Besagter Artikel fiel mir beim Durchblättern auch auf, da mich die Schriftart irritierte. Ich kam aber doch recht schnell darauf, dass es sich um eine Anzeige handelt - nicht schön, aber auch nicht besonders schlimm.
Ich muss allerdings vielen der hier im Thema genannten Punkten zustimmen, was die Qualität des PCGames-Magazins angeht.
Wie schon mehrmals angesprochen, war auch ich verwundert, dass nach Herrn Burtchens Gehen in folgender Ausgabe trotz Ankündigung kein Nachfolger vorgestellt wurde, sondern viel mehr mir persönlich völlig unbekannte Redakteure in sämtlichen Bereichen des Heftes ihre Beiträge hatte, ohne auch nur mit einem Wort irgendwo erwähnt bzw. vorgestellt zu werden.
Mir persönlich ist es eben, wie wahrscheinlich auch vielen anderen Abonnenten, sehr wichtig, zu wissen, wer den Artikel schreibt und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die verschiedenen Redakteure, ihren Stil und ihre Meinungen. Ein plötzlicher Austausch jener Persönlichkeiten, deren Arbeit man im Laufe der Zeit so sehr schätzte, stört natürlich die Auffassung des gesamten Heftes. Natürlich liest man lieber Artikel von bekannten Redakteuren.
(Natürlich finden sich auch weiterhin Artikel der altbekannten Redaktion im Heft, jedoch musste ich beim Durchblättern feststellen, dass ein Großteil der Artikel eben von "neuen" Autoren stammt.)
Auch die Qualität der Heft-DVD litt meiner persönlichen Auffassung zufolge in der letzten Zeit massiv bezüglich der Quantität (Einige Ausgaben zuvor gab es noch wesentlich mehr Vorschauvideos; mittlerweile scheint "Rossis Welt" für viele Leser der einzige Anreiz zu sein, den Datenträger in das Laufwerk zu schieben). Mehr Videos wären wünschenswert, der restliche DVD-Inhalt ist sowieso für vermutete 90% der Leser (alle ohne schnelle Internetanbindung) irrelevant.
Als letzten Punkt möchte ich noch einmal die Preiserhöhungen der letzten zwei Jahre erwähnen. Der Preis der PCGames-DVD-Ausgabe wurde zunächst von 4,99€ auf 5,30€ und zu Beginn dieses Jahres auf 5,50€ angehoben - und das aus meiner Sicht ohne Anstieg bzw. aus oben genannten Gründen sogar mit Verschlechterung der Qualität.
Als Grund wurden die steigenden Herstellungskosten (Papier, Druckerfarbe) genannt. Das Papier war für die zweite Preiserhöhung angeblich ausschlaggebend.
Nun frage ich mich, als gleichzeitigen PCGames-Hardware-Leser , wie es dazu kommt, dass eben jenes Magazin, auch von Computec, es schafft, den Preis weiterhin bei 4,99€ zu halten und gleichbleibende Qualität zu bieten (sowohl inhaltlich als auch materiell: Papier und Farbe scheinen absolut gleich), obwohl die Herstellungskosten für besagtes Magazin logischerweise auch gestiegen sein müssten.
Ich bitte hierzu um Aufklärung bzw. Kommentar.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas M.