• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passen meine Komponenten zusammen?

Jo, dass passt an sich schon alles ganz gut, ICH würde aber eher einen Intel Xeon E3-1230 v3 plus ein Sockel 1150-Mainboard für ca 80€ nehmen, das ist schneller als jede AMD-CPU, sparsamer UND auch "Achtkerner".

Von der Mini-Wasserkühlung halte ich nix, da ist ein normaler Kühler für 40€ genauso gut und auch leise.

Und die zwei Silent Wings sind an sich nicht nötig, beim Gehäuse sind ja schon zwei Lüfter eingebaut.

ja aber der ram der wird glaube ich sehr warm und das ist eine passivkühlung als wird das gehäuse sehr warm...

Ich kann auf meinem RAM Brötchen aufbacken... NOT!

Selbst wenn du RAM ohne Kühlkörper nimmst, wird der nicht wesentlich zur Gehäuseinnentemperatur beitragen.
Da sind Grafikkarte und Prozessor noch immer die heißesten Komponenten.

Das Hoplite hat ja einen Lüfter vorne unten, einen hinten oben. Das ist thermisch schon die optimale Bestückung für einen guten Luftstrom.
Dazu einen guten CPU Towerkühler, der nach hinten pustet, und gut ist.

edit: Okay, die RAM Temperaturen können sehr wohl hoch werden, trotzdem ist das unbedenklich, wenn du den nicht extrem übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch von jemandem gehört, dem das RAM verreckt ist, selbst wenn man das stark übertaktet, was Du ja gar nicht machen wirst. Du brauchst keine Zig Lüfter nur wegen des RAMs. Und diese Kühlrippen bei einigen RAM-Modellen sind eher optischer "Schnickschnack" und nicht wirklich dafür da, weil RAM "zu heiß" werden kann. Auch moderne CPUs und Grafikkarten werden nicht mehr so warm wie vor 4-5 Jahren. Und zu allem "Übel" kommt noch dazu, dass zu viele Lüfter oder einer an der "falschen" Stelle sogar die Luft verwirbelt und es am Ende SCHLECHTER ist als mit der Standardlösung (einer vorne eher unten Luft rein und einer hinten eher oben Luft raus)

ja ich glaube ich bleib bei meinen komp´s :-D danke für die beratung :)
PS: cool wie viele seiten diese diskusion hat :-D ( bitte nicht closen... ich werde bestimmt noch weitere fragen haben wenn ich vor dem zusammenbauen binn ::-DD )

Hallo
ich wollte fragen ob diese komponenten alle zusammenpassen bzw. ob man damit auch gut zocken kann.
Mainboard: asrock extreme3 z87 1150 sockel
Prozessor: intel i5 4670k vll will ich übertakten
Grafikkarte: gigabyte gtx 770 4gb
Gehäuse: zalman z9 plus
Ram: Kingston Hyperx blu 8 gb ddr3 1600 MHz
Netzteil: be quiet straight power e9 500w 80+gold
Cpu-kühler: Thermalright CPU-Kühler, 6 mm 1150 macho
Festplatte: Western Digital WD Caviar Green mit 1 tb

ich bitte um eine schnelle antwort und ihr könnt mir auch gerne vorschläge geben was ich verbessern könnte aber wenn es geht ca. bei 1000- 1100 euro bleiben.

danke

Hallo
ich wollte fragen ob diese komponenten alle zusammenpassen bzw. ob man damit auch gut zocken kann.
Mainboard: asrock extreme3 z87 1150 sockel
Prozessor: intel i5 4670k vll will ich übertakten
Grafikkarte: gigabyte gtx 770 4gb
Gehäuse: zalman z9 plus
Ram: Kingston Hyperx blu 8 gb ddr3 1600 MHz
Netzteil: be quiet straight power e9 500w 80+gold
Cpu-kühler: Thermalright CPU-Kühler, 6 mm 1150 macho
Festplatte: Western Digital WD Caviar Green mit 1 tb

ich bitte um eine schnelle antwort und ihr könnt mir auch gerne vorschläge geben was ich verbessern könnte aber wenn es geht ca. bei 1000- 1100 euro bleiben.

danke
Passt alles bis auf die Festplatte: da nimm lieber eine "blue" oder eine Seagate 7200. Ansonsten gibt es da nicht wirklich was zu verbessern, ist nur die Frage, ob der Aufpreis für die 4GB bei der Grafikkarte irgendwas bringt.

1. danke für die schnelle antwort , ist mein erster eigener selbst konfigurierter pc (gamer pc)
2. auf der seite wo ich di graka kaufe ist sie nur mit 4 gb angegeben aber kosten tut sie 350€ das geht glaub ich

aja kann ich damit alle spiele in FULLHD spielen und auf ultra?

1. danke für die schnelle antwort , ist mein erster eigener selbst konfigurierter pc (gamer pc)
2. auf der seite wo ich di graka kaufe ist sie nur mit 4 gb angegeben aber kosten tut sie 350€ das geht glaub ich
nee, normalerweise kostet eine GTX 770 mit guter, leiser Kühlung maximal 300€ ^^ wo hast Du denn geschaut?

ja kann ich damit alle spiele in FULLHD spielen und auf ultra?
ja, bzw. es kann Spiele geben, die bei "Ultra" halt rumprotzen mit minimalen Unterschieden, die aber direkt massiv viel Leistung fressen - ich würde den "Ultra"-Modus also nicht zwangsweise so sehen, dass man den mit ner guten Karte "spielen können muss" ;) Aber noch besser wird es erst über 400€, außer man nimm für 350€ eine AMD R9 290, die wäre nochmal 25-30% schneller als eine GTX 770, sogar schneller als eine GTX 780. Allerdings gibt es die derzeit nur mit einer lauten Lüftung, es gibt 2-3 Modelle mit leiser Lüftung, aber die sind grad neu, gibt es kaum zu haben und eher ab 390-400€

naja ich wohne in österreich und da ich nicht umbedingt meine komponenten aus deutschland bestellen möchte kostet die bei uns auch ein bisschen mehr. r9 290 oder r9 290x und wenn ja welche marke soll ich dann nehmen (gigabyte, msi usw....)

Die haben halt dem Referenz-Kühler von AMD, der ist ziemlich laut, außer man stellt die Karte so ein, dass sie nicht so hoch taktet - dann ist sie aber wiederum langsamer ;) aber an sich reicht eine GTX 770 oder AMD R9 280X für eine ganze Weile völlig aus. Da würd ich eher halt dann etwas früher nachrüsten als es mit einer teureren Karte vlt. nötig wäre.

Und der Shop hat ja doch auch GTX 770 mit 2GB unter 300€, zB Gigabyte GeForce GTX 770 WINDFORCE 4GB - MTS-Shop.eu

Da hast du recht aber wenn dann würde ich zu gainward greifen da sie einen besseren kühler und und dann auch leise ist oder.
wie sieht es bei der leistung zwischen den beiden Grakas aus.

Die Leistung ist bei allen GTX 770 identisch, außer die eine hat einen höheren Takt, ist also übertaktet - das sind aber in der Regel nur so 5%, ganz selten mal 10%, und selbst 10% mehr Takt machen nicht direkt 10% mehr Leistung, weil der Takt nicht das einzig entscheidende ist. Ein Auto fährt ja auch nicht genau 10% schneller mit 10% mehr PS ;)

hahaha gutes beispiel :-D
aja soll ich die normale gainward nehmen oder doch die phantom?
Und reicht dann auch das NT mit allem drum und dran

Zuletzt bearbeitet:
hey daniel ! Ich werde mir auch einen pc zusammenstellen.
Ich werde die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen!
soll leise sein und ist um 5% übertaktet.
Auf PCGamesHardware ( Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii ) gibt es einen Bericht!
Sie is um 100mhz übertaktet :)
Und die r9 290x lohnt sich wirklich nicht.
Ich möchte mit der von sapphiere bf4 auf ultra spielen ( oder auf hoch)
und ich glaube das die so viel power haben das man die x version nicht braucht.
ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Zurück