• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Sprechstunde mit der Redaktion am 2.10.2009 um 18.00 Uhr

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
In diesem Thread findet am 2. Oktober ab 18.00 Uhr die erste Sprechstunde mit der PC Games-Redaktion statt. Geplant sind monatliche Termine, jeweils nach Erscheinen der neuen PC Games-Ausgabe. In der ersten Sprechstunde sind unter anderem dabei PC Games-Chefredakteurin Petra Fröhlich, Redaktionsleiter Thorsten Küchler sowie Risen-Tester Sebastian Weber.

Bis zum Beginn der Sprechstunde am 2.10. um 18.00 Uhr bleibt dieser Thread geschlossen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Wünsche, Kritik und Anregungen!

Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde sich um die Print-Ausgabe von PC Games dreht. Zur Webseite pcgames.de wird es eine eigene Sprechstunde geben. Außerdem bitte wir um die Beachtung der Foren-Regeln, insbesondere des Punkts, im Thema zu bleiben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden themenfremde und unsachliche Beiträge gelöscht.

Herzlich willkommen - es kann losgehen :)
 
Liebe Redaktion,

viele Print- und Onlinemedien widmen ihre Aufmerksamkeit den selben Themengebieten und Spielen. Wo seht ihr euer Alleinstellungsmerkmal? Viele (so auch ich) haben sich in der Vergangenheit gewünscht auch über Spiele informiert zu werden die keine Anhängerschaft von mehreren Millionen Spielern aufweisen können. Frau Fröhlich hat zu diesem Thema sogar eine Kolumne verfasst. Wie wollt ihr diesem Problem in Zukunft begegnen? Wird es von euch als Problem wahrgenommen? Wie sieht die Zukunft diesbezüglich aus? Im Moment ist es ja auch nicht so dass man gar nix von Nischenprodukten hört (siehe The Void) aber irgendwie wünscht man sich mehr.

Alex

PS: Wird es in PC Games MMORE bald auch etwas über EvE zu lesen geben? Werdet ihr freie Autoren suchen? :-D
 
Meine Frage habe die ja schon hundert mal gestellt. Wird die DVD verbessert? Also es geht mir um die Videos die sind einfach zu wenig im Vergleich zur GameStar und ich brauche auch nicht pro Video 2 Sprecher. Wird es dahin gehend noch veränderungen geben?
 
Meine Frage: Welche Heft-Vollversionen kann man in naher Zukunft erwarten? In einer der letzten Ausgaben wurden ja diesbezüglich schon große Versprechungen gemacht.
 
Meine Frage: Welche Heft-Vollversionen kann man in naher Zukunft erwarten? In einer der letzten Ausgaben wurden ja diesbezüglich schon große Versprechungen gemacht.
Wenn du dir die PC Action anschaust weiß du was demnächst für die PC Games kommt.
 
Im Moment ist es ja auch nicht so dass man gar nix von Nischenprodukten hört (siehe The Void) aber irgendwie wünscht man sich mehr.
Aus Online-Sicht werden wir auf pcgames.de weiter einen Großteil der Arbeitszeit in die Themen stecken, die möglichst viele Leute interessieren. Dazu kommen dann die kleinen aber feinen Titel, wie z.B. heute Alien Assault. Wenn einer von euch ein besonders wichtiges Spiel kennt, dann weist uns bitte darauf hin. :)
 
viele Print- und Onlinemedien widmen ihre Aufmerksamkeit den selben Themengebieten und Spielen. Wo seht ihr euer Alleinstellungsmerkmal? Viele (so auch ich) haben sich in der Vergangenheit gewünscht auch über Spiele informiert zu werden die keine Anhängerschaft von mehreren Millionen Spielern aufweisen können. Frau Fröhlich hat zu diesem Thema sogar eine Kolumne verfasst. Wie wollt ihr diesem Problem in Zukunft begegnen? Wird es von euch als Problem wahrgenommen? Wie sieht die Zukunft diesbezüglich aus? Im Moment ist es ja auch nicht so dass man gar nix von Nischenprodukten hört (siehe The Void) aber irgendwie wünscht man sich mehr.

Alex

PS: Wird es in PC Games MMORE bald auch etwas über EvE zu lesen geben? Werdet ihr freie Autoren suchen? :-D
Als "Alleinstellungsmerkmal" sehe ich unter anderem...
... die Verknüpfung von Print- und Online-Redaktion (wir sehen einfach bestimmte Spiele viel früher als reine Online-Medien, haben früher die Testmuster im Haus etc.)
... die Anbindung an Expertenredaktionen wie PC Games Hardware oder PC Games MMORE (für Online-Rollenspiele). Dürfte wenige Redaktionen in Deutschland geben, in denen sich so viele Leute so intensiv mit Grafikkarten, World of Warcraft und Runes of Magic beschäftigen ;)

Bzgl. der "Randgruppenspiele" können wir ein Thema nur anfüttern und gucken, wie die Resonanz ausfällt. Wenn die Zielgruppe schlicht zu klein ist (und mutmaßlich auch bleibt), dann setzen wir da natürlich keine Ressourcen drauf.

Zu EVE und MMORE: Wir suchen *immer* freie Autoren, rund um die Uhr (wer mitmachen möchte: redaktion@mmore.de). Ich denke, mit zwei oder vier Seiten EVE in MMORE würde man den Fans nicht gerecht werden...das ist nix Halbes und nix Ganzes. Zumal das Interesse an AION, RoM & Co. derzeit natürlich spürbar größer ist. Die Antwort lautet also: Eher nicht.
 
Hallo,

ich habe 2 Fragen:
1.: Warum bekommt man eigentlich nie antworten auf Fragen, die man per Email einschickt?
2.: Die Fragen, die ich auch per Mail (mehrfach) gestellt habe lautet:
Warum nutzen Spielehersteller eigentlich nie die Möglichkeit des 2. Monitoranschlusses? Nahezu jede moderne Grafikkarte hat 2 Monitorausgänge, aber der 2. wird selten genutzt, und ein Spiel über 2 Monitore "strecken" ist in den meisten Fällen sehr unschön. Man könnte auf den 2. Bildschirm z.B. Statusanzeigen oder Menüs platzieren, oder noch besser ein Dashboard, also ein selbst zusammenstellbares Menü mit den wichtigsten Sachen die man so benötigt. Besonders für RPG Freunde stelle ich mir das sehr nützlich vor. Ich bin mehr aus der FPS Ecke, da könnte ich mir die Statistikübersicht vorstellen, die man sonst nur per TAB bekommt und in schnellen Spielen blöd handzuhaben ist.
Warum sprecht ihr nichtmal Spielehersteller darauf an? Und warum muss jemand wie ICH euch erstmal darauf bringen? :-D

Mit der Hoffnung auf eine Antwort grüsst der
Sushimerster
 
Meine Frage: Welche Heft-Vollversionen kann man in naher Zukunft erwarten? In einer der letzten Ausgaben wurden ja diesbezüglich schon große Versprechungen gemacht.
Wenn du dir die PC Action anschaust weiß du was demnächst für die PC Games kommt.
Das mag in einigen Fällen so gewesen sein. In den kommenden Monaten wird es Vollversionen geben, die noch niemals zuvor auf *irgendeiner* Heft-DVD zu finden war.
 
Meine Frage habe die ja schon hundert mal gestellt. Wird die DVD verbessert? Also es geht mir um die Videos die sind einfach zu wenig im Vergleich zur GameStar und ich brauche auch nicht pro Video 2 Sprecher. Wird es dahin gehend noch veränderungen geben?
Bzgl. der reinen Menge sind wir bzgl. des Platzes schon ziemlich am Limit, denn die Vollversionen werden immer größer.

Tendenziell haben wir das Feedback der Leser, dass sie sich lieber ausführlichere Beiträge zu den wichtigen Spielen (Stichwort Risen, NfS, Aion etc.) wünschen...du siehst das anders? ;)
 
Meine Frage: Welche Heft-Vollversionen kann man in naher Zukunft erwarten? In einer der letzten Ausgaben wurden ja diesbezüglich schon große Versprechungen gemacht.
Wenn du dir die PC Action anschaust weiß du was demnächst für die PC Games kommt.
Das mag in einigen Fällen so gewesen sein. In den kommenden Monaten wird es Vollversionen geben, die noch niemals zuvor auf *irgendeiner* Heft-DVD zu finden war.
Und die hören auf den Namen....? Kommt schon, als armer Schüler muss ich meine finanziellen Ausgaben schon im Voraus sorgfältig planen ;)
 
Meine Frage habe die ja schon hundert mal gestellt. Wird die DVD verbessert? Also es geht mir um die Videos die sind einfach zu wenig im Vergleich zur GameStar und ich brauche auch nicht pro Video 2 Sprecher. Wird es dahin gehend noch veränderungen geben?
Genau das ist auch meine Meinung. Nach einem Probekauf des Konkurrenzproduktes kam ich leider nicht umhin, ein Defizit bei meiner Stammzeitschrift (ja, ich rede von der PCGames) in Sachen Qualität sowie Quantität der Videobeiträge auf der der Printausgabe beiliegenden Heft-DVD festzustellen.
Es fehlt meiner Meinung nach an einer Bindung zwischen Bild und Ton. Ein Sprecher, sofern er sich denn um die Kommentierung des gezeigten Bildmaterials kümmerte, würde hier vollkommen ausreichen. Man könnte anhand von Spielszenen die Eigenschaften des Spiels darstellen. Die bisherige Kommentierung kreiert leider mehr Verwirrung als Aufklärung, da man verzweifelt nach dem Zusammenhang mit dem Bild sucht.
Desweiteren sind Länge und Bildqualität der Videos in besserer Form bei der Konkurrenz (für weniger Geld) zu haben.
 
Meine Frage: Welche Heft-Vollversionen kann man in naher Zukunft erwarten? In einer der letzten Ausgaben wurden ja diesbezüglich schon große Versprechungen gemacht.
Wenn du dir die PC Action anschaust weiß du was demnächst für die PC Games kommt.
Das mag in einigen Fällen so gewesen sein. In den kommenden Monaten wird es Vollversionen geben, die noch niemals zuvor auf *irgendeiner* Heft-DVD zu finden war.
Noch nicht mal auf eurem Schwester Magazin PC Action? Da ja lassen ich mich mal überraschen wird dann aber wohl erst nächtes Jahr sein oder noch dieses?
 
Liebe Redaktion,

meine Frage währe es ob Ihr evtl. mehr Videos auf die DVD packen könntet und vorallem in einem besseren Format wie z.B. 16:10, denn wenn ich auf meinem 24" Bildschrim die Videos angucke habe ich oben, unten und an den Seiten schwarze Ränder und das nervt echt total.
Außerdem wollte ich wissen ob es das Cover für die CD-Hülle wieder ins nächse Heft schaft, denn die kann man besser sammeln als diese großen DVD-Hüllen.

So das wars auch schon..........

Mit freundlichen Grüßen
DarthMaul
 
Meine Frage: Welche Heft-Vollversionen kann man in naher Zukunft erwarten? In einer der letzten Ausgaben wurden ja diesbezüglich schon große Versprechungen gemacht.
Wenn du dir die PC Action anschaust weiß du was demnächst für die PC Games kommt.
Das mag in einigen Fällen so gewesen sein. In den kommenden Monaten wird es Vollversionen geben, die noch niemals zuvor auf *irgendeiner* Heft-DVD zu finden war.
Noch nicht mal auf eurem Schwester Magazin PC Action? Da ja lassen ich mich mal überraschen wird dann aber wohl erst nächtes Jahr sein oder noch dieses?
Bevor der Weihnachtsmann kommt ;)
 
Liebe Redaktion,

meine Frage währe es ob Ihr evtl. mehr Videos auf die DVD packen könntet und vorallem in einem besseren Format wie z.B. 16:10, denn wenn ich auf meinem 24" Bildschrim die Videos angucke habe ich oben, unten und an den Seiten schwarze Ränder und das nervt echt total.
Außerdem wollte ich wissen ob es das Cover für die CD-Hülle wieder ins nächse Heft schaft, denn die kann man besser sammeln als diese großen DVD-Hüllen.

So das wars auch schon..........

Mit freundlichen Grüßen
DarthMaul
Mehr Videos = mehr verschiedene Spiele oder mehr Gesamtlaufzeit?

DVD-Hülle & Sammeln: Wir haben unterschiedliches Feedback bzgl. der "Sammelwut" unserer Leser. Eigentlich ist die DVD ja schon in eine formschöne Papphülle verpackt.
 
Hallo,

ich habe 2 Fragen:
1.: Warum bekommt man eigentlich nie antworten auf Fragen, die man per Email einschickt?
2.: Die Fragen, die ich auch per Mail (mehrfach) gestellt habe lautet:
Warum nutzen Spielehersteller eigentlich nie die Möglichkeit des 2. Monitoranschlusses? Nahezu jede moderne Grafikkarte hat 2 Monitorausgänge, aber der 2. wird selten genutzt, und ein Spiel über 2 Monitore "strecken" ist in den meisten Fällen sehr unschön. Man könnte auf den 2. Bildschirm z.B. Statusanzeigen oder Menüs platzieren, oder noch besser ein Dashboard, also ein selbst zusammenstellbares Menü mit den wichtigsten Sachen die man so benötigt. Besonders für RPG Freunde stelle ich mir das sehr nützlich vor. Ich bin mehr aus der FPS Ecke, da könnte ich mir die Statistikübersicht vorstellen, die man sonst nur per TAB bekommt und in schnellen Spielen blöd handzuhaben ist.
Warum sprecht ihr nichtmal Spielehersteller darauf an? Und warum muss jemand wie ICH euch erstmal darauf bringen? :-D

Mit der Hoffnung auf eine Antwort grüsst der
Sushimerster
1. Normalerweise versuchen wir, Emails unserer Leser so gut es geht zu beantworten bzw. geben zumindest Bescheid, wenn wir auch nicht weiterhelfen können. Wenn du keine Reaktion erhalten hast, hast du vielleicht eine falsche Emailadresse verwendet? Für den Fall, dass deine Email einfach untergegangen ist (wir bekommen in der Regel sehr viele Mails am Tag), könntest du künftig einfach versuchen, deine Frage zustäzlich per PM hier auf der Webseite an den jeweiligen Redakteur zu schicken.

2. Das zum Beispiel ist eine Frage, die wir natürlich schwer beantworten können. Meine Vermutung ist einfach, dass zwei Monitore (noch) nicht verbreitet genug sind, als dass die Entwickler sich bei der Arbeit an ihren Spielen darauf fokusieren. Letztlich können natürlich die Hersteller selbst, diese Frage beantworten. Und wir werden sie sicher darauf ansprechen, wenn es sich etabliert hat, zwei Bildschirme zu verwenden.
 
Hallo PCG!
Ich muss leider einen negativen Kommentar bei dem Test von Risen abgeben. Der Herr Redakteur hat viel zu viel gemeckert, dem Text nach hätte das Spiel nicht 86% verdient. Über die positiven Sachen wurde kaum geschrieben, nur am Ende noch ganz schnell, dass die ihren Job eigentlich doch ganz gut gemacht hätten.

Und meiner Meinung nach steht hier auf der Seite viel zu viel drin. Wieso sollte ich das Risen Sonderheft kaufen (rethorische Frage, kauf es trotzdem ^^) wenn auf der Homepage eh schon alles dasteht? Und die Tests werden viel zu früh hier auf der Homepage zur verfügung gestellt oder schon vor (Abo-)Heftrelease, damit bekommt man nicht unbedingt mehr Kunden.

Und ich gehör (wahrscheinlich zu den wenigeren) die lieber mehr Text/Artikel/Bilder hätten, als Rossis Rumpelkammer, er ist mir nicht unsympathisch, aber meinen Humor trifft er nicht. Ich rechne nicht damit, dass das geändert wird, aber was solls.

Ach ja, in der neuen Ausgabe musste ich erschreckenderweise feststellen, dass die Covers für die CD's fehlten. Wieso habt ihr die rausgeschnitten? ;(
Die brauch ich doch für meine Sammlung! :-o

Soviel zur Kritik, aber sonst finde ich euer Heft sehr toll! Ich lese jede Seite gründlichst durch und schaue jede Sekunde genaustens euer Videomaterial an. Ich hatte bereits dieses Jahr ein Abo und werde es fürs nächste Jahr verlängern lassen. Und ein großes Lob an die Gratis Spiele die beigeliefert werden, die treffen zumeist meinen Geschmack.

Klasse finde ich auch eure Events, hoffe das ihr demnächst auch Betakeys für APB springen lässt ^^
 
Zurück