• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Offiz. Umfrage: Das beliebteste Rollenspiel

oskar am 23.08.2004 18:52 schrieb:
MiffiMoppelchen am 23.08.2004 18:42 schrieb:
oskar am 23.08.2004 18:37 schrieb:
drexen am 23.08.2004 18:15 schrieb:
Zählen auch MMO(RPG)s?

Nein, nur "echte" Rollenspiele, also Solo. Kein Hack & Slay!
Warum nicht? H&S und MMorpgs sind auch RPGs.
Dann ist die Umfrage nicht "offiziell", sondern nur "oskars". ;)

Was hat denn Diablo 2 groß mit einem RPG zu tun? Abgesehen von der Idee, einen Char von 0 auf 100 zu trimmen, gar nix.
Dann dürfen wir (das tolle) Might&Magic 6 aber auch nicht zulassen. Ausser Monsterkloppen, 100 Level aufsteigen und ein paar Quests lösen ist sonst auch "gar nix" zu tun. ;)

Und MMORPGs zielen eindeutig (logisch) auf Mehrspieler hinaus, also auf Kommunikation und Soziales Denken. Alles, was nicht in ein richtiges RPG hineinpasst.
Nur weil man anstatt mit NPCs zu plaudern mit Menschen redet und sich "sozial" ggü. Leuten verhätl, die das auch zu würdigen wissen, ist das nicht zulässig? :o

Deswegen sinds ja auch MMORPGs und nicht RPGs.
SInd aber immer noch RPGs. :o
 
1.Gothic
2.Gothic 2+DNdR
3.KOTOR

Most Wanted

The Fall
KOTOR 2
Gothic 3
Vampire 2
 
oskar am 23.08.2004 18:52 schrieb:
Und MMORPGs zielen eindeutig (logisch) auf Mehrspieler hinaus, also auf Kommunikation und Soziales Denken. Alles, was nicht in ein richtiges RPG hineinpasst.
Autsch! Jeder Pen & Paper-Spieler würde dich für diesen Satz wohl die Nasenhaare einzeln ausreißen.

Oje, ich fürchte mit deiner Kathegorisierung ist die ganze schöne Seriösität dieser offiziellen Umfrage wirklich beim Teufel. ;)
 
Nur weil man anstatt mit NPCs zu plaudern mit Menschen redet und sich "sozial" ggü. Leuten verhätl, die das auch zu würdigen wissen, ist das nicht zulässig? :o

M&M hatte eine ganz gute Story, soweit ich michh erinnere, eine Party und eine große Spielwelt, wo nicht nur ums Monsterkloppen ging. Okay, is aber hart an der Grneze, soweit haste recht ;)


SInd aber immer noch RPGs. :o

Es gibts RPGs, alos wie BG2, dann gibts Action-RPGs, wie D2, und dann gibts MMORPGs, wie WoW . Und hier gehts um erstere.
 
Die Entscheidung ist schwierig, aber ich sag mal:

1. Planescape: Torment
2. Fallout
3. Gothic 2 + Add on
 
oskar am 23.08.2004 19:25 schrieb:
SInd aber immer noch RPGs. :o

Es gibts RPGs, alos wie BG2, dann gibts Action-RPGs, wie D2, und dann gibts MMORPGs, wie WoW . Und hier gehts um erstere.
gerade MMORPG sind Rollenspiele, bei SP spiele wie BG2(war dein bsp. kenne es nicht wirklich, demo fand ich schon schlecht) ist ja alles vorgefertigt, da gibt man vorgefertigte antworten und muss sich nicht wirklich in eine Rolle reindenken.
Bei MMORPGs muss man sich richtig in eine Rolle reindenken, damit der Char auch glaubhaft wirkt, das ist wirkliches RPG.


trotzdem noch meine Top RPG's:

1. Gothic 2 mit/ohne DNdR
2. Gothic 1
3. - (hab zwar mehr als diese beiden gespielt, aber keines davon war gut genug um sich den 3. platz zu verdienen)

Hoffnung: Gothic 3
 
Autsch! Jeder Pen & Paper-Spieler würde dich für diesen Satz wohl die Nasenhaare einzeln ausreißen.

Oje, ich fürchte mit deiner Kathegorisierung ist die ganze schöne Seriösität dieser offiziellen Umfrage wirklich beim Teufel. ;)

Wer redet denn jetzt von Pen & Paper- RPGs? Die bleibe außen vor, sihe Zwischenstand. Ums noch mla zu konkretisieren: Hier gehts um Solo-PC-RPG.
 
Mein Voting:

1. Gothic 2 + DndR
2. BG 2 + TdB
3. KotoR

Beste Rollenspiele und gleichzeitig besten Spiele, die es je gegeben hat was Spieltiefe und Motivation angeht. Vor allem für Herr der Ringe und Star Wars Fans.

Ich beobachte die ganzen Rollenspiel-Threads schon länger. Find ich lustig wie sich die Community "heiss" macht. Man merkt richtig, dass Knappheit herrscht was gute RPGs angeht. Das ganze hat mich auch dazu bewegt Baldur's Gate 2 nomma auszupacken. =)

Aber es scheint mir, dass bald wieder Futter da ist:

Kotor 2
Gothic 3
BG 3
NWN 2
Fallout 3
usw.
:X

Also DURCHHALTEN ! :-D
 
1. Baldur's Gate Serie

Grandiose Atmosphäre und epische Story. Grosse Handlungsfreiheit, Detailverliebte Sidequests. Man ist am Ende ganz traurig, dass die lange Reise mit den Weggefährten zu Ende ist. Aber was für ein furioses Finale für einen Rollspieler: die Entscheidung zum Gott aufzusteigen oder doch weiter auf Faerun zu wandeln, wer hat davon noch nie geträumt.

2. Wizardry 8

Glaubwürdigste Fusion von Science-Fiction und Fantasy. Riesige Welt und hohe Handlungsfreiheit. Das letzte klassische Party-Rollspiel mit genialer Sprachausgabe und einer sehr ausgefeilten Charakterentwicklung. Krönender Abschluss der Wizardry Reihe und ein nicht minder furioses Finale.

3. Ultima Underworld Reihe

Ja ok ist eingentlich nicht vergleichbar, da es ein echter Oldie ist. Aber Arx Fatalis kommt halt nicht ganz an das Orginal ran. Kein anderes Rollenspiel bringt ein so faszinierende Dungeon Atmosphäre rüber. Insbesondere Teil 2 bietet eine enorme Vielfalt an verschiedenen und liebevoll designten Kellergewölben. Das ganze ist dann noch in die pompöse Ultima Story um den Guardian eingebettet.


Gothic 2, Morrowind, Dungeon Siege, NWN und Kotor hab' ich aus Zeitgründen leider noch nicht zocken können, daher kann ich sie in meine Hitliste nicht berücksichtigen. Tja da liegt noch einiges vor mir.
 
Homerclon am 23.08.2004 19:54 schrieb:
gerade MMORPG sind Rollenspiele, bei SP spiele wie BG2(war dein bsp. kenne es nicht wirklich, demo fand ich schon schlecht) ist ja alles vorgefertigt, da gibt man vorgefertigte antworten und muss sich nicht wirklich in eine Rolle reindenken.
Bei MMORPGs muss man sich richtig in eine Rolle reindenken, damit der Char auch glaubhaft wirkt, das ist wirkliches RPG.

Es geht ja nicht darum, welches Genre nun am "rollenspielartigsten" ist, sondern um die allgemeine Klassifizierung. Siehe PC Games, da gibts
RPGs- Gothic 2
MMORPGs- DAOC
Action-RPGs- Diablo 2

Und an diese Einschätzung halte ich mich bei dieser Umfrage.
 
heinz-otto am 23.08.2004 20:09 schrieb:
1. Baldur's Gate Serie

Grandiose Atmosphäre und epische Story. Grosse Handlungsfreiheit, Detailverliebte Sidequests. Man ist am Ende ganz traurig, dass die lange Reise mit den Weggefährten zu Ende ist. Aber was für ein furioses Finale für einen Rollspieler: die Entscheidung zum Gott aufzusteigen oder doch weiter auf Faerun zu wandeln, wer hat davon noch nie geträumt.

2. Wizardry 8

Glaubwürdigste Fusion von Science-Fiction und Fantasy. Riesige Welt und hohe Handlungsfreiheit. Das letzte klassische Party-Rollspiel mit genialer Sprachausgabe und einer sehr ausgefeilten Charakterentwicklung. Krönender Abschluss der Wizardry Reihe und ein nicht minder furioses Finale.

3. Ultima Underworld Reihe

Ja ok ist eingentlich nicht vergleichbar, da es ein echter Oldie ist. Aber Arx Fatalis kommt halt nicht ganz an das Orginal ran. Kein anderes Rollenspiel bringt ein so faszinierende Dungeon Atmosphäre rüber. Insbesondere Teil 2 bietet eine enorme Vielfalt an verschiedenen und liebevoll designten Kellergewölben. Das ganze ist dann noch in die pompöse Ultima Story um den Guardian eingebettet.


Gothic 2, Morrowind, Dungeon Siege, NWN und Kotor hab' ich aus Zeitgründen leider noch nicht zocken können, daher kann ich sie in meine Hitliste nicht berücksichtigen. Tja da liegt noch einiges vor mir.


Könntest du 1 und 3 konkretisieren? Was soll ich jetzt nehmen? BG1 oderr 2?
Hier gehts ja um konkrete Spiele ;) =)
 
Zwischenstand nach 31 Posts

Gothic 2: 12
Gothic: 7
KotoR: 5
NWN: 2
BG2: 6
Fallout 2: 2
Fallout 1: 2
Planescape: Torment: 3
Might & Magic 6: 2
Morrowind: 3
Wizardry 8: 1

Abgesondert ;) :

Pen & Paper: 1
Diablo 2: 2
Diablo 1: 1
Shadowbane: 1
Ultima Online: 1

Keine große Veränderung, konsequente weiterentwicklung vom ersten Zwischenstand ;)
 
1. Gothic 2 + AddOn
2. Gothic 1
3. Star Wars: Knights of the Old Republic

Ziemlich eindeutig eigentlich, an die drei kam bisher nix ran. BG 2 is spielerisch für mich langweilig (zuviel D&D).

MfG, gell...
 
oskar am 23.08.2004 20:28 schrieb:
Keine große Veränderung, konsequente weiterentwicklung vom ersten Zwischenstand ;)
Wir wär's mal mit etwas grösseren Abständen zwischen Zwischenständen?
Nachher machst du noch Hochrechnungen. :-D
Ist doch hier keine Wahl im ZDF. ;)
 
1. Gothic 2 (dNdR)
Wegen der vielen Bugs und weil das speil nie wirklich stabil läuft, nee scherz ;) :P .War mein erstes rpg. Toll wegen vielen Quests, Details, Kampfsysthem, eine Herausforderung!

2.BG2
Eigentlich dacht ich mir, dass es den andren von andren von anfang an wegzieht, mit den vielen Fans!
Unzählige Quest, die beste Story, es gibt sooo viel zu sehen: Gott werden, Minsk, Teammitglieder schwängern =) , Jan, in den Puff gehen =) , usw...

3.KOTOR
Tolle Story und für D&D Anfänger aber zukurz, zuleicht!


Vielleicht hät ich auch Icewind, oder Gothic nehmen solln :confused:
 
Zurück