silencer1 am 23.02.2009 20:18 schrieb:
Wenn jetzt nur noch Einheitsbrei in allen Magazinen geboten wird, wo bleibt da die Individualität? Es war doch immer schön, daß in der N-Zone ein anderes Redakteursteam schreibt als in der play3. Und jetzt neue (billigere?) Gesichter in allen Magazinen? Tut mir leid, aber damit schaufelt ihr euch euer eigenes Grab.
N-Zone wird auch weiterhin von einem eigenen Team geschrieben und produziert - das Heft ist komplett unabhängig. Die "Zusammenlegung" der Games Group betrifft nur PC Games, PC Action, Play3 und X3. Mit anderen Worten: kein Nintendo. Und bevor jemand fragt: Nintendo (DS und Wii) sind so spezielle Bereiche, die brauchen ihre eigenen Spezialisten. Und das ist auch logisch: Bei den Spielen gibt es praktisch keine Überschneidungen zu PC, Xbox 360 oder PS3.
Ich sag es nur einmal: Kein Redakteur hier ist billiger oder teurer oder besser oder schlechter als der andere - dieses Argument ("billigere Gesichter") ist wirklich grober Unsinn. Menschen sind unterschiedlich, ebenso wie ihre Artikel. Und das ist auch gut so.
Zu dem Schlagwort "Einheitsbrei": Natürlich muss jeder Redakteur erst mal lernen, wie sich ein Heft definiert und wo die Stärken und Besonderheiten liegen - das ist keine Frage von Tagen, sondern
mindestens von Wochen. Und dann muss man daran arbeiten, diese Eigenschaften eines Heftes - seine Individualität - zu unterstützen und nach Kräften auszubauen. Das ist unser Job. Weichgespülte Magazine ohne Eckpfeiler, Kanten und Profil will keiner lesen - deshalb ist das auch sicher nicht unser Ziel.
Mir ist klar, dass diese Änderungen der Games Group einige unserer Leser verunsichert haben. Und das liegt sicherlich zum Teil auch daran, dass wir sie nicht klar und offen kommuniziert haben - wir werden uns bemühen, in Zukunft offener darüber zu sprechen. Bedenkt bitte: Auch bei uns gab es anfangs nicht von jedem Beteiligten die uneingeschränkte Zustimmung - das ist auch ganz logisch, jeder verteidigt erst mal sein "Revier". Doch jetzt, nur kurz nach der großen "Umstellung", laufen die Dinge von Tag zu Tag besser - wir lernen dazu, und machen hoffentlich mindestens so gute Hefte wie früher.
Leider werden die Vorteile der Games Group auch gerne übersehen. Man bedenke: Hier treffen sich beispielsweise ein hoher Testanspruch (PC Games), eine flotte und witzige Schreibe (PC Action) und wertvolles Fachwissen von der Konsolen-Front (Play3 und X3) genau in der Mitte - das sind Stärken, die wir gezielt kombinieren und einsetzen wollen.
Unser Ziel ist es nicht, die einzelnen Hefte zu verwässern, sondern Stärken auszubauen und zum Teil auch neue Wege zu ergründen. Hier kann ich nur hoffen, dass unsere Leser uns in dieser - zugegeben schwierigen - Übergangsphase die Treue halten und den Weg mit uns gehen.
Nach wie vor gilt: Das Feedback unserer Leser ist entscheidend. Wenn euch etwas nicht passt, wenn es Kritikpunkte, Ideen, Verbesserungsvorschläge gibt - bitte, raus damit! Dazu ist das Forum da, und außerdem ist auch jeder Redakteur über die e-Mail-Funktion unseres Community-Bereichs erreichbar. Auch wenn vielleicht nicht immer sofort eine Antwort kommt: Alles wird gelesen, berücksichtigt und ggf auch im Redaktionsgespräch diskutiert.
In der Hoffnung, einige Wogen geglättet zu haben,
Felix
PC Games