• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Sprechstunde mit der Redaktion am 2.10.2009 um 18.00 Uhr

Was werdet Ihr in den nächsten Heften im Test Teil machen? Also noch nicht in der Oktober Ausgabe aber in der November und Dezember Ausgabe weil da kommt ja so gut wie nicht raus. Im Dezember nur ein Spiel
 
Desweiteren sind Länge und Bildqualität der Videos in besserer Form bei der Konkurrenz (für weniger Geld) zu haben.
Es gibt Spiele-Heft-DVDs für weniger Geld als 5,50 EUR?
Zumindest im Abonnement bekommt man die Gamestar als Student für weit weniger als die PCGames. Das Gamestar XL-Abo würde mich sogar nur einen Euro mehr kosten, als mein bisheriges "normales" PCGames-Abo.

Was ich eben noch vergaß:
Der Magazinteil bedarf meiner Meinung auch einer Überarbeitung. Vielleicht trifft die Aufmachung nur meinen Geschmack nicht, aber ich habe das Gefühl, man schreibt dort einfach nur den Webseiteninhalt des letzten Monats hinein - für mich als Nutzer des Webangebotes denkbar unattraktiv.
 
Ich muss leider einen negativen Kommentar bei dem Test von Risen abgeben. Der Herr Redakteur hat viel zu viel gemeckert, dem Text nach hätte das Spiel nicht 86% verdient. Über die positiven Sachen wurde kaum geschrieben, nur am Ende noch ganz schnell, dass die ihren Job eigentlich doch ganz gut gemacht hätten.
Vielen Dank für die Kritik. Risen haben wir im Vorfeld lang und breit vorgestellt und dabei jede Menge positive Dinge beleuchtet, sodass ich im Test absichtlich die negativen Punkte ins Rampenlicht gerückt habe, denn immerhin können diese so manchen Spieler stören. Dennoch sprach ich am Ende eine Kaufempfehlung aus und rückte die positiven Aspekte am Ende des Tests in den Vordergrund, weil sie viele Kritikpunkte wieder aufwiegen.

Jedoch gefällt das scheinbar nicht jedem, sodass ich beim nächsten Mal die Waage wohl wieder etwas ausgeglichener aufstellen werde und die Kritikpunkte, die die Wertung ja bekannterweise nicht nach unten gezogen habe, nicht so - wie es viele verstanden haben - stark werte.
 
Und meiner Meinung nach steht hier auf der Seite viel zu viel drin. Wieso sollte ich das Risen Sonderheft kaufen (rethorische Frage, kauf es trotzdem ^^) wenn auf der Homepage eh schon alles dasteht? Und die Tests werden viel zu früh hier auf der Homepage zur verfügung gestellt oder schon vor (Abo-)Heftrelease, damit bekommt man nicht unbedingt mehr Kunden.

Und ich gehör (wahrscheinlich zu den wenigeren) die lieber mehr Text/Artikel/Bilder hätten, als Rossis Rumpelkammer, er ist mir nicht unsympathisch, aber meinen Humor trifft er nicht. Ich rechne nicht damit, dass das geändert wird, aber was solls.

Ach ja, in der neuen Ausgabe musste ich erschreckenderweise feststellen, dass die Covers für die CD's fehlten. Wieso habt ihr die rausgeschnitten? ;(
Die brauch ich doch für meine Sammlung! :-o
Risen: Der Kauf des Sonderhefts lohnt sich in jedem Fall, denn da ist natürlich noch deutlich mehr drin als eine Komplettlösung. Sehr hilfreich sind vor allem die vielen Karten. Meiner Meinung nach ist bereits das Riesen-Risen-Poster das Geld Wert...

Online-Tests: Sowohl die User auf pcgames.de als auch die Leser von PC Games wollen optimal (= rechtzeitig + ausführlich) versorgt werden. Viele Magazine stellen die Artikel 1:1 online -- das ist aus meiner persönlichen Sicht nicht der Optimalfall, weil man das jeweilige Medium nicht optimal nutzen kann. Es wird mutmaßlich auf unterschiedliche Formate hinauslaufen, wie etwa beim Risen-Test.

Wie sollen/können wir Rossis Rumpelkammer verbessern?

Du bist jetzt der zweite, der das fehlende CD-Cover bemerkt hat ;)

Danke für das Lob :)
 
Wie sieht es mit Rubrik-Änderungen im Heft aus? Können wir da etwas in den nächsten Monaten erwarten?
 
Meine Frage habe die ja schon hundert mal gestellt. Wird die DVD verbessert? Also es geht mir um die Videos die sind einfach zu wenig im Vergleich zur GameStar und ich brauche auch nicht pro Video 2 Sprecher. Wird es dahin gehend noch veränderungen geben?
Bzgl. der reinen Menge sind wir bzgl. des Platzes schon ziemlich am Limit, denn die Vollversionen werden immer größer.

Tendenziell haben wir das Feedback der Leser, dass sie sich lieber ausführlichere Beiträge zu den wichtigen Spielen (Stichwort Risen, NfS, Aion etc.) wünschen...du siehst das anders? ;)

Anders sehe ich das nicht aber z.B. vor 2 oder 3 Monaten da war im Test Teil auf der DVD nur ein Video und auf der GameStar waren es 4 oder 5. Darum ich findes es schon komisch das die GameStar zu viele hat aber bei der PC Games ist gerade mal eins.
 
Wie sieht es mit Rubrik-Änderungen im Heft aus? Können wir da etwas in den nächsten Monaten erwarten?
Ich lehne mich jetzt vermutlich etwas arg weit aus dem Fenster, aber ich tippe mal: Die Testrubrik bleibt ;)

Im Ernst: Abgesehen davon, dass die Umfänge saisonal schwanken (mehr Previews im Sommer, mehr Tests im Herbst/Winter), wird es an den Rubriken vergleichsweise wenig Änderungen geben.

Hast du denn eine Anregung?
 
Hallo liebe Redakteure,

habt ihr denn schon einmal überlegt, der PC Games einfach eine 2.DVD zu spendieren bzw. die Vollversion auf eine extra DVD zu machen, damit mehr Platz ist? Ich finde, dass die Videos einfach viel zu kurz sind. Gerade bei richtig großen Spielen würde ich mir schonmal Videos mit 10 Minuten und mehr Spiellänge wünschen.

Wie sieht die Zukunft der Printausgabe aus? Sind da irgendwelche Layoutänderungen geplant? Änderungen am Wertungssystem?
Ich würde mir ja weniger und kleinere Bilder wünschen und dafür mehr Fließtext. Weiß aber nicht, wie das andere sehen.

Danke schonmal, falls hierauf geantwortet werden sollte *g*
 
Was werdet Ihr in den nächsten Heften im Test Teil machen? Also noch nicht in der Oktober Ausgabe aber in der November und Dezember Ausgabe weil da kommt ja so gut wie nicht raus. Im Dezember nur ein Spiel
Das Meiste steht jetzt im Oktober/November an: Call of Duty MW 2, Fußballmanager, PES, Dragon Age - da kommt schon noch Einiges in diesem Jahr.

Dass im Dezember nichts erscheint, liegt daran, dass der Einzelhandel (also die Kaufhäuser, Versender, Märkte) nach Ende November nix mehr annehmen...dann sind die Lager voll bis Oberkante Unterkante.
 
Von beidem ein bisschen ich weiß ja nicht wie viel Kapazität Ihr noch auf der DVD zu verfügung habt, aber das Format ist mir wichtiger.

Tolle Papphülle ja, aber ich möchte die schön in meinen CD-Ständer einsortieren und da passt die Papphülle einfach nicht rein und sieht dann auch bescheiden aus, deswegen waren die CD-Hüllen in kombi mit der Papphülle meiner Meinung nach die beste Wahl außen CD-Hülle und innen für den Inhalt die Rückseite der Papphülle.
 
Hallo liebe Redakteure,

habt ihr denn schon einmal überlegt, der PC Games einfach eine 2.DVD zu spendieren bzw. die Vollversion auf eine extra DVD zu machen, damit mehr Platz ist? Ich finde, dass die Videos einfach viel zu kurz sind. Gerade bei richtig großen Spielen würde ich mir schonmal Videos mit 10 Minuten und mehr Spiellänge wünschen.

Wie sieht die Zukunft der Printausgabe aus? Sind da irgendwelche Layoutänderungen geplant? Änderungen am Wertungssystem?
Ich würde mir ja weniger und kleinere Bilder wünschen und dafür mehr Fließtext. Weiß aber nicht, wie das andere sehen.

Danke schonmal, falls hierauf geantwortet werden sollte *g*
Genau meine Meinung!
Mehr Text ist immer gut. Es fällt teilweise auf, dass fast nur Bilder die Seiten füllen und dann noch drei Zeilen Text geschrieben werden. Der Risen-Vorschauartikel der letzten Ausgabe war beispielsweise wenig wortreich (mit Ausnahme der "Kästen").
Ansonsten halte ich den Vorschauteil allerdings momentan für den besten Abschnitt des Heftes.
 
Ich würde mir ja weniger und kleinere Bilder wünschen und dafür mehr Fließtext. Weiß aber nicht, wie das andere sehen.
Kleinere Bilder ist dahingehend schwierig, da die Qualität der Bilder im Druck meist ein wenig leidet und man deshalb auf kleinen Bilder nichts mehr erkennen würde. Zudem versuchen wir normalerweise ein gesundes Bild-Text-Verhältnis auf den Seiten zu erreichen. Es ist nun mal so, dass man manche Aspekte eines Spiels viel besser mit Bildern und Kästen erklären kann, als in einem Fließtext, wo es vielleicht ein elendlanger Abschnitt würde, der kompliziert zu verstehen ist. Wie so oft gilt auch hier: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Außerdem sind Spiele nunmal ein Medium, das heutzutage stark auf visuelle Reize ausgelegt ist. Von daher wollen die Leute eben auch Bilder der Titel sehen und nicht nur Beschreibungen unsererseits lesen (überspitzt gesagt). Aber keine Angst, das Element Text wird nicht aus unserem Heft verschwinden ;)
 
Eure Kollegen von der GameStar können sich auch vorstellen in 1-3 Jahren Hefte mit Blue-ray rauszubrigen. Wie steht Ihr zu diesen Thema?
 
habt ihr denn schon einmal überlegt, der PC Games einfach eine 2.DVD zu spendieren bzw. die Vollversion auf eine extra DVD zu machen, damit mehr Platz ist? Ich finde, dass die Videos einfach viel zu kurz sind. Gerade bei richtig großen Spielen würde ich mir schonmal Videos mit 10 Minuten und mehr Spiellänge wünschen.

Wie sieht die Zukunft der Printausgabe aus? Sind da irgendwelche Layoutänderungen geplant? Änderungen am Wertungssystem? Ich würde mir ja weniger und kleinere Bilder wünschen und dafür mehr Fließtext. Weiß aber nicht, wie das andere sehen.
Die PC Games Extended hat ja eine zweite DVD und bietet dadurch mehr Videos und mehr Demos und mehr Mods. Mir geht es auch so, dass ich mir lieber 10 oder gar 15 Minuten ein Spiel genau im Video erklären lasse...

Layoutänderungen: wenn, dann dezent. Das 11/09-Cover ist z. B. schon ziemlich nahe in dem Zustand, wie wir uns das so vorstellen.

Wertungssystem: Möglicherweise. Wir müssen uns vor allem Gedanken machen, wie wir Multiplayer-Spiele, Browsergames, Clientgames und Online-Rollenspiele fair und seriös bewerten. Und vor allem: Zu welchem Zeitpunkt? Vorschläge anybody?
 
Gerade bei richtig großen Spielen würde ich mir schonmal Videos mit 10 Minuten und mehr Spiellänge wünschen.
Detailfrage: Ist dir wichtiger, das Spiel zu sehen oder einen Kommentar des Redakteurs zu hören?
Ich bin jetzt nicht gefragt, aber ich würde eher mehr vom Spiel sehen, so wie es zurzeit ist bekommt man vom PCG Podcast genug Kommentare zu den Spielen ;)
Den Podcast gibt es aber nur auf der Webseite, nicht im Heft. Das bitte bedenken...
 
hi pcg team!

ich wollte mal fragen warum meine user news eigentlich nie angenommen werden?
ich hab es 2 mal probiert hier ( worum es beim 1sten ging weiß ich jetzt nicht mehr, aber das 2te war was von dragon age origins - ein offizieller trailer der stadt denerim - welches eigl ziemlich interessant war) aber mir kommts so vor als ob sich da kein mensch drum kümmert.
wenigstens eine antwort wäre doch nett warum es nicht angenommen wurde :/


und was haltet ihr von fan-art (nicht leser des monats) sachen? dh: user schicken euch selbstgemachte fan-art ( zb: videos, bilder etc etc) und dann könntet ihr die besten auswählen - dann durch voten werden die top 3 entschieden - und preise of course ^^

ansonsten - ich höre imo auch gerade dem podcast zu und der is wieder voll gut <3
 
Eure Kollegen von der GameStar können sich auch vorstellen in 1-3 Jahren Hefte mit Blue-ray rauszubrigen. Wie steht Ihr zu diesen Thema?
Dafür reicht meine Fantasie nicht. Dies würde eine nennenswerte Verbreitung von Bluray-Playern in PC-Gehäusen voraussetzen; der liegt bei Playstation-3-Besitzern bei annähernd 100 %, im PC-Bereich sicher im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Bislang sehen die Spielehersteller keinen Grund, auf Bluray zu wechseln -- die Spiele passen immer noch bequem auf DVDs.
 
Zurück