• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passen meine Komponenten zusammen?

Du kannst den 3Pin Stecker nutzen. Da ist so ne "Nase" am Stecker und am Steckplatz, so dass man den Stecker auf die richtigen 3Pins steckt. Der 4. bleibt dann frei, der wäre dazu da, PWM zu nutzen, wenn man einen passenden Lüfter dafür hat (da wird der Lüfter nicht durchgehend mit zB 1Ampere beliefert, damit er mit 1000 U/Min dreht, sondern der Lüfter bekommt Pulsweise immer kleine Strom-Schübe).

Nur falls Du "große" Molex-Stecker hättest, die an sich ans Netzteil kommen, bräuchtest Du nen Adapter

ok und ich hab gehört das man im bios die volt zahl einstellen kann ( 3 pin ) und mit 4 pins ein lüfter kontroll programm benutzen könnte

jo hey herbboy ich hab ne frage... ich möchte die H80i Wasserkühlung

Würde ich nicht machen aus verschiedenen Gründen:
1. hat man im Gegensatz zu einer richtigen WaKü bei den Kompakt-WaKüs keinen nennenswerten Kühlvorteil! bei den Tests liegen die grade mal so maximal 2Grad unter einer durchschnittlichen Luftkühlung
2. Dafür das die nur 43° statt 45° kühlen, sind die dafür durch die Pumpe doch schon deutlich lauter als ein Lüfter alleine
3. Hinzu kommt das die Dinger dafür aber wiederrum satte 50€ teurer sind, Geld das man in irgendwas anderes investieren könnte

Eine Kompaktwasserkühlung in einem Standardcomputer macht keinen Sinn, interesant wird das eher wenn man einen Mini- bzw. HTPC baut in dessen Gehäuse der Kühler keinen Platz hat oder schlecht Luft bekommt oder man den PC häufig herrum trägt, dann ist es ganz gut wenn man keinen Kiloschweren Kühler hat, der am MB-PCB rumzerrt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so verstanden, dass diese WaKü schon gekauft wurde...? ^^

Und wegen der Pins: Du kannst normalerweise je nach Board beide Lüfterarten steuern, aber ich persönlich halte davon nicht viel, sondern kaufe lieber passende Lüfter ODER mach sie per Adapter ans Netzteil, damit die zB nur mir 7V laufen

kann mir denn irgendjemand sagen welche luftkühlung in ein enermax hoplite passen würde?
leise und möglichst kühl ( unter 70C° ) bei Volllast

PS. : sie muss einen 4 pin stecker haben

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst einfach nen guten CPU-Kühler? zB der Alpenföhn Brocken oder Macho HR02, die wären auch zum Übertakten bestens geeignet. Aber auch mit vielen für nur 25€ bleibst Du locker unter 70 Grad.

zB Raijintek Themis, Arctic Cooler Freezer 13 CO, Thermalright True Spirit 120...

und den Lüfter kannst Du ja auch nachträglich wechseln, wäre also an sich sogar egal, wenn der nur 3Pin hat

hey ich kenne mich in dem bereich garnicht aus ! welcher lüfter würde denn in ein enermax hoplite auf einem ASUS M5A99X Evo R2.0
mit zwei G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133 riegeln passen?
sry kenn mich da garnicht aus und hab keinen den ich ansprechen kann der sich damit richtig auskennt.
hier die links...
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ENERMAX.DE - Hoplite
vielen dank im vorraus

das hoplite ist riesig, da passt an sich jeder Kühler rein.

Aber mit dem RAM, das könnte ein Problem werden. Das hängt dann aber halt vom Kühler und teils auch vom Board ab - wenn Du sichergehen willst, musst Du flacheres RAM nehmen oder einen der günstigeren, die ich nannte, die sind nicht so massiv, dass die den RAM behindern. Zumindest müsste das an sich gut passen.

Du kannst auch mal googlen mit "ripjawx" + Kühlername. zB finde ich den Arctic Cooling Freezer 13 hier zufällig in nen Test Review: Corsair Carbide Series 200R - Chassis - HEXUS.net - Page 3 bei dem auch ripjawx drin sind. Zwar andere als die, die du nehmen willst, aber auch welche mit so nem Kühlkörper. Das passt also schonmal

was meinst du soll ich den freezer 13 nehmen ?? kenn mich ja nicht aus :-DD

also schon 70 grad wären für mich luxus weil ich habe ein laptop und das is bei bf3 alles auf low bei 95 C° ( 25-40 fps )
D: was neues MUSS her :-DD

Die Temps sind je nach Bauteil und "Modell" halt auch unterschiedlich - bei Laptops zB sind 90 Grad an sich noch nicht kritisch, bei nem Desktop-PC wären sie es aber sehr wohl. Und bei älteren CPUs waren mal alles ab 70 schon "schlimm", dann bei ner anderen Baureihe selbst 90 kein Problem und bei der nächsten Familie waren es dann maximal 80 Grad usw. - man kann nicht pauschal sagen "alles ab 70 ist bei jeder CPU und jeder Grafikkarte nicht gut" ;)

hmm ok ... aber sieht geil aus :B

ja, aber mal ehrlich, der Rechner wird ja schätze ich mal auf dem Boden stehen, wie bei vielen, d.h. man sieht das nicht sonderlich gut
Aber du kannst ja mal hier gucken: Caseking.de
Nur, du solltest dir keine wirkliche SUPER effekte erwarten, es ist halt dann ein reines Gimmik

Zurück