• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Gehäuse kaufen

ReViaaH

Anfänger/in
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Pc Gehäuse kaufen

Hallo Community,

Ich möchte mir wie oben schon geschrieben ein Pc Gehäuse kaufen.
Habe natürlich schon einen vollständigen nur wollte ich fragen
ob es irgendwas wichtiges zu beachten gibt?
Ich bin neu in der PC-Welt und kenne mich da noch nicht
so gut aus.

Mein PC:
Acer Predator G3


Danke im voraus. :)
 
Warum willst du denn ein neues Gehäuse kaufen bzw. was stört dich an dem alten?
 
Ich bin Fan von LED's die ich gern mit einbauen würde.
Die könnte man bei dem gehäuse leider nicht sehen wenn ich sie einbauen würde.
Mir würde auch schon eine Transparente Seite reichen. Ich weiß eben nicht ob es
da unterschiedliche Größen Bzw. verschlüsse gibt.
 
willkommen in der Welt der Normen
denn intelligenterweise sind die Sachen alle seit 25 jahren einheitlich genormt
 
Es gibt viele Gehäuse mit Seitenfenster. Was willst Du denn ca. ausgeben? Soll das Gehäuse schon LED-Lüfter dabei haben, und wenn ja: welche Farbe?

Wichtig ist aber ansonsten nur: Mainboards haben mehrere Norm-Maße, die sie nicht übersteigen dürfen. Die gängisten sind in aufsteigender Größe Mini-ITX, µATX, ATX und E-ATX, wobei letzteres schon eher exotisch wäre. Gehäuse gibt es ebenfalls mit diesen Normen. Dabei passt ein "kleineres" Board immer in das "größere" Gehäuse, nur umgekehrt geht es nicht. µATX-Board in ATX-Gehäue geht also. Standard ist eigentlich ATX bei Gehäusen, da gibt es massenhaft Auswahl.

Das zweite wichtige ist: wie lange dürfen Grafikkarten sein, bevor sie nicht mehr passen? Länger als 30cm sind nur wenige Karten, und Gehäue mit mind 32cm Platz gibt es genug. Auch CPU-Lüfter: viele gehäuse haben Platz für Kühler bis 16cm, und die meisten Kühler sind auch nicht höher - wenn doch, dann gibt es auch einige Gehäuse, die breiter sind und bis zu 17-18cm Platz für Kühler haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich dieses Seitenteil ohne bedenken kaufen?

@Herbboy
Mir würde wie gesagt schon ein Seitenteil mit einem Fenster reichen.
War eben nur die Frage ob es an mein Gehäuse dran passt.
Aber das wurde ja nun geklärt. :)

Dachte ich muss mir ein komplettes Gehäuse dafür kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich muss mir ein komplettes Gehäuse dafür kaufen.

ach ich dache du meinst ein Gehäuse Mit seitenteil und nicht ob in Gehäuse die Technik passt
Ja Natürlich muss man sich ein richtiges Gehäuse dafür kaufen
 
Also kann ich dieses Seitenteil ohne bedenken kaufen?

@Herbboy
Mir würde wie gesagt schon ein Seitenteil mit einem Fenster reichen.
War eben nur die Frage ob es an mein Gehäuse dran passt.
Aber das wurde ja nun geklärt. :)

Dachte ich muss mir ein komplettes Gehäuse dafür kaufen.
Jetzt verstehe ich Deine Frage erst - nee nee, du musst zu 99% sehr wohl ein neues Gehäuse kaufen. Die Gehäuse haben zwar MINDESTmaße für das "Innere", damit alle Mainboards mit einem bestimmten Standard passen. Aber das drumherum kann völlig anders sein.. Es gibt Gehäuse, die 45cm tief und 40cm hoch sind und andere, die 55cm tief und 60cm hoch sind. Die haben natürlich unterschiedliche Seitenteile. Und auch ähnlich große Gehäuse haben nicht die gleichen Seitenteilgrößen, nicht mal die Art und Weise, wie die Seitenteile befestigt werden, ist einheitlich.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Es gibt einige wenige, für die man auch nur ein Seitenteil neu nachkaufen kann
 
Ich habe nun seit gestern dauerhaft geschaut ob ich ein Seitenteil finde.
Entweder ist keine Größe angegeben weil es ein Seitenteil von einem
vorhandenem Gehäuse ist oder sie sind zu groß.
Ersatzteile speziell für dieses Gehäuse habe ich überhaupt nicht gefunden.

Ich bin ja wie gesagt neu in Sachen PC.
Da wäre das Problem mit dem Komplett-Gehäuse das ich alles vom alten rausbauen müsste
und in das neue hinein. Und ich kenne mich da so gut wie garnicht aus. :/
 
Ich bin ja wie gesagt neu in Sachen PC.
Da wäre das Problem mit dem Komplett-Gehäuse das ich alles vom alten rausbauen müsste
und in das neue hinein. Und ich kenne mich da so gut wie garnicht aus. :/

das ist harmlos
auf dem Mainboard sind ja die komplizierten Sachen schon verbaut und eigentlich alles so verbaut, das man fast nichts falsch anschließen kann
Außerdem gibt es bestimmt auf YT ein Tutorial für den Zusammenbau
 
Ja bin schon fleißig am suchen. Aber alles eher ältere Videos bei dem auch alles ein bisschen schlechter beschrieben wird.
Aber das wird auch schon irgendwie klappen.
Wenn ich meinen Pc aufmache sieht eben alles auf den
ersten Moment so verkabelt aus und so.
Da bin ich erst einmal zurück geschreckt. Hoffe nur das ich nix kaputt mache.
Und falls ich hilfe Frage habe ich hier ja ein gutes Forum. :)
Habe mir jetzt ein komplettes Gehäuse bestellt. Genug platz sollte sein.
Jetzt macht mir nur das Laufwerk sorgen. Weil das vorn rund ist und weiß nicht ob das da rein passt.
 
naja, im schlechtestenfall, falls das kein BR-LW ist, bekommt man DVD hinterher geworfen
aber ansich passt alles, weil ja alles nach dem ATX Standart gebaut ist. Fies wird es nur an zwei Stellen, das Rausziehen der Kabel vom Mainboard die schon ziemlich Fest stecken können und die zum Gehäuse zum ein und ausschalten, wie die rein gehören steht aber im Handbuch, da würde ich vorher suchen oder das Modell im Internet nachschauen. Ansonsten Grafikkarte abschrauben und ausbauen, auch die Kabel zu den Laufwerken abziehen und evtl. vorhandene Gehäuselüfter, dann das MB und das langsam, zur Gehäuserückseite hin kippen raus heben und das ganz in umgekehrter reihenfolge beim neuen Gehäuse wiederholen.
Und ein paar Kabelbinder bereit legen, zum einem ist das ja alles Sichtbar und zum andere verbessern oderdentlich verlegte Kabel den Luftstrom
 
Also am PC selber steht "DVD-Super Multi Drive".
Weiß nicht nicht ob du das meinst?
Die kabel zum ein und ausschalten sind bei dem Gehäuse glaube schon eingebaut.
Werde das dann so machen wie du beschrieben hast danke. :)
Muss ich irgendwas beachten? Zum Beispiel wegen Strom, das ich ihn besser
ein Paar Stunden bevor ich da dran gehe vom Strom Trenne?
Und hab mal was davon gehört das man bevor man die Hardware anfässt
an die Heizung fassen soll? Ist da was dran?
 
ja, stehen lassen und auch den Schalter am NT umlegen und dann dochmal einschalten, das lässt den auch gut entladen
Aber nja, ich mein das andere Ende der Gehäusekabel, die stelle wo die am Mainboard unten Rechts verbunden sind, das sind halt nur einzele Pins, das ist so ein mittelkniffliger Punkt, weil die muss man ja auch wieder mit dem neuen Gehäuse verbinden
 
Achso ja die habe ich schon in einem Video gesehen.
Die sind wirklich klein. Werde ich schon irgendwie hinbekommen.. :)
Bei meinem Pc hab ich die noch garnicht gesehen Bzw. habe ich noch garnicht
danach geschaut. Naja ich hoffe ich bekomme das hin. :)
 
wie gesagt, das ist alles dokumentiert und auch wenn die klein sind kann man die gut reinstecken, man muss nur wissen wie
 
Ja dann denke ich das ich das hinbekomme.
Lesen kann ich ja. Die Umsetzung sollte dann auch klappen. :-D
 
Lese gerade bei dem Gehäuse in der Beschreibung das das Gehäuse
Kompatibel mit ATX und Micro-ATX Mainboards ist. Kannst du mir sagen was das bedeutet?
Muss ich mir wieder sorgen machen? :-D
 
Zurück