• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rassistischer Ausfall während Livestream: PewDiePie erneut in der Kritik

Nein, wie gesagt, es kommt auf den Kontext an. Pauschalisierungen und Schwarz-Weiß-Denken sind zu einfach.

Welchen Kontext brauchst Du denn noch, wenn man andere beschimpft?

Wenn sich zwei (weiße!) Kumpel gegenseitig als "Homie" und "Nigga" titulieren und dabei "Ghetto-Gangster" imitieren, dann ist das vielleicht lächerlich und geschmacklos, aber nicht verwerflich. Aber darum ging's ja nicht.

Flitzpiepe Felix dagegen hat mal wieder den Vogel abgeschossen... :S

...aber gut, ich gebe zu, ich fand den Kerl schon immer exkremental, da braucht's gar nicht erst solche Ausfälle für... :B
 
Vielleicht sollte diese Gruppe der Youtuber langsam anfangen ihren Status in der Gesellschaft zu überdenken.
Wenn man als Komödiant oder Satiriker manch bedenkliche Aussagen macht, dann hat man diese als Komödie oder Satire, dies wird durch den eigenen Status gekennzeichnet.
Da sich Youtuber auch gerne als Influenzer bezeichnen sollten manche wirklich aufpassen, was sie machen und sagen, da man als Mensch, der andere Menschen durch sein Handeln und seine Erscheinung beeinflussen möchte doch schnell am Punkt der Volksverhetzung angekommen sein sollte.
 
Absolut inakzeptabel.

Wenn man bedenkt wie die Schwarzen in Amerika behandelt worden sind, was "Slave" und "Master" bedeutete, und dass Rassismus in Amerika immer noch an der Tagesordnung ist. Die rechte der Schwarzen sind immer noch nicht ein Bestandteil der Verfassung soviel ich weiß. Es wird alle 25 Jahre abgestimmt, ob man die Gleichstellung der schwarzen verlängert. So haben es mir zumindest mal meine schwarzen Amerikanischen bekannten erklärt.

Jemand der die Geschichte der schwarzen in Amerika kennt, würde das N-Wort niemals benutzen. Genauso wie einen schwarzen "boy" zu nennen.

Es geht einfach nicht.
 
Es kommt auch stark darauf an aus welchen Land man kommt, oder sogar aus welchen Teilgebiet. Bei uns war "***" schon immer das Wort für schwarze Menschen, und es war nicht negativ oder diskriminiert gemeint.

Selbstverständlich war es negativ gemeint. "Schwarze Menschen" (besser vielleicht: dunkelhäutige Menschen ;)) wurden damals per se als minderwertige Menschen angesehen. Sie waren Sklaven, Exoten auf Jahrmärkten und ihre afrikanischen Länder wurden gnadenlos kolonisiert, missioniert und die Menschen brutal unterdrückt. Im Wort "***" schwingt all das immer noch mit. "***" stand damals gleichbedeutend für "minderwertiger Mensch". Und deshalb wird es zurecht heutzutage auch nicht mehr verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/***
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht.
Immerhin ist die Apartheid schon seit 1994 vorbei, den KKK gibt es nicht mehr, Schwarze sind allgemein akzeptiert und sie machen auch nicht den absoluten Grossteil der Gefängnisinsassen in den USA aus...

Die Apartheid wird dank solch tollen Gruppierungen wie BlackLivesMatter wieder zum Alltag.
Der KKK existiert noch, wird aber von Jahr zu Jahr von ihrer Mitgliederzahl immer kleiner und eine Relevanz hat diese Organisation schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Schwarze sind allgemein akzeptiert...sie werden sogar so sehr akzeptiert, dass sie aus Image-Gründen eine höhere Chance auf eine Einstellung haben als Weiße.
Wenn ein Bevölkerungsanteil von 13% 47% aller Straftaten eines Landes verübt...
 
Hände hoch! Hier kommt die Sprachpolizei. Stellen Sie sich bitte an die nächste Wand!
 
Wurde schon öfter in der Bibel erwähnt (16:18): Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.....mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Deutsche Gaming-Kultur 2017: 90% der Kommentare unter diesem Post relativieren den Gebrauch eines Begriffs, in dem sich die Erfahrungen von 500 Jahren Sklaverei und rassistischer Diskriminierung bündeln. Glückwunsch...


Absolut inakzeptabel.

Wenn man bedenkt wie die Schwarzen in Amerika behandelt worden sind, was "Slave" und "Master" bedeutete, und dass Rassismus in Amerika immer noch an der Tagesordnung ist. Die rechte der Schwarzen sind immer noch nicht ein Bestandteil der Verfassung soviel ich weiß. Es wird alle 25 Jahre abgestimmt, ob man die Gleichstellung der schwarzen verlängert. So haben es mir zumindest mal meine schwarzen Amerikanischen bekannten erklärt.

Jemand der die Geschichte der schwarzen in Amerika kennt, würde das N-Wort niemals benutzen. Genauso wie einen schwarzen "boy" zu nennen.

Es geht einfach nicht.
Er hat das N-Wort als Beleidigung verwendet. Für jemandem der wahrscheinlich nicht einmal Schwarz ist. Das ist damit ein völlig anderer Kontext.
Alternativ könnt ihr Assh***, Faggo*, Suck** etc. einsetzen.
Danach hat er sich auch sofort entschuldigt.

Aus meiner Sicht ist das Aufregung um nichts. Die Worte gehören nicht pauschal tabuisiert.
Als Deutscher wirst man hin und wieder als Nazi in Online-Spielen bezeichnet. Niemand hat dann das Bild von Holocaust und Euthanasie im Kopf.
 
Selbstverständlich war es negativ gemeint. "Schwarze Menschen" (besser vielleicht: dunkelhäutige Menschen ;)) wurden damals per se als minderwertige Menschen angesehen. Sie waren Sklaven, Exoten auf Jahrmärkten und ihre afrikanischen Ländern wurden gnadenlos kolonisiert, missioniert und die Menschen brutal unterdrückt. Im Wort "***" schwingt all das immer noch mit. "***" stand damals gleichbedeutend für "minderwertiger Mensch". Und deshalb wird es zurecht heutzutage auch nicht mehr verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/***

"Der Begriff „***“ wurde seit den 1970er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland und seit den 1980er Jahren in der DDR (möglicherweise beeinflusst von der Bürgerrechtsbewegung in den USA) von einigen Seiten als abwertend bezeichnet."
 
Er hat das N-Wort als Beleidigung verwendet. Für jemandem der wahrscheinlich nicht einmal Schwarz ist. Das ist damit ein völlig anderer Kontext.

Es geht doch nicht darum zu wem er es gesagt hat.

Dieses N-Wort hat eine Geschichte.

Es ist als ob du hier in Deutschland zu jemandem sagst "Hey du judenstern träger", es geht einfach nicht. Für jemanden der nicht weiß was der Judenstern bedeutet hat, mag es einfach nur ein Wort sein, nicht einmal eine Beleidigung. Aber die Geschichte macht aus dem Wort was ganz anderes.

Es gibt einfach Wörter die sollte man nicht benutzen, das N-Wort gehört dazu, und erst recht wenn man selber ein weißer ist.
 
na dann ist ja alles gut... *facepalm*
Argumente zerstückeln, kann ich so gar nicht ab. Lies und zitier vollständig oder lass es sein.

Es geht doch nicht darum zu wem er es gesagt hat.
Dieses N-Wort hat eine Geschichte.
Die irrelevant ist wenn der Kontext stimmt bzw. nicht stimmt.
Das habe ich mit dem Nazi-Beispiel versucht zu verdeutlichen.

Warum soll die Geschichte den Gebrauch eines Wortes verhindern?
 
Deutsche Gaming-Kultur 2017: 90% der Kommentare unter diesem Post relativieren den Gebrauch eines Begriffs, in dem sich die Erfahrungen von 500 Jahren Sklaverei und rassistischer Diskriminierung bündeln. Glückwunsch...
Schön, dass sich wenigstens ein selbstgerechter Weißling stellvertretend für all die Schwarzen die sich nicht über jeden Furz aufregen in die Bresche wirft. Diese dunkelhäutigen Youtube-Exemplare hierunter müssen eindeutig ins Buzzfeed-Umerziehungslager, um ihren Trigger-Level neu einstellen zu lassen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Es kommt auch stark darauf an aus welchen Land man kommt, oder sogar aus welchen Teilgebiet. Bei uns war "***" schon immer das Wort für schwarze Menschen, und es war nicht negativ oder diskriminiert gemeint.

Das stimmt aber nicht. Die Deutschen haben in ihren Kolonien z.B. in Deutsch-Südwestafrika *** zu Schwarzen gesagt, die für sie öftmals faul etc. waren, kann man in Quellen über Deutsche, die sich über die Schwarzen ausließen, nachlesen. (z.B. über die Hereros) Daher war das bei uns in keinster Weise so, dass das Wort nicht negativ war. *** war negativ gemeint und sehr wohl diskriminierend.
 
Was haben sich denn hier für Spastis versammelt? Meine Fresse, ist ja unglaublich welche Opfer frei herumrennen. Regen sich da wegen einem Nigga auf, so nenn ich eure Müdda nachdem ich sie ordentlich durchgeorgelt habe. So und jetzt werde ich dem Nachbarsjungen mal eine Lektion erteilen, sagt der letztens doch glatt zu mir: "Verpiss dich du Muddaficker!". Wo der kleine Pisser solche Wörter hernimmt kann ich mir echt nicht erklären, früher hätte es sowas nicht gegeben!
 
Zurück