• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Gehäuse kaufen

ATX-Format – Wikipedia

das ist der Standart für MB und Gehäuse, alleine ITX für kleine Mini-PCs ist noch interesant
Es ist bei 95% eigentlich unnötig das hinzuschreiben
 
Das schwierigste ist, das Mainboard in Ruhe genau so ins Gehäuse einzulegen, dass die Anschlüsse genau richtig im Slotblech-Loch sind und das Board korrekt sitzt, also mit den Bohrlöchern genau über den passenden Abstandhaltern, die im Gehäuse verschraubt werden. Wenn das Board richtig sitzt, kommen dann Schrauben durch die Bohrlöcher und werden in die nun unter dem Board sitzenden Abstandhalter geschraubt. Und was auch manchmal falsch gemacht wird: die Abstandhalter kommen nur da hin, wo das Board auch Löcher hat - manche machen einfach an jede Stelle, wo man die reinmachen kann, auch welche rein, das ist aber verkehrt. 1x hab ich auch einen erlebt, der GAR keine Abstandhalter reingemacht hatte...

Der Rest ist simpel, da kann man an sich maximal mal was vergessen, aber nix falsch machen. Notier Dir aber mal, welche Kabel von der Gehäusefront zum Board gehen - da sind meistens rechts unten (wenn Du von der Seite in den PC reinschaust) ein paar dünnere Kabel auf dem Board aufgesteckt für Power_SW, Reset, HDD-LED usw. - wenn auf den Kabeln oder den Steckern diese Abkürzungen draufstehen, dann notier Dir, an welche Pins des Boars die rankommen. Oft steht aber auch an den Pins selber die pasende Abkürzung dran.

Und vor dem Ausbauen der alten Teile: Grafikkarte rausnehmen, alle Stromstecker abmachen, dann kannst Du das Board rausnehmen. Kühler und RAM kannst Du drauflassen. Aber unbedingt immer vor jeder Arbeit im/am PC Dich erden (zB an einen Wasserhahn packen)


Was willst Du denn nun ca. invesitieren?
 
ja, Thermaltake ist ne gute Marke
 
Habe gerade gelesen das der Lüfter der beim Gehäuse dabei ist einen 3Pin
Stecker hat. An meinem Mainboard sind nur 4Pin Stellen.
Kann ich den Lüfter da trotzdem dran machen so das einfach ein Pin frei bleibt
oder geht das garnicht erst und ich sollte mir einen neuen Lüfter kaufen?
 
Habe gerade gelesen das der Lüfter der beim Gehäuse dabei ist einen 3Pin
Stecker hat. An meinem Mainboard sind nur 4Pin Stellen.
Kann ich den Lüfter da trotzdem dran machen so das einfach ein Pin frei bleibt
oder geht das garnicht erst und ich sollte mir einen neuen Lüfter kaufen?
Das ist kein Problem. 4Pin ist nur ein "kann", aber kein "muss". Wenn Lüfter UND Board 4Pin haben, kann der Lüfter per PWM angesteuert werden - da fließt dann nicht daurnd zB 1 Ampere Strom, um 1000 U/min zu erzeugen, sondern der Strom wird pulsierend abgegeben. Das soll dann leiser sein, wobei es selbstverständlich auch genug leise 3Pin-Lüfter gibt. Wenn Board oder Lüfter aber nur 3Pin haben, wird ganz normal per durchgängigem Strom gearbeitet.

Es kann sowieso auch sein, dass das Gehäuse nen Stromstecker hat, den Du am Netzteil anschließt und über den die Lüfter versorgt werden. Dann ist ein Anschluss am Board gar nicht nötig.
 
Okay und auf welcher Seite ich den 3Pin Stecker dran mache ist auch egal?
Also auf welcher Seite der Pin am Mainboard frei bleibt?
 
Nein, das ist nicht egal. Aber Angst musst du keine haben, denn glücklicherweise wird es nur in eine Richtung gehen. Dafür sorgt dieser kleine Haken der verhindert, dass sich die Stecker von selbst lösen.
 
Achso okay danke. :)
Wenn was sein sollte melde ich mich. :-D
 
Huhu ich hab mal wieder eine Frage. :)

Muss ich bei dem Kauf eines CPU Kühlers etwas beachten?
 
Bei Deinem Gehäuse darf der maximal 160mm hoch sein, und falls Du RAM mit hohen Kühlkrörpern hast, müsste man schauen, dass der CPU-Kühler nicht zu groß ist. Ansonsten gibt es nix zu beachten, ich würde nur einen mit 4Pin-PWM-Anschluss nehmen (auch wenn Dein Board das vlt. gar nicht hat, aber dann kannst Du den auch für Dein nächstes Board nutzen), und im Zweifel ist der Kühler mit dem größeren Lüfter etwas leiser. Ein guter Kühler, wenn man nicht übertaktet und nen leisen PC will, wäre zBd er Arctic Cooling Frezer 13 Co, Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der ist auch nicht zu groß.
 
Sehr gut. Das ist sogar genau der den ich mir kaufen wollte. :)
Am Board habe ich glaube 4Pin.
 
Ist die Wärmeleitpaste die schon auf dem Kühler drauf ist in Ordnung oder sollte ich besser eine neue Kaufen?
 
ansich ist die Okay, nichts das einem zum ausflippen bringt, aber es geht
Und nicht von der Menge in die Irre leiten lassen! Man braucht nur eine Stecknadelkopfgroße Menge, im einfachstenfall nur in der Mitte wenn man die nicht selbst verstreichen will, denn da reich nur eine dünne Schicht zum ausgleichen der Unebenheiten.
Alleine so eine andere WLP in einer Spritze hat den Vorteil, das man die immer wieder verwenden kann
 
Ja da ist wirklich sehr viel drauf. :-D
Okay dann lass ich die drauf und kauf keine neue.
Später kann ich immer noch eine neue Kaufen falls ich merke da stimmt was nicht. :)
 
Nächstes Problem:
Ich habe mir nun LED Lüfter bestellt die einen zu großen anschluss haben?
Also an das Mainboard kann ich die nicht anschließen. Zudem hab ich geschaut
ob es sich zwischen den Kabeln anschließen lässt was auch nicht funktioniert.
Am lüfter ist dieser anschluss von den Kabel unten.
Das kleine bräuchte ich aber. Gibt es dazu einen Adapter?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...AykU6SCO4P8ywPR24LgAg&ved=0CEAQ9QEwBQ&dur=959
 
Zurück