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kevins
Gast
lool. NIEMALS! bezahle ich das für ein Spiel. Mein Gott die sind doch echt bescheuert. Alle fangen an zu spinnen. 5 gut, 7 ok, aber 13,50 ? never.
cya
cya
[l]am 28.10.03 um 16:51 schrieb kevins:[/l]
lool. NIEMALS! bezahle ich das für ein Spiel. Mein Gott die sind doch echt bescheuert. Alle fangen an zu spinnen. 5 gut, 7 ok, aber 13,50 ? never.
cya
[l]am 28.10.03 um 17:18 schrieb Loosa:[/l]
Immerhin scheint es, das man das Spiel nicht kaufen muss
[l]am 28.10.03 um 17:31 schrieb magelheis:[/l]
[l]am 28.10.03 um 17:18 schrieb Loosa:[/l]
Immerhin scheint es, das man das Spiel nicht kaufen muss
wie kommst Du denn auf die idee ? natürlich musst Du. möglicherweise gibts beim kauf noch nen kostenlosen monat, aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen.
Realisiert das mal: Für 130 im Jahr kaufe ich mir 3 1/4 andere Spiele zum Preis von 40 ![l]am 28.10.03 um 17:32 schrieb eX2tremiousU:[/l]
[l]am 28.10.03 um 17:31 schrieb magelheis:[/l]
[l]am 28.10.03 um 17:18 schrieb Loosa:[/l]
Immerhin scheint es, das man das Spiel nicht kaufen muss
wie kommst Du denn auf die idee ? natürlich musst Du. möglicherweise gibts beim kauf noch nen kostenlosen monat, aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen.
Produkte mit einer solchen fast schon frechen Preispolitik sollten von jedem Spieler der einigermaßen bei Sinnen ist gnadenlos ignoriert und boykotiert werden. Ein Spiel das neben dem unverschämt hohen Anschaffungspreis noch eine so hohe monatliche Gebühr hat kann eher als pure Abzocke gesehen werden, und nicht als Programm das in erster Linie für die Massenmarktunterhaltung konzipiert wurde.
[l]am 28.10.03 um 17:57 schrieb spassiger:[/l]
Realisiert das mal: Für 130 im Jahr kaufe ich mir 3 1/4 andere Spiele zum Preis von 40 !
[l]am 28.10.03 um 18:54 schrieb TheFrog4u:[/l]
[l]am 28.10.03 um 17:57 schrieb spassiger:[/l]
Realisiert das mal: Für 130 im Jahr kaufe ich mir 3 1/4 andere Spiele zum Preis von 40 !
130 sind ja nur die Jahresbeiträge -die 60 fürs Spiel ansich kommen ja noch hinzu..
Echt traurig -interessiere mich sehr für dieses Spiel aber 60 + 13,45 pro motant kann ich mir als schüler schlicht und einfach nicht Leisten -was ist das für eine Preispolitik wenn die potentielle Käuferschicht es sich bei besten willen nicht leisten kann? Ich mein sicher fallen für Lukas Arts kosten für die server an, die gedeckt werden müssen aber sicherlich nicht in dieser höhe und es gibt genügend andere Spieleschmieden die server für ihre games umsonst stellen!
[l]am 28.10.03 um 18:54 schrieb TheFrog4u:[/l]
[l]am 28.10.03 um 17:57 schrieb spassiger:[/l]
Realisiert das mal: Für 130 ? im Jahr kaufe ich mir 3 1/4 andere Spiele zum Preis von 40 ?!
130? sind ja nur die Jahresbeiträge -die 60? fürs Spiel ansich kommen ja noch hinzu..
Echt traurig -interessiere mich sehr für dieses Spiel aber 60? + 13,45? pro motant kann ich mir als schüler schlicht und einfach nicht Leisten -was ist das für eine Preispolitik wenn die potentielle Käuferschicht es sich bei besten willen nicht leisten kann? Ich mein sicher fallen für Lukas Arts kosten für die server an, die gedeckt werden müssen aber sicherlich nicht in dieser höhe und es gibt genügend andere Spieleschmieden die server für ihre games umsonst stellen!
[l]am 28.10.03 um 20:26 schrieb david85weber:[/l]
Hallo? Ist das jetzt Mode oder was? Sogar Blizzard fängt an damit. Ich frage mich, wie das jetzt (z.B. mit dem Battle.net) so lange gratis ging und nun plötzlich verlangen alle gerade solche Preise. Und dann muss man noch fürs Game zahlen.
Wie hat man nochmal argumentiert, dass die Preise für Games so teuer sind? Wegen den Raubkopierern. Bei heutigen Online-Spielen ist Raubkopien = 0 (oder fast), wegen den Serials. Warum geht es nicht, dass das Geld, das für die angeblichen Raubkopien draufgeht (hier also eingespart wird) als Server-Unterhalt benutzt wird?
[l]am 28.10.03 um 21:16 schrieb Puschkin:[/l]
[l]am 28.10.03 um 20:26 schrieb david85weber:[/l]
Hallo? Ist das jetzt Mode oder was? Sogar Blizzard fängt an damit. Ich frage mich, wie das jetzt (z.B. mit dem Battle.net) so lange gratis ging und nun plötzlich verlangen alle gerade solche Preise. Und dann muss man noch fürs Game zahlen.
Wie hat man nochmal argumentiert, dass die Preise für Games so teuer sind? Wegen den Raubkopierern. Bei heutigen Online-Spielen ist Raubkopien = 0 (oder fast), wegen den Serials. Warum geht es nicht, dass das Geld, das für die angeblichen Raubkopien draufgeht (hier also eingespart wird) als Server-Unterhalt benutzt wird?
Nunja, man muss auch differenzieren können, dann kommt man auch dahinter, warum das Geld kostet. Das bisherige Battlenet ist eine riesige Ansammlung von Servern (verdammt teuer im Betrieb), auf denen man ein Spiel aufmacht und dann spielt, bis alle das Spiel verlassen haben. Bei MMORPGs geht das Spiel aber weiter, wenn man weg ist. Es ist also ein Endlos-Spiel, in dem sich ständig etwas ändert und geändert werden muss (Der Entwickler liefert öfters neue Dinge per Patch nach). Die ganze Realisierung ist auch viel aufwändiger und teuerer und der Betrieb vor allem.
Generell würde ich mal behaupten, spielt man MMORPGs auch ziemlich lange. 130 Euro sind also 2,9 Spiele / Jahr (45 Euro pro Spiel angesetzt). Nehmen wir mal nicht Max Payne 2 als Vergleich, sondern irgend Spiele, die man 40 Stunden spielt, dann kann man sich dafür 116 Stunden Spielspaß kaufen (nur Singleplayer-Modus einbezogen, da man ja in MPs keine fortlaufende Story spielt). Wenn man die Zeit mit Mods noch verdoppelt, dann ist man schon gut. Da fährt man mit SWG schon besser, wenn man täglich nur 40 Minuten spielt - und dabei passiert immer wieder was neues ...
So übertirben ist das folglich gar nicht. Und jetzt soll aber bitte keiner behaupten, dass die ganzen Clanserver für lau zu haben sind
P.S.: Ich habe noch kein MMORPG gespielt, für das man zahlen musste - ich hab immer schon vorher aufgehört, unter anderem, weil ich gar nicht so viel Zeit habe
[l]am 29.10.03 um 08:31 schrieb Wamboland:[/l]
Und Leute ihr vergleicht da echt Äpfel mit Birnen, denn ein MMORPG spielt man VIEL länger als vergleichbare Spiele. Schaut doch mal die Ultima Online Gamer an ... die spielen schon ewigkeiten ^^
[l]am 29.10.03 um 12:01 schrieb Blue---Man:[/l]
Leute, gehen wir das Problem mal mathematisch an:
Was müssen die alles von den monatlichen Einnahmen bezahlen?
Die Server-Instandhaltung, Support, Leute die das Spiel weiterentwickeln!
Also gehen wir mal davon aus dass 100.000 Leute das Spiel spielen!
Dann würden monatlich ca 1.350.000 Euro in die Kasse kommen!
Und die können mir nicht erzählen dass die soviel geld brauchen!
1. Der Server kostet monatlich nicht mehr als 10.000 Euro
2. Der Support - sagen wir 20 Leute, jeder 3.000 Euro macht 60.000!
3. Die Programmierer - ca 20 Leute (geschätzt) jeder 4.000 Euro macht 80.000
Dann hätten wir 150.000 Euro - und StarWars Galaxies spielen wohl mehr als 100.000 Leute!
Mit nem Preis von 2,50 Euro hätten die ihre Kosten gedeckt - oder sonst 5 Euro! Aber 13,50 NEVER!!!!!!!!!
[l]am 29.10.03 um 18:07 schrieb finki:[/l]
[l]am 29.10.03 um 12:01 schrieb Blue---Man:[/l]
Leute, gehen wir das Problem mal mathematisch an:
Was müssen die alles von den monatlichen Einnahmen bezahlen?
Die Server-Instandhaltung, Support, Leute die das Spiel weiterentwickeln!
Also gehen wir mal davon aus dass 100.000 Leute das Spiel spielen!
Dann würden monatlich ca 1.350.000 Euro in die Kasse kommen!
Und die können mir nicht erzählen dass die soviel geld brauchen!
1. Der Server kostet monatlich nicht mehr als 10.000 Euro
2. Der Support - sagen wir 20 Leute, jeder 3.000 Euro macht 60.000!
3. Die Programmierer - ca 20 Leute (geschätzt) jeder 4.000 Euro macht 80.000
Dann hätten wir 150.000 Euro - und StarWars Galaxies spielen wohl mehr als 100.000 Leute!
Mit nem Preis von 2,50 Euro hätten die ihre Kosten gedeckt - oder sonst 5 Euro! Aber 13,50 NEVER!!!!!!!!!
interessante berechnung... also wenn wiklich 100.000 leute das spiel zocken (für ein online-game ganz schön happig) will ich nich wissen wieviele server bzw. backup-kisten die benötigen... und schon garnich was für ein traffic da verursacht wird^^ deine 10.000 dürften wohl die stromrechnung sein naja nich ganz... außerdem musst du doch bedenken wie lange die an einem onlinespiel entwickeln (das ist mit normalen games wohl nicht vergleichbar) und das sie weitaus weniger absetzen als singleplayer games (die 50 dürften das also auch nicht wieder reinholen). die 20 leute vom support dürften auch nich ausreichen da es ja in mehreren ländern supportstellen geben sollte... 20 programmierer kommt vielleicht sogar hin^^ aaaaber... die serverfarm..wo der ganze schmunzel steht... die is bestimmt scheisse-teuer... die ganzen publisher wollen wohl auch was haben... naja, sagen wir einfach mal: deine berechnung is ungenau)
13,50 sind wirklich viel, das geld ist es mir aber wert wenn ich dafür keine kinder da rumspringen hab, außerdem werden im vergleich zu ultima online & konsorten die onlinegames nich anspruchsloser
Kann mir mal einer erklären, warum eigentlich alle von MMORPG-Betreibern erwarten wie die barmherzigen Samariter nur zum Selbstkostenpreis zu arbeiten?
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, dass da tatsächlich virtuelle WELTEN programmiert werden, die in sich stimmig sein müssen?
Nun nenne mir mal jemand ne Firma, die nicht auf Gewinn aus ist.
Insofern war ja auch mein Beispiel mit den Barmherzigen Samaritern nix (man sehe sich nur mal das geschätzte Vermögen des Vatikan an). Jau Leute ... noch nie Kirchsteuer gezahlt? Sogar der Liebe Gott kostet mehr im Monat als ein MMORPG.
(Und nen vernüftigen Patch hat's schon seit Ewigkeiten nich mehr gegeben.)
Und warum wohl gibt's es KEIN EINZIGES MMORPG für lau?
Wenn das doch wie ihr denkt, alles nur Abzocke is ... was haben wir dann hier? Ne riesige Verschwörung aller MMORPG-Entwickler um armen Schülern ihre Euros aus der Tasche zu ziehen, die sie ja ach so dringend für so essentielle Dinge wie z.B. Handys benötigen?