• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passen meine Komponenten zusammen?

ich hab vergessen zu erwähnen das die ram riegel 4cm hoch sind . klappt das mit dem freezer 13 ?

Das Dumme bei Dir ist, dass Du AMD willst - da müssen die meisten Kühler so montiert werden, dass nicht der Lüfter zum RAM, sondern zur Grafikkarte zeigt, so auch der Freezer 13. Ansonsten wäre das kein Problem, weil der mit Ausrichtung des Lüfters zum RAM nicht mal bis zu den RAM-Slots rankommt. Ich vermute zwar, dass der auch "quer" passt, aber 100% weiß ich es nicht - du kannst aber den RAM jederzeit auch so einbauen, dass Slot1 frei bleibt, dann sollte es sicher passen.

Oder du nimmst doch flaches RAM oder nen anderen Kühler, zB den kann man auch bei AMD drehen, wie man will: https://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

Also, der Freezer 13 ist 12,3cm breit an der breitesten Stelle. Das hier wird Dein Board https://images.otto.de/asset/mmo/formatz/asus-mainboard-m5a99x-evo-r2-0-7191177.jpg

das sind auf dem Bild gesehen von oben bis unten 24,4cm. Mehr als das mal mit nem malprogramm quasi "ausmessen" kannst Du an sich nicht... oder du musst halt mal googlen, ob jemand das Board + den Kühler hat und wenn ja: welches RAM.

Auch bei Arctic Cooling könntest Du mal nachfragen. Ansonsten ist das sehr schwer zu sagen, ohne dass jemand zufällig den Kühler X und das Board Y selber hat und es Dir sagen kann.

Zumindest ab 40 Euro Warenwert kannst Du die kostenfrei zurückschicken, unter 40 Euro je nach Shop nicht, da müsstest Du dann selber den Versand zahlen. Und bei nem Kühler solltest Du dann halt nicht schon alles Zubehör aufmachen, vor allem die mitgelieferte Wärmepaste, sondern leg den Kühler einfach mal "nackt"auf die CPU, dann siehst Du ja, wie er später sitzt und ob es ein Problem geben kann

hey welche maus kannst du empfehlen ..? ich wollte die rat 7 oder 9 nehmen .
sind die zu teuer oder gehen die noch?

Hängt von Dir ab. Das wichtigste ist, dass die Maus zu Deiner Hand passt, und das kann man bei den beiden ja teilweise gut anpassen. Aber wenn man nicht grad Pro ist, reicht auch eine Maus für 30-40€ völlig aus... ich selber hab die SteelSeries "Diablo 3"

Hallo
Ich bins nochmal :-D
Ich habe eine neue zusammenstellung meines Gamer-Pc's gemacht:
Prozessor: Intel Core i5-4670K - MTS-Shop.eu
Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3 Motherboard - MTS-Shop.eu
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
Arbeitsspeicher: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Laufwerk: Samsung SH-118BB DVD-ROM SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
Graka hab ich die Gigabyte gtx 770 2gb

und meine eigentliche frage ist, welches Gehäuse soll ich nehmen. es soll der macho (162mm) rein und die gtx 770 (29mm)
der Preis soll bis ca 70 euro gehen und auf dieser seite erhältlich sein: MTS-Shop.eu
Danke

Da gibt es zu viele, um da eines rauszusuchen - aber ich kenn ein paar Gehäuse, die passen und bei denen ich gesehen hab, dass es die ei dem Shop auch gibt: das Enermax iVektor würde passen, oder das Antec Three Hundred Two. Auch das Coolermaster N600 (aber knapp mit dem Macho) oder das Coolermaster HAF 912. Oder günstiger: das Bitfenix Shinobi, da mal drauf achten, ich bin nicht sicher, ob jede Variante auch USB3.0 hat.

Einfacher wäre es, wenn einen nicht ganz so hohen OC-Kühler nimmst, falls eines der og Dir nicht passt.

ps: ich denke nicht, dass die GTX 770 nur 29mm lang ist :-D ;)

Hahaha fail hab ich mich wohl verschrieben :-D
Das sind doch mal gute Gehäuse, ich wollte zwar das betfenix shinobi nehmen aber ich glaube da passt der macho nicht rein
Und wüsstest du eines mit einem Sichtfenster?

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke das werde ich nehmen. :-D
könntest du mir vll noch ein mainboard suchen bei der gleichen seite mit 4 usb 2.0 conectors und und ich weiß leider nicht was besser ist z87 oder h87. ich habe gelesen das z87 besser ist aber beim oc gibt es eigentlich keinen unterschied.

Für OC ganz klar Z87, der Chipsatz ist extra zum Übertakten gedacht.

4x USB hat an sich jedes Board - es haben zwar manche "hinten" nur 2x USB2.0, aber dafür dann 4x 3.0, und du kannst ja alle 2.0-Geräe auch an einem 3.0-Port betreiben.

Was ist denn mit dem Board, das Du schon rausgesucht hattest?

da steht ja das es nur 3 usb 2.0 conectors hat und ich will nicht einen port auf dem case unötig haben :-D

da steht ja das es nur 3 usb 2.0 conectors hat und ich will nicht einen port auf dem case unötig haben :-D

Worum genau geht es? Um die INTERNEN Ports, damit Du die Anschlüsse an der Gehäuse-Front anschließen kannst? Das Shinobi hat je 2x 2.0 und 3.0 vorne, und pro zwei Front-Ports brauchst Du intern nur EINEN entsprechenden Anschluss. Du hast da quasi zwei Stecker bei dem Gehäuse, der eine ist einer für einen Mainboard-2.0-Anschluss auf dem Board, der andere für einen 3.0-Anschluss

Boards mit sogar 4x USB2.0, also für insgesamt sogar für 8 Front-Ports (oder auch Cardreader, die brauchen auch einen Onboard-Anschluss) gibt es nur wenige, die kosten dann auch eher >120€

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage zur GraKa und dem NT.
Hat meine Netzteil eigentlich die richtigen Anstecker für die Grafikkarte?

Zurück