• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Sprechstunde mit der Redaktion am 2.10.2009 um 18.00 Uhr

Eine Frage wollte ich stellen, ich hoffe die passt auch zum Thema, bin mir nicht ganz sicher...

Ich wollte fragen ob mal ein Rückblick geplant ist vielleicht ein Nostalgieheftchen (statt einem zu WoW) zu C64 oder Amiga oder frühen PC Spielen, dass nicht die Geschichte der Spiele erzählt sondern eventuell alte Tests oder neue Reviews zu ihnen enthält?

Und dann vielleicht ob ein Artikel zu der Geschichte der Spielmusik mal angedacht wurde? Also vielleicht gepaart mit einer DVD extra mit Musikstücken, die besonders prägend waren... Seien es Lieder von Rob Hubbard oder Chris Hülsbeck, oder spätere Musikmeisterwerke wie die Morrowind Theme?
 
ansonsten - ich höre imo auch gerade dem podcast zu und der is wieder voll gut <3
Danke, das Lob hört man gerne...
Wie wäre es, wenn ihr den Podcast für einige Ausgaben (oder auch für längere Zeit) auf die DVD tätet? Ich weiß, ich kann den Podcast auch kostenlos im Internet anhören/herunterladen, aber vielleicht gewinnt ihr ja dadurch neue Hörer und als Cover-Werbung für die DVD ist ein Podcast doch auch nicht gerade ungeeignet, oder?
Den Speicherplatz sollte man lieber der Qualität der Videos zugute kommen lassen.
Außerdem finde ich, sollte man die Tools/Programme/Patches auf die Extended-DVD packen, da dies eher eine Sonderleistung für diejenigen ist, die kein Internet bzw. eine langsame Internetleitung haben. Für den Großteil der Leserschaft (vermutet) dürfte der Nutzen sich in Grenzen halten.
Stattdessen sollte man die eigentliche Leistung der Redaktion - die Videos (und zwar alle)- auch in der Standardversion anbieten.
Im Zweifel lieber ne Demo draufpacken, zwei kurze Videos oder EIN ausführliches Video?
Im Zweifel natürlich lieber ZWEI ausführliche Videos. Falls das nicht möglich sein sollte, würde ich Umfang (Länge) stärker als Anzahl der Videos gewichten: Von einem kurzen Video hat niemand einen großen Nutzen.
 
1. Ich mag diese Tests mit den + - Kästen nicht. Also in dieser Ausgabe OF:-DR. Das lese ich meistens nur mal ganz zum Schluss wenn ich den Rest komplett durch habe. Mir sind Fließtexte einfach viel lieber.
Zusätzlich zu einem normalen Test finde ich das wirklich gut, aber einen Test in der Form mag ich nicht.

2. Wegen MP und Onlinegame:

Mir fehlt die MP Wertung schon lange - klar ist eine Wertung prägnanter, aber bei vielen Spielen unterscheidet es sich doch stark (Wolfenstein z.b.). Hier wäre mir eine Zahl am Ende schon wieder ganz lieb - auch wenn oft in den Texten auf die MP Qualitäten eingegangen wird.

Onlinegames sollten mMn in 3 Phasen getestet werden.

1. In der Beta - da dann keinen richtigen Test, aber schon da auf Vor- und Nachteile und Probleme hinweisen und mit einer Prognose (evtl. nach Schulnoten oder sowas)

2. Zum Release - Dort dann wirklich auf Probleme eingehen die entstehen - das ganze evtl. auch nur auf der Webseite, aber mit Wertung und allem. Hier ist denke ich wichtig Zeitnah zu berichten.

3. Nach den 30 Tagen sollte es dann auch zeitnah einen Test im Magazin geben mit einer entgültigen Wertung usw. Vielleicht mit Meinungen aus der Community gewürzt.

Außerdem wäre es schön wenn ihr die größeren westlichen Spiele alle 3-6 Monate nachtesten könntet. Von mir aus auch von freien Mitabeitern die das Spiel kennen oder sowas.
Gerade in MMOs ändert sich viel und dem sollte auch in einem Printmagazin Rechnung getragen werden.

Wenn ihr dann jeden Monat ein anderes Spiel halbseitig (oder sogar 1 ganze Seite) nachtestet, dann wäre auch in den Sommermonaten z.b. immer was dabei ;) So wären immerhin bis zu 6 MMOs permanent "überwacht."

Zur DvD:
Da finde ich den Umfang auch zu mager - ich würde eher auf die meisten Vollversionen verzichten wenn es dafür qualitativ hochwertigere Videos mit mehr Umfang (vor allem länger) geben würde.
Ich habe lieber 3-4 10min Videos als 15 2min Dinger.

Ein Kommentator reicht eigentlich auch aus, das ist zwar hin und wieder ganz angenehm, aber jedes mal denke ich bei Fragen wie "und das ist nun anders als im vorgänger?" - na toll wieder 5-10s Zeit mit einer unnötigen Frage verschwendet. Wenn es anders ist, kann man das auch direkt erwähnen, da muss keiner da sein der die frage stellt. ;)

Ach und manche Hardware Themen dürften auch etwas mehr Umfang haben - auch wenn ich weiß das ihr schon wollt das die Leute auch noch die PCGH kaufen ;)
 
Es würde ja reichen ein kleines Programm auf die DVD zu packen, mit dem man bei DICE einen Code anfordern kann oder sowas.
 
Eine Frage wollte ich stellen, ich hoffe die passt auch zum Thema, bin mir nicht ganz sicher...

Ich wollte fragen ob mal ein Rückblick geplant ist vielleicht ein Nostalgieheftchen (statt einem zu WoW) zu C64 oder Amiga oder frühen PC Spielen, dass nicht die Geschichte der Spiele erzählt sondern eventuell alte Tests oder neue Reviews zu ihnen enthält?

Und dann vielleicht ob ein Artikel zu der Geschichte der Spielmusik mal angedacht wurde? Also vielleicht gepaart mit einer DVD extra mit Musikstücken, die besonders prägend waren... Seien es Lieder von Rob Hubbard oder Chris Hülsbeck, oder spätere Musikmeisterwerke wie die Morrowind Theme?
Wir wissen, dass solche Retro-Themen ziemlich gut ankommt...deswegen haben wir ja die "Meisterwerke"-Rubrik ausgebaut und "Vor zehn Jahren". Dort sind Auszüge älterer Tests enthalten.

Für die Website haben wir in den Schatzkästchen gekramt und werden immer mal wieder Kracher aus den wilden 90ern einstreuen ;)
 
ansonsten - ich höre imo auch gerade dem podcast zu und der is wieder voll gut <3
Danke, das Lob hört man gerne...
Wie wäre es, wenn ihr den Podcast für einige Ausgaben (oder auch für längere Zeit) auf die DVD tätet? Ich weiß, ich kann den Podcast auch kostenlos im Internet anhören/herunterladen, aber vielleicht gewinnt ihr ja dadurch neue Hörer und als Cover-Werbung für die DVD ist ein Podcast doch auch nicht gerade ungeeignet, oder?
Den Speicherplatz sollte man lieber der Qualität der Videos zugute kommen lassen.
Außerdem finde ich, sollte man die Tools/Programme/Patches auf die Extended-DVD packen, da dies eher eine Sonderleistung für diejenigen ist, die kein Internet bzw. eine langsame Internetleitung haben. Für den Großteil der Leserschaft (vermutet) dürfte der Nutzen sich in Grenzen halten.
Stattdessen sollte man die eigentliche Leistung der Redaktion - die Videos (und zwar alle)- auch in der Standardversion anbieten.
Im Zweifel lieber ne Demo draufpacken, zwei kurze Videos oder EIN ausführliches Video?
Interessante Demo werden in letzter Zeit immer weniger...mir persönlich wäre ein ausführliches Video lieber, ich brauche nicht zu jedem neuen Titel ein kurzes Video. Lieber für einen neuen Toptitel ein langes Video.

Der durschnittliche Podcast ist meinen Berechnungen nach ca. 30 MB groß. Ein ausführliches Video ist, je nach Codec, mindestens 10 Mal so groß.
 
also nochmal zum Cover: letztendlich bringt mir persönlich das DVD-Cover nur etwas wenn es entweder auf der Rückseite der Werbung ist oder auf der Rückseite des CD-Ausschneidecovers.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das solche Umstände machen kann :confused:
 
1. Ich mag diese Tests mit den + - Kästen nicht. Also in dieser Ausgabe OF:-DR. Das lese ich meistens nur mal ganz zum Schluss wenn ich den Rest komplett durch habe. Mir sind Fließtexte einfach viel lieber.
Zusätzlich zu einem normalen Test finde ich das wirklich gut, aber einen Test in der Form mag ich nicht.

2. Wegen MP und Onlinegame:

Mir fehlt die MP Wertung schon lange - klar ist eine Wertung prägnanter, aber bei vielen Spielen unterscheidet es sich doch stark (Wolfenstein z.b.). Hier wäre mir eine Zahl am Ende schon wieder ganz lieb - auch wenn oft in den Texten auf die MP Qualitäten eingegangen wird.

Onlinegames sollten mMn in 3 Phasen getestet werden.

1. In der Beta - da dann keinen richtigen Test, aber schon da auf Vor- und Nachteile und Probleme hinweisen und mit einer Prognose (evtl. nach Schulnoten oder sowas)

2. Zum Release - Dort dann wirklich auf Probleme eingehen die entstehen - das ganze evtl. auch nur auf der Webseite, aber mit Wertung und allem. Hier ist denke ich wichtig Zeitnah zu berichten.

3. Nach den 30 Tagen sollte es dann auch zeitnah einen Test im Magazin geben mit einer entgültigen Wertung usw. Vielleicht mit Meinungen aus der Community gewürzt.

Außerdem wäre es schön wenn ihr die größeren westlichen Spiele alle 3-6 Monate nachtesten könntet. Von mir aus auch von freien Mitabeitern die das Spiel kennen oder sowas.
Gerade in MMOs ändert sich viel und dem sollte auch in einem Printmagazin Rechnung getragen werden.

Wenn ihr dann jeden Monat ein anderes Spiel halbseitig (oder sogar 1 ganze Seite) nachtestet, dann wäre auch in den Sommermonaten z.b. immer was dabei ;) So wären immerhin bis zu 6 MMOs permanent "überwacht."

Zur DvD:
Da finde ich den Umfang auch zu mager - ich würde eher auf die meisten Vollversionen verzichten wenn es dafür qualitativ hochwertigere Videos mit mehr Umfang (vor allem länger) geben würde.
Ich habe lieber 3-4 10min Videos als 15 2min Dinger.

Ein Kommentator reicht eigentlich auch aus, das ist zwar hin und wieder ganz angenehm, aber jedes mal denke ich bei Fragen wie "und das ist nun anders als im vorgänger?" - na toll wieder 5-10s Zeit mit einer unnötigen Frage verschwendet. Wenn es anders ist, kann man das auch direkt erwähnen, da muss keiner da sein der die frage stellt. ;)

Ach und manche Hardware Themen dürften auch etwas mehr Umfang haben - auch wenn ich weiß das ihr schon wollt das die Leute auch noch die PCGH kaufen ;)
1. Okay. Du meinst, eine ausführliche Pro/Con-Zusammenfassung ZUSÄTZLICH zum Fließtext wäre der Optimalfall?
2. Multiplayer/MMOs: Schöner Vorschlag :) Nachtests sind natürlich so eine Sache, denn man kann heute kaum noch empfehlen, mit Age of Conan loszulegen...
3. Vollversion wegzulassen wäre sehr, sehr, sehr mutig ;) Oder auch visionär.
4. Hardware-Themen: Der Umfang bemisst sich rein nach dem Platz. Den Umfang und den Detailgrad einer PCGH können und wollen wir gar nicht bieten.
 
Wann haben Ego-Shooter den Zeitpunkt erreicht, wo man die Grafik nichtmehr höher, besser, detaillierter, usw. einstellen kann?

Schon jetzt sehen Menschen sehr realistisch aus, aber es geht noch einigs, z.b. beim Licht, Lichtbrechnung, Schatten, Bewegung, und vieles mehr.

Wann wird die Spieleindustire diesen Zeitpunkt erreicht haben?
 
Und was ist eigentlich mit dem BF Heroes Code in der aktuellen Ausgabe...........................das hatte ich noch vergessen zu fragen :P
Wir sind in Gesprächen mit DICE, wie wir damit verfahren. Fakt ist, dass Spitzbuben die Codes aus den Heften klauen oder fotografieren oder abschreiben (alles schon live beobachtet); das sorgt für Enttäuschung bei Lesern, deren Codes nicht mehr funktionieren.

Wir haben bislang keine optimale Lösung, aber wir werden uns hier natürlich etwas einfallen lassen. Bislang können wir uns nur dafür entschuldigen und um etwas Geduld bitten.
Wie wäre es, wenn ihr die Codes einfach auf die DVD schmeisst? Dann kann man sie nicht einfach abschreiben.
Für jedes Heft ist ein individueller Code erforderlich. Eine einheitliche Nummer, die auf allen DVDs gleich ist, bringt leider nix.
Packt doch auf die DVD einen Link oder wie stalken wieder Rossi................:-D
Und mit der Papp-Hülle: Macht doch ne Umfrage zur diskusion stehen aber nur DVD-Hülle oder CD-Hülle und dann kommt dementsprechend eins in die PCG und eins auf meinetwegen die DVD oder HP.
 
Ladies and Gentlemen, herzlichen Dank fürs Dabeisein. Wer mag, kann selbstverständlich noch Fragen reinposten -- wir werden das "abarbeiten" und auch nächste Woche eine Zusammenfassung mit den interessantesten Passagen auf die Website stellen.
 
Das mit den MMO's, ich muss immer wieder stöhnen, wenn schon wieder eine Vorschau oder Test zu einem MMO gemacht wird. Ich les sie zwar trotzdem, aber nicht wirklich weil sie mich interessieren. Gibt es da nicht eh solche WoW Sonderhefte etc.? Kann man nicht dorthin die Tests bzw. Vorschau schicken? Mir kommts so vor wie wenn bei jeder Ausgabe irgendwas von Aion oder WoW steht...
 
Die Sprechstunde ist schon wieder rum - wer noch Fragen oder Kommentare hat, kann sie gerne hier posten. Wir schauen nächste Woche wieder rein. Bis dahin allen ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag :)
 
Die Vollversionen weglassen geht in der heutigen Zeit gar nicht mehr. Viele Leute sind Gelegenheitskäufer und kaufen sich ein Heft oft nur, wenn eine für sie interessante Vollversion dabei ist - auch wenn ich das schade finde, weil das der Arbeit der Redakteure nicht gerecht wird.
Würde die PC Games da auf die Vollversion verzichten, würde ein ganzer Teil der Käufer einfach wegbrechen.
 
Wann haben Ego-Shooter den Zeitpunkt erreicht, wo man die Grafik nichtmehr höher, besser, detaillierter, usw. einstellen kann?

Schon jetzt sehen Menschen sehr realistisch aus, aber es geht noch einigs, z.b. beim Licht, Lichtbrechnung, Schatten, Bewegung, und vieles mehr.

Wann wird die Spieleindustire diesen Zeitpunkt erreicht haben?
Moment, ich hole meine Glaskugel aus dem Schreibtisch :P
Nein, im Ernst. Natürlich schreitet die Technik immer weiter voran. Schau dir mal aktuelle Hollywood-Filme an, etwa Transformers, Avatar oder all die Pixar-Streifen. Die zeigen, was heute auf leistungsfähigeren Computern möglich ist. Das schaffen unsere heimischen Rechenknechte aber irgendwann sicher auch.

Seit Crysis tritt die Industrie ja ein wenig auf der Stelle, der wirklich enorme Sprung noch weiter nach vorne kam seitdem nicht. Aber er wird kommen, früher oder später. Und ja, es wird dadurch unweigerlich realistischer.
 
Zu EVE und MMORE: Wir suchen *immer* freie Autoren, rund um die Uhr (wer mitmachen möchte: redaktion@mmore.de). Ich denke, mit zwei oder vier Seiten EVE in MMORE würde man den Fans nicht gerecht werden...das ist nix Halbes und nix Ganzes. Zumal das Interesse an AION, RoM & Co. derzeit natürlich spürbar größer ist. Die Antwort lautet also: Eher nicht.
Nun, es geht ja nicht darum Fanboys zufrieden zu stellen, zu denen ich mich übrigens zähle. Ich weis dass es Individuen gibt die auf Kritik an "ihrem" Spiel mit einem Sturm der Entrüstung und seichten Argumenten reagieren ("Redakteur X hat das Spiel nicht verstanden und ist inkompetent!"). Geht es wirklich darum diese Gruppe zufrieden zu stellen?

Ja, das Interesse der Spielergemeinschaft an AION etc. ist derzeit größer. Aber all diese Spiele haben meist nur eine geringe Halbwertszeit. Man läuft immer dem Hype hinterher. Was ist mit diesen Spielen in 5 Jahren? WOW bildet eine (bisher) äußerst beeindruckende Ausnahme. Ich kann mir nicht vorstellen das WOW in nächster Zeit die Server dicht macht. Aber auch bei EvE gibt es seit der Veröffentlichung ein (weit weniger steiles) Wachstum. EvE wächst, und entwickelt sich stetig weiter. Die Entwickler betrachten ihr Produkt immer noch als Grundgerüst. Mit der Veröffentlichung des FPS Dust 514 werden die Grenzen/Barrieren zwischen zwei Spielen verwischt. Ich finde das sehr spannend :)

Über EvE rede ich hier nur exemplarisch weil es eben das Spiel ist mit dem ich mich auskenne.

Ich werde eine Mail an die genannte Adresse schreiben, vielleicht findet sich ja mal eine Möglichkeit für einen kleinen Artikel.
 
Helas,

ich versuche es mal, strukturiert und übersichtlich zu machen....sonst werdet ihr ja noch wahnsinnig bei hunderten von Beiträgen im Fließtext :)

1.
Ich finde es super, dass ihr so eine Aktion macht. Sind ja fast alle da - Überstunden heute? (Genau wie ich...)

2.
Zur DVD: Es wäre mir in der Tat auch lieber, eher verschiedene Spielszenen zu sehen und diese lange. Damit ich sehen kann, wie sich das alles spielt. In rasanten Schnitten bekomme ich das nicht mit. Man könnte ja YouTube ähnlich kleinere Tooltipps einfügen (z.B. "Der Knopf hier öffnet euer Inventar, auch mit "I" abrufbar"). Vielleicht stehe ich damit aber ziemlich alleine :)

3.
Ich bin ein Budgetspielekäufer. Oftmals greife ich dabei ganz schön ins Klo, oftmals helfen mir Wertungen nicht. Ich find zum Beispiel Loki, Shadowground Survivors und UFO: Afterlight ziemlich geil. Mit anderen Spielen habe ich mich oft vergriffen (TR - Angel of Darkness). Wäre es nicht möglich, statt nur einer Auflistung 2-4 Seiten im Heft zu opfern für neue Budgetspiele des Monats - so 1/3 Seite "Test" pro Budgetspiel? Eine Wertung reicht nicht und man muss ja auch Internet (wo ich sowas natürlich finde) und Print trennen - zumal es zeitgleich ein cooler Einkaufsführer wäre.

4.
Wie wäre zum Beispiel mal ein Special zur "Green Pepper" Reihe?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist aber auch genug erstmal :).

Ganz liebe Grüße an euch alle. Ein besonderer Gruß an Herrn Rosshirt, den ich jetzt schon seit fast 12 Jahren durch viele Magazine verfolge - angefangen bei div. Amiga-Mags :).

LG
 
Helas,




Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist aber auch genug erstmal :).

Ganz liebe Grüße an euch alle. Ein besonderer Gruß an Herrn Rosshirt, den ich jetzt schon seit fast 12 Jahren durch viele Magazine verfolge - angefangen bei div. Amiga-Mags :).

LG
*knutsch*
 
ach schade dass es schon aus ist :(

naja was ich noch sagen wollte :

1) demos auf dvd sind meiner meinung nach ein bisschen platzverschwendung aber ich denke imo kann man das noch nicht gänzlich wegnehmen.

2) vollversion sollten schon manchmal etwas besser werden.. spellforce 2 was ja gut ( hatte ich aber schon ) aber das eine spiel von der letzten ausgabe? weiß nicht mal mehr den namen
-- was ich da auch fragen wollte : wie ist das bei euch eigl mit den vollversionen? habt ihr in jedem monat einige zur auswahl und dann entscheidet ihr?

3) und was ich finde was ihr am meisten noch besser machen könntet, wäre mehr aktivität auf youtube. ich denke man könnte dort vor allem die kleineren videos posten und das beste für die dvd aufbehalten - jedoch sollte auch nen eigener bereich hier auf pcgames.de dafür eingerichtet werden - der news ticker wäre meiner meinung nach für so etwas zu wenig. ( vll zb bei nem testbericht auch den link zum video dazu geben)
ich würde da auch gerne mithelfen wenn ihr mir eine chance gibt - ich habe auf youtube einen channel wo ich seid monaten schon, selbstgemachte gameplay videos / montagen / trailers poste ( zu 80% - der rest sind film trailers etc ) - es ist meine leidenschaft und ich gehe auch auf eine multimedia design BHS

naja das wars auch schon ich gehe jetzt risen zocken und wünsche euch allen einen schönen abend.

ps : bezüglich fan-art - wo / (wie) genau hinsenden? und ihr solltet auch ein paar themen vorgeben :P
 
Zurück