• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

Celica26 am 10.09.2008 18:58 schrieb:
Das mit dem Vater war nur ein Beispiel ich bin selber auch kein Vater aber 50€ sind in der heutigen Zeit einfach viel Geld und viele Menschen kaufen die Spiele nicht oder beziehen sie illegal. Die ausgefeiltesten Online Kopierschütze helfen da auch nichts.
Es bleibt dabei.
Wenn man kein Geld hat, dann muss man sich in Geduld üben und sparen.
Aber das ist eine moralische Einstellung. Wenn die nicht da ist, dann bringen auch günstige Preise nix.

AW:

McDrake am 10.09.2008 18:55 schrieb:
Celica26 am 10.09.2008 18:39 schrieb:
Am 21 November 2008 erscheint ja wie wir alle wissen GTA 4. Es wird laut Preislisten 45.95 € kosten. So...ein Wenigverdiener (von den es immer mehr in Deutschland und auf der Welt gibt dank des tollen Kapitalismus) plant das Spiel zu kaufen. Leider geht ihm in diesem Monat das Auto kaputt wofür er paar hunderter hinblättern muss. Wie es der Zufall so will muss er noch seinem Kind was für die Schule kaufen etc. etc. was auch immer. Nun steht er bei Media Markt vor GTA IV und kann es sich nicht leisten...was macht er? Wenn er zu den heiligen Moralaposteln gehört wartet er natürlich bis es billiger wird (so in 1 Jahr etwas bei GTA IV denke ich)...in dem eher wahrscheinlicheren Fall aber da er sich aber tierisch schon monatelang auf das Spiel gefreut hat lädt er es sich gemütlich und sicher über einen One Klick Hoster runter weil er es unbedingt jetzt haben will und nicht warten kann (kann ich verstehen).
Ganz ehrlich.
Wer als Vater keine 50€ mehr hat, der sollte sich auch für 10€kein Spiel kaufen.
Wenn man kein Geld hat, dann wartet man halt.
Das ist doch wirklich mit allem so.

Das mit dem Vater war nur ein Beispiel ich bin selber auch kein Vater aber 50€ sind in der heutigen Zeit einfach viel Geld und viele Menschen kaufen die Spiele nicht oder beziehen sie illegal. Die ausgefeiltesten Online Kopierschütze helfen da auch nichts.

Ja, aber das Tränendrüsenbeispiel ist wirklich nicht gut.

Ich meine wir leben hier im Wohlstand, was man daran sieht, dass überhaupt fast jeder ein PC Spiel zocken kann. Dass sich nicht jeder alles leisten kann was er gerne möchte erweckt bei mir jetzt wenig Mitleid.
Ich hätte auch gerne alle TV-Serien die mir gefallen auf DVD, aber wenn ich´s mir nicht leisten kann dann halt nicht. Deswegen "berechtigt" das doch nicht zur Raubkopie.

Mir ist schon klar das auf der ganzen Welt große soziale Misstände und Ungerechtigkeiten vorherrschen aber jetzt Verständnis für Leute aufzubringen die illegal saugen, weil sie angeblich zu wenig verdienen kann ich nicht.

Das Problem heutzutage ist einfach, dass jeder das Gefühl hat alles spielen zu müssen, jede gute (oder weniger gute) Musik hören zu wollen usw. Verzicht ist in dem Fall einfach angesagt. Kann ich auch oft schwer und deshalb kauf ich die Spiele immer erst ein Jahr später als Budget Version oder als beigelegte Vollversion diverser Spielzeitschriften.

Daher kenn ich fast jedes bessere Computerspiel aus den Bereichen die mich interessieren. Nur halt etwas später, wo ich nicht mehr überall mitreden kann.
Zusätzlich erspar ich mir auch die teure Daueraufrüsterei.

AW:

Celica26 am 10.09.2008 18:39 schrieb:
Ich wollte hier lediglich auf die Preisproblematik hinweisen die ich schon in diesen Foren oft angesprochen habe. Warum gibt es wohl so viele Raubkopien? Ganz sicher nicht weil es so viele schlechte und diebische Menschen auf der Welt gibt. Stellt euch mal folgende Situation vor:

Am 21 November 2008 erscheint ja wie wir alle wissen GTA 4. Es wird laut Preislisten 45.95 € kosten. So...ein Wenigverdiener (von den es immer mehr in Deutschland und auf der Welt gibt dank des tollen Kapitalismus) plant das Spiel zu kaufen. Leider geht ihm in diesem Monat das Auto kaputt wofür er paar hunderter hinblättern muss. Wie es der Zufall so will muss er noch seinem Kind was für die Schule kaufen etc. etc. was auch immer. Nun steht er bei Media Markt vor GTA IV und kann es sich nicht leisten...was macht er? Wenn er zu den heiligen Moralaposteln gehört wartet er natürlich bis es billiger wird (so in 1 Jahr etwas bei GTA IV denke ich)...in dem eher wahrscheinlicheren Fall aber da er sich aber tierisch schon monatelang auf das Spiel gefreut hat lädt er es sich gemütlich und sicher über einen One Klick Hoster runter weil er es unbedingt jetzt haben will und nicht warten kann (kann ich verstehen).

Worauf ich hinaus will? Die oben beschriebene Situation kommt viel viel öfter vor als man denkt. Nun...wenn das Spiel aber nur 20€ gekostet hätte wäre auch bei diesem Mann dieses Geld durchaus im Budget drin gewesen evtl.

Ich wollte eben nur etwas auf die Raubkopierproblematik hinlenken damit das Argument (Niedrigere Preise ändern nichts an Raubkopien) etwas totgehauen wird.

Naja, ich halte mal folgendes dagegen:
Die mir bekannten Wenigverdiener sind eigentlich viel zu ehrlich, daß sie sich aus deinen genannten Gründen das Spiel illegal herunterladen. Die warten tatsächlich, bis ein Spiel günstiger wird. Denn eins können diese Leute aufgrund ihrer Lebenslage eh gut: Die können auf Luxus verzichten und sehen es nicht als persönliches Statussymbol an.

Dagegen steht dann die erheblich größere Gruppe der coolen Schulhofkiddies, die nur über Luxus definieren. Die wollen sofort alles besitzen, auch wenn es nur zum Mitreden ist. Und wenn das Taschengeld für ein Spiel wie GTA IV nicht reicht, muss das Spiel eben woanders herkommen, hauptsache man ist "In" und hat das Spiel sofort am ersten Tag. Das ist sicher die erheblich größere Gruppe an Raubkopierern.

AW:

Ich wollte mit dem Beispiel keine Raubkopien rechtfertigen. Nur weil ich denke das Raubkopien ein Kavaliersdelikt sind und Raubkopierer (Privat) keine Verbrecher sind heisst es nicht das ich Raubkopien für gut heisse und unterstütze. Das ist ganz sicher nicht der Fall.

Ich bin einfach ganz stark für ein baldiges einlenken der Softwareschmieden in vielerlei hinsicht (nicht nur beim Preis).

AW:

McDrake am 10.09.2008 19:01 schrieb:
Es bleibt dabei.
Wenn man kein Geld hat, dann muss man sich in Geduld üben und sparen.
Aber das ist eine moralische Einstellung. Wenn die nicht da ist, dann bringen auch günstige Preise nix.

Eben und ein Spiel wird ja auch nicht schlechter, wenn man etwas wartet. Ich z.B. kaufe mir viele Spiele erst wenn sie so 15-20 Euro kosten. Das hat eben den Vorteil, dass man nicht nur Geld spart, sondern dann auch mehr Spiele kaufen kann, als wenn man für jedes 45 Euro ausgegeben hätte ;) Tja, wer sich in Geduld übt, der wird oft belohnt.

AW:

Shadow_Man am 10.09.2008 18:45 schrieb:
Torpedator am 10.09.2008 18:32 schrieb:
Um mal konstruktiv zu werden.

Annahmen:
- Nicht alle Menschen sind ehrlich. Nehmen wir also an, ein Kopierschutz sei nötig.
- Eine Emulation jeglicher CD/DVD-Schreib/Lese Techniken sei möglich, die Prüfung des Datenträgers ist also nicht sicher und damit für einen Kopierschutz unbrauchbar.

Frage:
Welche Methoden wären akzeptabel?

-------------------

Mir fällt ausser Internet-Aktivierung im Moment nichts ein. Und da hab ich auch lieber ein Einmal als ein Immer. Aber evtl. hat jemand ja eine gute Idee und ein Entwickler nimmt sich das zu Herzen?

...[blah]...

Kopierschutzsystem dagegen bringen rein gar nichts, sie werden mit der Zeit immer geknackt werden. Also können die Entwickler das Geld eigentlich sparen, das in das Spiel investieren oder mehr in die Verpackung und ein anständiges Handbuch. Zusätzlich ist guter Support sehr wichtig. Wenn bei einem Spiel lange guter Support geboten wird, Patches nicht nur als Bugfixes dienen, sondern auch neuer Inhalt dazu kommt, kann man auch viele Leute zum Kauf anlocken.

...[blah]...

Jedenfalls wenn das die Politik der Entwickler ist, in Zukunft auf Online-Aktivierungen und Plattformen a la Steam zu setzen, werden sie von mir jedenfalls keinen Cent mehr sehen und ich werde auch Leute in meinem Umfeld davon abraten, sich solche Spiele zu kaufen.

Es ist ein Gedankenspiel. Niemand released bei Multimillionen-Dollar Produktionen ohne Schutz. Deshalb: Angenommen Schutz ist nötig, WAS würdest DU aktzeptieren?

Konstruktiv. Nicht immer nur alles kaputt machen.

AW:

Celica26 am 10.09.2008 19:11 schrieb:
Ich bin einfach ganz stark für ein baldiges einlenken der Softwareschmieden in vielerlei hinsicht (nicht nur beim Preis).
Spiele produzieren kostet nun mal Geld. Und wie andere Arbeiter wollen auch die Angestellten, die ein Game produzieren eine Familie ernähren.
Ich wär auch dafür, dass die Bahnticktes günstiger werden... oder das Brot... oder der nächste Urlaub... oder

AW:

Torpedator am 10.09.2008 19:13 schrieb:
Es ist ein Gedankenspiel. Niemand released bei Multimillionen-Dollar Produktionen ohne Schutz. Deshalb: Angenommen Schutz ist nötig, WAS würdest DU aktzeptieren?

Ich hätte da eine Idee. Man könnte es ja nochmal mit den Drehscheiben aus Monkey Island Zeiten versuchen. So dass der Spieler vor dem Spielen und vielleicht 1-2 mal während dem Spielen eine gewisse zufällige Kombination "erdrehen" muss und den dabei erscheinenden Code einfach eingeben muss. So hätte man keinen Kopierschutz auf der Platte und er wäre auch nicht einfach durch NO-DVD Cracks zu umgehen. :top:

AW:

Shadow_Man am 10.09.2008 19:23 schrieb:

Ich hätte da eine Idee. Man könnte es ja nochmal mit den Drehscheiben aus Monkey Island Zeiten versuchen. So dass der Spieler vor dem Spielen und vielleicht 1-2 mal während dem Spielen eine gewisse zufällige Kombination "erdrehen" muss und den dabei erscheinenden Code einfach eingeben muss. So hätte man keinen Kopierschutz auf der Platte und er wäre auch nicht einfach durch NO-DVD Cracks zu umgehen. :top:

Ja. wäre nach meinem Geschmack- aber Scanner, Internet, Drucker in fast jedem Haushalt machen´s doch sehr einfach.

AW:

Sowas fänd ich cool.
Aber dann kommen ganz schnell jene, die ihre Scheibe "verlegt" haben :D

AW:

Celica26 am 10.09.2008 19:11 schrieb:
Die Frage ist meines Erachtens, wielange sie noch auf ihrer alten Strategie verharren können. Wie ich weiter oben im Thread bereits angesprochen hab, die anderen Medienzweige sind bereits im Wandel.

Im Bereich der Musikindustrie gab es vor Napster keine Möglichkeit, Musik über das Internet zu beziehen. Solang die Musik noch an Container (CD, Vinyl) gebunden war, hatten die Plattenlabels ein Monopol, einen klar unter sich aufgeteilten Markt. Dann kamen die Piraten und haben Musik im Internet angeboten, sowohl einzelne Stücke als auch ganze Alben. Resultat: Apple hat den Bereich abseits des vorherigen Marktes mit iTunes erschlossen - jetzt auch ohne DRM - und hat mächtig abkassiert, weil niemand anders die Möglichkeit ergriffen/erkannt hat. Machbar, da ein Großteil der Einnahmen durch Konzerte und Merchandising gemacht wird.

In der Filmindustrie kommen jetzt als Reaktion auf illegale Quellen Formate wie Hulu auf. Filme und Serien nach Wahl, zu jeden Zeitpunkt, überall, gratis. Sie haben den Markt erkannt, den die Piraten für sich ergriffen hatten und versuchen jetzt, selbst dort Fuß zu fassen. Auch hier, Großteil der Einnahmen durch Box Office Revenue und Lizensierung durch die Fernsehsender.

Für beide Bereiche gibt es Geschäftsmodelle, die mit einer kompletten Legalisierung von Kopien für den nicht-kommerziellen Gebrauch funktionieren könnten. Bei Software, Videospielen im speziellen, sind leider unterschiedliche Vorraussetzungen gegeben. Dort gibt es kaum einen kommerziellen Gebrauch, mir fallen spontan nur Internet-Cafés ein. Umso eher eine Möglichkeit, Marktanteile mit einem neuen Paradigma zu erobern. ;)

AW:

Psychonautic am 10.09.2008 19:27 schrieb:
Ja. wäre nach meinem Geschmack- aber Scanner, Internet, Drucker in fast jedem Haushalt machen´s doch sehr einfach.
Ich glaub, der Aufwand wäre aber um einiges grösser, als heute nen Crack zu suchen.

AW:

"...Bei einem Defekt des Rechners kann die Deinstallation auch der Kundenservice durchführen...." Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Kundenservice von Ascaron kann Remote auf meinen Rechner zugreifen und auf mein BS rumhacken? Das geht jawohl schlichtweg zu weit! Innerhalt einer Applikation Daten an externe Systeme zu verschicken oder zu bekommen ist ja OK aber den Rechner per remote von einer fremden Person steuern zu lassen ist aus Datenschutzrichtlinien verboten! Ich glaube nicht, dass die "Remote Controll" auf der Verpackung so ausgezeichnet wird.

Willkommen im Schäublestaat...

AW:

McDrake am 10.09.2008 19:30 schrieb:
Ich glaub, der Aufwand wäre aber um einiges grösser, als heute nen Crack zu suchen.

Ist schon richtig, aber ich bin jetzt nichtmal auf die Möglichkeit eingegangen, einfach einen Patch drüber zu spielen (also Crack) der diese Abfrage wieder abstellt.

Funktionierende Kopierschutzmechanismen ist einfach sehr schwierig am PC, wo jeder die Dateien editieren kann.

AW:

Man müsste dann eben sagen wir mal 5-10 Versionen dieser Scheibe erstellen, so dass nicht jede für jedes Spiel nutzbar wäre. Und glaube mir...sowas wäre vom Aufwand viel viel schwerer zu knacken, als jetzt solcher Kopierschutz.
Und man müsste eben es so machen, dass die Abfrage auch 1-2 mal während des Spielens, also in einer Ladepause oder so kommt. Denn dann wäre dieser Kopierschutz nicht einfach so durch ein Crack knackbar, da müssten die schon "tiefergehende" Maßnahmen ergreifen.

AW:

McDrake am 10.09.2008 19:30 schrieb:

Wenn irgendwann die Foren überquellen mit Fragen ala: "Was muss ich eingeben, wenn da ein Totenkopf, ein Hering und eine Kettensäge kommt?" wird Google auch bei einer Codescheibe schnell dein Freund sein. Daher sind Codescheiben, auch wenn ich sie damals gut fand, heutzutage nicht mehr zweckmäßig.
Das mit der Aktivierung finde ich schon mehr als ok. Zwischendurch ein kleiner Online-Check, ob auch alles rechtmäßig ist, und gut ist.

AW:

Falls jemand noch ernsthaft Fragen zu Sacred2 und dem Einsatz von SecuROM hat bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

Nochmals, wenn kein Schutz auf Sacred2 wäre würden zu viele es einfach kopieren und spielen ohne zu bezahlen. Alleine der Single Player bietet ca. 200 Stunden Spielspass bei 6 Chars und 10 Möglichkeiten sie zu spielen. Das wäre wenn nur die Story gespielt würde ohne jemals eine Sidequest angefasst zu haben...es sind deren 500+ im Spiel.

Selbst wenn jemand "nur" 50 Stunden damit spielt wäre es im Vergleich zu anderen Spielen die nach 12 Stunden durch sind eine Menge. 50 Stunden = Gut und böse gespielt mit 2 Chars um Abwechslung zu haben.

Es arbeiten 94 Mitarbeiter bei Ascaron und alle für Sacred2...4.5 Jahre Entwicklungszeit...Das kann ich nicht mal so eben als Freeware ins Internet stellen.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie Sacred2 zu schützen ist ohne zu nerven und trotzdem im Vergleich zu anderen Spielen noch Vorteile bieten zu können.

STD = DVD im Laufwerk...Sacred2 keine DVD im Laufwerk
STD = Einplatz Version...Sacrd2 = 2 Platz Version zur gleichen Zeit Aktiviert
STD = kein LAN ( HGL )...Sacred2 2 Personen LAN mit einer Version.
STD = 3 Aktivierungen...Sacred2 = so viele Du möchtest
etc.

Da ich für die Firma verantwortlich bin und die Entscheidungen stelle ich mich den Fragen, sofern sachlich, offen und beantworte Fragen und Kommentare. Sei es hier oder im Forum von www.Sacred2.de

Morgen werde ich schauen ob es Fragen gibt um diese zu beantworten.

Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron

AW:

German_Ripper am 10.09.2008 19:34 schrieb:
"...Bei einem Defekt des Rechners kann die Deinstallation auch der Kundenservice durchführen...." Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Kundenservice von Ascaron kann Remote auf meinen Rechner zugreifen und auf mein BS rumhacken?
OMG, das heisst nichts anderes als dass der Kundenservice den Aktivierungskey MANUELL wieder zurücksetzen/freischalten/revoken kann und dein Sacred 2 damit in Urzustand versetzen kann.

Manche haben hier echt wildeste Phantasien...

Viele machen sich ins Hemd wegen einer Aktivierung wo es zu keinerlei Übertragungen von persönlichen Daten kommt, auf der anderen Seite fragt kein Mensch danach was sein Browser, Skype, ICQ, etc. so alles an Daten einsammelt, manche schaffen es nicht mal ihr photobucket account "abzuschliessen"...echt krass.

AW:

German_Ripper am 10.09.2008 19:34 schrieb:
"...Bei einem Defekt des Rechners kann die Deinstallation auch der Kundenservice durchführen...." Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Kundenservice von Ascaron kann Remote auf meinen Rechner zugreifen und auf mein BS rumhacken? Das geht jawohl schlichtweg zu weit! Innerhalt einer Applikation Daten an externe Systeme zu verschicken oder zu bekommen ist ja OK aber den Rechner per remote von einer fremden Person steuern zu lassen ist aus Datenschutzrichtlinien verboten! Ich glaube nicht, dass die "Remote Controll" auf der Verpackung so ausgezeichnet wird.

Willkommen im Schäublestaat...

Diese Antwort muss noch sein...

Keiner kann und wird auf Deinen Rechner REMOTE zugreifen können.

Du kannst gerne unter www.unlock.sacred2.com alles manuell und ohne bestehende Internetverbindung aktivieren.

Ich bitte euch erst einmal zu lesen und zu verstehen bevor solch ein Müll geschrieben wird. Nur weil es ein Forum ist in dem jeder sich anonym einschreiben kann muss man doch sachlich bleiben.

Grüsse
Heiko...afk bis morgen.

AW:

Heikotomfelde am 10.09.2008 19:41 schrieb:
Falls jemand noch ernsthaft Fragen zu

STD = DVD im Laufwerk...Sacred2 keine DVD im Laufwerk
STD = Einplatz Version...Sacrd2 = 2 Platz Version zur gleichen Zeit Aktiviert
STD = kein LAN ( HGL )...Sacred2 2 Personen LAN mit einer Version.
STD = 3 Aktivierungen...Sacred2 = so viele Du möchtest
etc.

Da ich für die Firma verantwortlich bin und die Entscheidungen stelle ich mich den Fragen, sofern sachlich, offen und beantworte Fragen und Kommentare. Sei es hier oder im Forum von www.Sacred2.de

Morgen werde ich schauen ob es Fragen gibt um diese zu beantworten.

Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron

Kurze Frage, was ist STD? :)

Zurück