und der Typ scheint ein ziemlicher Arsch zu sein.
Das das in Deutschland nicht ganz verstaendlich ist, ok, nehmt einfach mal als Vergleich, er haette statt den "Niggern" eher alle Juden mit Nazibegriffen abgewertet, dann bekommt man vielleicht eher eine Idee, wieso die Leute, fuer die diese Begriffe mehr geschichtliche und emotionale Relevanz haben so problematisch sind.