Erstmal, auch von mir vielen Dank an
@Maria Beyer-Fistrich , fuer ein cooles Interview und auch Danke an alle, fuer das rege Interesse und vor allem natuerlich fuer die vielen Fragen, die wir bekommen haben.
Was ich hier kurz posten wollte ist weniger eine Folgefrage sondern eher eine Art Konzeptidee, wie man die Problematik mit den News eventuell gut regeln koennte, fuer die aber in unserem Interview weder die Zeit, noch der richtige Ort war (da sollten ja Fragen beantwortet werden, nicht ich meinen Senf dazu abgeben).
Aber Maria meinte im Interview ja schon, dass da Dinge im Gange sind und deshalb hier mal meine Ansicht dazu.
Disclaimer: Es ist natuerlich gut moeglich, dass meine idee dazu technisch nur schwer umzusetzen ist mit der derzeitig genutzten Software oder so, da hab ich natuerlich keinen Einblick, darum ist es ja ein reines Konzept.
Ich denke halt nur, es waere cool, wenn man die News hier so aehnlich verwalten koennte wie z.B. den Store in Steam. Die News sind ja jetzt schon in Kategorien eingeteilt. Das System koennte man ausweiten (also z.B. neben PC, XBox, PS, Nintendo und Filme vielleicht noch so Sachen wie Social, Streaming, Cosplay und so weiter dazu nehmen). Dann sollte man anstelle der Kategorien mit eigenen Unterwebseiten lieber die News mit einem Tag-System versehen. Wenn der Autor also eine News erstellt klickt er die Checkboxen fuer die Tags an, die fuer die News relevant sind.
Der User auf der anderen Seite kann in seinem Profil wiederum mit den gleichen Checkboxen festlegen, welche Tags er ausblenden will. Per default wird natuerlich alles angezeigt, aber wenn ich als User in meinem Profil festlege, ich will keine News mit dem "Social" oder "Streamer" Tag sehen, dann werden die auch nicht gezeigt (eben aehnlich wie bei Steam, wo ich sagen kann, z.B. alles mit "Survival game" Tag oder so will ich ausblenden). Bumm! Dann braucht man auch nicht mehr die Webseite mit zig Links zu Unterkategorien vollballern, es gibt dann eine News Seite, fuer alle, die aber halt immer fuer jeden genau das anzeigt, was der User auch sehen will.
Wichtig waere - und da hat Maria ja gesagt, dass sie da an der technischen Umsetzung arbeiten - dass sich das auch auf das Forum und die Kommentar-Threads uebertraegt, da viele Community Leute (mich eingeschlossen) die Seite oft direkt ueber das Forum ansteuern.
Die Tags koennte man dann auch recht einfach anpassen, falls sich mal auf dem Markt was tut, was neue Bereiche noetig (oder alte unnoetig) macht.
Natuerlich klingt das auf den ersten Blick so, wuerde sich PCGames hier selbst Klicks berauben, wenn sie Dinge fuer User ausblenden aber wie gesagt, per default wuerde ja alles angezeigt und man muss schon erst in seinem Profil aktiv Dinge ausblenden. Das machen dann eh nur die Stammuser, und so wie ich Maria verstanden habe machen die eh nur einen sehr geringen Prozentsatz der Klicks aus, sind aber wohl auch diejenigen, die sich am meisten ueber die News aufregen, die sie nicht sehen wollen. Also muesste auf die Art den Stammusern geholfen sein, ohne gross Klicks, SEO Rankings oder sonst was einzubuessen. Zur Not koennte man die Ausblend-Funktion auch mit dem 10er-im-Jahr Online Abo verbinden oder so.
So, wall of text zu Ende.
. Wie gesagt, wie schwierig das technisch einzurichten ist weiss ich natuerlich nicht. Moeglich sollte es auf alle Faelle sein und mMn wuerde so etwas einen Haufen der Beschwerden, die viele hier immer wieder vorbringen aus der Welt schaffen.
Just my 2 cents.