Projekt Cars 3, meine ersten selbst gemachten Eindrücke.
So, bei meinem Kumpel der eine EA Version hat durfte ich mal ein wenig reinschnuppern. Also wirklich spielen und nicht nur Eindrücke sammeln aus diversen Streams.
Das Spiel fängt ganz nett an. Was für ein Wunder.
So, und nun geht es schon los, das Spiel nimmt uns an die Hand, wie ein Babysitter. Und ja, wir haben erstmal keine Chance dem zu entweichen.
Zuerst werden wir gefragt ob wir das Tuto und so weiter durchspielen wollen, machen wir natürlich. Ich hatte erstmal auf Nein gedrückt, ging dann aber zurück weil ich nicht wusste was mir passiert, und Tutos finde ich im allgemeinen richtig gut. Also man kann sich ja mal Überraschen lassen.
Sofort werden wir ins erste Rennen geschmissen. halt, ich glaube erstmal darf ich auswählen wie gut ich bin, also Noob, Halb Noob, Weniger Noob oder Voll Profi Noob. Ich entscheide mich für das mittlere.
Dann geht es auch schon los. Halt warte mal, ich möchte bitte vorher noch ein paar Einstellungen vornehmen, also Grafik, Sound, Eingabe (wegen der Werbung spiele ich mit einem MS-Xbox PAD). Nix da, das Programm läst mich nichts machen.
Okey, also erstmal die Proberunde fahren. Ging ganz gut und ich bin wirklich erstaunt wie leicht es geht mit dem Pad um die Kurven zu düsen, warum sag ich dann noch.
So, die erste Hürde genommen, etwas BlaBla, was man aber schneller umgehen kann und weiter geht es.
Das erste richtige Menü ploppt auf, also erstmal natürlich Karriere düsen, damit wurde ja auch geworben, also ran an den Speck.
Aber vorher noch ein paar Einstellungen vornehmen, also die Grafik sieht so schrecklich aus, da muss das Programm irgendetwas Auto falsch gemacht haben. Das UI muss auch noch ein wenig angepasst werden. Such Such Such, nichts gefunden, es geht nicht. Hm, das Spiel beendet und nochmal gestartet, kann ja nicht sein das man da nichts einstellen kann. Aber auch der Neustart brachte nichts. Erstmal Fragezeichen?
Also in die Karriere rein, mehr kann man auch nicht machen, oder ich habe da zu Anfang was übersehen.
Erstes Rennen, ich habe Geld auf dem Konto, aber noch kein Auto. Das ich keine Start Auto habe wusste ich nicht, wird auch nirgendwo angezeigt. Okey, habe ja bissel Kohle und gebe gleiche alles für den besten Flitzer aus.
Erstes Rennen also, irgendwas mit Serie E, also fiktiv, macht ja nichts. Los geht es.
Am Start dann, schocking, was ist das für eine Grafik, Hilfeeeee ich will ins Menü, geht nicht. Okey, also weiter dem Schema folgen. Start.
Ich gebe Vollgas, nach 3-5 Sekunden Ploppt ein Fenster auf, fuck was ist denn jetzt los, ich will Auto fahren. Eine Info wie man doch bitte Bremsen soll vor einer Kurve und so weiter, Okey, ist eben Tuto. Ich drücke auf weiter und habe gleich mal 1-2 Plätze verloren. Jetzt aber ran an den Speck. Erstmal an das Fahrgefühl gewöhnen, ist ja bei jeden Racer anders. Hier brauche ich keine 10 Sekunden und Überhole eine Trantüte nach der anderen. Pad Steuerung geht wirklich perfekt.
Rennen zu Ende, ich Sieger auf dem Treppchen. Toll. Aber irgendwas fehlte da.
Und weiter geht es, will endlich ins Menü, Juhu, bin drin, aber nur sporadisch, irgendwie komme ich nicht ins Grafik Menü.
Nach langen hin und her also erstmal weitergefahren in der Karriere.
Nebenbei, mein Kumpel hinter mir lacht sich einen schlapp, weil der das alles ja schon hinter sich hatte.
Also weiter, ich habe 4 Strecken zur Auswahl, eine ist ausgegraut, geht erst mit mehr Erfolg. kein Problem.
Die erste wirkliche Strecke, alles fertig und los. Erster. Mehr muss ich nicht sagen.
Will ins Menü....Juhu, jetzt endlich geht es.
Grafik Einstellungen Hochschrauben. Ich schaue nach, steht schon alles auf mindest Hoch. Ich denke, das kann es ja wohl nicht sein, eine Einstellung verändert, gespeichert, Game nochmal neu gestartet, und ja, das war es. Vorweg, selbst auf Ultra sieht das Spiel Schei** aus.
Nun ja, weiter geht es in der Karriere. ich fahre hier und da, muss wirklich jedesmal des öfteren genau die gleiche Streck abfahren. Was für ein Witz.
Nebenbei noch versucht ein bissel am Sound zu drehen, also ACC und R3E haben mich da verwöhnt. Hier brauche ich nichts Umstellen oder Einstellen, meine Waschmaschine im Schleudergang hört sich besser an. Grausam.
Ich könnte jetzt noch ein paar Seiten so schreiben, aber ich denke der Kern sollte rüber gekommen sein.
In 2020 ist die Grafik einfach eine Frechheit. Vor allem in der Cockpit perspektive.
Der Sound ist für ein Racer Game ebenfalls eine Frechheit.
Das die Einstellungen erst nach den ersten 2-3 Rennen zugänglich sind, wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht.
Das wichtigste aber für einen Racer, das fahren.
Und ja, das geht Super Klasse, die Pad Steuerung ist auch voll Super, das Auto macht was man will. Man kann auch alle Hilfen ausschalten und mit wenig Übung wird man doch noch erster, Toll.
Na, habt ihr erkannt wohin ich hinaus will? Neben den üblichen Sim Titeln wie ACC/R3E mag ich gut gemacht Arcade Racer sehr gerne.
Aber das hier ist einfach nur lächerlich. Ein Straßen Rennspiel mit wirklich Null Ambitionen und Null Anspruch.
Es gibt genau Zwei Sachen die in meinen Augen etwas Gewicht haben.
Das eine ist die wirklich gelungene Pad Steuerung. Das haben sie diesmal wirklich hinbekommen. Also niemand braucht für dieses Spiel ein Lenkrad.
Das andere könnte eventuell die Karriere sein, die aber sehr sehr Grind lastig zu sein scheint.
Nebenbei, es fehlen 2 wirklich wichtige Strecken, Spa und LeMans.
Reifenabnutzung, Boxenstopp, Qualirunde usw. oder ähnlich gibt es nicht.
Meine erste Eigene Wertung nach erstmal so kurzer Spielzeit, 6-6.5 von 10. Und das ist noch sehr sehr freundlich gestimmt und weil ich nur ein paar Runden drehen konnte.
Ganz Persönlich. PC 1 und PC 2 waren noch wirklich gute Racer, aber was sie hier abgeliefert haben, gerade in Jahr 2020 ist in meinen Augen eine Frechheit. Für wie Dumm muss dieses Studio die Gamer eigentlich halten? Ganz ehrlich, ich bin schon gespannt auf das Steam Bombing.
Mein Tipp an alle hier im Forum die auch nur ein wenig Anspruch haben wollen, gebt blos kein Vollpreis für dieses Game aus. Irgendwann mal im Sale. Das ist eine ernste Warnung. Wer bissel Arcade auch mit etwas Anspruch spielen möchte, Forza 4 oder auch Grid 2019 ist gar nicht so schlecht, gerade mit den Legendary Events.