• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passen meine Komponenten zusammen?

geil:-D ich freue mich. wenn es soweit ist könnt ihr mir dann die Version mit der besten Kühlleistung empfehlen?

Da muss man halt Tests abwarten. Aber zB MSI, Gigabyte und Asus bieten idR immer Modelle mit guter Kühlung an, zumindest sind deren AMD der 7000er Generation und die bisherigen R9-Modelle immer recht leise, und auch bei den starken Nvidias bieten die immer eher leise Modelle an
 
Hey wie sieht es mit ner Soundkarte aus? braucht man eine für Battlefield 4 und Musik generell usw.?
Möchte mir ein 7.1 Surround Headset kaufen, ich habe gehört das man die Soundkarten nicht zwingend benötigt. oder?
 
welche SSD würdet ihr mir empfehlen? so 100GB würden reichen.
 
Hey wie sieht es mit ner Soundkarte aus? braucht man eine für Battlefield 4 und Musik generell usw.?
Möchte mir ein 7.1 Surround Headset kaufen, ich habe gehört das man die Soundkarten nicht zwingend benötigt. oder?

wenn es USB hat, dann hat das Headset ne eigene Karte eingebaut. Ansonsten macht eine Karte nur Sinn, wenn man GUTE Headsets/Kopfhörer hat. Spiele kann man übigens auch mit Stereo-Kopfhörern in Surround spielen über eine Softwaresimulation wie Dolby Headphone. Vermutlich sind die mit 7.1 die Du rausgesucht hast, in Wahrheit auch nur Stereo und simulieren das Surround mit Software. Das machen inzwischen auch immer mehr Spiele von sich aus, auch Zb Battlefield 3. Kopfhörer/Headsets, die wirklich mehrere kleine "Lautsprecher" eingebaut und 5.1/7.1 haben, gibt es fast keine mehr

Kopfhörer sind bei gleichem Preis auch viel besser als Headsets, und ein kleines Mic zum Ansteken gibt es unter 10€.
 
Wie siehts mit ner ssd und nem laufwerk aus ?

Ne SSD für ca 80€ mit 120GB für Windows und alle Programme außer Games (nehmen halt zu viel Platz weg) ist auf jeden Fall eine nette Sache. zB ne Crucial m500 oder Kingston HyperX 3k. und Laufwerk: falls Du keine Spiele von DVD installierst, bräuchtest du keines, ansonsten kosten selbst DVD-Brenner keine 20€ mehr
 
ja. ist es schwiriger windows über nen usb stick zu installiren oder wie macht man das dann ohne laufwerk?
 
was für eins würdest du mir empfehlen ? es darf so 20€ kosten. habe grade das hier gefunden aber das soll laut sein :LG GH22NS50
 
Die tun sich an sich alle nix, weil die schon lange ausgereift sind. Und so richtig laut sind die auch nicht bzw: wenn überhaupt, dann halt dann, während einer Installation wird oder unmittelbar beim Start von Spielen mit DVD-Kopierschutz (hat ja dank Steam&co kaum mehr ein Game), und ich denke mal, dass es für diese kurzen Phasen Dir sicher egal sein wird, ob das dann sehr leise ist oder ob man da ein lautes Surren hört.

Was anderes wäre es, wenn Du vorhast, DVD-Filme am PC zu schauen UND dabei recht nah am PC sitzt. in DEM Fall würd ich natürlich schauen, welches Laufwerk dabei dann leise ist. Dabei aber dran denken: ein Film hat nur 1x Speed, und wirklich "laut" wird es nur beim Installieren oder DVD-Start, wo die Disk dann 24x Speed oder mehr nutzt.
 
hey vielen dank! wie viel hat eigendlich dein pc gekostet? Und was steckt in deinem so drin?
 
hey vielen dank! wie viel hat eigendlich dein pc gekostet? Und was steckt in deinem so drin?

Die Preise sind die vom Kauf, hab aber nicht alles gleichzeitig gekauft, sondern immer mal nachgerüstet:

Core i5-3570k (200€)
Gigabyte Z77X-UD3H (130€)
2x8GB DDR3-1600 RAM (an sich zu viel, aber damals kostete das nur 70€ - das kosten heute nur 8GB...)
Gigabyte AMD Radeon HD7950 Boost (260€)
240GB SSD von Samsung (150€)
BeQuiet E9-CM 580W (90€ - ich wollte an sich das mit 480W, das reicht völlig - war aber nicht auf Lager)
3000GB Toshiba Festplatte (90€)
CPU Kühler Xigmatek Dark Knight (40€)

Gehäuse hab ich keines, da ich meine Hardware in meinen Schreibtisch eingebaut hab ;)

Das sind also 1030€ alles zusammen, mit nem Gehäuse vlt 1050-1100€.


Und dazu hab ich noch eine externe Soundkarte zum Musikmachen, die kostete 230€, das ist aber nichts für den normalen Anwender - ohne Musikmachen hätte ich wohl ne Asus Xonar für ca 50€ genommen.
 
An sich alles mögliche, hauptsächlich aber kommt es mir nicht so sehr auf die Grafik an. Aber WENN ich ein Spiel spiele, dann gerne eher hohe Details als nur mittlere ;) aber ich werde mir auf keinen Fall nur weil ein "Ultra"-Modus nicht mehr rundläuft was neues kaufen. In den letzten Jahren bin ich immer mit Grafikkarten am besten klargekommen, die ca 200-250€ kosteten. An neueren Games hab ich aber in letzter Zeit nichts geholt, was wirklich viel Power braucht - Crysis 3 zB ist wohl das "anspruchsvollste" Spiel in meinem Besitz. Hitman-Absolution oder TombRaider sind auf Max auch recht anspruchsvoll. Das läuft alles locker bei mir
 
Sicher ein gutes Spiel, aber irgendwie hab ich derzeit nicht so den Drang auf Online-Shooter ;)
 
Der Takt spielt da keine so große Rolle. Ein core i5-4570 ist derzeit und noch eine ganze Weile eine Top-CPU und kaum langsamer als ein i5-4670, und ein i7-4770 bringt bisher auch so gut wie nix an Plus, was den Aufpreis wert wäre.

Guckst Du hier: Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot da ist der i7-4770k nicht schneller als der i5-3470, der in anderen Games sehr dem i5-4570 ähnelt. ALs Grafikkarte wurde eine R9 290X verwendet, liegt also nicht daran, dass die Grafikkarte vlt verhindert, dass der i7-4770k mehr FPS liefert.

Und die Grafik darunter: i7-4770 mit 2,5GHz vs auf 4,5GHZ übertaktet => grad mal 4 FPS Unterschied...
 
Hä das verstehe ich nicht. Ich dachte die grafikkarte macht die fps aus?!
 
Hä das verstehe ich nicht. Ich dachte die grafikkarte macht die fps aus?!
Klar, aber die CPU macht AUCH was aus. Du siehst ja, dass da mit einigen CPU auch viel weniger FPS drin sind. Und Du hast doch selber gefragt, was der Takt denn ausmacht, da weißt Du also wohl schon, dass nicht nur die Grafikkarte das einzig entscheidende ist? ^^

Wichtig ist halt die Kombination. Und hier sieht man eben, dass selbst mit des besten aktuellen Karte ein i7-4770k bei Battlefield 4 nicht besser als ein i5-3470 und somit auch i5-4570 ist, man sich also die 100€ Aufpreis sparen könnte. Ich vermute mal, dass hier hohe Details eingestellt wurde, und da schafft die R9 290X einfach nicht mehr als 95-100 FPS, als CPU reicht aber dafür sogar ein Core i3 für 100€ aus. Für den Multiplayer dürfte dann der i3 ein wenig abfallen, aber ein i5 reicht ganz sicher locker aus
 
Zurück