Tom_Borovskis am 08.02.2005 12:54 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.02.2005 16:13 schrieb:
Ich mach mal 'nen Thread auf für Fragen und Antworten zur PC Games WoW Gilde.
Ich finde es bspw sehr schade, dass es offenbar keine PvE-Ableger der Gilde geben wird. Auf einen PvP-Server werde ich nämlich nicht spielen und somit auch leider der Gilde nicht angehören können...
Och Menno.
Wir können ja ein Quickpoll dazu machen.
Lassen wir die Leute halt abstimmen, ob wir einen PVP oder anderen Server wählen.
Sobald wir zwei zur Auswahl stellen, haben wir wieder das selbe Problem wie jetzt:
die eine Hälfte der Leute ist hier, die andere da.
Siehst Du das nicht als Problem an?
Klar, das ist ein Problem, wenn einige hier, die anderen da spielen und nicht miteinander reden/agieren können.
Ich habe schonmal auf einem PvP-Server gespielt und aus den "Heimat-Gebieten" ist man schneller raus als man denkt (ab ~lvl20) und
muss raus in die gefährliche, umkämpfte Welt, wo einem jeder dahergelaufene Hoschi der feindlichen Fraktion von Hinten eins überbraten kann während man mit zwei Viechern beschäftigt ist. Das ist beim ersten Mal nicht schlimm, da laufe ich zum Kadaver und belebe mich wieder. Oft steht derselbe Hoschi aber immer noch da und haut mir wieder einen vor den Latz (Corpse Camping). Okay, er hat seinen Spass daran, also wieder zu meiner Leiche und wieder umnieten lassen? Nö, kein Bedarf.
PvP-on-Demand, wie man es auf PvE-Servern hat, sagt meinem Verständnis vom Spass haben dann doch eher zu, wenn ich da spielen kann, wo ich es gerade möchte, ohne darauf Acht geben zu müssen, dass mich da jemand behindern kann und WIRD.
Es gibt ja genug Leute, die meinen, dass "nur ein toter Ork ein guter Ork ist ("Ork" kann man durch beliebige andere WoW-Rassen ersetzen) und sich einen feuchten Kericht darum scheren, dass sie einen anderen SPIELER (und nicht etwa einen Mob/NPC) gerade stören, wenn sie ihn (wiederholt) umhauen.
PvP kann man auf den PvE-Servern genauso haben. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft Crossroads in der Final beta geraidet wurde. Der anschliessende Gegenschlag auf Astranaar versteht sich da auch von selbst. Und es war IMMER so, dass reichlich Leute zur Verteidigung kamen. Es war nicht so, dass man die Stadt von anderen Spielern ungehindert ausradieren konnte, weils auf einem PvE-Server keinen interessiert.
Für mich ist das PvP zu jeder Zeit an (fast) jedem Ort auf PvP-Servern ein ziemlich demotivierendes Übel, das ich bloss durch die für mich korrekte Serverwahl beseitigen kann.
Und wenn dann irgendwann mal die Battlegrounds kommen, verliert Kämpfen in den "Contested Areas" auf PvP-Servern ohnehin Reiz (den ich derzeit eh nicht empfinde).
Wenn ich (nur) die Wahl zwischen Gilde und PvE habe, dann wähle ich lieber PvE.
Ist ja nicht so, dass ich "unbegründete Angst vor dem unbekannten PvP" habe, ich weiss schon durch eigene Erfahrungen wovon ich spreche.