• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

Aber mal zum Thema:

Verstehe die Aufregung ned.

Ich = Gamer , ich habe Lust ein Spiel zu spielen also gehe ich in den Laden, kaufe es mir, installiere es, gebe meinen Code ein und spiele dann gediegen Sacred 2 im Closed Net inklusive Bashing auf PVP Server. Toll ... super ...

Auch wenn ich die Möglichkeit hätte:

Ich bin doch ned bescheuert und gebe meiner Frau meinen Key bzw share mein Game mit ihr.
Wie blöd muss ich denn sein? Dann zockt sie online und ich kann ned, oder was ?

Die kauft sich schön ihr eigenes Spiel bevor das ALLES in STREIT ausartet.

Ist doch ned teuer 49 Euro - Gott, dann verzichtet sie halt mal auf 6 Cocktails im MOnat oder kauft halt mal wenigerSchuhe.

WO ist das Problem der Leute die sich beklagen? Ich checks ned ...

AW:

zebder am 10.09.2008 17:18 schrieb:
McDrake am 10.09.2008 17:02 schrieb:
zebder am 10.09.2008 16:54 schrieb:
Ausserdem bekommen nicht menschen einen falschen eindruck sonder nur mc drake der nicht mal angesprochen war
Ich bin Moderator und mein unbezahlter Job ists, hier ein wenig für Ordnung zu sorgen.
Den Rest können wir per PM diskutieren, wenn du willst.
:finger: dann mach deinen unbezahlten job auch richtig und behalte den kontext im auge aus dem meine aussage entstanden sind und alles ist gut :top:
An MCDRAKE :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: und für deinen Namen :-$

so, und jetzt kannst du mich gerne Verbannen, dann hast du auch mal eine gute tat begangen und kannst dich sogar angesprochen fühlen :confused:
Gesperrt.

AW:

zebder am 10.09.2008 17:18 schrieb:
so, und jetzt kannst du mich gerne Verbannen, dann hast du auch mal eine gute tat begangen und kannst dich sogar angesprochen fühlen :confused:

hätte ich an seiner stelle schon längst gemacht. :rolleyes:

AW: Ascaron ! Name is Programm ! :(

Mushido am 10.09.2008 17:08 schrieb:
Ja ne is klar.

Und weil die Nationalmannschaft Fussball von Spanien noch nie vorher einen Titel bei einem großen Turnier holen konnte, schaffen sie es nie oder was ?

Haben wir bei der EM in diesem Jahr gesehen.

By the way:

Immer diese: Ascaron .... Patches Nummer. Das ist seit Dark Star One oder Tortuga (OK war nicht so der Burner) hinfällig. Die haben gelernt und investieren Millionen in QA.

Sacred 2 habe ich angezockt bei der GC, nix mit Absturz, habe keinen einzigen Bug gefunden noch ned mal nen Clipping Fehler. Ganz im Gegenteil: Das Game schaut super aus und spielt sich fanatastisch ...

Schau Dir mal an wie die mit der Community arbeiten, welche Nähe es zu Fans gibt- absolut einzigartig. Schau mal was da alles getan wird..auch gerade COmmunitytechnisch.

Ich bin bestimmt keinm heftiger Fan Boy aber ich muss einfach auch objektiv feststellen, wie proaktiv Ascaron ist und wieviel sie getan haben. Wünsche wirklich nur das Beste.

Wir werden ja den Lesertest sehen (schade, ich hatte mich beworben :( ) Aber irgendwie kommt momentan immer nur eine Message auch gerade von anderen Medien;:

Sacred2 = Hammer

Bin gespannt wie die Games das sieht.

wäre ja noch schlimmer wenn sie auf der GC ne fehlerhafte Demo dich anzoggen lassen würden, dass hat null Aussagekraft, zumindest für mich, schönmalerei :)
kann schon sein, dass es gut läuft und gut aussieht, ich warte auf jeden Fall erst mal, bevor ich dass Teil kaufe, erst mal einige Tests lesen, sowohl nationale als auch internationale und ne Demo wäre auch nicht schlecht, vorher geht erst mal nichts :)
wie gesagt mir ist der Kopierschutz nicht wirklich wichtig, die Firma is Programm mehr gibts dazu nichts zu sagen von mir, 1-2 x geschädigt von der Firma --> sehr grosse Vorsicht geboten

gruss Ala

Es wurde ja in den letzten Monaten/Jahren so oft über den PC als Spieleplattform diskutiert. Ich kann euch nur sagen, mit SO einer Politik ist der PC Spielemarkt in einiger Zeit wirklich tot, weil sich die Leute das nicht lange gefallen lassen werden und sollten irgendwann alle PC Spiele mit so einer Aktivierung daher kommen, wird auch irgendwann der härteste PC Verfechter zu den Konsolen wechseln. Danke liebe Entwickler, so schafft ihr es, den PC als Spieleplattform wirklich zu ruinieren
:rolleyes:

Ich werd mir das jedenfalls nicht gefallen lassen. Sollten irgendwann alle Spiele mit so einer Aktivierung oder Plattformen a la Steam daher kommen, kauf ich mir einfach keine mehr. Dann zock ich nur noch die alten Spiele und die können sich ihre Neuen in den After schieben, denn gängeln lasse ich mich nicht :finger2:

Shadow_Man am 10.09.2008 17:42 schrieb:
Es wurde ja in den letzten Monaten/Jahren so oft über den PC als Spieleplattform diskutiert. Ich kann euch nur sagen, mit SO einer Politik ist der PC Spielemarkt in einiger Zeit wirklich tot, weil sich die Leute das nicht lange gefallen lassen werden und sollten irgendwann alle PC Spiele mit so einer Aktivierung daher kommen, wird auch irgendwann der härteste PC Verfechter zu den Konsolen wechseln. Danke liebe Entwickler, so schafft ihr es, den PC als Spieleplattform wirklich zu ruinieren
Das ist natürlich eine schwierige Lage: Entwickler und Publisher sagen: Dem PC als Spieleplattform geht's so schlecht, weil darauf soviel raubkopiert wird. DIe Spiele(käufe)r sagen: Wenn ihr in unseren Augen ohnehin wirkungslose Maßnahmen dagegen ergreift, die uns ärgern, kaufen wir weniger Spiele. Na super. :ugly:

Kopierschutz

Das ist ja eine Party hier!

Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, ganz einfach weil es nicht mein Genre ist (Dauerklickerei :-$ ).

Jedoch finde ich es durchaus lobenswert, dass sich die Leute bei Ascaron anscheinend doch mehr Gedanken darüber machen, wie sie das mit dem Kopierschutz angehen um es den Kunden angenehm zu machen.

Ich selbst kann Kopierschutze eigentlich nicht leiden, sobald sie über die Drehscheibe von Monkey Island hinausgehen. Hatte selbst auch Probleme mit dem berüchtigten StarForce Schutz.

Es dürfte aber einfach etwas bringen, sonst würden sie es ja nicht tun. Ich dachte selbst immer: "Ok, die dies kaufen haben die Probleme und die die sich´s runterladen warten nur etwas länger (bis der Schutz geknackt ist) oder verzichten einfach auf das Spiel und saugen das Nächste. Da läuft ja was verkehrt"

Aber so einfach ist es sicher nicht. Es wird da schon umfangreiche Marktstudien geben, die belegen, dass ein Kopierschutz sich finanziell mehr rentiert als darauf zu verzichten. Ascaron hat sicher nicht nur einfach so Bock auf das Ganze Gejammer und die Diskussionen.

Was ich auch seltsam finde, ist die allergische Reaktion gegenüber der Datensammlerei (grundsätzlich für mich auch nicht zu befürworten! ist in dem Falle ja auch nicht gegeben) aber viele dieser Leute melden sich bei Facebook, Studivz usw. an sodaß die halbe Welt weiß welche sexuelle Orientierung oder Hobbies sie haben oder wie sie nach 1 Liter Vodka aussehen.
Dabei ist hier viel mehr Sensibiltät gefragt!

AW:

Die Publisher müssen eins einsehen:

Raubkopien gab es, gibt es und wird es (vermutlich) immer geben egal was für idiotische, umständliche, ausgefeilte oder sonst wat für Kopierschutzmaßnahmen sie auf die Beine stellen.

Wenn sie das Geld und die Energie die sie normalerweise in diese Kopierschütze reinstecken mal in das Produkt (Das Game) investieren würden, könnte man wahrscheinlich die Preiskurbel des Spiels deutlich runterdrehen (Ja ich bin immer noch der Meinung das 50€ für ein Spiel totaler Wucher ist) und durch eine bessere Qualität des Spiels mehr Käufer für das Produkt anlocken.

Das Kopierschutzkarussel auf dem PC wird in letzter Zeit echt immer lächerlicher weil eh alles geknackt wird und die Käufer schlimmer dran sind als die Raubkopierer.

Burtchen am 10.09.2008 17:46 schrieb:
Das ist natürlich eine schwierige Lage: Entwickler und Publisher sagen: Dem PC als Spieleplattform geht's so schlecht, weil darauf soviel raubkopiert wird. DIe Spiele(käufe)r sagen: Wenn ihr in unseren Augen ohnehin wirkungslose Maßnahmen dagegen ergreift, die uns ärgern, kaufen wir weniger Spiele. Na super. :ugly:

Für Offline Inhalte ist der Tod des PCs als Spieleplattform sowieso nicht mehr aufzuhalten.

Wenn ich mir allerdings vorstelle Shooter (die ich zum Glück seit Jahren nicht mehr zocke) oder Strategiespiele auf ner Konsole zu spielen, bei der Steuerung ... da kommt mir ein leichter Brechreiz. (Hoffe das verstößt nicht gegen die Umgangsformen, bei der aufgeheizten Lage hier ;-) )

Der PC wird wohl in Zukunft ausschließlich für Online Spiele dienen und OpenSource Entwicklungen. Schade! Aber damit kann ich denke ich leben. Zur Konsole kriegt mich jedenfalls keiner!

AW:

ChristianeClarenbach am 10.09.2008 15:39 schrieb:
Es werden keine persönlichen Daten ausgelesen, es wird nur die Rechnerconfig gecheckt. Hat sich zu viel seit der Installation geändert, braucht man eben ein paar Clicks um die Aktivierung zu erneuern. Das wars auch schon.

Warum nennt ihr Euch dann nicht gleich Ascaron Schäuble, würde wohl besser passen. Wer gibt Ihnen eigentlich das Recht ungefragt auf meinem Rechner zu schnüffeln? Es geht sie ja wohl überhaupt nichts an, wie meine Rechnerkonfiguration ist oder wann und wie oft ich meine Hardware wechsele. Das sie sich das trotzdem erlauben, ist eine Dreistigkeit die seinesgleichen sucht. Und zum Thema Securom. Warum sollte ich mir sowas installieren, was Spywareähnliche anleihen hat? Welches sich tief ins System reinfrisst und nur mit Mühen dann wieder heraus zu bekommen ist. Das ist also euer Dank an eure Kunden, wenn sie Euer Spiel für 40 Euro kaufen, sie müssen sich dann quasi einen Virus installieren. Echt genial :rolleyes:

Mit solchen Methoden liebe Entwickler, werdet ihr das Thema Raubkopien nie in den Griff bekommen. Im Gegenteil, so wird der ehrlichste Käufer sich irgendwann die Spiele lieber laden, als sich gängeln zu lassen. Denn die Raubkopierer haben's ja einfacher, die ladens sich einfacher runter, können gleich loszocken und haben keinerlei Meckereien mit dem Kopierschutz. Dass ist das, was ihr Entwickler aber leider nie verstehen werdet.

Wie wäre es statt solchem Kopierschutz lieber mit einem Belohnungssystem für ehrliche Käufer? Z.B. das Käufer die nachweisen können, dass sie einen Vorgänger eurer Spiele haben, dann den Nachfolger sagen wir mal 5 Euro billiger bekämen. Somit würde sich der ehrlicher Käufer nicht nur belohnt fühlen, sondern ihr würdet ihn auch eher an Euch binden, als mit irgendwelchem gewaltigem Kopierschutz, der nichts bringt und Euch am Ende nur unnötig Geld kostet.

Das Motto der Spielentwickler/Publisher sollte nicht "Gegen den Raubkopierer" sondern "Für den ehrlichen Käufer" heißen. Wenn das die Branche endlich einsieht, dann werden sie auch wieder mehr verkaufen.

AW:

Celica26 am 10.09.2008 17:53 schrieb:
Ja ich bin immer noch der Meinung das 50€ für ein Spiel totaler Wucher ist) und durch eine bessere Qualität des Spiels mehr Käufer für das Produkt anlocken.

Was habt ihr nur immer mit euren 50€uro? Nur in den seltensten Einzelfällen kostet in unserem MM ein Spiel so viel(Crysis, glaub ich war das letzte). Die meisten neuen kosten maximal 45€, meistens 39€. Wartet man ein bisserl werden sie nochmal um einiges billiger.

Also 50€ hab ich noch nie ausgegeben für ein Spiel, keine Ahnung wo ihr immer einkauft.

AW:

Shadow_Man am 10.09.2008 18:13 schrieb:
Es werden keine persönlichen Daten ausgelesen, es wird nur die Rechnerconfig gecheckt. Hat sich zu viel seit der Installation geändert, braucht man eben ein paar Clicks um die Aktivierung zu erneuern. Das wars auch schon.

Warum nennt ihr Euch dann nicht gleich Ascaron Schäuble, würde wohl besser passen. Wer gibt Ihnen eigentlich das Recht ungefragt auf meinem Rechner zu schnüffeln? Es geht sie ja wohl überhaupt nichts an, wie meine Rechnerkonfiguration ist oder wann und wie oft ich meine Hardware wechsele. Das sie sich das trotzdem erlauben, ist eine Dreistigkeit die seinesgleichen sucht. Und zum Thema Securom. Warum sollte ich mir sowas installieren, was Spywareähnliche anleihen hat? Welches sich tief ins System reinfrisst und nur mit Mühen dann wieder heraus zu bekommen ist. Das ist also euer Dank an eure Kunden, wenn sie Euer Spiel für 40 Euro kaufen, sie müssen sich dann quasi einen Virus installieren. Echt genial :rolleyes:

Mit solchen Methoden liebe Entwickler, werdet ihr das Thema Raubkopien nie in den Griff bekommen. Im Gegenteil, so wird der ehrlichste Käufer sich irgendwann die Spiele lieber laden, als sich gängeln zu lassen. Denn die Raubkopierer haben's ja einfacher, die ladens sich einfacher runter, können gleich loszocken und haben keinerlei Meckereien mit dem Kopierschutz. Dass ist das, was ihr Entwickler aber leider nie verstehen werdet.

Wie wäre es statt solchem Kopierschutz lieber mit einem Belohnungssystem für ehrliche Käufer? Z.B. das Käufer die nachweisen können, dass sie einen Vorgänger eurer Spiele haben, dann den Nachfolger sagen wir mal 5 Euro billiger bekämen. Somit würde sich der ehrlicher Käufer nicht nur belohnt fühlen, sondern ihr würdet ihn auch eher an Euch binden, als mit irgendwelchem gewaltigem Kopierschutz, der nichts bringt und Euch am Ende nur unnötig Geld kostet.

Das Motto der Spielentwickler/Publisher sollte nicht "Gegen den Raubkopierer" sondern "Für den ehrlichen Käufer" heißen. Wenn das die Branche endlich einsieht, dann werden sie auch wieder mehr verkaufen.

Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt,danke. :top: :top: :top:

Shadow_Man am 10.09.2008 17:42 schrieb:
Ich werd mir das jedenfalls nicht gefallen lassen. Sollten irgendwann alle Spiele mit so einer Aktivierung oder Plattformen a la Steam daher kommen, kauf ich mir einfach keine mehr. Dann zock ich nur noch die alten Spiele und die können sich ihre Neuen in den After schieben, denn gängeln lasse ich mich nicht :finger2:

sorry, aber hab ich eine komplett andere einstellung, mir ist es egal, wenn eine firma xy mir einen ks mit auf die dvd/cd und dann ins system preßt. wenn ich das so will. sie schützen damit nur ihr geistiges eigentum, dessen nutzungsrechte ich gerade erworben habe. wir leben nun mal leider in einer welt, in der es wohl zum guten ton gehört, sich alles möglichst für lau zu ziehen, zu saugen, zu besorgen, zu laden. wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, in meinen nunmehr fast 30 zockerjahren ist mir kein ks unter gekommen, der mir probleme beim spielen bereitet hat oder mein system instabil oder dergleichen gemacht hat. lediglich starforce mußte ich dann "per hand" entfernen, der war wirklich zu anhänglich..
aber apropos betriebssystem, wie ist und war das mit der aktivierung von xp und der nach dem auswechseln von komponenten notwendigen reaktivierung, dies haben wohl alle, die legal mit xp arbeiten hingenommen, soviel zum thema gängelung, nur wenn wieder einmal securom oder starforce als meldung erscheint, scheint krisen- und weltuntergangsstimmung auszubrechen. nur so am rande, jede suchmaschine, jeder browser "kennt" seinen nutzer besser und sammelt mehr informationen über ihn, aber irgendwie scheint das die meisten nicht zu stören.

AW:

Um mal konstruktiv zu werden.

Annahmen:
- Nicht alle Menschen sind ehrlich. Nehmen wir also an, ein Kopierschutz sei nötig.
- Eine Emulation jeglicher CD/DVD-Schreib/Lese Techniken sei möglich, die Prüfung des Datenträgers ist also nicht sicher und damit für einen Kopierschutz unbrauchbar.

Frage:
Welche Methoden wären akzeptabel?

-------------------

Mir fällt ausser Internet-Aktivierung im Moment nichts ein. Und da hab ich auch lieber ein Einmal als ein Immer. Aber evtl. hat jemand ja eine gute Idee und ein Entwickler nimmt sich das zu Herzen?

AW:

Da gebe ich dir recht
Es gibt Leute die kein Internet haben wie zum Beispiel meine Eltern die aber Rollenspiel Fan sind.Warum muß das so Kompliziert sein - Drakensang hatt es doch gezeigt wie es gehen kann - ohne Internet Aktivierung.

AW:

TheChicky am 10.09.2008 18:13 schrieb:
Celica26 am 10.09.2008 17:53 schrieb:
Ja ich bin immer noch der Meinung das 50€ für ein Spiel totaler Wucher ist) und durch eine bessere Qualität des Spiels mehr Käufer für das Produkt anlocken.

Was habt ihr nur immer mit euren 50€uro? Nur in den seltensten Einzelfällen kostet in unserem MM ein Spiel so viel(Crysis, glaub ich war das letzte). Die meisten neuen kosten maximal 45€, meistens 39€. Wartet man ein bisserl werden sie nochmal um einiges billiger.

Also 50€ hab ich noch nie ausgegeben für ein Spiel, keine Ahnung wo ihr immer einkauft.

Ich wollte hier lediglich auf die Preisproblematik hinweisen die ich schon in diesen Foren oft angesprochen habe. Warum gibt es wohl so viele Raubkopien? Ganz sicher nicht weil es so viele schlechte und diebische Menschen auf der Welt gibt. Stellt euch mal folgende Situation vor:

Am 21 November 2008 erscheint ja wie wir alle wissen GTA 4. Es wird laut Preislisten 45.95 € kosten. So...ein Wenigverdiener (von den es immer mehr in Deutschland und auf der Welt gibt dank des tollen Kapitalismus) plant das Spiel zu kaufen. Leider geht ihm in diesem Monat das Auto kaputt wofür er paar hunderter hinblättern muss. Wie es der Zufall so will muss er noch seinem Kind was für die Schule kaufen etc. etc. was auch immer. Nun steht er bei Media Markt vor GTA IV und kann es sich nicht leisten...was macht er? Wenn er zu den heiligen Moralaposteln gehört wartet er natürlich bis es billiger wird (so in 1 Jahr etwas bei GTA IV denke ich)...in dem eher wahrscheinlicheren Fall aber da er sich aber tierisch schon monatelang auf das Spiel gefreut hat lädt er es sich gemütlich und sicher über einen One Klick Hoster runter weil er es unbedingt jetzt haben will und nicht warten kann (kann ich verstehen).

Worauf ich hinaus will? Die oben beschriebene Situation kommt viel viel öfter vor als man denkt. Nun...wenn das Spiel aber nur 20€ gekostet hätte wäre auch bei diesem Mann dieses Geld durchaus im Budget drin gewesen evtl.

Ich wollte eben nur etwas auf die Raubkopierproblematik hinlenken damit das Argument (Niedrigere Preise ändern nichts an Raubkopien) etwas totgehauen wird.

AW:

Vielleicht hast Du vergessen die Pressemitteilung zu lesen...

1. Es werden keine Rechnerdaten an einen Server geschickt sondern nur der Seriencode des Handbuches. Im Gegenzug schickt Dir bzw. der wartenden Sacred2 Version den Aktivierungscode zur Freischaltung. Keine Information ausser der Seriennummer hat Deinen Rechner verlassen. Das passiert ruckzuck sofern Dein Rechner am Netz ist. Es finden keine weiteren Prüfungen statt und auch keine Kommunikation zwischen Deinem Rechner und dem Sony Server. Ich habe ganz bewusst diese Entscheidung so getroffen damit eindeutig ist KEINE Daten haben zu wollen.
2. Hast Du kein Internet im Hause kannst Du das auch manuell vornehmen...im Büro, bei nem Freund, über das Telefon und einem Freund, im Internet Cafe. Einfach www.unlock.sacred2.com besuchen und die Registrierung/Deregistrierung vornehmen. Alles was Du benötigst ist eine Mail Adresse auf die Du Zugriff hast. Es steht auf der Verpackung : Ein ONLINE Zugang zur Registrierung wird zur aktivierung benötigt.
3. Hardware und das Tauschen der Komponenten. Wenn es Dein Hobby ist Komponenten zu tauschen...20 mal täglich dann ist das kein Problem. Ein bis 2 Komponenten sind ohne Bedeutung für die Aktivierung. Die alternative ist einfach : Dauer keine 10 Sekunden = Deaktivierung aufrufen und fertig. Es muss nichts DeInstalliert werden sondern nur Deaktiviert. Nach Deinen Bastelarbeiten einfach wieder Aktivieren. Ebenfalls wieder 10 Sekunden.

Viele Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron

AW:

Torpedator am 10.09.2008 18:32 schrieb:
Um mal konstruktiv zu werden.

Annahmen:
- Nicht alle Menschen sind ehrlich. Nehmen wir also an, ein Kopierschutz sei nötig.
- Eine Emulation jeglicher CD/DVD-Schreib/Lese Techniken sei möglich, die Prüfung des Datenträgers ist also nicht sicher und damit für einen Kopierschutz unbrauchbar.

Frage:
Welche Methoden wären akzeptabel?

-------------------

Mir fällt ausser Internet-Aktivierung im Moment nichts ein. Und da hab ich auch lieber ein Einmal als ein Immer. Aber evtl. hat jemand ja eine gute Idee und ein Entwickler nimmt sich das zu Herzen?

Es gibt ein paar Fragen, die ich mir auch immer stelle? Wie kommt ein Spiel z.B. teilweise 2-3 Wochen VOR Release als Version ins Netz? Ich meine, normale Spieler können das nicht sein, weil sie ja noch gar kein Zugriff auf das Spiel hatten und somit auch keine Version ins Netz bringen konnten. Also wer macht das dann? Leute vom Presswerk? Leute von der Presse oder gar böswillige Entwickler aus den eigenen Reihen? Vielleicht sollten die Entwickler da mal ihre Sicherheitslöcher stopfen, denn wenn vorher keine Version im Netz ist, kann sie auch niemand laden. :rolleyes:

Kopierschutzsystem dagegen bringen rein gar nichts, sie werden mit der Zeit immer geknackt werden. Also können die Entwickler das Geld eigentlich sparen, das in das Spiel investieren oder mehr in die Verpackung und ein anständiges Handbuch. Zusätzlich ist guter Support sehr wichtig. Wenn bei einem Spiel lange guter Support geboten wird, Patches nicht nur als Bugfixes dienen, sondern auch neuer Inhalt dazu kommt, kann man auch viele Leute zum Kauf anlocken.

Man sollte sich eben viel für den ehrlichen Käufer einfallen lassen und ihn nicht noch dafür bestrafen, dass er sich das Spiel gekauft hat, DENN damit erreicht man genau das Gegenteil von dem was man will. Ich z.B. werde in diesem Fall aufgrund der Aktivierungspolitik auf dieses Spiel verzichten und ich bin sicher nicht der Einzige. Ist es das was die Entwickler wollen? Sicher nicht, denn sie wollen ihr Produkt ja möglichst vielfach verkaufen. Mit solchen Methoden verschreckt man aber selbst den ehrlichsten Käufer.

Jedenfalls wenn das die Politik der Entwickler ist, in Zukunft auf Online-Aktivierungen und Plattformen a la Steam zu setzen, werden sie von mir jedenfalls keinen Cent mehr sehen und ich werde auch Leute in meinem Umfeld davon abraten, sich solche Spiele zu kaufen.

AW:

Celica26 am 10.09.2008 18:39 schrieb:
Am 21 November 2008 erscheint ja wie wir alle wissen GTA 4. Es wird laut Preislisten 45.95 € kosten. So...ein Wenigverdiener (von den es immer mehr in Deutschland und auf der Welt gibt dank des tollen Kapitalismus) plant das Spiel zu kaufen. Leider geht ihm in diesem Monat das Auto kaputt wofür er paar hunderter hinblättern muss. Wie es der Zufall so will muss er noch seinem Kind was für die Schule kaufen etc. etc. was auch immer. Nun steht er bei Media Markt vor GTA IV und kann es sich nicht leisten...was macht er? Wenn er zu den heiligen Moralaposteln gehört wartet er natürlich bis es billiger wird (so in 1 Jahr etwas bei GTA IV denke ich)...in dem eher wahrscheinlicheren Fall aber da er sich aber tierisch schon monatelang auf das Spiel gefreut hat lädt er es sich gemütlich und sicher über einen One Klick Hoster runter weil er es unbedingt jetzt haben will und nicht warten kann (kann ich verstehen).
Ganz ehrlich.
Wer als Vater keine 50€ mehr hat, der sollte sich auch für 10€kein Spiel kaufen.
Wenn man kein Geld hat, dann wartet man halt.
Das ist doch wirklich mit allem so.

AW:

McDrake am 10.09.2008 18:55 schrieb:
Celica26 am 10.09.2008 18:39 schrieb:
Ganz ehrlich.
Wer als Vater keine 50€ mehr hat, der sollte sich auch für 10€kein Spiel kaufen.
Wenn man kein Geld hat, dann wartet man halt.
Das ist doch wirklich mit allem so.

Das mit dem Vater war nur ein Beispiel ich bin selber auch kein Vater aber 50€ sind in der heutigen Zeit einfach viel Geld und viele Menschen kaufen die Spiele nicht oder beziehen sie illegal. Die ausgefeiltesten Online Kopierschütze helfen da auch nichts.

Zurück