• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Racing Games - Der offizielle Thread

Oh, ein Thread der mich interessiert. Racing.
Kommen hier noch News zu AC Competitione?
Wie ich sehe der Thread Cheffe der das ganze aufgemacht hat ist wohl nicht mehr da. Führt das jemand weiter oder geht das unter? Wäre irgendwie schade.

Ich versuche ab und zu ein paar Sachen, die ich zu Assetto Corsa Competizione oder anderen Rennspielserien, die ich im Auge habe (in meinem Fall hauptsächlich Simulationen) zu posten. Da ich im Moment aber nicht so massiv viel fahre hab ich nicht immer alles im Auge. Morgen kommt aber wieder ein neuer Build für ACC, unter anderem mit dem Ferrari 488 GT3, Hungaroring, Zuschauermodus und weiteren Features für die Fahrerbewertung. Dann gibt's sicher wieder nen Changelog mit allen neuen und überarbeiteten Features.

Hier ist nochmal die Roadmap: https://www.assettocorsa.net/competizione/roadmap/

Find's nur etwas schade, dass die PC Games selbst kaum über Rennspiele berichtet. Selbst die Berichterstattung über Forza Horizon 4 hat sich ja, obwohl das nun wirklich kein Nischentitel ist, im Vergleich zu z. B. Red Dead Redemption, Fallout 76 & Co. in Grenzen gehalten. Die brauchen dringend mal nen überzeugten Lenkradkrieger in der Redaktion.
 
Ja warum nicht. Wenn du mir sagst was du damit meinst.

na klaro, du kannst es ja so nicht wissen


3du56964.gif


edit:

Sorry fürs Off-Topic, aber den Spaß musste ich mir gönnen :-D

um passend zum Topic zurückzukommen hol ich mal ein bekanntes Zitat raus:

"weiterfahren, weiterfahren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Test zu Dirt Rally 2 ist On, also wenn man das mal Test nennen darf :-D. Sehr dürftig und nicht wirklich gut, eher Extrem bescheiden und Traurig sowas als Test zu bringen. Aber dennoch 90%, bei den Redakteuren von Gamestar. Klick.
Meine Meinung, solche Tests braucht wirklich niemand, auch wenn es da 90% gibt. Ich hoffe PCGames macht es da besser.:]
 
Assetto Corso Competizione geht in die nächste EA Phase, noch diese Woche soll das nächste Update kommen.
Diese Woche soll Monza dazu kommen und der Nissan Nismo GT-R GT3.
Allerdings haben sie die Roadmap etwas geändert. es könnte auch später kommen da in der Roadmap jetzt nur noch von Februar die Rede ist. Könnte also doch noch länger dauern als wie geplant.
 
Assetto Corso Competizione geht in die nächste EA Phase, noch diese Woche soll das nächste Update kommen.
Diese Woche soll Monza dazu kommen und der Nissan Nismo GT-R GT3.
Allerdings haben sie die Roadmap etwas geändert. es könnte auch später kommen da in der Roadmap jetzt nur noch von Februar die Rede ist. Könnte also doch noch länger dauern als wie geplant.

Wenn es dann eine oder zwei Wochen mehr dauert, dann soll es mir auch recht sein. Kunos wollte den kompletten Multiplayer-Code nochmal neu schreiben, weil es da wohl einige Probleme gab und das dauert halt. Den NSX gibt es meines Wissens nach noch nicht, weil Kunos von Honda noch nicht die nötigen Daten bekommen hat, daher gibt's erstmal den GTR. Ich hoffe, die Verzögerungen tun dem Spiel allgemein gut. Generell sieht das Spiel ja gut aus, aber die Early Access Phase kommt halt auch langsam zum Ende und Performance, Inputlag und KI sehen derzeit nicht wirklich gut aus.
 
Generell sieht das Spiel ja gut aus, aber die Early Access Phase kommt halt auch langsam zum Ende und Performance, Inputlag und KI sehen derzeit nicht wirklich gut aus.
Da stimme ich dir voll zu, und wohl nicht nur ich. damit bin ich gar nicht zufrieden. Rein technisch empfinde ich das Spiel eher momentan als eher Unterdurchschnittlich. Muss ich leider mal so sagen. Leider.
Was mich am meisten stört sind die Optionen in den Einstellungen. Das Spiel behält einfach nichts und einfach mal vom Race in die Einstellungen geht auch noch nicht, gerade bei den Lenkrad Einstellungen. Für mich ein Mega Fail. Immer wieder muss man alles teils komplett neu laden. Da bin ich erstmal raus. das gefällt mir gar nicht, da habe ich keinen Bock drauf.
Da muss noch einiges an Arbeit her um das hinzubekommen. Ich dachte wirklich der Titel jetzt wo es sich zum Ende der EA Phase begibt wären sie schon weiter, aber da ist echt noch viel Arbeit in meinen Augen. So gefällt es mir gar nicht.
 
Da stimme ich dir voll zu, und wohl nicht nur ich. damit bin ich gar nicht zufrieden. Rein technisch empfinde ich das Spiel eher momentan als eher Unterdurchschnittlich. Muss ich leider mal so sagen. Leider.
Was mich am meisten stört sind die Optionen in den Einstellungen. Das Spiel behält einfach nichts und einfach mal vom Race in die Einstellungen geht auch noch nicht, gerade bei den Lenkrad Einstellungen. Für mich ein Mega Fail. Immer wieder muss man alles teils komplett neu laden. Da bin ich erstmal raus. das gefällt mir gar nicht, da habe ich keinen Bock drauf.
Da muss noch einiges an Arbeit her um das hinzubekommen. Ich dachte wirklich der Titel jetzt wo es sich zum Ende der EA Phase begibt wären sie schon weiter, aber da ist echt noch viel Arbeit in meinen Augen. So gefällt es mir gar nicht.

Sollen sich halt noch ein halbes Jahr oder so Zeit nehmen. Bei Kunos hab ich zwar keine Zweifel, dass die das Ding auch noch nach Release lange verbessern werden, aber ein halbgarer 1.0 Release würde ACC sicher nicht gut tun. Wirkt einfach an allen Ecken und Enden noch unfertig, auch wenn der Content an sich wirklich gut aussieht.
 
zu besagtem Dirt Rally 2.0 gibts auch den Launch-Trailer jetzt

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sollen sich halt noch ein halbes Jahr oder so Zeit nehmen. Bei Kunos hab ich zwar keine Zweifel, dass die das Ding auch noch nach Release lange verbessern werden, aber ein halbgarer 1.0 Release würde ACC sicher nicht gut tun. Wirkt einfach an allen Ecken und Enden noch unfertig, auch wenn der Content an sich wirklich gut aussieht.

Jo, also ich sehe da auch keine Probleme, aber alles zu Früh. Das ist alles halbes Essen, alles viel zu schnell gemacht in meinen Augen.
Die Steuerung, was ja das wichtigste ist, viel zu schwammig.
Die Einstellungen wie gesagt, fast nicht gegeben, einfach nur Mist.
Da fehlt es in den Basics an Ecken und Kanten. So leider nicht.
Die machen sich damit keinen gefallen, leider. Momentan liegt der Titel hinter allem zurück was wohl geplant war, auch wenn es ein EA Titel ist, aber so bitteschön nicht.
 
Dirt Rally 2.0 steht wohl für Sommer auf meiner Einkaufsliste. Sieht an sich gut aus, seltsam finde ich nur, dass das Spiel (zumindest aus meiner Sicht) in tatsächlichen Gameplayvideos in Sachen Farben, Kontraste usw. besser aussieht, als in den offiziellen Trailern.
 
zu besagtem Dirt Rally 2.0 gibts auch den Launch-Trailer jetzt

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Danke dafür.
Aber ich wollte hier eigentlich keine WERBE Trailer rein haben. Das Teil sagt gar nichts aus. ist nun mal so.
 
Dirt Rally 2.0 steht wohl für Sommer auf meiner Einkaufsliste. Sieht an sich gut aus, seltsam finde ich nur, dass das Spiel (zumindest aus meiner Sicht) in tatsächlichen Gameplayvideos in Sachen Farben, Kontraste usw. besser aussieht, als in den offiziellen Trailern.

Das es auf der Liste steht ist 100%.:-D Aber da muss noch was kommen. Zumal bei mir selbst erstmal The Division 2 und Anno 1800 dieses Jahr ganz oben stehen. Und mehr als 3-4- höchstens 5 Vollpreis Titel schaffe ich nicht. Und Racing, habe mir gerade Forca 4 gegönnt. Ja die ersten Stunden waren toll, allgemein frage ich mich allerdings wie man sowas 90% und mehr geben kann. Unverständlich. Eine gute 80% Wertung wäre voll Okey, aber 90% und darüber? Für was? Immer den gleichen Mist machen. Ne da Danke. Also nach ein paar Stunden ist mir die Lust echt vergangen. Ich würde dem Titel noch gerade mal 80% geben. Hype eben.
 
Gestern (war gestern, oder?) ist nach einiger Verspätung aufgrund von ungeplanten Codeneuschreibungen seitens Kunos endlich der Patch 0.6 für Assetto Corsa Competizione rausgekommen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und im Allgemeinen bin ich ziemlich begeistert von den Performanceverbesserungen. Vorher konnte ich in VR, unabhängig von den Grafikeinstellungen, auf manchen Strecken kaum mit der KI fahren. Inzwischen kann ich auf allen Strecken problemlos mit 20 KI-Fahrzeugen in VR fahren und der Inputlag ist auch so gut wie weg. Nur bei Nacht und Regen wird es dann doch wieder ein bisschen knapp. Aber daran wird hoffentlich noch ein wenig optimiert irgendwann wird bei mir auch eine neue Grafikkarte fällig (wobei ich mich immer noch gegen die RTX-Reihe sträube, da die meiner Meinung nach zu viel kosten und in ihrer Leistungsklasse zu wenig Speicher haben).



Hier ein "kurzer" Changelog zum 0.6 Update:

Changelog v0.6.0
- Added Nissan GT-R Nismo GT3 2018 model year.
- Added Nissan GT-R Nismo GT3 2015 model year.
- Added Monza Circuit.
- Driving (F1) cameras reworked: added two more driving cameras (dash pro - with car hidden intended for built cockpits - and far chase), game now remembers last used camera and added option to lock/hide driver and steering wheel per car. Lateral camera adjustment now also exposed in the View Settings.
- Camera movement settings now stored in Config/CameraSettings.jon, the old CameraOptionsEA.json is deprecated. General Movement adjusts movements in cockpit camera, Dashcam Factor adjust how much of that movement is transferred to the dash and bonnet cameras.
IMPORTANT: old camera settings will be lost.
- Look L/R now works correctly in helmet camera. Look L/R looks to the side mirrors.
- TV onboard (F6) cameras added for available cars.
- Free (F7) camera now available with Cinema HUD (open with mouse scroll button).
NOTE: this is NOT a full-feature camera mode, but allows players to enjoy visuals to a greater degree and take screenshots.
- Rewrite of multiplayer/gameplay code to improve stability and session progression.
- Ingame menus restructured and divided into Garage and Pause menu.
- Ingame HUD reorganised and added session status widget.
- New Radar widget added to HUD based on the popular app for the original Assetto Corsa.
- Updated configuration for dedicated servers, see https://www.assettocorsa.net/forum/...server-configuration-for-server-admins.54830/
- Introducing dynamic weather: (potentially) available on official Kunos Practice servers only until relevant game and UI features are added.
- Multiplayer sessions now emulate race weekends: rubber, dry line (general: weather and track status) represent the situation based on race day and time of day.
- UI and video settings are now stored in text files (...Documents\Assetto Corsa Competizione\Config\menuSettings.json).
IMPORTANT: your previous menu, graphical and game settings will be lost.
- Added advanced video settings, including mirror resolution, sharpening filter, material quality level, temporal upsampling, volumetric fog, bloom, camera dirt effect and foliage.
- Default graphics settings adjusted to allow for higher performance without noticeable loss to visual quality.
- Added session type tags in the UI car selection page to help identify entries eligible in different race types.
NOTE: In quick race mode, the opponent field is generated based on the player's choice of entry.
- Added model year tag in the UI car selection to help identify car models in different evo versions.
- Assist options will now reliably update when changed during a session.
- Further adjustments to headlight effects in TV cameras.
- More realistic full formation lap with AI.
- AI aggressiveness tuning.
- AI grid generation now takes into account real life driver skill. Quick Race grids are generated with more consistency.
- Number of opponents increased to track capacity: bigger fields are now possible as a result, the current limit depends on each individual track.
NOTE: Sprint races (both in race weekend and quick race modes) retain grid size limitation due to the number of available real-life entries.
- Improved raindrop effects on car windshields.
- Water spray from opponent cars now affects the player car's windshield in a dynamic way, taking into account distance, speed and track wetness.
- Automatic wiper assist now reacts to water spray and not just rain.
- Improvements to the appearance of wet and damp track surfaces, especially in low-wetness ranges, which should improve the perception of track conditions.
- Improvements to car vs. track surface collisions.
- Audio channel usage optimization.
- Reworked and more reliable marshalling system with checkered, yellow, white and blue flags.
- Added new spotter messages.
- Added race communication alerts.
- Losing the server connection (e.g. by a server restart) will now trigger a permanent message.
- Important race communication alerts are displayed for a longer time.
- Better highlights overtake detection.
- Optimized CPU use on all threads.
- Optimized replay memory usage.
- Optimized netcode and bandwith usage for Multiplayer servers.
- Volume and audio settings now affect the intro music.
- Added video sequences volume.
- Fixes to various car LODs to reduce pop-in in racing scenarios.
- Adjusted driver position in the BMW M6 GT3.
- Adjusted driver steering animations.
- Adjusted wet tyre shader and added ambient occlusion on tyres.
- Fixed potentially wrong resolution and crashes when starting the game.
- Fixed multiple crashes occurring when quitting sessions.
- Fixed replay time multiplier not resetting on session change.
- Fixed potentially wrong car location detection.
- Fixed static car shadow fading out at high speeds.
- Improved tyre model combined grip.
- Improved tyre heat model, especially in overheat conditions.
- Tyre wear is now affected differently by different kerbs, concrete and other surfaces.
- Tweaks in preset setups for all cars (we highly advise to not use older setups).
- Improved vertical surfaces aero model.
- MoTeC Telemetry implementation.
- Setup Electronics page now includes a slider to select the number of telemetry laps to be saved at the end of a driving session.
- MoTeC ACC dedicated workspace, created from Blancpain telemetry engineer used for evaluating basic setup and driver performance.
- Added native DBox SDK support.
- Added option to enable/disable native Fanatec LEDs.
- Setup minimum fuel load set at 2 litres for all cars.
- Fixed Ferrari 488 GT3 wrong fuel visualization in setup screen.
- Steering ratio tweaks for all cars.
- Monza BoP A adjustments for all cars.
- Tweaks in tyres dirt accumulation and grip levels when going on grass and sand.
- Sand traps now slow the cars down.
- Fix to unreliable car spawn in certain situations.
- Flipped cars will automatically spawn in the pits.
- Severe cutting will result in immediate disqualification in any type of Multiplayer sessions.
- Ratings: Track Competence (TR) has improved feedback in the UI; you will see all the sectors necessary, so the progress is easy to understand.
- Ratings: Track Competence (TR) algorithm improved to reduce false positive aborts.
- Ratings: Consistency (CN) was rewritten during the refactoring; it should work similarly but has improved precision on various aspects.
- Ratings: Car Control (CC) largely improved algorithm and UI feedback. It is a lot harder to gain higher ratings, unless you are driving very well.
- Ratings: Car Control (CC) now understands the concept of turning the wheel too much, and give appropriate feedback.
- NOTE: Pace (PC) and Total (TO) ratings will be improved and adjusted during the days after this version.
- NOTE: The maximum number of all ratings will be set to 99 (instead of 100).
- NOTE: ALL RATINGS AND DRIVER PROFILES WILL BE RESET WITH THIS 0.6 RELEASE.
- Backend servers: improved reconnection stability.
- Backend servers: fixed multiplayer sessions not registering stats and laptimes in certain situations.
- Passworded servers can now be created.
NOTE: passworded servers must be searched for manually in the lobby search field.
- Single player Sprint Race Weekend mode reworked and now has forced tyre change and driver swap.
NOTE: Endurance Race Weekend game mode is temporarily disabled until supporting features and UI elements are completed (pit stops and penalties).
NOTE: Pit stop crew animations are temporarily disabled until full functionality is retained.
NOTE: The Broadcasting API is temporarily disabled

Quelle: https://www.assettocorsa.net/forum/...y-access-release-6-is-out-now-on-steam.55039/

Der neue Content ist, Kunos-typisch, kaum zu bemängeln. Sowohl die Strecke (Autodromo Monza), als auch die beiden Autos (Nissan GTR Nismo GT3 2015 und 2018) sind wie üblich tadellos umgesetzt. Bin gerade auf Monza (2018er Nismo GTR) und dem Nürburgring (Ferrari 488 GT3) jeweils ein zehnminütiges KI-Rennen gehabt und ACC fängt endlich an Spaß zu machen. Die KI braucht allerdings noch ein paar Optimierungen. Parallel will man mit denen nicht in eine Schikane fahren, die lässt einfach keinen Platz, selbst wenn man noch so weit außen fährt.

Alles in allem: Patch 0.6 ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung, aber es gibt noch viel zutun. Daher hoffe ich mal, dass Kunos sind noch ein paar Monate Zeit nimmt, mit dem 1.0 Release in Q1 wird es ja eh nichts mehr. Lieber richtig machen, als schnell raushauen.


Das es auf der Liste steht ist 100%.:-D Aber da muss noch was kommen. Zumal bei mir selbst erstmal The Division 2 und Anno 1800 dieses Jahr ganz oben stehen. Und mehr als 3-4- höchstens 5 Vollpreis Titel schaffe ich nicht. Und Racing, habe mir gerade Forca 4 gegönnt. Ja die ersten Stunden waren toll, allgemein frage ich mich allerdings wie man sowas 90% und mehr geben kann. Unverständlich. Eine gute 80% Wertung wäre voll Okey, aber 90% und darüber? Für was? Immer den gleichen Mist machen. Ne da Danke. Also nach ein paar Stunden ist mir die Lust echt vergangen. Ich würde dem Titel noch gerade mal 80% geben. Hype eben.

Forza Horizon 4 ist irgendwie auch ein Spiel zum Thema Autokultur, weniger ein reines Rennspiel. Wer Lust am Schrauben, Optimieren und Designen hat, der hat garantiert hunderte Stunden Spaß damit. Ab und zu spiele ich's selbst auch noch gerne, auch wenn es mir manchmal merkwürdig vorkommt, dass diverse Supersportwagen in Forza Horizon 4 schwieriger zu fahren sind, als in Assetto Corsa & Co. Liegt evtl. aber auch einfach daran, dass ich weniger präzise mit dem Gamepad fahren kann.
 
Hört sich doch erstmal gut an mit der Performance in ACC. Muss ich gleich mal rangehen. Da hatte ich nämlich erstmal Pause gemacht weil wie du schon sagtest die Performance teils grauenhaft war.
 
Hört sich doch erstmal gut an mit der Performance in ACC. Muss ich gleich mal rangehen. Da hatte ich nämlich erstmal Pause gemacht weil wie du schon sagtest die Performance teils grauenhaft war.

Denk nur dran vorher in den Optionen Volumetric Fog und die Spiegelqualität runterzuschrauben. Wenn die beiden an bzw. hoch eingestellt bleiben, dann läuft's so mies wie vorher.
 
Habe gerade mal versucht ein paar Runden zu drehen. Das mit der Grafik und Performance geht, aber alles andere ist immer noch Grausam. Ich frage mich wer dieses Optionsmenü erfunden hat. Zum antesten hatte ich erstmal ein Pad angeschlossen. Stellt man da rum braucht man Stunden bis man überhaupt irgendwas einstellen kann und wehe man macht einen Fehler, dann kann man wieder klicken bis man irgendwo rein kommt zum Einstellen. Einfach nur Grausam, und man kann immer noch nicht ins Menü wenn man auf der Strecke mal schnell was ändern will. Rückwärtsgang ging auch nicht. Dann vor mir Karambolage und die Autos vor mir bewegen sich keinen Millimeter. Nö so macht das alles keinen Spass.
Das einzige was spürbar besser geworden ist ist die Performance. Mit 20 Autos keine Drops und es fuhr sich auch recht flüssig. Da muss ich aber nochmal in den Einstellungen schrauben, hatte dieses Dumme flimmern die ganze Zeit auf der Strecke.
 
Zurück