• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rassistischer Ausfall während Livestream: PewDiePie erneut in der Kritik

Anstatt dann aber genau darauf zu reagieren und dem Wort noch mehr macht zu verleihen wäre es wohl effektiver wenn Leute die jetzt gerade nicht beleidigt wurden, also 99,999999999999% der Leute die sich über diesen spezifischen Vorfall unterhalten, einfach mal die Klappe halten würden anstatt in krankhaftes signalisieren von Tugend zu verfallen.

Der einzige, der hier "virtue-signaling" betreibt (wieso denn diese ungeschickte Übersetzung, benutz Deinen alt-right-Sprech doch einfach in der Sprache, aus der Du ihn hast...), ist mal wieder der rassistische Troll, der seinem Publikum erklären möchte, er sei weniger politisch korrekt als die linken Gutmenschen und deshalb ein couragiert-subversiver Held der freien Meinungsäußerung.

Wenn ich Dich mit "rassistischer Troll" getriggert haben sollte, entschuldige ich mich im voraus.
 
Der einzige, der hier "virtue-signaling" betreibt (wieso denn diese ungeschickte Übersetzung, benutz Deinen alt-right-Sprech doch einfach in der Sprache, aus der Du ihn hast...), ist mal wieder der rassistische Troll, der seinem Publikum erklären möchte, er sei weniger politisch korrekt als die linken Gutmenschen und deshalb ein couragiert-subversiver Held der freien Meinungsäußerung.

Wenn ich Dich mit "rassistischer Troll" getriggert haben sollte, entschuldige ich mich im voraus.

Das ist nett von dir, aber du machst dir unnötigerweise Sorgen. Ich amüsiere mich einfach bestens über den ganzen Irrsinn der bei diesem Thema mitschwingt.

Wie würdest du denn "Virtue signaling" übersetzen und was hat der Begriff für dich bitte mit der alt-right-Strömung zu tun?
 
Das ist nett von dir, aber du machst dir unnötigerweise Sorgen. Ich amüsiere mich einfach bestens über den ganzen Irrsinn der bei diesem Thema mitschwingt.

Wie würdest du denn "Virtue signaling" übersetzen und was hat der Begriff für dich bitte mit der alt-right-Strömung zu tun?

Ich würde "virtue signaling" weder übersetzen noch verwenden, weil mit dem Begriff üblicherweise Diskussionsteilnehmer diskreditiert werden sollen, die sich moralischer oder idealistischer Argumente bedienen.

Was der Begriff mit der Alt-Right zu tun hat, kannst du hier nachlesen: https://rationalwiki.org/wiki/Alt-right_glossary
 
Ich würde "virtue signaling" weder übersetzen noch verwenden, weil mit dem Begriff üblicherweise Diskussionsteilnehmer diskreditiert werden sollen, die sich moralischer oder idealistischer Argumente bedienen.

Was der Begriff mit der Alt-Right zu tun hat, kannst du hier nachlesen: https://rationalwiki.org/wiki/Alt-right_glossary

Die Wiki hat einen sehr hohen Unterhaltungswert wenn du mich fragst.

Du würdest das nicht verwenden, kann ich akzeptieren, ich benutze den Begriff jedoch auch weiterhin gerne wenn er denn zutrifft. Was die Wahl von Argumenten betrifft würde ich sagen es ist abhängig davon was für eine Art von Diskussion man denn führt oder führen möchte.
 
Also der Kerl interessiert mich kein Stück und vor diesem Artikel hatte ich auch noch nie von ihm gehört. *schulterzuck*

Grundsätzlich ist der Begriff "Rassist" in den 20erJahren eine neutrale Bezeichnung für Leute gewesen, die der Wissenschaft der Ethnologie nachgingen (Kein Scherz).. Rassist zu sein ist eigentlich kein Schimpfwort, oder etwas Negatives, genauso wenig wie es ein "Sexist" ist (auch wenn man es dahingehend ebenso versucht) , da "Sex" nur Geschlecht bedeutet und ein "Sexist" Jemand ist, der die Unterschiede der Gechlechter als Tatsache akzeptiert.
Es sind im Kern neutrale Begriffe die durch Emotionen, die bekanntlich den klaren Blick verschleiern, verzerrt wurden und werden.

Finde es daher eher lustig, dass man versucht Personen mit Begriffen zu bewerten, dessen wahre Inhalte man selbst offenbar nicht kennt. Das finde ich deutlich faszinierender als diesen... wie hieß er noch?

(Glaube diese Ergänzung ist wichtig: Das obige meine ich allgemein auf die Gesellschaft bezogen, nicht auf den Artikelschreiber! Der Artikel dient mir einfach als weiteres Beispiel. Ich finde es sehr gut, dass der Redakteur nach der Meinung anderer fragt, anstatt bei jedem, der anderer Meinung sein könnte, den Moralhammer zu schwingen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das N-Wort als Beleidigung verwendet. Für jemandem der wahrscheinlich nicht einmal Schwarz ist. Das ist damit ein völlig anderer Kontext.
Alternativ könnt ihr Assh***, Faggo*, Suck** etc. einsetzen.
Danach hat er sich auch sofort entschuldigt.

Aus meiner Sicht ist das Aufregung um nichts. Die Worte gehören nicht pauschal tabuisiert.
Als Deutscher wirst man hin und wieder als Nazi in Online-Spielen bezeichnet. Niemand hat dann das Bild von Holocaust und Euthanasie im Kopf.

Ich habe bei dem wort Nazi durchaus Bilder vom Holocaust und Euthanasie im Kopf. Und was diesen Pewdiepipi betrifft. Man könnte durchaus langsam auf die Idee kommen das er tatsächlich einfach nur ein beschissener Nazi ist. War ja wohl nicht das erste Mal, dass er dbzgl. aufgefallen ist.
 
Ich liebe diesen Vorwurfsvollen Stil in dem du schreibst. Es wirkt fast so als hätte ich einen Nerv getroffen. ;)

Bei deiner Erklärung hast du übrigens zu vergessen zuerwähnen das "***" noch immer ein sehr effektives Wort ist um bestimmte Leute einfach hart zu triggern. Anstatt dann aber genau darauf zu reagieren und dem Wort noch mehr macht zu verleihen wäre es wohl effektiver wenn Leute die jetzt gerade nicht beleidigt wurden, also 99,999999999999% der Leute die sich über diesen spezifischen Vorfall unterhalten, einfach mal die Klappe halten würden anstatt in krankhaftes signalisieren von Tugend zu verfallen.



Nö. Ich schreib eigentlich immer so. Siehe meine Forenunterzeichnung. Jawohl, ab jetzt strammdeutsches Tugenden aufzeigen! Nur noch in Oberdeutsch!

Du hast es ja sogar schon richtig erkannt das nicht nur pauschal "weiße" Rassisten sein können, warum das dann nochmal extra unterstreichst ist mir nicht ganz klar aber was solls. Weiterhin hast du ja auch schon richtig erkannt das nur die betroffene Person entscheiden kann wie beleidigt sie sich fühlt. Das entscheidet niemand anders.

Niedlich. Danke.

[/quote] Genau aus dem Grund ist die ganze Diskussion um das Thema einfach nur lächerlich und sollte von niemandem ernstgenommen werden.

Whiteknighting habe ich dir übrigens nie vorgeworfen. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen wie komisch es ist wenn Whitey zu Whitey sagt warum *** ein böses Wort ist.[/QUOTE]

Ja und dabei bist du halt einfach völlig am Kern des Ganzen vorbei, hast den Kontext erfolgreich ignoriert und dich an dem aufgehangen was dir gerad auffiel. Das muss man erstmal schaffen. Respekt!

Hier ist deine Belohnung.
https://www.youtube.com/watch?v=barWV7RWkq0
 
Nö. Ich schreib eigentlich immer so. Siehe meine Forenunterzeichnung. Jawohl, ab jetzt strammdeutsches Tugenden aufzeigen! Nur noch in Oberdeutsch!



Niedlich. Danke.

Genau aus dem Grund ist die ganze Diskussion um das Thema einfach nur lächerlich und sollte von niemandem ernstgenommen werden.

Whiteknighting habe ich dir übrigens nie vorgeworfen. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen wie komisch es ist wenn Whitey zu Whitey sagt warum *** ein böses Wort ist.

Ja und dabei bist du halt einfach völlig am Kern des Ganzen vorbei, hast den Kontext erfolgreich ignoriert und dich an dem aufgehangen was dir gerad auffiel. Das muss man erstmal schaffen. Respekt!

Hier ist deine Belohnung.
https://www.youtube.com/watch?v=barWV7RWkq0

Wer liebt denn bitte keine Soundeffekte?

Fangen wir mal leicht an. Whitey hat nichts mit "whiteknighting" zu tun. Es ist lediglich ein rassistischer Begriff der ab und an für weiße Menschen benutzt wird.

Was ist denn für dich "der Kern des Ganzen"? Sprich dich aus. Worum geht es dir hier primär und was möchtest du den Leuten mitteilen?

Es ist noch immer ein Artikel darüber das ein bekannter Youtuber ein böses Wort gesagt hat. Er hat sich dafür entschuldigt und wird trotzdem noch kritisiert und es gibt bestimmt auch Leute die ihn dafür gerne medial hitlern würden.
 
Es ist noch immer ein Artikel darüber das ein bekannter Youtuber ein böses Wort gesagt hat. Er hat sich dafür entschuldigt und wird trotzdem noch kritisiert und es gibt bestimmt auch Leute die ihn dafür gerne medial hitlern würden.

Und genau das ist der Punkt!
Ein Nazi oder Rassist entschuldigt sich nicht, wen er solche Aktion wie Pewdiepie macht oder solche Wörter sagt. Im Gegenteil ein Nazi lacht einen aus weil er von dem überzeugt ist was er sagt .

Nun ist es in Mode gekommen wegen jeden Kleinigkeit Menschen zu verurteilen.

Für die nervlich Schwachen, bitte NICHT den Spoiler klicken :p
Ist man jetzt ein Frauenhasser wenn man jemand "***", "***", "Hure" usw nennt? Vor allem im virtuellen Bereich wo man nicht mal nicht weiß welches Geschlecht das gegenüber ist?
Hasst man behinderte Menschen wenn man jemand "Spassti" oder "man bis du behindert" nennt??
Hasst man kleine Menschen wenn man jemand "Zwerg", "Gnom" oder "Kobolt" nennt?
Hasst man Tiere wenn man jemand "Schwein", "Sau", "Kuh" oder "Ziege" nennt??


Die Antwort auf meinen Spoiler ist Nein.
Ein Wort macht einen nicht automatisch einem zum Fremden-, Frauen- oder Was-Auch-Immer-Hasser. Sondern die Absicht dahinter.
Man kann auch jemanden aufs tiefste beleidigen ohne solche Kraftwörter zu verwenden.

Man kann rassistisch sein ohne überhaupt Sachen wie "***" zu sagen und deswegen liegt im folgeden Zitat mehr Wahrheit als scheinbar so mancher verstanden hat:
"Ich habe so viele gute Freunde die mich *** nennen..... und so viele Feinde die meinen ich wäre Farbig. Ihr macht euch zu viele Gedanken... Ich geh dann mal wieder Baumwolle pflücken du Weißbrot." hat gelacht und ist wieder gegangen.

Think on that.

PS: Nein das ist kein Aufruf zu der Art Sprachgebrauchs, nur eine Anmerkung ein bisschen über die Komfortzone zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Punkt!
Ein Nazi oder Rassist entschuldigt sich nicht, wen er solche Aktion wie Pewdiepie macht oder solche Wörter sagt. Im Gegenteil ein Nazi lacht einen aus weil er von dem überzeugt ist was er sagt .
Es sei denn, er will gewählt werden. Dann ist man im Zweifelsfall "mit der Maus ausgerutscht", es wurden einem in einer Interviewsituation "Worte in den Mund gelegt oder darin herumgedreht" oder man hat das alles natürlich nicht so gemeint, wie es sich auf den ersten Eindruck hin anhört, aber bei der Nazi-Zuhörerschaft gut ankommt...

Für die nervlich Schwachen, bitte NICHT den Spoiler klicken :p
Ist man jetzt ein Frauenhasser wenn man jemand "***", "***", "Hure" usw nennt? Vor allem im virtuellen Bereich wo man nicht mal nicht weiß welches Geschlecht das gegenüber ist?
Hasst man behinderte Menschen wenn man jemand "Spassti" oder "man bis du behindert" nennt??
Hasst man kleine Menschen wenn man jemand "Zwerg", "Gnom" oder "Kobolt" nennt?
Hasst man Tiere wenn man jemand "Schwein", "Sau", "Kuh" oder "Ziege" nennt??
Nö, du bist ganz einfach ein Arschloch, wenn du andere Leute beschimpfst.
Und nein, ich kann mich definitiv nicht daran erinnern, in den letzten Jahrzehnten irgendwen beschimpft zu haben.

Mir persönlich geht "Spassti"/"du bist behindert" gegen den Strich, da mag aber damit zusammenhängen, daß ich von 6-16 mit einem gleichaltrigen Behinderten im selben Haus gewohnt habe.
 
Wat hat der Jute denn nu gesagt?
***/Nigga? Gut, eher negative Assoziation mit dem Ausdruck.
***? Normales, deutsches Wort. Esse ja noch meine Negerküsse und keine Schaumküsse.
Stehen die ***** für die Anzahl der fehlenden Buchstaben? Wenn nicht, dann vielleicht Nuttensohn, Nuttenfletsche oder sonst was...?

Ja, mit 57mio Abos sollte er VIELLEICHT etwas auf die Verbalbremse treten, wenn das in sein Konzept passt. Wenn nicht, dann scheiß drauf.

Ich rede auch, wie es mir gefällt und achte nicht auf kleinliche Befindlichkeiten meiner Umstehenden.
Das ist schließlich deren Problem und wenn kann man mich gerne ansprechen "hey, wie war das gemeint..?"

Dazu haben aber die meisten nicht den Arsch in der Hose und sind lieber angepisst. Deren Problem ^^
 
Nö, du bist ganz einfach ein Arschloch, wenn du andere Leute beschimpfst.
Und nein, ich kann mich definitiv nicht daran erinnern, in den letzten Jahrzehnten irgendwen beschimpft zu haben.

Mir persönlich geht "Spassti"/"du bist behindert" gegen den Strich, da mag aber damit zusammenhängen, daß ich von 6-16 mit einem gleichaltrigen Behinderten im selben Haus gewohnt habe.

Wie ich schon sagte:

das ist kein Aufruf zu der Art Sprachgebrauchs, nur eine Anmerkung ein bisschen über die Komfortzone zu denken.

Grundlos klar, Ich geb dir völlig recht wenn du sagst:
Nö, du bist ganz einfach ein Arschloch, wenn du andere Leute beschimpfst.

Aber bis du auch ein "Arschloch" wenn ein Porsche hinter dir auf der Autobahn fährt und dir bis auf 5 Meter randrängelt (mit Lichthupe und Blinker) obwohl du nicht weg kannst und du ihn darauf beschimpfst?

Mein Post ging in erster Linie auf den Hass ein und nicht aufs gesagte Wort.

PS: Ich kauf dir das mit dem schimpfen nicht ab :p.
 
Ganz im Ernst, mal abgesehen davon daß PDP für mich ein unreifer Nixblicker ist, der meint, Provokation habe was mit Politik zu tun und jeder, der provoziert habe auch Ahnung von Politik, gebt Ihr mit Eurem Artikel hier ein echt armes Zeugnis ab.

"N****" ...... das alleine zeigt schon, wie weichgespült die Medienlandschaft ist. Ja immer politisch korrekt und nie Angriffsfläche bieten. Jetzt ist die PCGames nicht SPIEGELOnline, okay, aber so derart einen auf entrüstet zu machen, ohne sich zu trauen den Grund auch auszuschreiben, das ist einfach nur scheinheiliges Mitlaufen beim Fackeln und Heugabeln schwingenden Mob.
 
Pewdiepie hat sich mittlerweile in einem Video dafür entschuldigt. Sollte man in den Artikel als Update mit aufnehmen, wenn man ihn immer noch auf der Frontseite stehen lässt.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum die Aktion so einen Riesenwirbel auslöst. Das Wort sollte nicht auf einen so hohen Sockel gestellt werden, damit gibt man ihm nur mehr Bedeutung als es haben sollte. Kontext ist wichtig. Wenn ein Geschichtslehrer das Wort verwendet, sollte er nicht gesteinigt werden. Das Wort um jeden Preis zu meiden, ist genauso lächerlich, wie das Entfernen von Hakenkreuzen aus Spielen. Im Kontext von Pewdiepie´s Stream war die Semantik allerdings offensichtlich beleidigend. Und das ist eben unangebracht und dumm. Viel mehr gibt es dazu finde ich gar nicht zu sagen; jetzt hat er sich auch dafür entschuldigt, also kann das Thema eigentlich abgehakt werden.
 
Pewdiepie hat sich mittlerweile in einem Video dafür entschuldigt.

Wie oft hat er sich denn schon entschuldigt? Der hat ja schon eine Flat für Entschuldigungen gebucht. Er ist und bleibt ein Vollpfosten, egal wie toll manche ihn finden. Seine Ausraster zeigen nur den wahren Menschen hinter dieser Fassade.
 
Seine Ausraster zeigen nur den wahren Menschen hinter dieser Fassade.

Ich verfolge seinen Channel jetzt nicht wirklich regelmäßig, deswegen weiß ich nicht wie viele "Ausraster" und Entschuldigungen es schon gab.
Meines Wissens nach die aktuelle Situation und die Videos, die vom Wall Street Journal an den Pranger gestellt wurden. Letztere Situation war allerdings eine vollkommen andere. Da hätte er sich imho nicht mal entschuldigen müssen und hat es auch nur sehr eingeschränkt getan. Ich würde wegen so etwas nicht direkt den "wahren" Menschen abstempeln. Er hat sich entschuldigt und ausführlich eingestanden, wie dumm es war. Mehr kann er nicht tun, sollte man akzeptieren finde ich.
 
Und da wundern sich Leute warum Trump gewählt wurde :rolleyes:

Mal ehrlich, wenn ich streamen würde, würd ich das wie 2K Games bei Mafia 3 machen. einfach eine Entschuldigung vor Beginn senden und dann kann ich sagen, was ich will :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Aber bis du auch ein "Arschloch" wenn ein Porsche hinter dir auf der Autobahn fährt und dir bis auf 5 Meter randrängelt (mit Lichthupe und Blinker) obwohl du nicht weg kannst und du ihn darauf beschimpfst?
Was nutzt Beschimpfen, wenn der Empfänger es nicht mitbekommt? :B
Ich würde mir in dem Fall extra viel Zeit lassen und gemütlich solange meine Geschwindigkeit drosseln, bis ich bei der minimal erlaubten Geschwindigkeit angekommen bin oder er seinen Sicherheitsabstand einhält. Ideal wären Bremsleuchten, die leuchten, ohne daß ich wirklich bremse. :B

PS: Ich kauf dir das mit dem schimpfen nicht ab :p.
Mir doch egal. :finger:
 
Zurück