Also wer sich drückt, das sei hier mal dahingestellt. Schlussendlich hast du es bislang nicht geschafft, deine Definition von Stolz in diesem Zusammenhang, vorallem in Hinblick auf die Beispiele, zu Wort zubringen.und wieder drückst du dich um eine erklärung herum.
das wort "stolz" bedarf in diesem zusammenhang der definition, merkt du das denn nicht?
schätzt du es wert, dass wir all dies hier haben? meinst du das so? dann sind wir absolut d'accord.
ich nämlich auch.
Übrigens denke ich nicht, dass das Wort Stolz eine Definition in diesem Zusammenhang benötigt, warum auch? Das Wort Stolz ist bereits definiert:
Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.
Der Stolz entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein.
Diese Definition hab ich übrigens erst jetzt nachgelesen, deckt sich aber genau mit der von mir oben genannten Erklärung.
Bislang bist du nicht in der Lage gewesen, die Beispiele von Fiffi in irgendeinerweise als Unsinn zu wiederlegen.
Auch wenn du mein Bsp. mit der Entwicklung von Deutschland nach 1945 als "nichts mit dem Thema zutun" abstempelst, gehört das für mich aber trotzdem dazu ... denn ich bin auf die besagte Entwicklung stolz und auf den aktuellen Standard den wir hier haben.
Denn ich wiederhole mich an dieser Stelle: es ist richtig, dass wir massive Hilfe hatten und ohne diese Hilfen nicht da stehen würden, wo wir heute stehen. Nur sind Hilfen allein noch lange kein Garant für Erfolg. Das ist der springende Punkt meiner Diskussion, ich bin auf die Menschen stolz, die diese Ressourcen sinnvoll verwendet haben, auf die Menschen, die das "Wirtschaftswunder" mit möglich gemacht haben ... das waren u.a. ganz normale Arbeiter.