• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Sprechstunde mit der Redaktion am 2.10.2009 um 18.00 Uhr

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen:

Was ist denn aus "PC Games Interaktiv" geworden? Man konnte euch doch Vorschläge schreiben über was ihr berichten könntet. Am 31. Juli (!) habe ich Herrn Stangl eine Mail mit meinen Vorschlägen geschrieben aber keine Antwort bekommen. Wird das irgendwann noch aufgegriffen oder ist das wieder ad acta gelegt?

Wäre schön, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet.

Schönes Wochenende!
 
Passiert hier eigentlich noch etwas?

EDIT:
Sorry, immer, wenn ich aktualisiert habe, hat sich nichts geändert, d.h. kein neuer Post!
Bin noch neu hier, kann ich meinen Post löschen?
 
1. Okay. Du meinst, eine ausführliche Pro/Con-Zusammenfassung ZUSÄTZLICH zum Fließtext wäre der Optimalfall?
2. Multiplayer/MMOs: Schöner Vorschlag :) Nachtests sind natürlich so eine Sache, denn man kann heute kaum noch empfehlen, mit Age of Conan loszulegen...
3. Vollversion wegzulassen wäre sehr, sehr, sehr mutig ;) Oder auch visionär.
4. Hardware-Themen: Der Umfang bemisst sich rein nach dem Platz. Den Umfang und den Detailgrad einer PCGH können und wollen wir gar nicht bieten.
1. Ja genau :) - Nur so als einzige Form finde ich sie unschön zu lesen.
2. Ok das stimmt, aber wer weiß ;)
3. Ja das mag stimmen - wobei es ja auch immer auf die Vollversion ankommt - so ab und an war ja auch mal eine 60-70% "Gurke" ;) dabei, auf die könnte man dann gerne auch ganz verzichten und lieber Videos machen *g*
4. Der Umfang muss ja auch nicht, aber ab und hab fühlt sich nen Thema irgendwie "abgewürgt" an :P
 
Hi
Ich hätte da auch noch ein paar Ideen für die DVD
1. Kann man nicht eine Kategorie einführen sowas wie „Der Schrott des Monats“ wo man Videos von ziemlich schlechten Spielen findet um Leute davor zu warnen und das dann auch noch alles Lustig kommentiert??
So ähnlich wie das hier http://www.youtube.com/watch?v=kRKVaGZ6OzM bloß das man es halt kürzer hält und über mehrere berichtet.
2. Wie wäre es wenn man die Videos von einen Professionellen Sprecher kommentieren lässt der dann halt nochmal wichtige Inhalte zum Spiel nennt.
3. Ich finde in der Heutigen Zeit ist es nicht mehr so wichtig Patches und Demos raufzupacken da man es sich eh häufig vorher Selbst lädt. Man sollte die wie schon hier erwähnt wurde lieber in die PC Games Extended mit aufnehmen.
4. Videos die es nicht mehr in die Zeitung rein geschafft haben auf eigenden Youtube Channel Hochladen
Vielleicht könnte man dort ja auch Videos die nur in der 18 Zeitschrift sind mit Hochladen oder wenn die Ausgabe nicht mehr aktuell ist auch diese Video mit reinstellen.
 
Hab nur eine Frage:
Warum packt ihr schon seit Ewigkeiten keine Grafikkartentreiber mehr auf die DVD? Dann könnte man sich das lästige downloaden sparen, auch wenns "nur" 120mb sind
 
Erstma, is die Sprechstunde schon vorbei? naja was solls.
Ich bin aus faulheit mal von Seite 3 auf Seite 5 gesprungen. - Vorhin wurde mal das Thema Rubriken angesprochen. Ich erinnere mich, dass früher mal eine Rubrik existierte, in der allgemein Neuigkeiten zu Online-Games nachzulesen waren (Addons, Events, etc.) ähnlich wie die existierende Mod-Rubrik. Wäre es in anbetracht der Verbreitung von MMOs bzw. Multiplayer-Games nicht eine überlegung wert?
Anm.: Ich bezieh mich darauf, da ich mich amals z.B. in dieser Rubrik über Events oder Neuigkeiten aus Meridian 59 informiert hab (ja, ist schon lang her :B )
 
Hallo erstmal , lese euch schon seit der ersten ausgabe als das heft noch 4 dm kostete. Sehe das florian Stangel noch dabei ist, das ist schön obwohl da ein paar herren fehlen, ausserdem sind viele neue Gesichter dazu gekommen..
Habe auch schon ein paar emails an herrn rosshirt geschrieben aber keine antwort bekommen.
Schade eigentlich. Ihr alten haudegen haltet euch aber noch gut.
Das Heft ist ganz ok , die DvD könnte vielleicht ne frischzellenkur vertragen. Mehr Videos und mehr Demos, obwohl in zeiten des internets vielleicht die demos nicht so ins gewicht fallen.
Wünschte mir aber das auf der 18ner dvd auch ein spiel ab 18 seinen weg findet , uncut natürlich.
Ausserdem könntet ihr mehr und genauer über die schnitte berichten in den eingedeutschten versionen.
Ich finds nämlich sehr traurig was da alles wegfällt.
Ich lese die PCgames übrigens auch machmal aufm Pott und ja meine Beine schlafen manchmal auch ein, obwohl mir so was wie dem einen Leser dabei nicht passiert ist.
Ich weiß das werbung für euch wichtig ist , im Heft ist ja auch genug davon vorhanden, was mich aber störte war eure homepage, wo mindestens 30 sekunden lang ein spiel an dem man teilnehmen könnte vorgeschaltet wurde, bevor man irgendwas anderes zu gesicht bekam. Fand ich wirklich Öde.
Ausserdem könnte man wieder die prozentgrafiken für sound , grafik uns so weiter wieder einführen ich fands irgendwie besser. Wie in alten Zeiten.
Geht ein bisschen sparsamer mit euren awards um, ich fand zum Beispiel Crysis zu überbewertet, okay die Grafik ist wirklich prächtig, aber spielerisch könnte sich der shooter noch einiges bei älteren Kollegen abschauen.
Und den superanzug fand ich auch eher öde. Übrigens danke das ihr über dead rising berichtet habt , find ich echt toll und mutig. In der letzten Zeit hat mich selten ein spiel fesseln können, na ja nutzt sich halt alles mit der Zeit etwas ab. Das letzte Spiel was mich wirklich umgehauen hat war Half-life 2 , aber das ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. Freu mich aber schon tierisch auf Diablo3 . Hoffentlich wirds gut aber bis dahin ist ja noch lang. Mal gucken was da noch so auf uns zu kommt. Mafia2 vielleicht , Dead Rising 2 und so weiter.
Schönen Gruß an alle und macht weiter so (vielleicht mit kleinen änderungen :) . Und grüßt mir den alten rosshirt auch. Der meldet sich nämlich nie .

machts gut
 
Zum Thema DVD:

Ich kann mich nicht erinnern, wann bzw ob ich überhaupt schonmal eine Vollversion installiert habe (als Abonnent ist die VW kein Kaufkriterium für mich), daher wären mir Videos stattdessen auch lieber. Ich denke auch, dass die meisten, die sich für das jeweilige Spiel interessieren, entweder gleich beim Release zuschlagen oder dann später eine Budget-Version für 10€ kaufen - bevor die PCG die Vollversion beilegt... Wäre natürlich interessant, wie viele Leute sie wirklich nutzen.

Die sonstigen Inhalte sind natürlich vor allem (bzw fast ausschließlich) interessant für Leute mit langsamer oder gar keiner Internetverbindung. Maps & Mods habe ich bisher auch eher selten genutzt, Updates und Tools eigentlich gar nicht mehr, seit man im I-Net alles und in größerer Auswahl findet - mal im Ernst: welches der Tools (außer vielleicht dem VLC-Player zum Videos schauen) braucht man denn auf der DVD wirklich?

Wie gesagt, das einzig interessante sind schon die redaktionellen Beiträge in den Videos, weshalb ruhig mehr davon auf den DVDs landen dürfte (bei "interessanten" Spielen ausführlicher, sonst evtl kurze Überblicke).
Auch ich bin übrigens der Meinung, dass eine von einem Sprecher kommentierte Spielszene weit mehr bringt als ein Zusammenschnitt von allem möglichen, während zwei Redakteure sich erzählen was ihnen grad so einfällt. Das meiste davon steht ja auch schon im Heft, und erfahren hat man erst nichts...

So, mein Senf dazu ;)

Ach ja, was ich schonmal angemerkt hatte: Ich fände in Tests eine genauere Angabe zu den auf der Spiele-DVD verfügbaren Sprachen seeehr hilfreich. Würde einem überzeugten Orignialversionenspieler eventuelle Imports ersparen... (Siehe z.B. Dawn of War 2: Schachtel sagt "Spiel + Handbuch auf deutsch". Installer sagt "Englisch, deutsch, spanisch, ..." sowas wäre schon immer gut zu wissen)

Danke dass ihr (hoffentlich!) auf die Stimme des Volkes hört!

[size=xx-small]edit: Tippfehler[/size]
 
1. Okay. Du meinst, eine ausführliche Pro/Con-Zusammenfassung ZUSÄTZLICH zum Fließtext wäre der Optimalfall?
2. Multiplayer/MMOs: Schöner Vorschlag :) Nachtests sind natürlich so eine Sache, denn man kann heute kaum noch empfehlen, mit Age of Conan loszulegen...
3. Vollversion wegzulassen wäre sehr, sehr, sehr mutig ;) Oder auch visionär.
4. Hardware-Themen: Der Umfang bemisst sich rein nach dem Platz. Den Umfang und den Detailgrad einer PCGH können und wollen wir gar nicht bieten.
1. Ja genau :) - Nur so als einzige Form finde ich sie unschön zu lesen.
2. Ok das stimmt, aber wer weiß ;)
3. Ja das mag stimmen - wobei es ja auch immer auf die Vollversion ankommt - so ab und an war ja auch mal eine 60-70% "Gurke" ;) dabei, auf die könnte man dann gerne auch ganz verzichten und lieber Videos machen *g*
4. Der Umfang muss ja auch nicht, aber ab und hab fühlt sich nen Thema irgendwie "abgewürgt" an :P
Zudem stellt der Fließtext ja wohl die eigentliche journalistische Leistung dar. Die Pro/Cons sind eine Ergänzung zu dieser Leistung, indem sie den Fließtext zusammenfassen. D.h. der Fließtext ist der Pflichtteil der abgebildet werden muss. Als Negativbeispiel trage ich hier noch mal das Risen Preview heran: Haufenweise Bilder und dann am Rand mal ab und an ein Kasten.
 
Helas,




Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist aber auch genug erstmal :).

Ganz liebe Grüße an euch alle. Ein besonderer Gruß an Herrn Rosshirt, den ich jetzt schon seit fast 12 Jahren durch viele Magazine verfolge - angefangen bei div. Amiga-Mags :).

LG
*knutsch*
HEY, ich will auch geknutscht werden! Bin ich doch schon seit, ähm, der "Play Time" (glaub ich hiess die) dabei und lese Rainers "Kolumne" :)

Also, kiss-your-fan-now!
 
Das 11/09-Cover ist z. B. schon ziemlich nahe in dem Zustand, wie wir uns das so vorstellen.
Also weiterhin ein Inhaltsverzeichnis auf der Frontseite und kein "richtiges" Cover? :(
Ich find's halt in der Form nicht schön.

Bezüglich DVD:
Es sind doch 2*4,7GB oder?
Eine Seite braucht ein komplettes Spiel + ein paar Mods.
Andere Seite, 4Demos -> 4GB?
Bleiben 0,7GB, und das sollte imo locker für etwas unter 2 Stunden bei 1024x576 (also Pal Wide) mit x264-Codec@15fps reichen. Es sind aber meist 1 Stunde mit 640x480 (?) und schwarzen Balken?
Wenn ich bei dem Istzustand daneben liege, sorry, aber der Sollzustand wäre imo durchaus möglich.

Ist der Bedarf immer noch gegeben das die DVD auf DVD-Playern abgespielt werden kann? Das muss man den Lesern doch beibringen können, dass sie Spielevideos zu PC-Spielen am PC angucken, dort wo sie sie eben später auch selber spielen werden?!?!
Besser wäre sowieso 720i. Aber irgendwann verschlingt es dann doch zu viel Speicher. 1080 wäre wohl zu viel des Guten, da so eine Auflösung dann doch nicht alle auf ihrem Monitor darstellen können.
 
Was ist denn aus "PC Games Interaktiv" geworden? Man konnte euch doch Vorschläge schreiben über was ihr berichten könntet. Am 31. Juli (!) habe ich Herrn Stangl eine Mail mit meinen Vorschlägen geschrieben aber keine Antwort bekommen. Wird das irgendwann noch aufgegriffen oder ist das wieder ad acta gelegt?
Soweit machbar, sind die Themen abgearbeitet. Bei (aus dem Gedächtnis) drei Fällen stehen Antworten aus, darunter Hellgate London (wo wir ebenso ignoriert werden wie die Fans des Spiels...) und den von dir nachgefragten Spielen. Vereinfacht ausgedrückt: Zu den meisten gibt es keine Infos, zu anderen nur Gerüchte. Das reicht nicht für einen Artikel. Alternativ kann ich es dir gerne per Mail beantworte, aber eben noch unvollständig.
 
Was ist denn aus "PC Games Interaktiv" geworden? Man konnte euch doch Vorschläge schreiben über was ihr berichten könntet. Am 31. Juli (!) habe ich Herrn Stangl eine Mail mit meinen Vorschlägen geschrieben aber keine Antwort bekommen. Wird das irgendwann noch aufgegriffen oder ist das wieder ad acta gelegt?
Soweit machbar, sind die Themen abgearbeitet. Bei (aus dem Gedächtnis) drei Fällen stehen Antworten aus, darunter Hellgate London (wo wir ebenso ignoriert werden wie die Fans des Spiels...) und den von dir nachgefragten Spielen. Vereinfacht ausgedrückt: Zu den meisten gibt es keine Infos, zu anderen nur Gerüchte. Das reicht nicht für einen Artikel. Alternativ kann ich es dir gerne per Mail beantworte, aber eben noch unvollständig.
Danke, für deine Antwort,
Das hört sich leider nicht sehr vielversprechend an. Schade ;(
Falls du irgendetwas Neues herausgefunden hast, wäre ich dir dankbar, wenn du es mir per Mail schreibst. Ich warte auf jeden neuen Schnipsel von einem der Spiele. Falls es aber noch nichts Neues gibt warte ich auch gerne darauf, wenn es vollständig ist oder auf einen Artikel bei PCG *hoff* :)
Schön, wenn ihr euch auch um die Vorschläge kümmert und recherchiert :top:
 
Zurück