• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

AW:

Spassbremse am 24.09.2007 15:00 schrieb:
Farragut am 24.09.2007 14:56 schrieb:
um mal eine ganz andere diskussion anzuheizen...wie wäre es denn mit einem fortpflanzungsverbot? erst wenn ein Paar sich durch mehrere tests erfolgreich als würdig bewiesen hat, kinder zu bekommen, darf es dies auch tun. kinder kriegen ist heut zu tage viel zu einfach, jeder idiot kann das, aber eins groß zu ziehen, ein Kind mit verstand, würde und respekt, das ist was ganz anderes und kommt zu 90% von den eltern.das wäre mal etwas wirklich sinnvolles...ich verurteile hier keine kinder, denn manche tun mir wirklich schrecklich leid, wenn man ihre eltern sieht...

Farra

Diese Forderung ist sogar mir zu krass.
Ich wurde hier übelst *abgewatscht*, weil ich mich für einen verpflichtenden "Elternführerschein" ausgesprochen habe, wo angehende Eltern schon von Anfang an auf ihre Eignung, Kinder aufzuziehen, überpfrüft werden...
:rolleyes:
Die Sache ist ja auch nicht ernsthaft durchführbar. Wenn man den Gedanken weiter denkt, kommen da noch viele eher schlechte Aspekte nach. Zum Beispiel wäre das ein schleichendes Wegfallen der Unterschicht, das sicher auch große Auswirkungen auf die Gesellschaft hätte. Ob gute oder schlechte lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Und es ist wie gesagt auch nur schwer mit den Menschenrechten und der Menschenwürde vereinbar.
 
AW: News - Webfundstück: Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder

Kann nicht mehr sagen als OH MEIN GOTT.
Das sowas so ausartet. Deswegen wollt ich auch nie mit meinem Vater in den Schützenverein, ich glaub da hätte das selbe mit mir passieren können :-D Uiuiui und dann auch noch in Horhausen, 10 Km von mir weg. Jaja die Bauern da....kein Wunder ^^
 
AW:

Farragut am 24.09.2007 14:35 schrieb:
Exekutor am 24.09.2007 14:27 schrieb:
Boom! Headshot!
Leider hat er den Double Kill verpasst :-D

und du den hauptschulabschluss oder? ein niveau ist der hier...

Farra
Genau der richtige Konter... :top: ..und zu einer unbeschreiblich hohen Wahrscheinlichkeit auch der Wahrheit entsprechend. Solche User sollte man hier sperren. :hop: Kiddies... :hop:

btt, In Deutschland... :confused: Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich sofort an die USA... :B Tja, das Image der Amerikaner... ;)
 
AW:

machbetmachallabett am 24.09.2007 15:07 schrieb:
Spassbremse am 24.09.2007 15:00 schrieb:
Farragut am 24.09.2007 14:56 schrieb:
um mal eine ganz andere diskussion anzuheizen...wie wäre es denn mit einem fortpflanzungsverbot? erst wenn ein Paar sich durch mehrere tests erfolgreich als würdig bewiesen hat, kinder zu bekommen, darf es dies auch tun. kinder kriegen ist heut zu tage viel zu einfach, jeder idiot kann das, aber eins groß zu ziehen, ein Kind mit verstand, würde und respekt, das ist was ganz anderes und kommt zu 90% von den eltern.das wäre mal etwas wirklich sinnvolles...ich verurteile hier keine kinder, denn manche tun mir wirklich schrecklich leid, wenn man ihre eltern sieht...

Farra

Diese Forderung ist sogar mir zu krass.
Ich wurde hier übelst *abgewatscht*, weil ich mich für einen verpflichtenden "Elternführerschein" ausgesprochen habe, wo angehende Eltern schon von Anfang an auf ihre Eignung, Kinder aufzuziehen, überpfrüft werden...
:rolleyes:
Die Sache ist ja auch nicht ernsthaft durchführbar. Wenn man den Gedanken weiter denkt, kommen da noch viele eher schlechte Aspekte nach. Zum Beispiel wäre das ein schleichendes Wegfallen der Unterschicht, das sicher auch große Auswirkungen auf die Gesellschaft hätte. Ob gute oder schlechte lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Und es ist wie gesagt auch nur schwer mit den Menschenrechten und der Menschenwürde vereinbar.

aber wenn wir doch sogar psychologische tests für den führerschein haben? wieso dann nicht auch einen fürs eltern sein? wieso haben wir was gegen leute, die sich im straßenverkehr furchtbar verhalten, aber in der erziehung unserer zukunft nicht?

Farra
 
AW:

machbetmachallabett am 24.09.2007 15:07 schrieb:
Die Sache ist ja auch nicht ernsthaft durchführbar. Wenn man den Gedanken weiter denkt, kommen da noch viele eher schlechte Aspekte nach. Zum Beispiel wäre das ein schleichendes Wegfallen der Unterschicht, das sicher auch große Auswirkungen auf die Gesellschaft hätte. Ob gute oder schlechte lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Und es ist wie gesagt auch nur schwer mit den Menschenrechten und der Menschenwürde vereinbar.

Ich kram' die Sache jetzt nicht wieder vor, nur soviel:

Das Konzept, das es übrigens in anderen Ländern gibt, sieht vor, dass alle angehenden Eltern einen verpflichtenden Kurs vor der Geburt des Kindes machen müssen, um die Grundlagen von Kindeserziehung vermittelt zu bekommen. Früher war es selbstverständlich, dass die(angehenden Groß-)Eltern diese Aufgabe übernommen haben; bei den heutigen Lebensverhältnissen ist dies jedoch nicht mehr gegeben, deshalb ist eine staatliche Beteilgung sicher nicht unsinnig

Der Kurs soll auch keine unüberwindbare Hürde darstellen, sondern nur ein ausreichendes Grundwissen vermitteln und Leute auf ihre Eignung überprüfen.

Und wer sich weigert, daran teilzunehmen, oder während des Kurses bereits äußerst rücksichtloses Verhalten, Egoismus, etc. demonstriert, dem wird bei der Geburt des Kindes von vornherein genauer auf die Finger gesehen...bis hin zu einem Entzug des Kindes, wenn sich ein Verdacht auf Vernachlässigung/Mißbrauch erhärtet.
 
AW:

man man was soll man da dazu sagen was für ein vater, hätte so was nie erwartet.
 
AW:

Farragut am 24.09.2007 15:14 schrieb:
aber wenn wir doch sogar psychologische tests für den führerschein haben? wieso dann nicht auch einen fürs eltern sein? wieso haben wir was gegen leute, die sich im straßenverkehr furchtbar verhalten, aber in der erziehung unserer zukunft nicht?

Farra
Aber zwischen dem Recht, Auto zu fahren und dem Recht, Kinder zu gebären und aufzuziehen ist schon noch ein nicht zu unterschätzender Unterschied.
 
AW:

warum eigentlich werden Schusswaffen nicht generell wie zu DDR-Zeiten verwahrt ... das hätte dieser Familie einiges an Ärger erspart
 
AW:

Spassbremse am 24.09.2007 15:14 schrieb:
Ich kram' die Sache jetzt nicht wieder vor, nur soviel:

Das Konzept, das es übrigens in anderen Ländern gibt, sieht vor, dass alle angehenden Eltern einen verpflichtenden Kurs vor der Geburt des Kindes machen müssen, um die Grundlagen von Kindeserziehung vermittelt zu bekommen. Früher war es selbstverständlich, dass die(angehenden Groß-)Eltern diese Aufgabe übernommen haben; bei den heutigen Lebensverhältnissen ist dies jedoch nicht mehr gegeben, deshalb ist eine staatliche Beteilgung sicher nicht unsinnig

Der Kurs soll auch keine unüberwindbare Hürde darstellen, sondern nur ein ausreichendes Grundwissen vermitteln und Leute auf ihre Eignung überprüfen.

Und wer sich weigert, daran teilzunehmen, oder während des Kurses bereits äußerst rücksichtloses Verhalten, Egoismus, etc. demonstriert, dem wird bei der Geburt des Kindes von vornherein genauer auf die Finger gesehen...bis hin zu einem Entzug des Kindes, wenn sich ein Verdacht auf Vernachlässigung/Mißbrauch erhärtet.
Eine solche Idee finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut. Keine verbindliche Angelegenheit ála "Bestanden oder kein Kind", aber dennoch ein Kurs. Allerdings glaube ich kaum, dass es durchgesetzt wird, da es immer wieder Schnarchnasen im Bundestag geben wird, die sich darüber entrüstet zeigen und sofort der Bild ein ausgiebiges Interview geben, das den meinungslosen Bildlesern eine Meinung "bildet". :-o
 
AW:

Farragut am 24.09.2007 15:14 schrieb:
aber wenn wir doch sogar psychologische tests für den führerschein haben? wieso dann nicht auch einen fürs eltern sein? wieso haben wir was gegen leute, die sich im straßenverkehr furchtbar verhalten, aber in der erziehung unserer zukunft nicht?

Farra

Von welchem land reden wir hier?
Wer hat psychologische test für den Führerschein?
Sollte sich nicht grob was geändert haben gibt es solch einen Test in D. erst, wenn du schon richtig Mist gebaut hast.
Das System wie es ist, nämlich bei nachweislicher Nichteignung den Eltern ihr Kind wegzunehmen (als letztes Mittel), ist zwar nicht schön, aber das beste was man machen kann.

Interessant wäre übrigens zu wissen, wie du dir die praktische Umsetzung dieses Verbots vorstellst.
 
AW:

Farragut am 24.09.2007 15:07 schrieb:
XIII13 am 24.09.2007 15:03 schrieb:
Farragut am 24.09.2007 14:56 schrieb:
machbetmachallabett am 24.09.2007 14:49 schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie man hier jetzt gleich wieder anfängt, das Klischee vom gewaltbereiten Killerspielspieler, der nichts anderes als sein Geballer im Kopf hat, zu erfüllen. Die gleichen Leute, die hier wahnsinnig tolle Witze (Headshot!!, usw) machen regen sich bei der nächsten Killerspielmeldung über Zensur und dumme Politiker, die keine Ahnung von der Materie haben, auf. Das ist lächerlich.
Aber ich will jetzt hier keine derartige Diskussion anzetteln, das hatten wir schon zu oft. Ich habe eingesehen, dass es einfach zu viele unbelehrbare Kiddies gibt, dass ein Kampf dagegen hoffnungslos wäre bzw ist.

um mal eine ganz andere diskussion anzuheizen...wie wäre es denn mit einem fortpflanzungsverbot? erst wenn ein Paar sich durch mehrere tests erfolgreich als würdig bewiesen hat, kinder zu bekommen, darf es dies auch tun. kinder kriegen ist heut zu tage viel zu einfach, jeder idiot kann das, aber eins groß zu ziehen, ein Kind mit verstand, würde und respekt, das ist was ganz anderes und kommt zu 90% von den eltern.das wäre mal etwas wirklich sinnvolles...ich verurteile hier keine kinder, denn manche tun mir wirklich schrecklich leid, wenn man ihre eltern sieht...

Farra
Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst.
Aber zur Abwechslung bist du wenigstens mal wieder jemand, der der Menscheit beim Aussterben helfen will.

wieso sollte das nicht mein ernst sein? heutzutage bekommen schon 14 jährige kinder und dürfen diese auch noch behalten...schon alleine das ist ziemlich krass, ob die kinder dieser kinder gut aufwachsen ist erstmal daher gestellt. aber bitte schalt doch einfach mal um die mittagszeit den fernseher ein und sag mir, das ich im unrecht bin. schau dir an was dadraußen alles rumlaufen und sich fortpflanzen darf...ja das ist mein voller ernst, auch wenns niemals dazu kommen wird. aber wie gesagt den kindern geb ich nciht die schuld, erst wenn sie erwachsen sind und die gleichen fehler wie ihre eltern machen. wie ein jugendlicher sich verhält, ist zu 90% schuld der eltern und somit VERMEIDBAR!

Farra
Ja, da stimme ich dir ja schon zu, wenn so etwas mit 14 oder einem ähnlichen Alter passiert, dann sollte man schon da etwas gegen unternehmen. Aber du hast das nicht auf Jugendliche begrenzt.

Und so ein Test würde die Geburtenrate ziemlich heruntershrauben, und da sie hier eh nicht so hoch ist, würde das Probleme mit sich bringen. Aussterben ist schon übertrieben, war auch eher Ironie oder Zynismus.
 
AW:

machbetmachallabett am 24.09.2007 15:15 schrieb:
Farragut am 24.09.2007 15:14 schrieb:
aber wenn wir doch sogar psychologische tests für den führerschein haben? wieso dann nicht auch einen fürs eltern sein? wieso haben wir was gegen leute, die sich im straßenverkehr furchtbar verhalten, aber in der erziehung unserer zukunft nicht?

Farra
Aber zwischen dem Recht, Auto zu fahren und dem Recht, Kinder zu gebären und aufzuziehen ist schon noch ein nicht zu unterschätzender Unterschied.

ja da hast du recht, die menschenrechte wieder...verdammt, aber dennoch fänd ich den ansatz nicht schlecht, auch von dem hier beschriebenen kurs für angehende eltern und der überwachung von durchfallkandidaten...im grunde schützen wir mit diesen maßnahmen nur die kinder und ist der kinderschutz nicht das höchste gebot?

Farra
 
AW:

Spassbremse am 24.09.2007 15:14 schrieb:
Ich kram' die Sache jetzt nicht wieder vor, nur soviel:

Das Konzept, das es übrigens in anderen Ländern gibt, sieht vor, dass alle angehenden Eltern einen verpflichtenden Kurs vor der Geburt des Kindes machen müssen, um die Grundlagen von Kindeserziehung vermittelt zu bekommen. Früher war es selbstverständlich, dass die(angehenden Groß-)Eltern diese Aufgabe übernommen haben; bei den heutigen Lebensverhältnissen ist dies jedoch nicht mehr gegeben, deshalb ist eine staatliche Beteilgung sicher nicht unsinnig

Der Kurs soll auch keine unüberwindbare Hürde darstellen, sondern nur ein ausreichendes Grundwissen vermitteln und Leute auf ihre Eignung überprüfen.

Und wer sich weigert, daran teilzunehmen, oder während des Kurses bereits äußerst rücksichtloses Verhalten, Egoismus, etc. demonstriert, dem wird bei der Geburt des Kindes von vornherein genauer auf die Finger gesehen...bis hin zu einem Entzug des Kindes, wenn sich ein Verdacht auf Vernachlässigung/Mißbrauch erhärtet.
Diesen Vorschlag finde ich durchaus nicht schlecht. Aber zwischen einem verpflichtenden Kurs, der für jeden einigermaßen machbar ist, und einem kompletten Verbot wie es Farragut fordert ist der Unterschied doch noch arg groß. Zu sagen: "Du bist zu blöd, du darfst nicht erziehen", ist doch etwas hart und sogar beängstigend wenn man bedenkt zu was das zwangsläufig führt.
 
AW:

machbetmachallabett am 24.09.2007 15:20 schrieb:
Diesen Vorschlag finde ich durchaus nicht schlecht. Aber zwischen einem verpflichtenden Kurs, der für jeden einigermaßen machbar ist, und einem kompletten Verbot wie es Farragut fordert ist der Unterschied doch noch arg groß. Zu sagen: "Du bist zu blöd, du darfst nicht erziehen", ist doch etwas hart und sogar beängstigend wenn man bedenkt zu was das zwangsläufig führt.

Ein "Fortpflanzungsverbot" ist ja auch ethisch nicht vertretbar.
;)
 
AW:

XIII13 am 24.09.2007 15:19 schrieb:
Farragut am 24.09.2007 15:07 schrieb:
XIII13 am 24.09.2007 15:03 schrieb:
Farragut am 24.09.2007 14:56 schrieb:
machbetmachallabett am 24.09.2007 14:49 schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie man hier jetzt gleich wieder anfängt, das Klischee vom gewaltbereiten Killerspielspieler, der nichts anderes als sein Geballer im Kopf hat, zu erfüllen. Die gleichen Leute, die hier wahnsinnig tolle Witze (Headshot!!, usw) machen regen sich bei der nächsten Killerspielmeldung über Zensur und dumme Politiker, die keine Ahnung von der Materie haben, auf. Das ist lächerlich.
Aber ich will jetzt hier keine derartige Diskussion anzetteln, das hatten wir schon zu oft. Ich habe eingesehen, dass es einfach zu viele unbelehrbare Kiddies gibt, dass ein Kampf dagegen hoffnungslos wäre bzw ist.

um mal eine ganz andere diskussion anzuheizen...wie wäre es denn mit einem fortpflanzungsverbot? erst wenn ein Paar sich durch mehrere tests erfolgreich als würdig bewiesen hat, kinder zu bekommen, darf es dies auch tun. kinder kriegen ist heut zu tage viel zu einfach, jeder idiot kann das, aber eins groß zu ziehen, ein Kind mit verstand, würde und respekt, das ist was ganz anderes und kommt zu 90% von den eltern.das wäre mal etwas wirklich sinnvolles...ich verurteile hier keine kinder, denn manche tun mir wirklich schrecklich leid, wenn man ihre eltern sieht...

Farra
Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst.
Aber zur Abwechslung bist du wenigstens mal wieder jemand, der der Menscheit beim Aussterben helfen will.

wieso sollte das nicht mein ernst sein? heutzutage bekommen schon 14 jährige kinder und dürfen diese auch noch behalten...schon alleine das ist ziemlich krass, ob die kinder dieser kinder gut aufwachsen ist erstmal daher gestellt. aber bitte schalt doch einfach mal um die mittagszeit den fernseher ein und sag mir, das ich im unrecht bin. schau dir an was dadraußen alles rumlaufen und sich fortpflanzen darf...ja das ist mein voller ernst, auch wenns niemals dazu kommen wird. aber wie gesagt den kindern geb ich nciht die schuld, erst wenn sie erwachsen sind und die gleichen fehler wie ihre eltern machen. wie ein jugendlicher sich verhält, ist zu 90% schuld der eltern und somit VERMEIDBAR!

Farra
Ja, da stimme ich dir ja schon zu, wenn so etwas mit 14 oder einem ähnlichen Alter passiert, dann sollte man schon da etwas gegen unternehmen. Aber du hast das nicht auf Jugendliche begrenzt.

Und so ein Test würde die Geburtenrate ziemlich heruntershrauben, und da sie hier eh nicht so hoch ist, würde das Probleme mit sich bringen. Aussterben ist schon übertrieben, war auch eher Ironie oder Zynismus.

aber wenn wir weniger wären...das hätte auch seine vorteile, wirtschaftlich als auch gesellschaftlich...ok weg von meiner theorie mit dem verbot der fortpflanzung, dann eben eine PFLICHT eines kurses zur schulung des elternseins und der überwachung der leute die während dieser zeit auffallen, das wäre leicht realisierbar und würde soagr arbeitsplätze schaffen...

Farra
 
AW:

@XIII13: eine ordentliche Geburtenrate ist in unserer Gesellschaft sowieso nicht gewünscht ... sonst hätten wir andere Gesetze und auch überhaupt eine gesellschaftliche Akzeptanz von diesen "teuren, lauten, stinkenden Anhängseln" ...
 
AW:

Farragut am 24.09.2007 14:56 schrieb:
um mal eine ganz andere diskussion anzuheizen...wie wäre es denn mit einem fortpflanzungsverbot? erst wenn ein Paar sich durch mehrere tests erfolgreich als würdig bewiesen hat, kinder zu bekommen, darf es dies auch tun. kinder kriegen ist heut zu tage viel zu einfach, jeder idiot kann das, aber eins groß zu ziehen, ein Kind mit verstand, würde und respekt, das ist was ganz anderes und kommt zu 90% von den eltern.das wäre mal etwas wirklich sinnvolles...ich verurteile hier keine kinder, denn manche tun mir wirklich schrecklich leid, wenn man ihre eltern sieht...

Farra

dem menschen das recht auf fortpflanzung zu nehmen ist mal wieder eine typische stammtisch parole!

verbot von killerspielen, ist ebenso eine!

durch verbote löst man keine probleme, sondern kehrt sie nur in eine dunkle ecke!

mal abgesehen davon, dass die so genannte unterschicht zum gesellschaftsgleichgewicht einfach dazu gehört und wichtig ist, würdest du durch ein verbot keinen erfolg haben!

wenn du die sache angehen willst, benötigst du bessere, breitgefächerte bildung, mehr arbeitsplätze, bessere betreuungsmöglichkeiten für kleinkinder, abbau von "ghettos" usw.

das hilft die gesellschaft auf ein "höheres" niveau zu heben, aber wie gesagt, das gleichgewicht muss auch dann weiterhin stimmen!

greetingz
 
AW:

Farragut am 24.09.2007 15:23 schrieb:
XIII13 am 24.09.2007 15:19 schrieb:
Farragut am 24.09.2007 15:07 schrieb:
XIII13 am 24.09.2007 15:03 schrieb:
Farragut am 24.09.2007 14:56 schrieb:
machbetmachallabett am 24.09.2007 14:49 schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie man hier jetzt gleich wieder anfängt, das Klischee vom gewaltbereiten Killerspielspieler, der nichts anderes als sein Geballer im Kopf hat, zu erfüllen. Die gleichen Leute, die hier wahnsinnig tolle Witze (Headshot!!, usw) machen regen sich bei der nächsten Killerspielmeldung über Zensur und dumme Politiker, die keine Ahnung von der Materie haben, auf. Das ist lächerlich.
Aber ich will jetzt hier keine derartige Diskussion anzetteln, das hatten wir schon zu oft. Ich habe eingesehen, dass es einfach zu viele unbelehrbare Kiddies gibt, dass ein Kampf dagegen hoffnungslos wäre bzw ist.

um mal eine ganz andere diskussion anzuheizen...wie wäre es denn mit einem fortpflanzungsverbot? erst wenn ein Paar sich durch mehrere tests erfolgreich als würdig bewiesen hat, kinder zu bekommen, darf es dies auch tun. kinder kriegen ist heut zu tage viel zu einfach, jeder idiot kann das, aber eins groß zu ziehen, ein Kind mit verstand, würde und respekt, das ist was ganz anderes und kommt zu 90% von den eltern.das wäre mal etwas wirklich sinnvolles...ich verurteile hier keine kinder, denn manche tun mir wirklich schrecklich leid, wenn man ihre eltern sieht...

Farra
Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst.
Aber zur Abwechslung bist du wenigstens mal wieder jemand, der der Menscheit beim Aussterben helfen will.

wieso sollte das nicht mein ernst sein? heutzutage bekommen schon 14 jährige kinder und dürfen diese auch noch behalten...schon alleine das ist ziemlich krass, ob die kinder dieser kinder gut aufwachsen ist erstmal daher gestellt. aber bitte schalt doch einfach mal um die mittagszeit den fernseher ein und sag mir, das ich im unrecht bin. schau dir an was dadraußen alles rumlaufen und sich fortpflanzen darf...ja das ist mein voller ernst, auch wenns niemals dazu kommen wird. aber wie gesagt den kindern geb ich nciht die schuld, erst wenn sie erwachsen sind und die gleichen fehler wie ihre eltern machen. wie ein jugendlicher sich verhält, ist zu 90% schuld der eltern und somit VERMEIDBAR!

Farra
Ja, da stimme ich dir ja schon zu, wenn so etwas mit 14 oder einem ähnlichen Alter passiert, dann sollte man schon da etwas gegen unternehmen. Aber du hast das nicht auf Jugendliche begrenzt.

Und so ein Test würde die Geburtenrate ziemlich heruntershrauben, und da sie hier eh nicht so hoch ist, würde das Probleme mit sich bringen. Aussterben ist schon übertrieben, war auch eher Ironie oder Zynismus.

aber wenn wir weniger wären...das hätte auch seine vorteile, wirtschaftlich als auch gesellschaftlich...ok weg von meiner theorie mit dem verbot der fortpflanzung, dann eben eine PFLICHT eines kurses zur schulung des elternseins und der überwachung der leute die während dieser zeit auffallen, das wäre leicht realisierbar und würde soagr arbeitsplätze schaffen...

Farra
Weniger Menschen wären vielleicht gut. Aber Solche Auswahlmethoden wären auf dem Niveau des dritten Reiches. Das wäre praktisch eine "aussortierung".
Und zu der Pflicht: Im Prinzip kein schlechte Idee, aber zu unflexibel und ungenau. Würde wahrscheinlich auch nicht so wahnsinnig viel bringen.
"Überwachung" wäre auch schon ein wenig gewagt, kommt drauf an, wie weit das gehen soll.
Außerdem können wir uns hier so etwas nicht leisten.

Oder man macht es einfach gleich wie Equilibrium. Klappt doch perfekt, das System, oder?

@tote-Oma: Vielleicht ist es gewünscht, aber man muss schon sehr dumm sein, um die Nachteile zu übersehen. Abgesehen, man will irgendwie ein Anarchie, aber dann ist man auch dumm.
 
AW:

leifman am 24.09.2007 15:27 schrieb:
... mal abgesehen davon, dass die so genannte unterschicht zum gesellschaftsgleichgewicht einfach dazu gehört und wichtig ist, ...

was bitteschön hat denn die Finanzkraft einer Familie mit liebevoller und sorgsamer "Aufzucht" von Kindern zu tun ?
 
AW:

tote-Oma am 24.09.2007 15:30 schrieb:
leifman am 24.09.2007 15:27 schrieb:
... mal abgesehen davon, dass die so genannte unterschicht zum gesellschaftsgleichgewicht einfach dazu gehört und wichtig ist, ...

was bitteschön hat denn die Finanzkraft einer Familie mit liebevoller und sorgsamer "Aufzucht" von Kindern zu tun ?

Theoretisch erst einmal nichts, aber in unserer materialistischen Gesellschaft zählen "Unterschichtskinder" zu den Verlierern, weil ihre Eltern ihnen oft viele Selbstverständlichkeiten, die auch für die Entwicklung wichtig & förderlich sind, einfach nicht bieten können.

Und das können Liebe & Sorgfalt leider auch nur bedingt kompensieren.
:(

Liebe und Sorgfalt sind sicherlich am wichtigsten, aber der materielle Hintergrund darf auch nicht ausgeklammert werden.
 
Zurück