• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(offiziell) Feedback, Wünsche, Kritik: Unser Forum soll schöner werden

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.239
Reaktionspunkte
1.382
Die Titel bei PCGH funktionieren wie hier - sie haben nur deutlich mehr.

Die Forensoftware bietet übrigens ein Achievement-System, das ist nur deaktiviert.
 
TE
TE
Toni

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
767
Reaktionspunkte
566
die Einführung neuer Ränge (die beispielsweise erst ab 10k Einträgen erlangbar sind) eine kleine "Würdigung" erhalten könnten.
Sowas ist tatsächlich in der Überlegung und da sind auch schon Gespräche geplant ;) Wenn ich da was konkreteres habe, dann teile ich euch das auf jeden Fall rechtzeitig mit, damit ihr auch da wieder Kritik und Wünsche einbringen könnt!
 

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
500
Reaktionspunkte
354
1) Was gefällt euch gut hier im Forum? Welche Bereiche sind für euch am Wichtigsten?
Ist halt ein Forum. Steht und fällt mit den Leuten und der redaktionellen Betreuung/Beteiligung. Mir sind die Feedback-Bereiche zu euren Produkten am wichtigsten: Websites, Podcasts, Videos und äh... Hefte (ja, ich bin alt).

2) Was gefällt euch nicht? Welche Bereiche sind uninteressant? Was stört?#
Ihr schleppt dermaßen viel Ballast im reinen Gamingwebsite-Bereich mit euch rum, obwohl ihr euch - abseits der Hardware- und Bussiness-Sachen - ausschließlich auf PC Games konzentriert. Ordnet doch bitte mal auch mit letzter Konsequenz alles dieser Marke unter und bringt die Seite hier zum Glühen. Es dauert immer alles so furchtbar lange. Manchmal denkt man, ihr seid eine Behörde. Macht aber aber auf Start-up. Wie knapp die Ressourcen sind, ist klar. Aber dann halt echt volle Konzentration auf PC Games und weg mit den alten Zöpfen, die ausschließlich für die künstliche Aufblähung der Gamesworld-Zahlen dienen. Lieber echte PCG-Reichweite steigern. Das wird schwer genug. Ansonsten siehe Punkt 4.

3) Welche Community-Tools außer einem Forum findet ihr noch spannend?
Finde kein Tool spannend. Nur Inhalte und Diskurs. Wenn die stimmen, ist alles gut. Ob altehrwürdige Foren zukünftig tatsächlich weiter eine Existenzberechtigung haben, das ist eine spannende Frage.

4) Was würdet ihr euch für die Community wünschen (Aktionen, Features, Themen, etc.)?
Die gesamte Redaktion muss dafür brennen, was hier passiert. Wie die Leute ticken, die hier ihre Freizeit verbringen. Das ist die Basis dafür, dass Computec mit Journalismus Geld verdient. Und vielleicht irgendwann wieder Ressourcen vom Advertising in die Redaktion umleiten kann. Eine Arbeitsstunde am Tag muss jede/r Redakteur/in in die Community investieren. Die User müssen merken, dass sie kein Melkvieh des Verlags sind, sondern der Grund, warum ihr eure eigentlich ganz geilen Jobs habt (die zu schlecht bezahlt sind). Matthias Dammes sei hier mal als positives Beispiel genannt. Und ich weiß, momentan beschneidet das eher die Privatzeit der Redis. Es geht um Arbeitszeit!
Durch Home-Office-Modelle wird es bestimmt nicht einfacher, auch mal wieder in Fürth ein paar Community-Events zu veranstalten. Aber fein wär's.

5) Sonstiges Feedback (ALLES, was euch sonst so auf dem Herzen brennt).
Games stehen für Spaß und Kreativität. So sollte auch die Berichterstattung, die gesamte Tonalität sein, auch in der Community-Kommunikation. Frech, wild und wunderbar, nicht dröge, verkniffen und piefig.
Was ist euer Selbstverständnis als PCG-Redaktion? Wie wollt ihr wahrgenommen werden? Corporate Identity... da fehlt eine klare Richtung. Eigentlich seid der Aufstellung der Games Group vor zig Jahren. Und bitte, bitte kein belehrender Zeigefinger. Lieber mal ein Augenzwinkern bei absurden Diskussionsentwicklungen. Natürlich nicht als letztes Mittel, wenn Leute es so gar nicht verstehen wollen. Dann knallt gern richtig dazwischen.
 

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.725
Die Titel bei PCGH funktionieren wie hier - sie haben nur deutlich mehr.

Die Forensoftware bietet übrigens ein Achievement-System, das ist nur deaktiviert.
Und warum sind wir da immer noch zweiter Klasse?
PCGH war vor uns mit der neuen Software dran.
Warum?
Ein Statement um ehrlich zu sagen, das Forum da ist wichtiger, wäre mal ganz nett gewesen.
Hätte man eventuell Verständnis für gehabt.
Nur die Traute es zu sagen muss man auch mal haben.
Und auch wie du jetzt sagst, da gibt es mehr freigeschaltete Funktionen.
Sind wir hier nur noch der Rest der Alten die Übrig sind und nicht mehr so wichtig sind?
Also das kann man wohl wirklich so sehen.
 

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.725
4) Was würdet ihr euch für die Community wünschen (Aktionen, Features, Themen, etc.)?
Die gesamte Redaktion muss dafür brennen, was hier passiert. Wie die Leute ticken, die hier ihre Freizeit verbringen. Das ist die Basis dafür, dass Computec mit Journalismus Geld verdient. Und vielleicht irgendwann wieder Ressourcen vom Advertising in die Redaktion umleiten kann. Eine Arbeitsstunde am Tag muss jede/r Redakteur/in in die Community investieren. Die User müssen merken, dass sie kein Melkvieh des Verlags sind, sondern der Grund, warum ihr eure eigentlich ganz geilen Jobs habt (die zu schlecht bezahlt sind). Matthias Dammes sei hier mal als positives Beispiel genannt. Und ich weiß, momentan beschneidet das eher die Privatzeit der Redis. Es geht um Arbeitszeit!
Durch Home-Office-Modelle wird es bestimmt nicht einfacher, auch mal wieder in Fürth ein paar Community-Events zu veranstalten. Aber fein wär's.
Dem kann ich voll zustimmen.
Auch wenn man nicht immer M.Dammes Meinung sein kann, was logischerweise ja auch nicht geht, dafür ist er zu eingebunden und teils bei Themen Gaming zu sehr naja involviert in PCG/auch teils leider arrogant daherkommt von seinen Aussagen her, aber man sieht ganz klar woher er kommt, nämlich aus der Community.
Und das hat er nicht vergessen. Er ist ja auch dabei bei ganz anderen Themen, z.B. bei Sport und so.
Er ist jedenfalls hier im Forum dabei und das finde ich gut. Und allgemein ist er der Einzige der von der Redi dabei ist hier im Forum.
Alle anderen sieht man fast nur wenn es Problemchen gibt.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.316
Reaktionspunkte
6.918
Dass ein Redi sich im Forum zeigt, ist schön. Vor allem, wenn es um "seine" Themen geht.
Aber ansonsten haben die wohl sehr vuel mit ihrer wirklichen Arbeit zu tun und zeigen sich hier in ihrer "Freizeit"... Zumindest nach meinem Empfinden.
Und dass man in der auch was anderes machen kann/will/muss, iat mehr ald verständlich.

Und ich denke, dass grade dies Tonis Ausgabe ist, hier das Bindeglied zu sein un evtl andere Redis mal kurz zu einem Statement "zu nötigen". Denn ich denke nicht, dass jeder Redi jeden Thread zu seinen News duchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Toni

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
767
Reaktionspunkte
566
Generell hat PCGH erstmal nix mit uns zu tun und klar, hat man sich um das größere Forum zuerst gekümmert. Nach alphabetischer Reihenfolge wäre PCG auch erst nach Gamezone gekommen ;) Und das Forum hier wird wie gesagt auch noch mehr bespielt werden. Es ist nun mal so, dass ich erst Montag angefangen habe und ein klein wenig Zeit brauche, um mit entsprechenden Stellen zu reden. Prinzipiell ist dieses Forum aber im Blick von der Redaktion und auch schon lange Sachen in Überlegung. Aber es hat halt leider kaum einer Zeit, sich mit größeren Projekten hier drin zu beschäftigen :/

Dafür bin ich ja jetzt da :P
Und ich denke, dass grade dies Tonis Ausgabe ist, hier das Bindeglied zu sein un evtl andere Redis mal kurz zu einem Statement "zu nötigen". Denn ich denke nicht, dass jeder Redi jeden Thread zu seinen News duchliest.
Ja, das ist auch ein sehr konkretes Ziel, das ich kurzfristig im Auge habe :top:
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
36.919
Reaktionspunkte
8.062
warum gibt (oder bald gab?) es denn überhaupt ein separates nintendo-unterforum, neben konsolen&andereplattformen (wo es außerdem lt beschreibung auch um nintendo gehen soll)?
ist mir nie aufgefallen, da ich wie viele andere offenbar auch eh nie diese ansicht wähle, aber sinnvoll erscheint mir das irgendwie nicht.


Unbenannt.PNG
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.239
Reaktionspunkte
1.382
Fragen nach diversem "Warum" wird dir heute niemand mehr beantworten können. ^^
 

Wynn

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
7.500
Reaktionspunkte
2.733
TE
TE
Toni

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
767
Reaktionspunkte
566
warum gibt (oder bald gab?) es denn überhaupt ein separates nintendo-unterforum, neben konsolen&andereplattformen (wo es außerdem lt beschreibung auch um nintendo gehen soll)?
ist mir nie aufgefallen, da ich wie viele andere offenbar auch eh nie diese ansicht wähle, aber sinnvoll erscheint mir das irgendwie nicht.


Anhang anzeigen 21866
Und? Wird (Frau? Herr?) Niemand heute noch antworten oder was?! :B
Die Antwort ist, dass ich das schonmal geändert habe, weil es sich um 10 Threads gehandelt haben, die nun bei Konsolen sind. ;) Zu krassen Off-Topic / Rum-Gealber hier im Thread bitte nicht, ist ja immer noch für Kritik und Wünsche gedacht, sonst geht das Wichtige unter :knockout:
 

LarryMcFly

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
1.435

5) Sonstiges Feedback (ALLES, was euch sonst so auf dem Herzen brennt).


Es ist schon genug vorgeschlagen worden, um euch genug zu beschäftigen.
Aber eins muß raus:
Als eingeschworener Artikelsurfer der sich in den Forumsbereich fast ausschließlich über diese Artikel aufhält und sich ansonsten in den Rest lediglich verirrt, kann ich euch zur Steigerung der Forumsnutzer und damit der besseren Einbindung vorschlagen, daß ihr die reichweitenstärksten und meistgenutzten Forenthreads auf der Hauptseite einbindet und nein, nicht irgendwo ganz unten sondern im oberen Viertel und ruhig gut hervorgehoben - und ja mir ist bewußt, das es einen "Forum" Button gibt.
Nur dieser "Forum" Button ist absolut nichtssagend.
Da muß man erst mal draufklicken und wenn man das überhaupt erst mal gemacht hat, dann fängts erst mal richtig an.
Da darf man sich dann durch Threads, Subthreads und Unterthreads wühlen, um dann auch die aktiven Threads zu suchen (der neue Beiträge Link ist praktisch kaum zu sehen - schwarz auf schwarz).
Erst ab den Subthreads kann man dann per Filter (der auch für Normalsterbliche komplex zu bedienen ist - der müßte ähnlich wie bei z.B. Amazon funktionieren, z.B.: "meist kommentiert", "neuester Kommentar" etc.) sortieren.
Ich hab mal ein paar Freunde, die die PC Games nur so sporadisch lesen, darum gebeten das mal anzusurfen - nur um zu sehen ob ich das vielleicht zu wichtig nehme - die Anworten waren sogar weitaus vernichtender als ich es erwartet habe.
Das ist jetzt keine ernstzunehmende Statistik, aber ist für mich mit einer der möglichen Gründe, warum die Foren so sporadisch besucht werden für so eine große Seite.
Die Foren sind weder prominent auf der Seite vertreten, noch leicht bzw. direkt zu den wichtigsten Themen ansteuerbar.
Mich persönlich juckt das nicht - ich mag die heimelige Atmosphäre, wo ich die üblichen Verdächtigen kenne, nur für euch ist das nun mal ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
1.726
Als eingeschworener Artikelsurfer der sich in den Forumsbereich fast ausschließlich über diese Artikel aufhält und sich ansonsten in den Rest lediglich verirrt, kann ich euch zur Steigerung der Forumsnutzer und damit der besseren Einbindung vorschlagen, daß ihr die reichweitenstärksten und meistgenutzten Forenthreads auf der Hauptseite einbindet (..)

Die Foren sind weder prominent auf der Seite vertreten, noch leicht bzw. direkt zu den wichtigsten Themen ansteuerbar.

Ist die Frage ob das überhaupt gewünscht ist.. und nicht wieder irgendwie mit SEO oder ähnlichem kollidiert.
 
Oben Unten