I
ilovethemonkeyhead
Gast
Ja es kommt immer auf das Verhältnis an. Wenn man das Verhältnis Hartz4 Empfänger und hungerndes Kind in Afrika sieht, dann könnte man den Hartz4 Empfänger reich nennen. Wenn man aber den Hartz4 Empfänger mit einem aus der deutschen Oberschicht vergleicht, dann sieht das wieder anders aus.Guardian2003 am 28.09.2005 19:43 schrieb:Nein- ich meinte eigentlich das ich es im Verhältnis zu den wirklich Armen dieser Welt überzogen finde einen Hartz4er Arm zu nennen.Ist es ein Schlag ins Gesicht der Armen dieser Welt, wenn man ihnen sagt wie sie von den Reichen beschissen und ausgebeutet werden???
Mir ist klar, dass Manager einen Knochenjob haben und 60 Stunden arbeiten.Ich finde das kann man von verschiedenen Seiten sehen.In manchen Unternehmen verdient ein Manager das 400-fache dessen was ein Arbeiter verdient. Arbeitet der Manager 400 Mal so viel?
Ein Manager der es schafft das UN erfolgreich zu führen, und nicht nur dadurch das er den Gewinn durch Senkung von Personalkosten per Auslagerung von Produktionsstätten oder blanker Erpressung (siehe VW)
sondern durch Innovation Arbeitsplätze im Inland schafft oder sichert
kann das Geld ruhig bekommen.
Über Karstadt- oder ehemalige DB- Manager braucht man dazu im Gegensatz nicht zu streiten....
Aber ich finde solche Löhne, oder auch die Abfindungen die sie bekommen falls sie gehen müssen einfach pervers hoch.
Der Faschismus ist in dem Sinne kapitalistisch, dass er dem Leitsatz folgt,Der Kapitalismus und der Faschismus haben sich gegenseitig bereichert, das ist richtig. Ob der Faschismus- eine Herrschaftsstruktur- speziellNatürlich muss sich das Wertesystem ändern. Was meinst du wie weit wir mit der kapitalistischen Denkweise und seinen verwandten Formen überleben. Nur zur Erinnerung der Faschismus ist auch eine kapitalistische Denkweise.
Kapitalismus voraussetzt kann man diskutieren, muß aber nicht sein.
In der Stalinistischen UDSSR hatte man eine Planwirtschaft- der Terror hatte nur einen anderen Namen.
nur der beste oder stärkste setzt sich durch und versucht immer weiter zu wachsen und zu expandiern, sprich Kriege zu führen.
Wie gesagt ich finde es besser wenn diese Leute den Menschen und nicht ihrem Unternehmen verpflichtet sind.Schlimmer- Menschen die dem Unternehmen verpflichtet sind.Und wer sitzt in diesen Institutionen? Außerirdische?
Für einen Hartz4er sind aber schon 10€ Praxisgebühr viel. Wenn man jeden Monat genau an der Grenze lebt fallen auch kleinere Beträge ins Gewicht.Wenn ich das Abrechne was ich brauche um meinen Job ausüben zu können, die von allen vielgeschmähte Krankenversicherung etc mehr, das ist klar.Entschuldige wenn ich kurz lache.
Von wie viel € im Monat lebst du? Rechne das mal auf Hartz4 Nieveau runter.
In unserem Gesundheitssystem hängt die medizinische Versorgung vom Einkommen ab. Privatpatient oder Kassenpatient.
Ob die Private Krankenversicherung so viel besser ist kann ich nicht bestätigen. Bei den Problemen die ich bis jetzt hatte war der einzige Unterschied das ich 50% der Kosten selber getragen habe. Das muß ein Hartz4er nicht.
Der Trend in unserer Gesellschaft geht immer mehr auf Privatisierungen.Das ist eine Sache von Filz. Ob sich das in deinem System ändern würde wage ich zu bezweifeln.Die Bildung der Kinder hängt von der Bildung der Eltern ab.
Dumme Eltern ---> dumme Kinder.
Und das in einem reichen Industrieland. So jetzt schau dir mal ärmere Länder an.
Dann würde es mit der ohnehin schon kaum existenten "Chancengleichheit"
wohl völlig zuende gehen.
Ich denke sie sind nicht direkt in ihrer Existenz bedroht, obwohl sie schon am unteren Ende der Gesellschaft stehen. Wirtschaftlich, sozial und kulturell.Dem stimme ich zu. Aber sind unsere Arbeitslosen in ihrer Existenz bedrohtIch denke unter den Begriff Menschenwürde fällt auch, dass man ein Leben ohne ständige Existenssorgen führen kann.
oder wird da nicht auch viel Geredet?
Fakt ist einfach, dass es bei gerechterer Verteilung für alle reichen würde.