• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Gehäuse kaufen

Wenn du die genaue Bezeichnung des Boards kennst, ist es ein Kinderspiel, dieses im Netz zu finden...
 
Wie finde ich die raus? :-D
Ich weiß das es eins von Acer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht oft auch auf dem MB drauf
vielleicht haste Glück und auf der MB-CD ist ein PDF drauf
 
Ist N1996 die genaue bezeichnung? Die Bilder die ich finde sehen nicht aus wie mein MB.
 
Soo ich bin zurück mit folgenden Problemen:
Die Kabel vom Netzteil sind zu kurz.
Für eins habe ich bereits verlängerung gefunden.
Für das 2. aber nicht. Ich werde ein Foto dazu hochladen.
Wäre nett wenn ihr mir sagt ob es eine verlängerung dafür gibt. :)
wo genau gehört dieses Kabel denn hin? Diese Steckerart sagt mir nämich grad nix ^^


Wegen der Stecker von der Gehäusefront: die kommen wie gesagt im Bereich rechts unten beim Board hin - schau mal GENAU bei den Pins nach, da steht oft drüber oder drunter, manchmal auch als kleiner "Plan" neben den Pins, welcher Pin für was gedacht ist. Das einzig wirklich wichtige ist PW-SW (Power Switch). Der Rest ist eher Nebensache: RS_SW (oder so ähnlich => Reset Switch) wäre das Zweitwichtigste, dann gibt es noch PW-LED (PowerLED für die LED, dass der PC eingeschaltet ist), HDD_LED (zeigt Festplattenaktvität an) und SPK oder Speaker (für nen Mini-Lautsprecher, der Fehlermeldungen angeben kann. Die Abkürzungen stehen dann auch auf den Steckern der entsprechenden Kabel drauf.


Und wenn Du meinen Rat von zuvor befolgt hättest "Notier Dir aber mal, welche Kabel von der Gehäusefront zum Board gehen - da sind meistens rechts unten (wenn Du von der Seite in den PC reinschaust) ein paar dünnere Kabel auf dem Board aufgesteckt für Power_SW, Reset, HDD-LED usw. - wenn auf den Kabeln oder den Steckern diese Abkürzungen draufstehen, dann notier Dir, an welche Pins des Boars die rankommen. Oft steht aber auch an den Pins selber die pasende Abkürzung dran.", hättest Du jetzt vlt. weniger Probleme... ;)
 
Ich habe mir alles notiert nur waren diese kleinen stecker wie gesagt nicht bei dem alten gehäuse.
Bei dem alten gehäuse war es nur ein stecker der alles zusammen hatte.
Leider sind da keine bezeichnungen auf dem Board. Und für den Stecker, hier das Foto wo der rein muss:
Gaanz oben rechtes muss der dran. 20140624_154755[1].jpg20140624_154901[1].jpg
 
Das Netzteil sitzt quasi links unten, oder? Kannst Du das nicht das Kabel durch eine Öffnung quasi "hinter" dem Mainboard diagonal entlanführen, dann durch die Öffnung wieder raus, wo auch das bunte Kabel nahe des Stroanschluss mitrauskommt? Oder ist das kabel selbst dafür zu kurz?

Schau mal, ob das hier passen könnte: http://www.amazon.de/Polig-Männlich-Weiblich-Intern-Verlängerung/dp/B007JIPB8W achte GENAU auf die Buchsen-Löcher, also wo genau die rund und eckig sind und ob der vorhandene Stecker dazu passt.

Bald haste für den "Kleinkram" mehr ausgegeben als für ein neues Mainboard... :B


Wegen der Anschlüsse für die kleinen Kabel: ist auch in der Nähe der Pins nicht vlt. eine Art "Bauplan" ? Manchmal kann das auch ein aar Zentimeter weiter weg sein. Steht auf dem Stecker des alten Gehäuses GAR nix?
 
Reicht leider von der Länger her so und so nicht. :(
Nein das ist nicht das Kabel. :(
Das sind insgesammt 12 Buchsen-Löcher.

Hier mal ein Foto für die Pins: 20140624_182625.jpg
 
Soo der Acer Support konnte mir helfen und habe nun die Gehäuse-Kabel korrekt angeschlossen hoffe ich.
Jetzt nur noch das Problem mit dem einem 12Pol kabel.
 
UND es handelt sich bei dem 12Pin stecker um einen 12Pin ATX Stecker.
Acer selber würde keine verlängerung dafür anbieten und im Internet finde ich auch keine.
Das heißt dann wohl wieder Netzteil kaufen oder?
 
12 Pol? Oh je, ich fürchte, das wird schwer. Das ist kein Standard, da har Acer wohl ein eigenes besonderes Netzteil + Board... die haben scheinbar den normalen 20/24Pol-Stromstecker gesplittet und auf mehrere Buchsen verteilt. Da bleibt Dir an sich nix anderes übrig, als dass Du da von irgendwoher andere Kabel besorgst und die Kabel des vorhandenen 12Pol-Steckers selber verlängerst, also jedes Kabel des Steckers durchtrennst, dort dann zB 20cm neues Kabel einfügst (die blanken Kabelenden gut verdrillen und dann mit 2-3 Lagen isolierband die Stelllen abdichten). Und zwar jedes Kabel einzeln, damit du ja nicht aus versehen zwei falsche Kabel verbindest.

Vermutlich könntest Du auch mit nem neuen Nezteil das alte Board gar nicht mehr nutzen ^^
 
Okay dann werde ich es selber verlängern.
Welches Kabel benutze ich kann man solche einzenlen Kabel auch bestellen?
 
Wieviele Kabel sind es denn, die bis zum Stecker gehen? Sind ja bestimmt nicht auch 12 Kabel, oder doch? Also, wenn es sich erst kurz vorher noch mal aufteilt, dann ignorieren - ich würde die Kabel eher irgendwo zwischen Netzteil und Stecker verlängern.
 
Es sind insgesamt 11 die zum Stecker gehen.
Was für Kabel benutze ich da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dieses Kabel dafür reichen?
Ich bestelle bewusst 10m da ich öfters mal sowas gebrauchen kann. :)
 
Welches Kabel? Es sollte halt nur nicht dünner sein als die vorhandenen, die haben in der Regel 1-1,5 mm², manchmal auch weniger, selten auch 2mm². Mit 1,5mm² würdest Du sicher gut liegen. Bei einem zu dünnen Kabel KANN es halt theoretisch eher mal durchschmoren.
 
Sorry ich habe vergessen den Link dazu zu schreiben. Das kabel ist 0,04mm hochzwei. Sorry das ich so schreiben muss bin am handy.
 
Okay danke habe ich jetzt bestellt.
Wird wohl spätestens Freitag oder Samstag da sein.
Werde mich nochmal melden. :)
 
Zurück