• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rassistischer Ausfall während Livestream: PewDiePie erneut in der Kritik

macht euch doch nichts vor... dieser Begriff fällt garantiert tausendfach in heimischen Gamer Zimmern jeden Tag... *seufz* und es bedeutet mir ehrlich gesagt genausoviel wie jedes andere Schmipfwort auch... nicht mehr und nicht weniger.

macht euch doch nichts vor... dieser Begriff fällt garantiert tausendfach in heimischen Gamer Zimmern jeden Tag... *seufz* und es bedeutet mir ehrlich gesagt genausoviel wie jedes andere Schmipfwort auch... nicht mehr und nicht weniger.

Was daran liegt dass du es schlichtweg nicht nachempfinden kannst weil kaum ein ähnliches Schimpfwort besteht. Für dich mag "***" auf einer Stufe mit "Wixer" stehen, für viele Farbige tut es das mitnichten. Es ist schwierig ein ähnliches Beispiel zu finden, selbst Begriffe wie "Wetback" oder "Gook" sind nicht wirklich vergleichbar da sie, wenngleich als sehr beleidigend wahrgenommen, nicht seit mehreren hundert Jahren entsprechend verwendet wurden und es auch bemerkenswert wenige mexikanische oder asiatische Sklaven in den USA gab. Von daher kann ich durchaus nachvollziehen dass manche Menschen darauf entsprechend scharf reagieren.

Erst vor drei Wochen gehört: "Das haut ja den dicksten *** von der Palme!"*

* Zitat: Schlümpfe (Zeichentrickserie), Staffel 9, Folge 1.

--> Wird von tausenden Kindern geschaut. Ob die jetzt alle AfD- (oder noch schlimmer) CSU-Wähler werden? ;) Sicher ist die Aussage von PewDiePie zu verurteilen, aber man kann es auch mit der Political Correctness übertreiben. Zu diesem Thema empfehle ich jedem die aktuelle Beschäftigung im Politischen Kabarett.
Ich finde das hochgradig schockierend!

du schaust dir die Schlümpfe an?

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk

Was daran liegt dass du es schlichtweg nicht nachempfinden kannst weil kaum ein ähnliches Schimpfwort besteht. Für dich mag "***" auf einer Stufe mit "Wixer" stehen, für viele Farbige tut es das mitnichten. Es ist schwierig ein ähnliches Beispiel zu finden, selbst Begriffe wie "Wetback" oder "Gook" sind nicht wirklich vergleichbar da sie, wenngleich als sehr beleidigend wahrgenommen, nicht seit mehreren hundert Jahren entsprechend verwendet wurden und es auch bemerkenswert wenige mexikanische oder asiatische Sklaven in den USA gab. Von daher kann ich durchaus nachvollziehen dass manche Menschen darauf entsprechend scharf reagieren.

Wie würdest du denn reagieren wenn dich ein schwarzer oder ein Latino als "Cracker" oder "Whitey" bezeichnet? Könnte eine solche Person verärgert sein wegen etwas das du getan hast, oder vielleicht sogar rassistisch sein?

Ich finde es immer weltfremd wenn so ein Whitey ankommt um einem anderen Whitey zu erklären wie schlimm das Wort *** ist und das er die tragweite nicht nachvollziehen kann. Auf mich wirkt es wie der zwanghafte Wunsch eine Art heile Welt Blase zu beschützen die imaginär ist.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass dieser PauDieKuchen einfach ein ziemlicher Idiot ist und auf YouTube eben das Äquivalent für McDonald's bei Restaurants darstellt.

Und wie jeder weiß gibt es dort das beste Essen der Welt und daher der große Erfolg.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk

Hallo, hab das nur aus seinem vorangegangenem rant genommen. Keine echte Beleidigung war vorgesehen.

Ich nehme stark an, dass du nicht verstanden hast, was ich damit sagen wollte.

Doch schon. Die Reaktionen auf den Post zeigen deutlich dass alles, was ohne direkte soziale Interaktion übermittelt wird, viel persönlicher genommen wird als wenn wir uns unterhalten hätten und ich dir mit einem Lachen das gleiche entgegnet hätte. Ich wollte tatsächlich niemanden beleidigen.

für den Post gibt es eine Verwarnung. Bin nur grad per Handy online, darum erfolgt sie heute Nachmittag.

Edit

vorangegangener Rant? Ich schau mir das ganze nachher am PC nochmal an.

Der "Rant" sollte nur aufzeigen wo es hinführt, wenn sich solch eine Gesprächskultur durchsetzt und ist kein ernst gemeinter "Rant". Er hat mir auch schon versichert das verstanden zu haben und das "Opfer" nicht ernst gemeint war.

Von meiner Seite ist alles gut, wenn ich bei meinem "Rant" einen Ironie Tag zum besseren Verständnis anbringen soll, bitte einfach melden.

Wie würdest du denn reagieren wenn dich ein schwarzer oder ein Latino als "Cracker" oder "Whitey" bezeichnet? Könnte eine solche Person verärgert sein wegen etwas das du getan hast, oder vielleicht sogar rassistisch sein?

Ich finde es immer weltfremd wenn so ein Whitey ankommt um einem anderen Whitey zu erklären wie schlimm das Wort *** ist und das er die tragweite nicht nachvollziehen kann. Auf mich wirkt es wie der zwanghafte Wunsch eine Art heile Welt Blase zu beschützen die imaginär ist.

Keines der beiden Worte ist auch nur im Ansatz zu aufgeladen wie eben "***". Nichtmal im Ansatz. Wenn du jetzt glaubst du müsstest hier einen auf "aber auch andere Leute können Rassisten" sein zu machen: Alter, du bist locker 18 Jahre zu spät - https://www.youtube.com/watch?v=QHTu4ZlOB2U&list=RDQHTu4ZlOB2U sag ich dazu.
Mal ganz davon abgesehen dass es nichts zu dem aussagt was ich ansprach.

Sorry dass ich nur so'n Weißbrot bin, hab mir das offenbar alles nur eingebildet. Ich mein klar, ich hab farbige Freunde von denen einige das Wort völlig okay finden - und einige eben genau nicht. Aber was weiß (höhö!) ich schon.

Da gibts nix imaginäres zu beschützen. Ob jemand sich beleidigt fühlt definierst nämlich nicht du, egal wie sehr du dich dazu in der Lage fühlst. Das macht die andere Person und ich hab lediglich versucht zu erklären wieso das Wort "***" so speziell in diesem Zusammenhang ist.

Kannst dir deine whiteknighting-Vorwürfe also gern dahin stecken wo die Sonne nicht scheint :)

Keines der beiden Worte ist auch nur im Ansatz zu aufgeladen wie eben "***". Nichtmal im Ansatz. Wenn du jetzt glaubst du müsstest hier einen auf "aber auch andere Leute können Rassisten" sein zu machen: Alter, du bist locker 18 Jahre zu spät - https://www.youtube.com/watch?v=QHTu4ZlOB2U&list=RDQHTu4ZlOB2U sag ich dazu.
Mal ganz davon abgesehen dass es nichts zu dem aussagt was ich ansprach.

Sorry dass ich nur so'n Weißbrot bin, hab mir das offenbar alles nur eingebildet. Ich mein klar, ich hab farbige Freunde von denen einige das Wort völlig okay finden - und einige eben genau nicht. Aber was weiß (höhö!) ich schon.

Da gibts nix imaginäres zu beschützen. Ob jemand sich beleidigt fühlt definierst nämlich nicht du, egal wie sehr du dich dazu in der Lage fühlst. Das macht die andere Person und ich hab lediglich versucht zu erklären wieso das Wort "***" so speziell in diesem Zusammenhang ist.

Kannst dir deine whiteknighting-Vorwürfe also gern dahin stecken wo die Sonne nicht scheint :)

Ich liebe diesen Vorwurfsvollen Stil in dem du schreibst. Es wirkt fast so als hätte ich einen Nerv getroffen. ;)

Bei deiner Erklärung hast du übrigens zu vergessen zuerwähnen das "***" noch immer ein sehr effektives Wort ist um bestimmte Leute einfach hart zu triggern. Anstatt dann aber genau darauf zu reagieren und dem Wort noch mehr macht zu verleihen wäre es wohl effektiver wenn Leute die jetzt gerade nicht beleidigt wurden, also 99,999999999999% der Leute die sich über diesen spezifischen Vorfall unterhalten, einfach mal die Klappe halten würden anstatt in krankhaftes signalisieren von Tugend zu verfallen.

Du hast es ja sogar schon richtig erkannt das nicht nur pauschal "weiße" Rassisten sein können, warum das dann nochmal extra unterstreichst ist mir nicht ganz klar aber was solls. Weiterhin hast du ja auch schon richtig erkannt das nur die betroffene Person entscheiden kann wie beleidigt sie sich fühlt. Das entscheidet niemand anders.

Genau aus dem Grund ist die ganze Diskussion um das Thema einfach nur lächerlich und sollte von niemandem ernstgenommen werden.

Whiteknighting habe ich dir übrigens nie vorgeworfen. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen wie komisch es ist wenn Whitey zu Whitey sagt warum *** ein böses Wort ist.

okay hab das jetzt nochmal gelesen, dann lass ich die gelbe Karte mal doch in der Tasche stecken, weil es nur ne Neckerei auf den 1. Post war, nochmal Glück gehabt ;)

Zurück