• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passen meine Komponenten zusammen?

Was sagst du zu der Fx 8350? Hat einen hohen takt und schafft in bf4 96 fps

eher nicht, selbst der i5 3470 aus der vorangegangenen Generation steckt den bei gleichem Preis in die Tasche, der if 4570 dürfte noch etwas stärker sein. Daher würde ich auf Intel setzen. Alleine an den Benchmarks sieht man ja, dass Takt eben bei weitem nicht alles ist.

Was sagst du zu der Fx 8350? Hat einen hohen takt und schafft in bf4 96 fps

Das schafft der i5-4570 ja auch, ist zudem in vielen Spielen ein Stück schneller als der AMD FX-8350 braucht da aber deutlich weniger Strom für - die Intel ca 120W, die AMD ca das doppelte bei Last.

aber der AMD FX-9370 ist ein 8 core ! und der i5 irdendwas ist ein 4 kerner!
da muss sich doch zwischen der leistung was tuhen oder?

Oh das is ja ne andere cpu?! Da hab ich mich vertahn.
Auf jedenfall möchte ich mir die cpu kaufen.

Hey kannst du mir ne cpu auser die i5 empfehlen die nicht 220 watt schluckt?

Zuletzt bearbeitet:
Das schafft der i5-4570 ja auch, ist zudem in vielen Spielen ein Stück schneller als der AMD FX-8350 braucht da aber deutlich weniger Strom für - die Intel ca 120W, die AMD ca das doppelte bei Last.

AMD bei Last: 8 Kerne. Intel bei Last: Maximal 4 Kerne, außer man hat eine Extreme Edition mit 6 Kernen. Die dann übrigens wiederum mehr Strom zieht als ein AMD 8 Kerner unter Volllast:P

Bei BF4 ist übrigens nachweisbar die CPU unwichtiger als die GPU. Selbst ein nicht mehr produzierter AMD Phenom (6 Kerne) packt das Spiel total locker auf Ultra. Und das nur ungefähr 4 Frames schlechter als ein Intel i7.
Also: Auf die GPU kommts an.

Nachweis: Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Die Intel i7 Extreme Edition ist 2 Frames (!) besser als ein AMD FX-8350. Und das bei einem guten Preisunterschied von 600-800€ :B

Also, meine Empfehlung: Intel Xeon wenn man nicht übertakten will, ansonsten AMD fx-8350. Der wird auch jedes Spiel in den nächsten Jahren packen. Vor allem wer zusätzlich zu FRAPS o.ä. greift sollte sich AMD zulegen, da hierbei mehr Kerne belastet werden. Da kommt ein Intel i5 und Intel i7 an seine Grenzen.

Zur neuen AMD 9-er Serie würde ich nicht greifen. Hat nicht mehr Leistung als ein AMD fx-8xxx, zieht aber ordentlich viel mehr Strom!

Die Intel i7 Extreme Edition ist 2 Frames (!) besser als ein AMD FX-8350. Und das bei einem guten Preisunterschied von 600-800€ :B
Diese teuren Intel-CPUs sind eh far beyond jeglicher Sinnhaftigkeit, ich hab da jedem abgeraten, der ein Sockel 2011-System im Sinn hattre im Glauben "teurer = schnelle", da immer ganz klar von abgeraten. Diese CPUs sind in im Schnitt in allen Spielen kaum besser als ein 5-4570. Aber der wiederum ist wenigstens nachweislich in den aller meisten Spielen sehr wohl besser als die AMD-8Kerner. Daher würd ich ganz klar nen Intel nehmen, und FALLS ich "Schiss" wegen dem 8Kern-Support hab eben nen Xeon für 210€, den du ja auch nennst. AMD macht für mich aber ehrlich gesagt keinerlei Sinn derzeit, ich sehe da keine Vorteile. ^^

Doch hab in opera 20 tabs auf mit videos (youtube) zock nebenbei battlefield4 ultra und lade vill noch was bei steam runtr

ist es normal das wenn ich mein laptop hochfahre 1,7GB ram benutzt werden (10 min nach dem booten)?

ist es normal das wenn ich mein laptop hochfahre 1,7GB ram benutzt werden (10 min nach dem booten)?

hört sich nicht ungewöhnlich an. Windows braucht RAM, und natürlich wird der RAM auch für andere Anwendungen genutzt, wenn was frei ist. Findest Du das jetzt viel oder zu wenig? ^^

hmm keine ahnung :-D ich finde 10 gb würden sich lohnen aber es gibt ja leider nicht 2x5 ram bänke D;

ich warte auf die costum designs von der r9 290x . das würde sich am meisten lohnen oder ?

Das wären dann um die 500€ für eine Grafikkarte. Persönlich wäre mir das, für FullHD Auflösung, zu hoch.

Stattdessen würde ich höchstens die allerallerbilligste R9 290 (ohne X) kaufen, die ich finden kann und den " Accelero Xtreme III" Kühler darauf montieren. Hätte für maximal 400€ eine gefühlt gleichwertige Karte. Die nicht nur absolut leise unter Last ist, sondern, durch den besseren Kühler, auch noch Reserven zum Übertakten böte.

Den Hunderter könntest du zB in den Monitor stecken und dir gleich einen 27er (BenQ XL2720T) holen. Oder was anderes halt.

als monitor nehme ich lieber den Asus VG248QE.
Herbboy: was meinst du ? r9290x oder ohne ( x) ?
merkt man da in battlefield 4 ultra unterschiede??

ist die r9 290 mit dem Accelero Xtreme III kompatibel??? in der beschreibung steht nicht das er für die r9 290 geeignet ist.
ist dies doch der fall und ist es möglich ihn doch zu montieren?

selbst mit der r9 270x kannst du bf3/4 auf ultra spielen, mit der 280x auf jeden fall. eine bessere karte bringen dann nur mehr fps. deswegen halte ich eine r9 290 eh für absoluten luxus.

Zurück