• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Offiz. Umfrage: Das beliebteste Rollenspiel

St3v3 am 23.08.2004 20:08 schrieb:
Mein Voting:

Aber es scheint mir, dass bald wieder Futter da ist:

Kotor 2
Gothic 3
BG 3
NWN 2
Fallout 3
usw.
:X

Also DURCHHALTEN ! :-D

bald ist gut!

kotor 2: frühling 2005
gothic 3: weihnachten 2005
bg 3: irgendwann (wenn es überhaupt mal erscheint)
nwn 2: 2006
fallout: hat noch keinen terrmin

da müssen wir noch ziemlich lange durchhalten. 2 bis 3 gute rollenspiele pro jahr sind einfach zu wenig. aber vielleicht erwartet uns ja noch die eine oder andere überraschung.

ach ja, meine top 3:

1. baldurs gate 1 (eins)
2. gothic 2 mit addon
3. might and magic 6

gruß ziegenbock
 
diablo 2
gothic
baldurs gate 2

zu1) der größte spielspaß
für mich rpg weil:
- je nach gewählter klasse spielt man anders (seine rolle)
- hohe identifikation mit spielfigur (jeder levelaufstieg, jedes tolle item wird "gefeiert")
- freiheit im spiel, kann entscheiden mit welchem level ich den zwischengegnern gegenüber trete
- tolle hintergrundgeschichte (kampf von 3 gegen 4 um die hölle) man bekommt im spiel nicht viel davon mit, aber die movies sind großartig

zu2) tolles setting, nebenfiguren die einem ans herz wachsen
gibt es eine auflösung des runninggags "und wieder ein neuer morgen und nichts hat sich geändert" ????

zu3) abstrakt betrachtet das beste rollenspiel, hat aber ein zwei, spaßbremsen (zb der eine drache im addon "drakon" oder ähnlich ;)) daher bei mir weniger beliebt als die beiden anderen
 
ziegenbock am 24.08.2004 05:26 schrieb:
St3v3 am 23.08.2004 20:08 schrieb:
Mein Voting:

Aber es scheint mir, dass bald wieder Futter da ist:

Kotor 2
Gothic 3
BG 3
NWN 2
Fallout 3
usw.
:X

Also DURCHHALTEN ! :-D

bald ist gut!

kotor 2: frühling 2005
gothic 3: weihnachten 2005
bg 3: irgendwann (wenn es überhaupt mal erscheint)
nwn 2: 2006
fallout: hat noch keinen terrmin

da müssen wir noch ziemlich lange durchhalten. 2 bis 3 gute rollenspiele pro jahr sind einfach zu wenig. aber vielleicht erwartet uns ja noch die eine oder andere überraschung.

ach ja, meine top 3:

1. baldurs gate 1 (eins)
2. gothic 2 mit addon
3. might and magic 6

gruß ziegenbock

Naja, The Fall soll ja bald erscheinen und bis Vampire 2 is es auch nicht mehr so lang, aber recht haste schon, es sollten mehr als bloss 2-3 Spiele pro Jahr erscheinen...
 
So , schnell noch mein Votum bevors zur Arbeit geht :
1. Gothic 2 incl. Add-on
2. Fallout 2
3. Gothic 1

An die Gothic -Reihe kommt einfach kein anderes Spiel ran , das wird wohl ein Start - Ziel Umfragesieg werden ! :top:
 
1. Baldur's Gate 2 (+ TdB)
2. Fallout 2
3. hmm... eigentlich wollte ich Planescape nehmen, aber irgendwie fühle ich mich verpflichtet wenigstens ein japanisches Spiel in die Liste zu bringen, von daher:
Final Fantasy 7
 
MiffiMoppelchen am 23.08.2004 20:58 schrieb:
oskar am 23.08.2004 20:28 schrieb:
Keine große Veränderung, konsequente weiterentwicklung vom ersten Zwischenstand ;)
Wir wär's mal mit etwas grösseren Abständen zwischen Zwischenständen?
Nachher machst du noch Hochrechnungen. :-D
Ist doch hier keine Wahl im ZDF. ;)

Dann wird das zusammenzählen ja immer schwieriger...
Wenn dus machen willst... :rolleyes: :haeh: :confused:
 
Da mir gerade langweilig war, habe ich mal wieder zusammengezählt.

Gothic II 17 ( +1)
Gothic I 9 ( +1)
[-------------------------------> BitByter( Seite 2) muss sich noch für eins entscheiden, musste Heinz-Otto auch bei BG!!!! ]
Baldur II 11
KOTOR 8
Morrowind 5
Fallout II 5
Fallout 2
Might Magic VI 3
Planescape 3
Underworld II 1
Baldur I 1
Final Fantasy VII 1
NWN 3
Wizardy VIII 2

Abgesondert:
Diablo I 1
Diablo II 3
Shadowbane 1
UO 1

Verbesserungen sind erwünscht, Stand bis blade88
 
1.)Baldur's Gate 2
2.) KOTOR
3.) Siege of Avalon (troz miserabler Wertung in der PCGames fand ich es doch ganz Ansprechend!)
 
oskar am 23.08.2004 17:36 schrieb:
Hallo,
von vielen erwartet, relativ zügig da. Die Fortsetzung des erfolgreichen BG2- Umfrage bemüht sich ebenfalls um Klarstellung, diesmal mit der ultimativen Frage, welches RPG denn nun das beliebteste ist. Denn hier gibts immer wieder unterschiedliche Meinungen, Streit etc. Dieser Thread dient also zur "Bündelung". Es gelten dieselben Regeln wie beim BG2-Thread, d. h. jeder darf in einem Post seine drei Nominierungen nennen. Die Stimmen werden gezählt und in unregelmäßigen Abständen werde ich Zwischenstände nebst Kommentar abgeben. Das Überprüfen meiner Ergebnisse ist wie immer erwünscht ;)
Diskussionen sind auch wieder erlaubt.
Wichtig : Mit Absicht heißt der Threadtitel "beliebtestes RPG"- das heißt nicht objektiv. Da gibts nur Streit, wie das denn zu bewerten wäre. Der eine sagt Morrowind, weil es die totale handlungsfreiheit hat und der andere es ist BG2, wegen der excellenten Story und dem genialen Charrakterdesign.

Falls noch was unklar ist, guckt in meinem BG2-Thread nach oder stellt hier Fragen.

Das Ergebnis (nebst der berühmten, neuartigen "Siegerehrung" ;) ) findet am
5.9. um 20.00 Uhr statt. Diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr und kann sich wie bei der letzten Umfrage nach vorne oder nach hinten verschieben. Meine Kandidaten gebe ich wie letztes Mal kurz vor Schluss ab.

Viel Spaß bei der Umfrage !

Ciao,
oskar
1Gothic2
2Balturs Gate2
3KOTOR
 
1. Gothic1
2. BG2 +Add-on
3. Morrowind

Hoffe hier nach ist erstmal Schluss mit den ganzen beliebtestes RPG....
Bin aber trotzdem mal gespannt, was denn als Endergebnis rauskommt. :)
 
MasterHeld am 23.08.2004 18:24 schrieb:
BitByter am 23.08.2004 18:19 schrieb:
aaaalso...

1. pen & paper rpgs (midgard) :-D
2. larp (dragonsys) =)
3. gothic (beide teile)

(jaja, ich habs verstanden trotzdem kommen pc-rpgs bei weitem ncht an richtiges rpg ran, dementsprechend die aufzählung...)

Du gehörst wirklich zu den Leuten die durch Wälder rennen, sich mit Holzschwertern umknüppeln und mit gelben Bällen (Feuerbälle :-D ) um sich werfen? Respekt! :)

ähh... naja... es sind keine holzschwerter, genaugenommen sind es schaumstoffummantelte fiberglasstangen die mit latex überzogen werden, aber ansonten stimmts... und glaub mir, so ne rüstung ist scheiße schwer... und wenn so n we rum tut dir so ziemlich alles weh ;)

@raven: okayokay, nimm gothic 2 und alle sind glücklich :-D
 
1.Baldurs Gate 2 + Thron des Bhaal(Addon) = geiles spiel einfach hammer atmosphäre, man lebt mit seinen charaktern, geile story passt einfach!!
2. Kotor = geile grafik, geile atmosphäre, hammer musik, gute story und mega spieltiefe kurz = knaller!!
3. NwN = hammer spiel einfach, sehr gute spieltiefe und super bezug zu seinem charakter, geile musik und alles in allem sehr gelungendes rpg

besonders freu ich mich auf =

Kotor 2, NwN 2, BG 3 (wirds nicht geben da BG 2 damals als letzter teil der reihe angekündigt war, dafür gabs NwN),

mal schaun was die RPG Welt in nächster zeit sp für spiele ans tageslicht bringen wird.
 
Meine Favoriten:

1.) Baldurs Gate 2
2.) Icewind Dale
3.) Baldurs Gate
 
1. Wizardry 7 - Crusaders of the Dark Savant

Zur Wizardry Serie muß ich wohl kaum was sagen, der siebente Teil ist der mit Abstand beste einer großartigen Reihe. W8 war zwar technisch besser, fiel bei Story und Rätseln aber etwas ab. Bestes ( rundenbasiertes ) Hack & Slay ever !

2. Arcanum

Wurde hier leider noch gar nicht genannt - großartige Story und Charaktere, leider technisch etwas rückständig und mit fast schon lächerlichen Kämpfen. Reicht atmosphärisch aber locker an BG2 und Planescape Torment heran,.


3. Betrayal at Krondor

Den jüngeren CRPG'lern leider völlig unbekannt, war im englischsprachigen Raum seinerzeit aber sehr beliebt. Wunderbares storybetontes Spiel, geschrieben vom Autor der Buchserie, die den Hintergrund bildet ( "riftwar legacy" oder so ähnlich... ).
Vorsicht: Es gab ein Sequel "Return to Krondor", das in mehreren compilations auftauchte, das war leider Müll.
 
Zurück