• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

AW:

Mal so am Rande:
Ironischerweise treffen ausgerechnet Kommentare wie "Headshot" oder "Double Kill" einen wichtigen Punkt der Sache. Sie zeigen die schädlichen Auswirkungen, die solche Hetzkampagnen gegen Gamer haben können.
Durch die multimediale Hexenjagd gegen Killerspiele hat sich der Kern der Meldung so weit verschoben, dass die Hauptaussage nicht mehr lautet "Vater erschießt Sohn wegen einer Nebensächlichkeit" sondern "Jemand wurde getötet, weil er Computerspiele gespielt hat". Der Fokus liegt nicht mehr auf den Verbrechen und seinen Ursachen, sondern auf den absurden Zusammenhang zur ebenso absurden Killerspiele-Debatte.
Ganz klar, dass die Situation dann wie aus einer Comicsatire wirkt.

Aber zurück zur Tat:
Da bis jetzt noch nicht einmal klar ist, ob der Schuss bewusst oder nur ausversehen abgefeuert wurde, ist es wohl Unsinn über den eigentlichen Tathergang zu spekulieren.
Aber fest steht für mich, dass niemand, der keinen wirklich guten Grund dafür hat, eine Schusswaffe mit Munition Zuhause haben sollte. Es ist schlicht und ergreifend viel zu leicht, jemanden zu erschießen. Man kann zwar genausogut ein Küchenmesser nehmen, aber zumindest die Unfallgefahr ist imho geringer. Man braucht nur betrunken zu sein und ein wenig mit der Waffe vor den Gesichtern anderer Leute rumzufuchteln, und schon kann jemand sterben. Ich stelle hier keine Mutmaßungen auf, ich habe selbst jemanden im Familienkreis, dem das beinahe passiert wäre.
 
AW:

LordTerror270 am 24.09.2007 16:59 schrieb:
Aber zurück zur Tat:
Da bis jetzt noch nicht einmal klar ist, ob der Schuss bewusst oder nur ausversehen abgefeuert wurde, ist es wohl Unsinn über den eigentlichen Tathergang zu spekulieren.

Bei jemandem, der wegen sowas das Gewehr auch nur rausholt ist es wohl egal, ob er letztendlich bewusst oder versehentlich abgedrückt hat.
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

Zuerst einmal finde ich das unglaublich, was der Vater veranstaltet hat!

Aber zu den Äußerungen hier, gibt es von meiner Seite leider auch stellenweise kein Verständnis.

1.)Makabere Witze sind nicht jedermanns Sache, besonders nicht bei solchen Tragödien!
2.) Aus der Nachricht geht nicht hervor, ob es sich bei dieser Familie um eine sogenannte "Randgruppen-" oder "Unterschichtfamilie" handelt!
3.) Die Idee mit der Kontrolle der Eltern ist ja nichts neues. Schließlich haben wir in unserem Staat Ämter die sich um solche Problemfälle kümmern. (vielleicht auch mehr schlecht als recht, aber dies ist nicht das Thema hier!)
4.) Wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde sind solche Ideen der Geburtenkontrolle nicht vereinbar mir unserem Grundgesetz!!!
Zudem haben diese Stammtischparolen einen sehr "braunen" Touch!
Meiner Meinung nach wäre manch einer gut beraten, sich über die Ausmaße, die das Eltern sein mit sich bringt, vorher gründlich nachzudenken!
Aber auch hier kann ich nur jedem der von Kontrolle oder Vorab-Tests spricht raten, sich genau die ersten 19 Artikel unseres GG's durchzulesen!

Als Beispiel:

Artikel 2: Freiheit der Person
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
...


Artikel 6: Ehe und Familie
...
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
...


Aus den beiden zitierten Artikeln kann jeder erkennen, dass jede(r) Bundesbürger(in) Vater bzw. Mutter werden darf.
Zudem hatte die Familie anscheinend vorher keine auffälligen Probleme, die zu einer Intervention seitens einer Behörde geführt hat.

Ich denke derartige Gewalt ist mittlerweile ein gesellschaftliches Problem, das nicht nur bei Jugendlichen sondern auch bei Generationen auftritt, die bedeutend älter sind.
*nur ein Denkanstoß*

Gruß
BigRed1
 
AW:

Cokol am 24.09.2007 17:03 schrieb:
LordTerror270 am 24.09.2007 16:59 schrieb:
Aber zurück zur Tat:
Da bis jetzt noch nicht einmal klar ist, ob der Schuss bewusst oder nur ausversehen abgefeuert wurde, ist es wohl Unsinn über den eigentlichen Tathergang zu spekulieren.

Bei jemandem, der wegen sowas das Gewehr auch nur rausholt ist es wohl egal, ob er letztendlich bewusst oder versehentlich abgedrückt hat.

oha. da fällt mir auch nix mehr ein. aber so kommentare wie "headshot" sind hier echt unangebracht und niveaulos (nicht niwolos :B ). in solcher hinsicht sieht man schon, wer hier vom computerspielen sozusagen "gezeichnet" wurde.
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

BigRed1 am 24.09.2007 17:06 schrieb:
Zuerst einmal finde ich das unglaublich, was der Vater veranstaltet hat!

Aber zu den Äußerungen hier, gibt es von meiner Seite leider auch stellenweise kein Verständnis.

1.)Makabere Witze sind nicht jedermanns Sache, besonders nicht bei solchen Tragödien!
2.) Aus der Nachricht geht nicht hervor, ob es sich bei dieser Familie um eine sogenannte "Randgruppen-" oder "Unterschichtfamilie" handelt!
3.) Die Idee mit der Kontrolle der Eltern ist ja nichts neues. Schließlich haben wir in unserem Staat Ämter die sich um solche Problemfälle kümmern. (vielleicht auch mehr schlecht als recht, aber dies ist nicht das Thema hier!)
4.) Wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde sind solche Ideen der Geburtenkontrolle nicht vereinbar mir unserem Grundgesetz!!!
Zudem haben diese Stammtischparolen einen sehr "braunen" Touch!
Meiner Meinung nach wäre manch einer gut beraten, sich über die Ausmaße, die das Eltern sein mit sich bringt, vorher gründlich nachzudenken!
Aber auch hier kann ich nur jedem der von Kontrolle oder Vorab-Tests spricht raten, sich genau die ersten 19 Artikel unseres GG's durchzulesen!

Als Beispiel:

Artikel 2: Freiheit der Person
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
...


Artikel 6: Ehe und Familie
...
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
...


Aus den beiden zitierten Artikeln kann jeder erkennen, dass jede(r) Bundesbürger(in) Vater bzw. Mutter werden darf.
Zudem hatte die Familie anscheinend vorher keine auffälligen Probleme, die zu einer Intervention seitens einer Behörde geführt hat.

Ich denke derartige Gewalt ist mittlerweile ein gesellschaftliches Problem, das nicht nur bei Jugendlichen sondern auch bei Generationen auftritt, die bedeutend älter sind.
*nur ein Denkanstoß*

Gruß
BigRed1

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht.

Aber in Zeiten des Bundestrojaners und des "möglichen" Abschusses von Verkehrsmaschinen durch die Bundeswehr darf man wohl oder übel mit allem rechnen..
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

Zum Glück ist mein Vater nicht so. Sonst wäre ich schon mindestens 10 Mal tot :finger:

Aber so was kann man gar nicht glauben. Schießt auf seinen eigenen Sohn, weil er zu lange vor dem Computer sitzt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

P.S.: wer will denn eigentlich jetzt noch den blutverschmierten Computer haben :B
Der Sohn selbst will damit bestimmt nicht mehr zocken ;)
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

BigRed1 am 24.09.2007 17:06 schrieb:
1.)Makabere Witze sind nicht jedermanns Sache, besonders nicht bei solchen Tragödien!
2.) Aus der Nachricht geht nicht hervor, ob es sich bei dieser Familie um eine sogenannte "Randgruppen-" oder "Unterschichtfamilie" handelt!
3.) Die Idee mit der Kontrolle der Eltern ist ja nichts neues. Schließlich haben wir in unserem Staat Ämter die sich um solche Problemfälle kümmern. (vielleicht auch mehr schlecht als recht, aber dies ist nicht das Thema hier!)
4.) Wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde sind solche Ideen der Geburtenkontrolle nicht vereinbar mir unserem Grundgesetz!!!

Du sagst zwar unser GG aber schaue dir mal China an...Ich sag nur 1Kind Familie.

btt: Ich finde es einfach nur krass das der Mann gleich auf den Kopf schießt. Ich meine wen er am PC sitzt kann man doch auch ''nur'' in die Hand schießen oder so. Er hätte dann bestimmt nicht mehr gespielt. Aber heutzutage weis man nie. Ich finde man sollte diesen man wegen Totschlag zu 10Jahren Haft verurteilen und die Familie Psychologisch betreuen über so etwas kann man nur den Kopf schütteln. wie schon erwähnt, Respekt an den 17Jährigen der einen Kühlen Kopf bewies und dem Vater das Gewähr abnahm! Unfassbar...
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

Wie schön man an diesem Thread sieht das Politiker doch teilweise Recht haben. Gewaltätige Computerspiele stumpfen ab! Wie sonst kommen hier Kommentare zustande wie headshot oder wer will jetzt noch den Blutverschmierten Computer haben. Hallo? Ich bin auch gegen verallgemeinerung und Killerspieldebatte aber wenn ich das hier lese bleibt mir auch nichts anderes übrig als zu sagen das kiddies vorallem die hier die tollen Kommentare geben gefährdet sind und man Ihnen die Spiele unzugänglich machen muss! Was geht denn ab ey seit Ihr gegen ne Wand gelaufen, bei der Geburt aufn Kopf gefallen oder was? Das ist einfach nur krass wie der Vater reagiert hat und seinen eigenen Sohn in den Kopf schiesst! Und 12 Jährige machen sich lustig darüber!

MfG
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

Das zeigt doch mal, daß nicht immer die Computerspieler durchdrehen und zur Waffe greifen! Und zu der Frage: Warum denn in den Kopf und nicht lieber in die Hand. Warum denn nicht in den Monitor oder den PC? Oder noch besser, warum nicht selber abschalten. Wenn schon Sicherungen durchbrennen, dann doch lieber die im Sicherungskasten, denn dann steht der PC auch still!
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

krank, der vater hat echt nen schaden!

naja jetz nochmal offtopic@geburtenkontrolle:
wenn man keine einführt, dann wirds spätestens in 100jahren den 3.WK geben ums wasser. und jetz sag nit wir siedeln uns auf dem mars an...
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

T8uNd3r5toRm am 24.09.2007 19:11 schrieb:
krank, der vater hat echt nen schaden!
Zunächst ist es mal wieder sehr ernüchternd zu sehen, was sich einige Leute hier aus 2 Sätzen an Tatbeständen zusammen dichten. Der Vater hat nicht auf seien Sohn geschossen, weil der seinen PC nicht ausmachen wollte, das war nur der Auslöser der das Fass zum überlaufen gebracht hat, weil es in der Familie wohl seit langem Probleme gab. Sprich: keiner hier kann sich aufgrund des PCG Artikels eine Meinung zu diesem Fall bilden.

naja jetz nochmal offtopic@geburtenkontrolle:
wenn man keine einführt, dann wirds spätestens in 100jahren den 3.WK geben ums wasser. und jetz sag nit wir siedeln uns auf dem mars an...
In keinem Industrieland gibt es derartig ausufernde Geburtenratren. Ein Pro für die Globalisierung. Wer Karriere macht hat keine Zeit für 8 Kinder. Denk mal drüber nach.
 
AW:

Cokol am 24.09.2007 17:03 schrieb:
Bei jemandem, der wegen sowas das Gewehr auch nur rausholt ist es wohl egal, ob er letztendlich bewusst oder versehentlich abgedrückt hat.
Ich ignoriere mal TheGameMC's Kommentar und gebe dir recht.
Jeder weis, dass man niemals mit einer Waffe auf einen Menschen zielt, sofern man ihn nicht erschießen will. Ist in jeden guten Schützenverein das erste was einen beigebracht wird. Sich an diese einfache Regel nicht zu halten ist wie betrunken Autofahren.

TTB schrieb:
Wie schön man an diesem Thread sieht das Politiker doch teilweise Recht haben. Gewaltätige Computerspiele stumpfen ab! Wie sonst kommen hier Kommentare zustande wie headshot oder wer will jetzt noch den Blutverschmierten Computer haben. Hallo? Ich bin auch gegen verallgemeinerung und Killerspieldebatte aber wenn ich das hier lese bleibt mir auch nichts anderes übrig als zu sagen das kiddies vorallem die hier die tollen Kommentare geben gefährdet sind und man Ihnen die Spiele unzugänglich machen muss! Was geht denn ab ey seit Ihr gegen ne Wand gelaufen, bei der Geburt aufn Kopf gefallen oder was? Das ist einfach nur krass wie der Vater reagiert hat und seinen eigenen Sohn in den Kopf schiesst! Und 12 Jährige machen sich lustig darüber!

lol

Wenn irgendein 12-jähriges Killerspiel-Kiddie irgendeinen dummen Kommentar von sich gibt rastest du schon total aus? Tut mir leid, aber dein Kommentar bewirkt das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.
Fehlt nur noch, dass du dem Vater recht gibst, seinen dämlichen Computerkind die Rübe weggeschossen zu haben...
 
AW:

LordTerror270 am 24.09.2007 20:05 schrieb:
TTB schrieb:
Wie schön man an diesem Thread sieht das Politiker doch teilweise Recht haben. Gewaltätige Computerspiele stumpfen ab! Wie sonst kommen hier Kommentare zustande wie headshot oder wer will jetzt noch den Blutverschmierten Computer haben. Hallo? Ich bin auch gegen verallgemeinerung und Killerspieldebatte aber wenn ich das hier lese bleibt mir auch nichts anderes übrig als zu sagen das kiddies vorallem die hier die tollen Kommentare geben gefährdet sind und man Ihnen die Spiele unzugänglich machen muss! Was geht denn ab ey seit Ihr gegen ne Wand gelaufen, bei der Geburt aufn Kopf gefallen oder was? Das ist einfach nur krass wie der Vater reagiert hat und seinen eigenen Sohn in den Kopf schiesst! Und 12 Jährige machen sich lustig darüber!

lol

Wenn irgendein 12-jähriges Killerspiel-Kiddie irgendeinen dummen Kommentar von sich gibt rastest du schon total aus? Tut mir leid, aber dein Kommentar bewirkt das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.
Fehlt nur noch, dass du dem Vater recht gibst, seinen dämlichen Computerkind die Rübe weggeschossen zu haben...

Naja, aber was man hier teilweise in der Richtung so liest (damit ist nicht nur dieser Thread gemeint) ist mindestens peinlich.
Ich hoffe mal das liegt an der Anonymität des Internets.
 
AW:

Boesor am 24.09.2007 20:10 schrieb:
Naja, aber was man hier teilweise in der Richtung so liest (damit ist nicht nur dieser Thread gemeint) ist mindestens peinlich.
Ich hoffe mal das liegt an der Anonymität des Internets.

Ich kann meinen alten Beitrag ja dank Dir nicht mehr editieren ;) , deshalb nochmal kurz:
Ich meine natürlich nicht, dass es vollkommen egal ist, ob's ein Unfall war oder nicht, aber eine hohe Strafe sollte es in jeden Fall sein.

Nun aber zu dir:
Also von der Schule bis jetzt zur Uni gab es immer mal den einen oder anderen Nazi-Witz, Behinderten-Witz, 11. September-Witz oder was auch immer für gemeine und niveaulose Witze/Sprüche. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass sich da jemals jemand ernsthaft drüber aufgeregt hätte.
Wenn man aber schon im Internet anfängt, wegen so einen kleinen Sprüchlein beleidigend zu werden, dann erinnert mich das eher an diverse gewalttätige Jugendliche.

Das Problem sind nicht die Hunde die bellen, sondern die, die beißen.
 
AW:

Ich finde dies total unangemessen von Pcgames, Die Nachricht wäre nämlich nie erschienen, wenn der Vater den Sohn wegen einer anderen Sache erschossen hätte. :(
 
AW:

SUPERMANLEIN am 24.09.2007 21:45 schrieb:
Ich finde dies total unangemessen von Pcgames, Die Nachricht wäre nämlich nie erschienen, wenn der Vater den Sohn wegen einer anderen Sache erschossen hätte. :(
Warum schreiben denn auf einmal alle "erschossen". So wie ich das verstanden hab hat der arme Junge das überlebt, oder hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? :confused:
 
AW:

Eigentlich kann man nur spekulieren welche Defizite zu diesem Desaster geführt haben. Aber ich frage mich trotzdem warum jemand eine scharfe Waffe samt Munition zu Hause haben muss.

tote-Oma am 24.09.2007 15:50 schrieb:
Boesor am 24.09.2007 15:44 schrieb:
Das muss gar nicht mit "Markenstrom" zusammenhängen, es kann auch schon an selbstverständlichkeiten wie z.B. mal ins Kino gehen scheitern.
och, nö ... also auch die klammeste Familie wird 1x im Quartal 2 oder 3 x 5,- EUR für ne Kinokarte aufbringen (öfter ins Kino lohnt bei dem aktuellen Angebot sowieso nicht :schnarch: )
Du solltest dich mal über die aktuellen HartzIV Zahlungen informieren.

BigRed1 am 24.09.2007 17:06 schrieb:
...
4.) Wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde sind solche Ideen der Geburtenkontrolle nicht vereinbar mir unserem Grundgesetz!!!
Zudem haben diese Stammtischparolen einen sehr "braunen" Touch!
Meiner Meinung nach wäre manch einer gut beraten, sich über die Ausmaße, die das Eltern sein mit sich bringt, vorher gründlich nachzudenken!
Aber auch hier kann ich nur jedem der von Kontrolle oder Vorab-Tests spricht raten, sich genau die ersten 19 Artikel unseres GG's durchzulesen!
...
Das hier hat einen noch viel brauneren Touch ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkreuz

Es geht auch nicht um Geburtenkontrolle, sondern eher um die von Spassbremse vorgeschlagene, verpflichtende, elterliche Vorbildung.
Augenscheinlich ist es manchen Eltern ja nicht klar, dass man Kinder nicht in Tiefkühltruhen aufbewaren sollte.

Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch zwei Mädels ohne Job, ohne Ausbildung, ohne Schulabschluß, ohne Volljährigkeit, ohne festen Partner, aber mit Kind....

tote-Oma am 24.09.2007 15:25 schrieb:
@XIII13: eine ordentliche Geburtenrate ist in unserer Gesellschaft sowieso nicht gewünscht ... sonst hätten wir andere Gesetze und auch überhaupt eine gesellschaftliche Akzeptanz von diesen "teuren, lauten, stinkenden Anhängseln" ...
Die gute Ursula sorgt doch eher dafür, dass jeder der nicht jedes Jahr ein Kind zeugt als herzloser, karrieregeiler Kinderhasser da steht.
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

Das "geile" ist ja das hier die hälfte meinen endlich mal einer der kein Killerspieler ist und Amok läuft! Meine Meinung dazu : LOL!

:B :confused:
 
Zurück