• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Offiz. Umfrage: Das beliebteste Rollenspiel

oskar

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Hallo,
von vielen erwartet, relativ zügig da. Die Fortsetzung des erfolgreichen BG2- Umfrage bemüht sich ebenfalls um Klarstellung, diesmal mit der ultimativen Frage, welches RPG denn nun das beliebteste ist. Denn hier gibts immer wieder unterschiedliche Meinungen, Streit etc. Dieser Thread dient also zur "Bündelung". Es gelten dieselben Regeln wie beim BG2-Thread, d. h. jeder darf in einem Post seine drei Nominierungen nennen. Die Stimmen werden gezählt und in unregelmäßigen Abständen werde ich Zwischenstände nebst Kommentar abgeben. Das Überprüfen meiner Ergebnisse ist wie immer erwünscht ;)
Diskussionen sind auch wieder erlaubt.
Wichtig : Mit Absicht heißt der Threadtitel "beliebtestes RPG"- das heißt nicht objektiv. Da gibts nur Streit, wie das denn zu bewerten wäre. Der eine sagt Morrowind, weil es die totale handlungsfreiheit hat und der andere es ist BG2, wegen der excellenten Story und dem genialen Charrakterdesign.

Falls noch was unklar ist, guckt in meinem BG2-Thread nach oder stellt hier Fragen.

Das Ergebnis (nebst der berühmten, neuartigen "Siegerehrung" ;) ) findet am
5.9. um 20.00 Uhr statt. Diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr und kann sich wie bei der letzten Umfrage nach vorne oder nach hinten verschieben. Meine Kandidaten gebe ich wie letztes Mal kurz vor Schluss ab.

Viel Spaß bei der Umfrage !

Ciao,
oskar
 
oskar am 23.08.2004 17:36 schrieb:
Hallo,
von vielen erwartet, relativ zügig da. Die Fortsetzung des erfolgreichen BG2- Umfrage bemüht sich ebenfalls um Klarstellung, diesmal mit der ultimativen Frage, welches RPG denn nun das beliebteste ist. Denn hier gibts immer wieder unterschiedliche Meinungen, Streit etc. Dieser Thread dient also zur "Bündelung". Es gelten dieselben Regeln wie beim BG2-Thread, d. h. jeder darf in einem Post seine drei Nominierungen nennen. Die Stimmen werden gezählt und in unregelmäßigen Abständen werde ich Zwischenstände nebst Kommentar abgeben. Das Überprüfen meiner Ergebnisse ist wie immer erwünscht ;)
Diskussionen sind auch wieder erlaubt.
Wichtig : Mit Absicht heißt der Threadtitel "beliebtestes RPG"- das heißt nicht objektiv. Da gibts nur Streit, wie das denn zu bewerten wäre. Der eine sagt Morrowind, weil es die totale handlungsfreiheit hat und der andere es ist BG2, wegen der excellenten Story und dem genialen Charrakterdesign.

Falls noch was unklar ist, guckt in meinem BG2-Thread nach oder stellt hier Fragen.

Das Ergebnis (nebst der berühmten, neuartigen "Siegerehrung" ;) ) findet am
5.9. um 20.00 Uhr statt. Diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr und kann sich wie bei der letzten Umfrage nach vorne oder nach hinten verschieben. Meine Kandidaten gebe ich wie letztes Mal kurz vor Schluss ab.

Viel Spaß bei der Umfrage !

Ciao,
oskar


1. Gothic 2 mit Addon
2. KotOR
3. NWN

BG 2 muss ich erst demnächst wieder spielen, um es neu einordnen zu können.

Meine Hoffnungen:

KotOR 2
The Fall
NWN 2
und natrürlich Gothic 3
 
1. Baldur's Gate 2 inkl. Thron des Bhaal
2. Gothic 2 inkl. Nacht des Raben
3. Gothic
 
Ui, mal wieder eine 'Bestes/Beliebtestes Spiel'-Umfrage - wie originell und sinnvoll. ;)

Egal, dieses Mal nominiere ich folgende Spiele:
1. Fallout 2
2. Gothic 1
3. Gothic 2 mitohne Add-On
 
Zebra-Man am 23.08.2004 18:04 schrieb:
1. Might & Magic 6
2. Gothic 2 + Add-On
3. BG2

Was habe ich jetzt gewonnen? :-D

M&M6, man is das lange her das ich das gespielt hab.... :-D Ich fand aber 4 mit 5 zusammen weit besser. :finger:
 
Ich liebe Umfragen ;)

Platz 1: Baldur´s Gate2
wegen der Geschichte, den Charaktern, den Gegnern.. einfach allem :)
Keine Frage, BG2 war das beste was ich bis jetzt RPG technisch gespielt habe.
Die Charakter interaktionen in der Gruppe, die riesigen Nebenquests, die epische Geschichte, der Humor.. *schwärm* ;)

Platz 2: Planescape: Torment
wegen dem abgefahrenen Humor, dem Setting und der Charentwicklung
In welchem Spiel kann man schlurfende Zombies schon fragen ob sie heut abend noch was vorhaben? :-D

Platz 3:Morrowind
wegen der Handlungsfreiheit und dem ständigen Nachschub an Mods
Viele Kritisieren die leblose Welt, juckt mich aber nicht. Die Möglichkeiten, die schiere Größe der Welt, für mich stimmt hier alles.

Jetzt fühl ich mich aber schuldig weil ich DSA, Vampire und Gothic nicht wählen konnte.. :(
 
aaaalso...

1. pen & paper rpgs (midgard) :-D
2. larp (dragonsys) =)
3. gothic (beide teile)

(jaja, ich habs verstanden trotzdem kommen pc-rpgs bei weitem ncht an richtiges rpg ran, dementsprechend die aufzählung...)
 
BitByter am 23.08.2004 18:19 schrieb:
aaaalso...

1. pen & paper rpgs (midgard) :-D
2. larp (dragonsys) =)
3. gothic (beide teile)

(jaja, ich habs verstanden trotzdem kommen pc-rpgs bei weitem ncht an richtiges rpg ran, dementsprechend die aufzählung...)

Du gehörst wirklich zu den Leuten die durch Wälder rennen, sich mit Holzschwertern umknüppeln und mit gelben Bällen (Feuerbälle :-D ) um sich werfen? Respekt! :)
 
1. Gothic 2 mit/ohne AddOn
2. Gothic 1
3. Might & Magic 6
 
MiffiMoppelchen am 23.08.2004 18:42 schrieb:
oskar am 23.08.2004 18:37 schrieb:
drexen am 23.08.2004 18:15 schrieb:
Zählen auch MMO(RPG)s?

Nein, nur "echte" Rollenspiele, also Solo. Kein Hack & Slay!
Warum nicht? H&S und MMorpgs sind auch RPGs.
Dann ist die Umfrage nicht "offiziell", sondern nur "oskars". ;)

Was hat denn Diablo 2 groß mit einem RPG zu tun? Abgesehen von der Idee, einen Char von 0 auf 100 zu trimmen, gar nix. Und MMORPGs zielen eindeutig (logisch) auf Mehrspieler hinaus, also auf Kommunikation und Soziales Denken. Alles, was nicht in ein richtiges RPG hineinpasst. Deswegen sinds ja auch
MMORPGs und nicht RPGs.
 
Wenn wir schon dabei sind: wie ist Planescape: Torment. Lohnt sich das jetzt noch zu kaufen und um was geht es in Shadowbane :confused:
 
Zwischenstand nach 15 Posts

Gothic 2: 8
Gothic: 5
KotoR: 2
NWN: 1
BG2: 4
Fallout 2: 2
Fallout 1: 1
Planescape: Torment: 2
Might & Magic 6: 2
Morrowind: 2

Abgesondert ;) :

Pen & Paper: 1
Diablo 2: 1
Shadowbane: 1
Ultima Online: 1

Bin mir noch nicht sicher, was ich mit den unteren machen soll. Werd sie mal aus Chronistenpflicht stehen lassen, sie laufen aber abseits der eigentlichen Umfrage.

Zur selbigen: Keineswegs überraschend die Führung von Gothic 2- das bekannteste RPG der neuen Generation, denn viele Spieler kamen durch Gothic 1 erst ins RPG-Genre. Das die Spiele wie BG2 und M&M kaum kennen und noch nicht gespielt haben, ist klar, aus diesen Grunde ist Gothic 2 das RPG mit dem größten Bekanntheitsgrad. BG2 wird noch stark aufholen, denn man bedenke, dass sich hier erst einer (ja, du MasterHeld ;) ) zu Wort gemeldet, der regelmäßig an den BG2-Diskkussionen in den überquellenden Threads teilgenommen hat.
auch sonst alles wie erwartet, lediglich dass M&M 6 schon jetzt 2 Stimmen hat, ist eine positive Überraschung ;)
 
Zurück