Spassbremse
Spiele-Professor/in
- Registriert
- 31.07.2001
- Beiträge
- 15.379
- Reaktionspunkte
- 5.804
Nein, wie gesagt, es kommt auf den Kontext an. Pauschalisierungen und Schwarz-Weiß-Denken sind zu einfach.
Welchen Kontext brauchst Du denn noch, wenn man andere beschimpft?
Wenn sich zwei (weiße!) Kumpel gegenseitig als "Homie" und "Nigga" titulieren und dabei "Ghetto-Gangster" imitieren, dann ist das vielleicht lächerlich und geschmacklos, aber nicht verwerflich. Aber darum ging's ja nicht.
Flitzpiepe Felix dagegen hat mal wieder den Vogel abgeschossen...

...aber gut, ich gebe zu, ich fand den Kerl schon immer exkremental, da braucht's gar nicht erst solche Ausfälle für...

) wurden damals per se als minderwertige Menschen angesehen. Sie waren Sklaven, Exoten auf Jahrmärkten und ihre afrikanischen Länder wurden gnadenlos kolonisiert, missioniert und die Menschen brutal unterdrückt. Im Wort "***" schwingt all das immer noch mit. "***" stand damals gleichbedeutend für "minderwertiger Mensch". Und deshalb wird es zurecht heutzutage auch nicht mehr verwendet. 
: Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.....mehr ist dazu nicht zu sagen.