• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Vorschau" bereich in "Preview" teil umbenennen

omg das Bunte Magazin ist die PCA nicht die PCG. Mir persönlich gefällt das Bunte Design sehr gut. Wenn du auf langweilige Designs stehst, schlage ich vor du gehst Gamestar kaufen... Für meinen Geschmack könnte die PCG ruhig noch ein bisschen bunter sein. :)

Also da müsste ich dir mal widersprechen. Vielleicht werd ich langsam alt und spießig, aber ein etwas unaufgeregteres Design (speziell des Covers) wäre mir wesentlich lieber. Man braucht ja nicht immer quitschbunte Bilder. Scherenschnitte o.ä. wären aj z. B. auch mal was.

Inhaltlich und vom Stil her ist die PCG ja "erwachsen". Da könnte das Cover auch etwas "reifer" wirken.

Zum Thema: Vorschau ist klasse. Kein Mensch braucht noch mehr Anglizismen.
 
Also da müsste ich dir mal widersprechen. Vielleicht werd ich langsam alt und spießig, aber ein etwas unaufgeregteres Design (speziell des Covers) wäre mir wesentlich lieber. Man braucht ja nicht immer quitschbunte Bilder. Scherenschnitte o.ä. wären aj z. B. auch mal was.

Uhm
zu Max Payne 2 gab´s das mal eines mit Scherenschnitt
das kam gaaanz schlecht an
 
Ich hab auch kein Problem dabei zu sagen, dass ich auch irgendwo stolz bin Deutscher zu sein (...). Warum können das andere nicht auch?

ich stell mir da immer die frage, was es denn bedeuten soll, "stolz" auf ein land zu sein.
ich kann damit jedenfalls nix anfangen.
 
Ich hab doch was zu verbessern. Okay, vielleicht nörgel ich viel rum, aber das sind halt Dinge, die mir aufgefallen sind. Du musst mir ja nicht antworten. Wenn du meinst, ich soll die Klappe halten, dann bitte.

Happykind es ist Enisras gutes Recht zu antworten. Wieso denn auch nicht? Ich finde du nimmst Enisras Aussagen ein bisschen zu ernst:) Er meint das sicher nicht böse... Verbesserungsvorschläge sind ja schön und gut, aber auch hier macht der Ton die Musik. Nur weil du jetzt meinst etwas muss geändert werden, wird sich bestimmt nicht die ganze Redaktion hinsetzen und etwas ändern. Ich glaube du denkst du ein bisschen zu schnell. Dinge ändern sich zwar aber nicht von jetzt auf gleich.

@Bonkic

Naja wenn ich es mir aussuchen könnte wäre ich gern ein Österreicher oder Schweizer. In Österreich gibt es diesen ganzen Jugendschutz Schrott nicht so wie hier und in der Schweiz ja da würde ich meinen Firmensitz hinverlegen wegen Steuervorteilen und so, denn wenn du in D eine Firma gründest zieht dir der Staat doch mit den ganzen Steuern die Schuhe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir da immer die frage, was es denn bedeuten soll, "stolz" auf ein land zu sein.
ich kann damit jedenfalls nix anfangen.
Schade ... d.h. im Endeffekt ist es dir egal, ob du Deutscher oder XYZ bist? %)

So eine Diskussion hatte ich übrigens auch auf den Malediven mit einem Hotelmanager, der war der Meinung, dass er mir erklären müsste was die Deutschen denn für Idioten seien und sich überall einmischen würden. Scheinbar hat sich der dt. Botschafter dort nach dem Putsch hingestellt und für die Malediven Neuwahlen gefordert. :B

Jedenfalls wurde aus einer Einführungsrunde über die Insel ein kleines politisches Streitgespräch und dort hab ich die Vorzüge von Deutschland durchaus verteidigt, im vgl. zu anderen Ländern können wir über unsere Errungenschaften durchaus stolz sein, ja.
 
"Stolzer Deutscher"... Naja, ich sag's mal so:
In gewisser Hinsicht bin ich schon froh hier zu leben und nicht irgendwo in Asien, wo Meinungsfreiheit ein Fremdwort ist und man sich schnell ne Kugel einfängt wenn man offen ausspricht was man denkt. Wobei man unter solchen Gesichtspunkten genauso gut in jedem anderen europäischen Land leben kann, daher bin ich eher froh EUROPÄER zu sein.
Über unsere Kriegsvergangenheit mach ich mir keine Gedanken, das war 2 Generationen vor uns, das sollte man uns nach über 70 Jahren nicht mehr vorhalten.

Neben einigen Vorzügen gibt es auch deutliche, alles andere als gerpngfügige Nachteile, ein Deutscher zu sein bzw. in Deutschland zu leben. Da das aber größtenteils mit politischen und landeswirtschatlichen Faktoren verknüpft ist, will ich hier keine große Diskussion starten. Ich bin hier geboren, ich lebe hier und ich werde zu 99% hier begraben werden. Was dazwischen bzw. mit meinem Leben passiert hängt von mir selbst ab. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ... d.h. im Endeffekt ist es dir egal, ob du Deutscher oder XYZ bist? %)

grundsätzlich ist mir das in der tat in dem sinne egal, dass ich es mir ja nicht aussuchen konnte.
natürlich kann ich mich glücklich schätzen in diesem land oder allgemein in der 1. welt geboren zu sein und hier zu leben.
nur mit "stolz auf d-land sein" hat das nun wirklich herzlich wenig zu tun.
 
grundsätzlich ist mir das in der tat in dem sinne egal, dass ich es mir ja nicht aussuchen konnte.
natürlich kann ich mich glücklich schätzen in diesem land oder allgemein in der 1. welt geboren zu sein und hier zu leben.
nur mit "stolz auf d-land sein" hat das nun wirklich herzlich wenig zu tun.

Dein Geburtsland kannst du dir natürlich nicht aussuchen, aber leben könntest du auf jeden Fall in dem Land deiner Wahl. Gegenfrage: Gibt es überhaupt ein Land, in dem du als Einheimischer diesen "Stolz" empfinden würdest?

Wobei ich dir insofern Recht gegeben muss als dass ich mich frage ob Stolz das richtige Wort ist. Ich stehe jedenfalls morgens nicht auf, gucke in den Spiegel und denke sowas wie "bin ich stolz ein Deutscher zu sein". Nein Nein. :) Eher stolz darauf, dass hier alles so ist, wie es ist.

Wenn man mal bewusst darüber nachdenkt, dann wird einem klar, dass wir in einem der Top-Länder der Welt leben. Das Gesamtpaket aus sozialer Sicherung plus Gesundheitssystem, Bildung, Wirtschsftskraft, Meinungsfreiheit, Umweltschutz und nicht zuletzt Lebensqualität ist fast unschlagbar. Und da wir alle jeden Tag mitverantwortlich dafür sind, dass Deutschland so ist, kann man, wenn man schon nicht stolz darauf ist, es zumindest bewusst zur Kenntnis nehmen.
 
Gibt es überhaupt ein Land, in dem du als Einheimischer diesen "Stolz" empfinden würdest?

nein, natürlich nicht.
das hat doch nichts mit deutschland zu tun.
ich weiss, wie gesagt, einfach nicht, was das überhaupt bedeuten soll, "stolz" auf ein land zu sein.
 
nein, natürlich nicht.
das hat doch nichts mit deutschland zu tun.
ich weiss, wie gesagt, einfach nicht, was das überhaupt bedeuten soll, "stolz" auf ein land zu sein.


Aber doch vielleicht stolz auf die Errungenschaften eines Landes?
 
Aber doch vielleicht stolz auf die Errungenschaften eines Landes?

das wort stolz passt mir generell nicht.
warum sollte ich stolz darauf sein, dass deutschland (gerade im vergleich zu anderen ländern) sehr sauber ist? oder dass deutschland ein, zumindest weitestgehend, funktionierendes soziales system hat (noch)? etc. etc. etc.
darf ein bewohner der 3. welt dann nicht stolz auf sein land sein, weil das in 'seinem' land nicht der fall ist?
das ist doch wirklich absoluter unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch wirklich absoluter unsinn.

Na, wenn DU das sagst...

Ich persönlich finde man kann sehr wohl ein klein wenig Stolz empfinden wenn es um solche Errungenschaften geht. Aber mir scheint dass sie für sich schon zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Letztlich tragen wir alle dieses System, sowohl politisch wie auch wirtschaftlich. Ich respektiere dass du damit nichts anfangen kannst, aber dann bezeichne sowas auch bitte nicht als Unsinn.
 
Na, wenn DU das sagst...

Ich persönlich finde man kann sehr wohl ein klein wenig Stolz empfinden wenn es um solche Errungenschaften geht. Aber mir scheint dass sie für sich schon zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Letztlich tragen wir alle dieses System, sowohl politisch wie auch wirtschaftlich. Ich respektiere dass du damit nichts anfangen kannst, aber dann bezeichne sowas auch bitte nicht als Unsinn.
Versteh ich auch nicht ... vorallem deine im ersten Post aufgezählten Punkte find ich persönlich sehr gut gewählt. :top:
 
darf ein bewohner der 3. welt dann nicht stolz auf sein land sein, weil das in 'seinem' land nicht der fall ist?
Das ist aber eine komischer Herleitung. %)
Der Bewohner eines 3. Welt Landes hat vllt. andere Prioritäten, andere Gründe auf sein Land stolz zu sein. Hast du vllt. daran gedacht?
Vllt. ist er stolz das sich sein Land, als Beispiel, von einem Diktator losgerissen hat, diesen gestürzt hat und nun probiert eine Demokratie zu installieren.

Vllt. ist der Bewohner stolz das seine Regierung gg. Analphabetismus vorgeht und dabei sogar erfolgreich ist. :confused:

Es gibt tausend gute Gründe auf sein Land stolz zu sein ... ist das nicht sogar der Inhalt des neuen Hosen Songs? ;)

Übrigens find ich die Diskussion darüber interessant, denn ich vermute fast, wir sind das einzige Land in Europa wo die Menschen von sich nicht behaupten auf ihr Land stolz zu sein. Frag mal einen Franzosen, Italiener oder Spanier ... ;)
 
Das ist aber eine komischer Herleitung. %)
Der Bewohner eines 3. Welt Landes hat vllt. andere Prioritäten, andere Gründe auf sein Land stolz zu sein. Hast du vllt. daran gedacht?
Vllt. ist er stolz das sich sein Land, als Beispiel, von einem Diktator losgerissen hat, diesen gestürzt hat und nun probiert eine Demokratie zu installieren.

Vllt. ist der Bewohner stolz das seine Regierung gg. Analphabetismus vorgeht und dabei sogar erfolgreich ist. :confused:

Es gibt tausend gute Gründe auf sein Land stolz zu sein ... ist das nicht sogar der Inhalt des neuen Hosen Songs? ;)

Übrigens find ich die Diskussion darüber interessant, denn ich vermute fast, wir sind das einzige Land in Europa wo die Menschen von sich nicht behaupten auf ihr Land stolz zu sein. Frag mal einen Franzosen, Italiener oder Spanier ... ;)
Italiener sind höchstens auf ihren überschuldeten Fussball stolz, Spanier (noch) auf ihren König und die Franzosen... Naja, erstmal muss Sarkozy weg. :-D
 
ähm, doch tue ich.
das ist nämlich noch so eine errungenschaft: meinungsfreiheit.

Meinungsfreiheit ist das eine, Respekt vor den Ansichten anderer das andere. Ich respektiere deine Meinung, du tust meine bzw. unsere als Unsinn ab. Fällt dir was auf?
 
Zurück