• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 04/2009

Memphis11 am 22.02.2009 12:58 schrieb:
dynamicSFT am 22.02.2009 12:41 schrieb:
Kann mal einer ein Titelbild der neuen aktuellen Ausgabe uploaden? Wieso veröffentlicht eigentlich die Gamestar bereits ein solches auf ihrer Startseite und nicht die PCGAMES?
Der Gedanke ging mir auch schon mal durch die BIrne*am Kopfkratz*

Wird morgen nachgereicht ;)

Bezüglich OB: Herr Jung war, soweit ich weiß, noch nicht bei uns. Kann natürlich sein, dass es geschah. während ich auf einem Event war. Glaube es allerdings kaum, da ich nichts in diese Richtung vernommen habe.

Grüßung,
Sebastian
 
silencer1 am 22.02.2009 12:12 schrieb:
Shadow_Man am 22.02.2009 02:51 schrieb:
Was ist eigentlich aus dieser Killerspieldebatte geworden? Ihr hattet ja in der Ausgabe zuvor über diesen Kölner Aufruf berichtet und da wollte euch doch ein Herr Jung im Verlag besuchen. War dar eigentlich dagewesen und wird da eventuell in der nächsten Ausgabe drüber berichtet werden?

Den Fürther OB?

Jap, der wollte die PC Games in der Redaktion besuchen.

SebTh am 22.02.2009 13:25 schrieb:
Memphis11 am 22.02.2009 12:58 schrieb:
dynamicSFT am 22.02.2009 12:41 schrieb:
Kann mal einer ein Titelbild der neuen aktuellen Ausgabe uploaden? Wieso veröffentlicht eigentlich die Gamestar bereits ein solches auf ihrer Startseite und nicht die PCGAMES?
Der Gedanke ging mir auch schon mal durch die BIrne*am Kopfkratz*

Wird morgen nachgereicht ;)

Bezüglich OB: Herr Jung war, soweit ich weiß, noch nicht bei uns. Kann natürlich sein, dass es geschah. während ich auf einem Event war. Glaube es allerdings kaum, da ich nichts in diese Richtung vernommen habe.

Grüßung,
Sebastian

Danke für die Antwort :)
 
Ja, danke für die Antwort auch von mir. Hab' aber noch eine kleine Frage... ;)

Kann mir jemand verraten was das Extended-Thema dieser Ausgabe ist? THX
 
dynamicSFT am 22.02.2009 18:29 schrieb:
Kann mir jemand verraten was das Extended-Thema dieser Ausgabe ist? THX
- Fallout 3: Alle Nebenquest gelöst Teil 2 (wieder sehr ausführlich, 22 Seiten)
- Der Herr der Ringe: Die Eroberung - Mehrspielertipps und Karten (10 Seiten)
- Left 4 Dead: Profitpps für jede Kampagne (6 Seiten)
- F.E.A.R. 2: Project Origin - Komplettlösung (7 Seiten)
 
Hallo zusammen,
ich bin bei der neuen noch ziemlich am Anfang aber zwei Sachen sind mir aufgefallen, die mir tiereisch auf den Wecker gehen:
1. Artikel von Redakteuren die ich nicht kenne. Sollten "die neuen" nicht mal vorgestellt werden? Oder ist das wegen dieser ??Zusammenlegung?? im computec-Verlag von der mal die Rede war, so dass ein Artikel in mehreren Zeitschriften auftaucht?

Hier wäre ich für eine klare Antwort eines Redakteurs sehr dankbar :top:

2. Mafia 2 / Michael Grill. Ich will nicht sagen, dass der Artikel qualitativ schlecht ist, aber er gefällt mir mit seiner flapsigen Ausdrucksweise überhaupt nicht. Wenn ich schon mal einen Redi konkret kritisier, sag ich´s nochmal deutlich. Es geht mir dabei nur um den Stil. Nicht um die Qualität!
 
GWaste am 23.02.2009 13:27 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin bei der neuen noch ziemlich am Anfang aber zwei Sachen sind mir aufgefallen, die mir tiereisch auf den Wecker gehen:
1. Artikel von Redakteuren die ich nicht kenne. Sollten "die neuen" nicht mal vorgestellt werden? Oder ist das wegen dieser ??Zusammenlegung?? im computec-Verlag von der mal die Rede war, so dass ein Artikel in mehreren Zeitschriften auftaucht?

Hier wäre ich für eine klare Antwort eines Redakteurs sehr dankbar :top:
Du beziehst Dich dabei auf die Games Group. Und ja - diese Zusammenlegung ist der Grund dafür, dass Du so viele neue Gesichter in der PC Games siehst. Dafür tauchen wir - die PC-Games-Autoren - nun auch in anderen Heften auf: PC Action, Play3 und X3. Ob und wie wir die neue Besetzung vorstellen, ist noch nicht geklärt - in dieser Sache bitten wir einfach noch um ein wenig Geduld. Uns ist natürlich auch viel daran gelegen, dass jeder "seine" Redakteure kennenlernt.

2. Mafia 2 / Michael Grill. Ich will nicht sagen, dass der Artikel qualitativ schlecht ist, aber er gefällt mir mit seiner flapsigen Ausdrucksweise überhaupt nicht. Wenn ich schon mal einen Redi konkret kritisier, sag ich´s nochmal deutlich. Es geht mir dabei nur um den Stil. Nicht um die Qualität!
Danke für Dein Feedback - sowas ist immer wertvoll für uns. Trotzdem will ich jetzt nicht über den Artikel eines Kollegen sprechen, denn er wird sich bestimmt selbst dazu äußern, insofern er das möchte.

Ich will nur nochmal betonen, dass wir uns alle bemühen, die Stärken und Besonderheiten der jeweiligen Hefte zu erhalten, und das erfordert für jeden von uns auch eine gewisse Umstellung und einen Lernprozess. Ein Beispiel: Anfangs gingen mir die PC-Action-Artikel nicht gerade locker von der Hand. Aber das kommt mit der Zeit.

Gruß,
Felix
 
FelixSchuetz am 23.02.2009 14:36 schrieb:
Du beziehst Dich dabei auf die Games Group. Und ja - diese Zusammenlegung ist der Grund dafür, dass Du so viele neue Gesichter in der PC Games siehst. Dafür tauchen wir - die PC-Games-Autoren - nun auch in anderen Heften auf: PC Action, Play3 und X3. Ob und wie wir die neue Besetzung vorstellen, ist noch nicht geklärt - in dieser Sache bitten wir einfach noch um ein wenig Geduld. Uns ist natürlich auch viel daran gelegen, dass jeder "seine" Redakteure kennenlernt.

Da sag ich Danke für die schnelle und klare Antwort! :top:

Danke für Dein Feedback - sowas ist immer wertvoll für uns. Trotzdem will ich jetzt nicht über den Artikel eines Kollegen sprechen, denn er wird sich bestimmt selbst dazu äußern, insofern er das möchte.

Wie geagt, ich will nicht sagen, dass der Artikel "schlecht" wäre, aber der Stil gefällt mir nicht.
Ganz abgesehen würde mir es auch nicht passen, wenn meine Arbeit von einem Fachfremden runtergemacht werden würde.
 
Wenn jetzt nur noch Einheitsbrei in allen Magazinen geboten wird, wo bleibt da die Individualität? Es war doch immer schön, daß in der N-Zone ein anderes Redakteursteam schreibt als in der play3. Und jetzt neue (billigere?) Gesichter in allen Magazinen? Tut mir leid, aber damit schaufelt ihr euch euer eigenes Grab. :hop:
 
leider merkt man massiv wen es ein PCGames redakteur war, oder einer der PCAction, oder einer der Konsolenhefte

man sieht ja das man sich bemüht, aber das reicht nicht, die hefte sind viel zu verschieden als das das gehen würd, leider ist dadurch die jetzige PCAction wieder deutlich schlechter als die 3/09, weil eben der anteil der "nicht PCAction" seiten höher ist.. klar kann das mit der zeit kommen, aber ich weiss nicht ob die zeit noch da ist, wenn ich mir so Auflagenzahlen oder die geschäftszahlen von Computec so angucke

das war ne ziemlich dämliche entscheidung des vorstandes..
 
silencer1 am 23.02.2009 20:18 schrieb:
Wenn jetzt nur noch Einheitsbrei in allen Magazinen geboten wird, wo bleibt da die Individualität? Es war doch immer schön, daß in der N-Zone ein anderes Redakteursteam schreibt als in der play3. Und jetzt neue (billigere?) Gesichter in allen Magazinen? Tut mir leid, aber damit schaufelt ihr euch euer eigenes Grab. :hop:
N-Zone wird auch weiterhin von einem eigenen Team geschrieben und produziert - das Heft ist komplett unabhängig. Die "Zusammenlegung" der Games Group betrifft nur PC Games, PC Action, Play3 und X3. Mit anderen Worten: kein Nintendo. Und bevor jemand fragt: Nintendo (DS und Wii) sind so spezielle Bereiche, die brauchen ihre eigenen Spezialisten. Und das ist auch logisch: Bei den Spielen gibt es praktisch keine Überschneidungen zu PC, Xbox 360 oder PS3.

Ich sag es nur einmal: Kein Redakteur hier ist billiger oder teurer oder besser oder schlechter als der andere - dieses Argument ("billigere Gesichter") ist wirklich grober Unsinn. Menschen sind unterschiedlich, ebenso wie ihre Artikel. Und das ist auch gut so.

Zu dem Schlagwort "Einheitsbrei": Natürlich muss jeder Redakteur erst mal lernen, wie sich ein Heft definiert und wo die Stärken und Besonderheiten liegen - das ist keine Frage von Tagen, sondern mindestens von Wochen. Und dann muss man daran arbeiten, diese Eigenschaften eines Heftes - seine Individualität - zu unterstützen und nach Kräften auszubauen. Das ist unser Job. Weichgespülte Magazine ohne Eckpfeiler, Kanten und Profil will keiner lesen - deshalb ist das auch sicher nicht unser Ziel.

Mir ist klar, dass diese Änderungen der Games Group einige unserer Leser verunsichert haben. Und das liegt sicherlich zum Teil auch daran, dass wir sie nicht klar und offen kommuniziert haben - wir werden uns bemühen, in Zukunft offener darüber zu sprechen. Bedenkt bitte: Auch bei uns gab es anfangs nicht von jedem Beteiligten die uneingeschränkte Zustimmung - das ist auch ganz logisch, jeder verteidigt erst mal sein "Revier". Doch jetzt, nur kurz nach der großen "Umstellung", laufen die Dinge von Tag zu Tag besser - wir lernen dazu, und machen hoffentlich mindestens so gute Hefte wie früher.

Leider werden die Vorteile der Games Group auch gerne übersehen. Man bedenke: Hier treffen sich beispielsweise ein hoher Testanspruch (PC Games), eine flotte und witzige Schreibe (PC Action) und wertvolles Fachwissen von der Konsolen-Front (Play3 und X3) genau in der Mitte - das sind Stärken, die wir gezielt kombinieren und einsetzen wollen.

Unser Ziel ist es nicht, die einzelnen Hefte zu verwässern, sondern Stärken auszubauen und zum Teil auch neue Wege zu ergründen. Hier kann ich nur hoffen, dass unsere Leser uns in dieser - zugegeben schwierigen - Übergangsphase die Treue halten und den Weg mit uns gehen.

Nach wie vor gilt: Das Feedback unserer Leser ist entscheidend. Wenn euch etwas nicht passt, wenn es Kritikpunkte, Ideen, Verbesserungsvorschläge gibt - bitte, raus damit! Dazu ist das Forum da, und außerdem ist auch jeder Redakteur über die e-Mail-Funktion unseres Community-Bereichs erreichbar. Auch wenn vielleicht nicht immer sofort eine Antwort kommt: Alles wird gelesen, berücksichtigt und ggf auch im Redaktionsgespräch diskutiert.


In der Hoffnung, einige Wogen geglättet zu haben,

Felix
PC Games
 
Hab jetzt nur mal durchgeblättert und den Risenartikel gelesen, dabei ist mir der uberdemensionierte Hardwaretei aufgefallen. Den ich als überflüssig erachte, ich hab da ja nichts gegen 2,3 Seiten. Aber einfach irgendwelche Artikel einzubringen um die Seiten zu füllen ist echt scheisse :hop: Dabei gilt aich bei mir der tolle Spruch, "wenn ich was über Hardware wissen möchte kaufe ich mir die PcGH". Euer Bereich sind die Spiele also schreibt auch darüber...
 
naja das problem scheint eher zu sein das einige mit dem schreibstil der PCA nicht klar kommen, andere dafür mit der PCG nicht, dummerweise haben beide hefte die gleiche Zielgruppe, die sich da halt aufsplittet in PCG leser und PCA leser, und man kann sagen was man will, die zielgruppe der hefte sind eben PCSpieler..

dazu kommt das sich viele PCSpieler und Konsolenspieler spinnefeind sind, nach dem motto "die klauen uns die spiele"

da versucht man meiner ansicht nach sachen zu vereinen die nicht oder nur schwer vereinbar sind

und durch die massiv schlechte kommunikaton mit der Kundschaft wird der eindruck nicht gerade besser, dazu kommt noch die entlassung von Fränkel und Hesse, was vorallem bei den PCAction lesern einen ganz fatalen eindruck hinterlies. Das sind zwar sachen für die der Schreibsklave nichts kann, aber der bekommt den ärger eben ab, weil man da am ehesten rankommt

Das es bisher nicht mal eine vorstellung der "großen" redaktion gab spricht schon wieder bände, Leser bemerken so eine umstellung sofort und wollen vorher darüber informiert sein, nen Freund der PCGames liest hat mich schon gefragt ob ich wüsste woher die ganzen neuen leute kommen, der hat die kriese bekommen als ich dem das mit der Gamesgroup erklärt habe, selbst regelmäßige PCG wissen das also nicht, wenn sie nicht gerade jeden tag mehrmals PCG.de ansurfen und die kleine "news" erwisch haben

Ich wüsste auch gern wer z.b. Alexander Fleischmann ist ohne mich durch alle computecpublikationen wühlen zu müssen, was muss denn ein nur PCG leser denken wenn er jetzt "Wolfgang Fischer" liest, oder ein nur PCA leser plötzlich "Robert Horn".. beide hefte haben ja laut verlagsleitung total andere zielgruppen (was ich ja für totalen quatsch halte) und somit (angeblich) nur wenige doppeltkäufer, sprich nur die wenigen kennen beide redaktionen, das hätte man vielleicht mal VORHER bedenken können von Verlagsleitung und Chefredaktion, und den leser (also den der das heft nachher kaufen soll) verkohlt man besser nicht.

Denn einen kunden zu verlieren ist sehr leicht, einen zu gewinnen ist schwer.. und Computec braucht JEDEN kunden, CT sind halt nur in dem momentan extremverlustbereich "PCSpiele Publikationen" und können das nicht wie IDG, oder Axel Springer mit anderen heften auffangen, da kann man froh sein das es hefte wie Buffed gibt und das sich alles wo WoW drauf steht wie geschnitten brot verkauft, sonst säh es noch übler aus

und mir liegt sehr sehr viel an PCGames, ich kauf das Heft schon seit der erstausgabe, und ich will auch nicht das das einfach vor die Hunde geht, aber ich sehe da ehrlich gesagt ziemlich schwarz
 
mir ist das erst im nachhinein gekommen, aber aus der Antwort von Felix Schütz
Ein Beispiel: Anfangs gingen mir die PC-Action-Artikel nicht gerade locker von der Hand. Aber das kommt mit der Zeit.
kann man doch herauslesen, dass jeder Artikel mehrmals geschrieben werden muss. Oder versteh ich das jetzt falsch? :confused: Dass man sich schwer tut seinen Stil an das Heft anzupassen kann ich mir vorstellen. Und wo da die Synergieeffekt, wie das schöne Wort heißt, sein sollen ist mir als Außenstehenden schleierhaft. Aber gut, das werdet ihr besser wisssen. Oder nur die BWL-Zahlenschubser :-D



Mir ist klar, dass diese Änderungen der Games Group einige unserer Leser verunsichert haben. Und das liegt sicherlich zum Teil auch daran, dass wir sie nicht klar und offen kommuniziert haben - wir werden uns bemühen, in Zukunft offener darüber zu sprechen. Bedenkt bitte: Auch bei uns gab es anfangs nicht von jedem Beteiligten die uneingeschränkte Zustimmung - das ist auch ganz logisch, jeder verteidigt erst mal sein "Revier". Doch jetzt, nur kurz nach der großen "Umstellung", laufen die Dinge von Tag zu Tag besser - wir lernen dazu, und machen hoffentlich mindestens so gute Hefte wie früher.

Dass man bei Zusammenlegungen immer Angst um seinen Arbeitsplatz hat (das interpretier ich einfach mal hier rein), kann ich nachvollziehen. Ich bekomm das aus meinem ehemaligen Betrieb gerade mit. Ich hoffe aber, die Arbeit macht euch noch Spaß.

Wollen wir hoffen, das ganze wächst sich nicht zu einer größeren Krise aus. Mir liegt auch viel an der PCG. War damals immerhin mein erstes PC Heft :-D. Auch schon ne Weile her... Wäre doch schade, wenn es vor die Hunde ginge.

Wenn ich Hausaufgaben aufgeben dürfte, hätte ich zwei:
1. Das Projekt "Games Group" in einem Magazinartikel (kein Artikelchen) vorstellen.
2. Irgendwie sollte man das "Games Group"-Team schon mal vorstellen.

So und jetzt frohes schreiben!!
 
GWaste am 24.02.2009 11:10 schrieb:
mir ist das erst im nachhinein gekommen, aber aus der Antwort von Felix Schütz kann man doch herauslesen, dass jeder Artikel mehrmals geschrieben werden muss. Oder versteh ich das jetzt falsch? :confused: Dass man sich schwer tut seinen Stil an das Heft anzupassen kann ich mir vorstellen. Und wo da die Synergieeffekt, wie das schöne Wort heißt, sein sollen ist mir als Außenstehenden schleierhaft. Aber gut, das werdet ihr besser wisssen. Oder nur die BWL-Zahlenschubser :-D
Die Artikel werden nicht komplett neu geschrieben, aber an die jeweiligen Hefte angepasst - das ist mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand verbunden. Ich sage nicht, dass es schwer ist, sondern eben ein Lernprozess, eine Herausforderung. Aber machbar ist es auf jeden Fall.

Dass man bei Zusammenlegungen immer Angst um seinen Arbeitsplatz hat (das interpretier ich einfach mal hier rein), kann ich nachvollziehen. Ich bekomm das aus meinem ehemaligen Betrieb gerade mit. Ich hoffe aber, die Arbeit macht euch noch Spaß.
Da hast Du zuviel interpretiert. Wir fürchten nicht mehr um unsere Arbeitsplätze als jeder andere Redakteur, Bäcker, Hufschmied oder Quantenmechaniker. Wir haben 2009, viele Jobs sind heutzutage einfach nicht mehr sicher. Und wenn's keinen Spaß mehr macht, hört man in der Regel von selbst auf bzw sucht sich einen anderen Job, der besser zu den eigenen Interessen passt. Ein Heft besteht ja nicht nur aus Spiele-Tests, da gibt es jede Menge Aufgabenfelder, die nicht unmittelbar etwas mit dem Schreiben von Artikeln zu tun haben. Praktikanten peitschen oder so.

Wenn ich Hausaufgaben aufgeben dürfte, hätte ich zwei:
1. Das Projekt "Games Group" in einem Magazinartikel (kein Artikelchen) vorstellen.
2. Irgendwie sollte man das "Games Group"-Team schon mal vorstellen.
Etwas in der Richtung ist auch geplant. Wann und wie genau wir das Team vorstellen, werden wir hoffentlich bald entscheiden.
 
FelixSchuetz am 24.02.2009 11:32 schrieb:
Da hast Du zuviel interpretiert. Wir fürchten nicht mehr um unsere Arbeitsplätze als jeder andere Redakteur, Bäcker, Hufschmied oder Quantenmechaniker. Wir haben 2009, viele Jobs sind heutzutage einfach nicht mehr sicher. Und wenn's keinen Spaß mehr macht, hört man in der Regel von selbst auf bzw sucht sich einen anderen Job, der besser zu den eigenen Interessen passt. Ein Heft besteht ja nicht nur aus Spiele-Tests, da gibt es jede Menge Aufgabenfelder, die nicht unmittelbar etwas mit dem Schreiben von Artikeln zu tun haben. Praktikanten peitschen oder so.

Da muss ich mich dann entschuldigen, da war ich wohl zu übereifrig.

Etwas in der Richtung ist auch geplant. Wann und wie genau wir das Team vorstellen, werden wir hoffentlich bald entscheiden.

:top:
 
FelixSchuetz am 24.02.2009 11:32 schrieb:
Wenn ich Hausaufgaben aufgeben dürfte, hätte ich zwei:
1. Das Projekt "Games Group" in einem Magazinartikel (kein Artikelchen) vorstellen.
2. Irgendwie sollte man das "Games Group"-Team schon mal vorstellen.
Etwas in der Richtung ist auch geplant. Wann und wie genau wir das Team vorstellen, werden wir hoffentlich bald entscheiden.

das ist aber auch wieder so eine sache die man sich hätte vorher überlegen können, so klingt das wieder als wenn nen rundbrief von oben kam "ihr zieht morgen in ein großraumbüro und macht alles für jeden"..

die kommunikation redaktion <-> kunde funktioniert ja, die verlagsleitung <-> kunde aber nicht, und der kunde ist könig (und manchmal ein arsch, aber trotzdem könig)

ich kenn soweit absolut keinen der die entscheidung nachvollziehen kann, das hätte man vorher auf/erklären müssen, so verunsichert man bzw verliert man leser, irgendwie hab ich stark das gefühl die verlagsleitung hat nicht wirklich ahnung von kundenbindung/gewinnung

Man kann das projekt "GameGroup" durchaus in ein positives licht schieben, selbst ich erkenn da einige vorteile, als auch nachteile, nur ist es dafür schon wieder zu spät das hätte in den 1/09 heften passieren müssen

btw. BWL ist die kunst eine gut funktionierende firma zu ruinieren, sagt mein chef immer, der hat sein BWL nämlich abgebrochen :B
 
Die Kommunikation mit den Lesern war noch nie Computecs Stärke. Erst als IDG mit dem gelben Stern auf den Plan trat, welcher auch heute deutlich mehr Lesernähe hat (und eine Redaktion, die nicht alle paar Wochen das Personal ändert), hat man sich einen Zentimeter auf die Leser zu bewegt. Ich habe in zehn Jahren nicht ein Dankeschön als treuer Abonnent erhalten. Ich lege darauf zwar keinen großen Wert, aber es ist die Geste, die zählt.

Die Sache mit der GamesGroup ist aus meiner Sicht der Anfang vom Ende, auch wenn ich sehr an den Magazinen hänge. Ich möchte wirklich nichts schlecht reden, wenn mir PCG etc. egal wären, würde ich hier nicht schreiben. Liest man die Kommentare der Redis auf Seite 83 "Wenigstens Kollege Weber ist noch da", denkt man sich schon seinen Teil. Das ist bestimmt gut für´s Team, wenn jetzt jeder woanders sitzt.

Mittlerweile ist es aus meiner Sicht völlig Wurscht, ob man die PCG oder die PCA kauft. Sind ja alles die selben Redakteure. Mit dem Abgang von Fränkel und Hesse fehlt der PCA die sarkastische Würze und das wird sich bitterst rächen, denn jetzt ist das Heft, genau wie die neue Website, ein einziges Wischiwaschi -> am falschen Ende gespart!

Um auf die aktuelle Ausgabe der PC Games zu kommen:

- Die DVD hat (mal wieder) zu wenige Videos. Wozu brauch ich den RoM Client, wenn ich mir den auch ziehen kann, zumal in den Systemvorraussetzungen auch "DSL" steht? Seit wann ist die PC Games ein MMO-Magazin? Der Client ist auch auf der Buffed DVD, das reicht. Ich denke, dass 99% der Leser gerne einen dickeren Video-Teil gehabt hätten.

- Der Mafia 2 Artikel ist quasi 1:1 aus der PCA kopiert. Mir ist schon klar, dass nur einer zum Entwickler fährt und man aus dem Material nicht einen komplett neuen Artikel formen kann, aber wenigstens könnte man den Stil der PCG beibehalten.

- Sehr schönes Preview zu Risen

- Sehr sehr guter Test zu Warhammer 40k!

- Allgemein sind diesmal sehr interessante Previews und Reviews dabei, ich kann also über das Heft, abgesehen von oben genannten Dingen, nicht meckern.
 
Gamestar verschwendet auch mal eben 4,5 GB an so nen clienten

Videos produzieren ist teuer und aufwendig, auch für die gamestar deswegen hat man natürlich lieber anderes füllmaterial, oder soll man 4,5 GB Videos produzieren, vom zeitaufwand mal abgesehen müsste man die hefte dann wohl um 50 cent teurer machen

mit der gleichen argumentation kann man auch die Demos streichen, exklusivdemos wie früher gibts ja seit einiger zeit sowieso nicht mehr, wobei es teilweise schlicht garkeine Demos mehr gibt

mit was willst du die DVDs denn dann auffüllen? Videos fällt aus Kosten/zeitgründen weg, vollversionen? ebenso kostenintensiv, das geht kaum anders, gut man könnte wieder auf einseitige DVDs umschwenken, aber dann packt sich gamestar eben "16 GB DVD inhalt" aufs cover, das geht werbetechnisch in die hose, ob davon dann 10 GB gerümpel sind interessiert ja erstmal keinen, die zahl auf dem cover ist entscheident
 
Huskyboy am 24.02.2009 14:22 schrieb:
Videos produzieren ist teuer und aufwendig, auch für die gamestar deswegen hat man natürlich lieber anderes füllmaterial
Füllmaterial was jeder selber runterladen kann, da es sowieso DSL voraussetzt, ist aber nicht wirklich ein Verkaufsargument.
 
Zurück