Hätte nicht gedacht, dass sich daraus so eine Diskussion ergeben würde.
Wie man das Wort stolz definiert ist wohl auch einfach Ansichtssache. Wem das Wort nicht gefällt, der könnte auch Akzeptanz oder Identifikation sagen.
Und genau da hapert es doch bei einigen Leuten in unserem Land. Man hat immer das Gefühl, sie würden sich schämen, weil sie einen deutschen Pass haben oder deutsch sprechen und es am liebsten vertuschen. Für mich ist das auch ein Grund dieses ganzen Denglisch-Redens...Man möchte meinen, einige würden am liebsten alles sterben lassen, was sie irgendwie als Deutsch ansehen, weil sie sonst als Nazi angesehen werden oder sich schämen. Dabei ist das doch albern.
Klar, war das superschlimm was da vor 70, 80 Jahren passiert ist und das darf auch nie wieder passieren. Aber wir haben das ganze ja nicht vertuscht, wie es vielleicht andere Nationen gemacht hätten, sondern das Ganze bis heute aufgearbeitet und ziehen immer noch lehren daraus. Das ist doch auch was, auf das man "stolz" (da haben wir wieder das Wort) sein kann.
Und kommen wir auch wieder zurück zur Sprache. Ich finde, wir haben so eine tolle Sprache. Es gibt so tolle Worte, man kann so schöne Geschichten und Reime schreiben, komplexe Dinge genau definieren, was in dieser Form in vielen anderen Sprachen so nicht möglich ist. Und dann gibt es Leute in dem Land, die das alles am liebsten abschaffen würden und unsere Sprache total verstümmeln und einen Pansch daraus machen, der immer unerträglicher wird. Mich macht das jedenfalls irgendwie traurig und da fühle ich mich irgendwie "fremd".