• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Gehäuse kaufen

Also, Dein Netzteil hat NUR die dünnen schwarzen SATA-Stromstecker? Es hat GAR keine molex-Stecker mehr, also die etwas dickeren weißen? Es gibt manche Netzteile, wo auch diese Stecker schwarz sind, also schau mal genau nach.

Und welche LED-Lüfter hast Du denn bestellt? Normalerweise sind bei halbwegs ordentlichen Lüftern auch Adapter dabei.


So oder so brauchst Du halt maximal nen Adapter, also dass es GAR nicht klappt wird nicht passieren.
 
Ich habe nun die Kabel nochmal genauer angeschaut und es sind wirklich nur die SATA-Stromstecker.
 
hm, ich weiß ja nicht, aber es kann ein anderes Problem auftreten:
Die Lüfter können u.U. zu klein sein, inzwischen sind die eher 120mm groß, 80mm sind eher exotisch
Und nja, so neben dem Punkt das die immer vollgas laufen, sind die kleinen natürlich Lauter
Aber es gibt auch 12->7 Volt Adapter bzw. spezielle mit nem Drehpotie damit die langsamer laufen, wobei einen 120mm Lüfter hört man fast nicht
 
Naja ich wollte den Lüfter eigendlich an den CPU Kühler dran machen.
 
sind die jetzigen auch so groß?
weil auch dafür sind die recht popsig und auch da sind eher 120mm standart
 
Für den CPU Kühler brauche ich 80mm.
Hatte ich ja extra dafür gemessen. :)

Brauche jetzt halt nur den richtigen Adapter..
 
na, wenn die an den CPU Kühler anbringst, dann schließt man die an das Mainboard an und dann sollte man die auch über PMV steuern können und dann brauch man für 2 entweder einen Y-Adapter oder man hat schon so 2 Anschlüssel am MB
Wobei das zusätzlich anbringen von einem Extra Lüfter, wenn da nicht schon einer dabei ist, auch nicht unbedingt möglich ist, bei manchen kann man nur einen anbringen

Ansonsten, mach doch mal Bilder, das dürfte es schon vereinfachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als CPU-Lüfter muss bzw. sollte der an den Board-Anschluss CPU-Fan dran. Da musst Du also einen Adapter Molex auf 3 Pin nehmen, so wie der http://www.amazon.de/Good-Connections-Lüfter-Adapterkabel-3-pin-Buchse/dp/B000WBHS9S

ODER du kannst auch einen alten Lüfter nehmen und dessen Kabel inkl. dem 3Pin-Stecker abschneiden, beim neuen Lüfter den Stecker abschneiden, alle Kabelenden dann freimachen (so ca 0,5-1cm) und dann das abgeschnittene Stück Kabel des alten Lüfters mit den passenden Kabel des neuen Lüfters "verdrillen" und mit Isolierband dann die einzelnen Stellen, wo die Kabel zusammenkommen, umwickeln.

Allerdings waren die beiden Lüfter an sich eh Fehlkäufe, denn zwei Stück für nur 8€, das kann nix dolles sein, und mit dem Molex-Anschluss sind die Lüfter noch nicht mal auslesbar, denn die haben dann ja nur 2 Kabel für Strom und sonst nix - ein normaler Lüfter hat aber mind 3 kabel/Pins, wobei eines für das Tachosignal ist. Es kann sogar sein, dass Dein Mainbaord dann "meckert", weil es Null Umdrehungen misst, aber mindestens zB 500 verlangt als Beweis, dass ein CPU-Kühler aktiv ist
 
Oookay dann lass ich diese lieber weg.
Waren ja nur 8€. :-D
Ich schau mal. bevor ich etwas kaufe frag ich am besten hier ob das gut ist. :)
 
Für hinten und vorne.
Hätte mir dann 2 Bestellt.
Ja naja bestelle gerne bei Amazon da kenne ich mich aus.
 
ja, aber Amazon ist auch nicht alles, das ist halt nen Kaufhaus und oft lohnt es sich halt eher bei nem Spezialisten zu kaufen
wie z.B. Caseking die eine recht breite Auswahl haben
 
Ja diese Seite habe ich mir auch schon gespeichert.
Werde mich da mal umschauen, danke. :)
 
Soo ich bin zurück mit folgenden Problemen:
Die Kabel vom Netzteil sind zu kurz.
Für eins habe ich bereits verlängerung gefunden.
Für das 2. aber nicht. Ich werde ein Foto dazu hochladen.
Wäre nett wenn ihr mir sagt ob es eine verlängerung dafür gibt. :)
Und wenn ja wo kann ich sie bestellen?

Dann noch das Problem das ich nicht weiß wo an meinem Mainboard die 1 und 2Pin Stecker vom gehäuse dran kommen. Ich hatte die an meinem Gehäuse nicht. Foto für Verlängerung.jpgMB Foto für 1 und 2Pin Stecker.jpg

Danke schonmal. :)
 
die Front Anschlüsse kommen da unten Rechts dran, an das Feld bei den SATA Anschlüssen
 
Zurück