• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passen meine Komponenten zusammen?

Der zweite geht nicht, aber wenn ich den ersten kopiere und einfüge gehts doch. Danke svd :)

Mal banale frage: warum geht copy und paste, aber draufklicken nicht?

Geizhals Links werden irgendwie automatisch in PCGH Preisvergleich Links umgewandelt.

Darum bin ich mittlerweile dazu übergegangen, gleich via PCGH PV zu suchen und verlinken, wenn ich hier im Forum bin.
Finde die PCGH Oberfläche zwar grauslig und weniger intuitiv (obwohl es so ziemilch das gleiche ist), aber wenn PCGH davon profitiert, na, meinetwegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das mit den lankabeln cat 4 und 5 und welche ummantelung?
 
Nimm einfach ein stinknormales CAT5 oder CAT5e Kabel in der passenden Länge.
 
Egal, es gibt keine "schlechten" Kabel, wenn du nicht grad bei ChinaTopwareINC_HK_international ein 10m-Kabel für 1,49€ inkl Versand kaufst ;) so was wie die Ummantelung spielt VIELLEICHT bei sehr langen Kabelwegen eine Rolle, damit meine ich 10-20m oder mehr
 
Da kannste jedes nehmen, was ein seriöser onlineshop wie mindfactory oder so anbietet. Unterschiede hast Du da an sich nur beim Stecker, da halten die teureren vlt länger, WENN man den Stecker oft an und absteckt. Wenn der PC aber eh zu Hause steht und vlt nur mal zum Putzen abgesteckt wird, ist da echt egal.
 
Was für eine Tastatur sollte ich nehmen ? Was ist der unterschied zwischen mechanisch und einer anderen technik
 
Tastaturen sind wie Mäuse. Da kannst du keine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen. Es gibt zwar ein grobes Referenzdesign für die menschliche Hand, praktisch sind sie aber alle verschieden. :P

Die Tastaturen unterscheiden sich, grob gesagt, dadurch, wie die Taste wieder in den Ausgangszustand gebracht wird.
Bei "normalen" (sprich billigen) Tastaturen ist es ein "Rubberdome". Eine Gummikuppel, welche die Taste wieder nach oben drückt.
Der Gummi leiert mit der Zeit natürlich aus, das Tippgefühl ist oft schwammig, oder wird mit der Zeit eben schlechter.

Bei mechanischen Tastaturen werden die Tasten durch Federn zurückgesetzt. Diese mechanischen Schalter gibt's halt in verschiedenen Ausführungen. Diese unterscheiden sich hauptsächlich in drei Punkten:
  1. Die Kraft die notwendig ist, um die Taste herunterzudrücken
  2. Den Hub, bei dem die Taste auslöst, also als "gedrückt" erkannt wird
  3. Der Lautstärke des typischen Klickens (gibt's von lautlos bis "Schreibmaschine")

Mechanische Tastaturen gibt's im Prinzip in allen möglichen Kombinationen dieser Eigenschaften. Welche dir am besten liegt, musst du ausprobieren.
Zusätzlich zur Technik unterscheiden sich die Tastaturen natürlich noch vom Zubehör, also, ob sie zB Zusatztasten, Beleuchtung, Bildschirme, USB Hubs, etc. eingebaut haben. Da kannst du halt auch schauen, was dir wichtig ist.

Der einzige Tipp den man uneingeschränkt geben kann, ist wohl, dass "teuer" nicht automatisch "besser" ist und dich nicht automatisch zum besseren Spieler macht. :-D

edit: Ach ja, kürzlich gab's ein Special zu Logitechs G710+, da steht das Zeug auch genauer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hatte lange eine SideWinder X4 für 40€, jetzt eine Logitech G710+ , die im Handel ca 120€ kostet. ICH hatte die als super Angebot für 90€ bekommen.

Die G710+ ist auf jeden Fall besser, angenehmer, ABER: selbst der Superpreis von 90€ ist schon happig im Vergleich zur SideWinder X4, und man wird natürlich auch nicht wirklich merkbar schlechter, wenn man keine teure sondern günstigere nimmt. Als durchschnittsgamer drückst Du ja eher selten mal gleich 5-6 Tasten innerhalb von nur 1-2 Sekunden. Erst wenn man auf einem Level spielt, wo man echt wie esports-Gamer über 100 mal pro Minute eine taste drückt, davon dann natürlich aber auch mal in nur 2-3 Sekunden direkt 20 Tasten. DA bringt das dann doch was.
 
Mäuse und Tastaturen würde ich im Laden immer "ausprobieren". Da empfindet jeder was anderes als angenehm.
 
Mäuse und Tastaturen würde ich im Laden immer "ausprobieren". Da empfindet jeder was anderes als angenehm.

Wobei Du bei Tastaturen halt nicht merkst, wie die wirklich "reagieren" - bei meiner G710+ müssen meine Finger nur die tasten leicht antippen und "fliegen" über die Tastatur im Vergleich zur SideWinder X4, wo ich die tasten deutlich "bewusster" runterdrücken muss. Das merkst Du aber erst, wenn Du auf dem Monitor siehst, ab welchem Tastendruck eine Reaktion zu sehen ist.

Was Du aber merkst ist, ob die Ergonomie passt, wobei das bei Mäusen viel viel wichtiger ist als bei Tastaturen, da Du eine Tastatur nicht ständig "in der Hand" hast und die meisten ja auch eine sehr ähnliche Ergonomie haben - bei ner Maus aber hat man grad beim Gamen die Hand auch mal mind ne halbe Stunde in der gleichen Haltung in der Hand, und wenn DAS nicht passt, kriegt man richtig Probleme .... ;)
 
Selbst wenn, kann er nur sagen, dass sie IHM gut gefallen hat. Das sagt nichts darüber aus, ob sie DIR dann auch gut gefällt. Kann für ihn die beste sein, in deinen Augen aber nicht zu gebrauchen.
 
Für den Preis ist die SideWinder X4 gut - aber es hängt von Dir ab, schlecht ist die nicht, aber es kann sein, dass DIR eine andere für 20, 40 oder 60€ Aufpreis den Aufpreis auch wert ist
 
Wie viel pin anschlüsse haben die lüfter vom antiphon ? Also 4 pin oder 3 pin weil das mainboard hat nur 2x 4 pin 2x 3pin und 1x 4 pin cpu cooler anschlüsse.
 
Die vorverbauten Lüfter von Gehäusen kommen oft sowieso ans Nezteil dran und nicht ans Board, da hast Du oft einen Stecker, der dann alle Lüfter mit Strom versorgt. Aber an sich ist es egal:

3Pin-Lüfter sind Standard, 4Pin sind identisch, haben aber einen Pin mehr für "PWM", das ist eine besondere Art der Lüfteranssteuerung, die man nutzen KANN, aber nicht muss. Das heißt Du kannst nen 4Pin-Lüfter auch auf einen 3Pin-Anschluss stecken, dann bleibt der PWM-Pin des Lüftersteckers halt ungenutzt. Und nen 3Pin-Stecker kannst Du auch auf eine 4Pin-Buchse stecken, da bleibt die PWM-Pin der 4Pin-Buchse einfach frei.
 
Das reicht ja vollkommen aus, bei zwei Gehäuselüftern. Außerdem meine ich, dass man 4 Pin Anschlüsse auf 3Pin des MB stecken kann und umgekehrt. Ansonsten gibt es sicher auch Adapter
 
Zurück