• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW: Argonaut

Burtchen am 10.09.2008 16:33 schrieb:
Propagandhi am 10.09.2008 16:22 schrieb:
@bortchen
Steam ist auch nicht besser als SecuRom&Co, im gegenteil...
1. Bin ich Burtchen.
2. Der Mensch, der auf Steam hingewiesen hat, ist Boesor.

Burtchen, Boesor, uns verwechselt man halt gerne.
Bin gespannt wann ich an deiner Stelle das Angebot auf den Chefposten bei Computec bekomme.
Dann kriegt rainer auch sein telefon wieder!
 
AW: Argonaut

Ach cool mc Drake, nur weil man jemanden kretisiert , heist das nicht das es anstößig ist , nur weil du die redewendung falsch interpretierst, heisst es noch lange nicht das es eine beleidigung ist, im norden ist das ganz normal, was soll ich denn sagen wenn er mit oma und onkel daherkommt, was kann ich dafür das er sie oder es so blöde aussagen macht, meiner meinung nach habe ich dich auch mal kretisiert heute--so angefressen deswegen?, also bürtchen es war keine beleidigung, wenn du jetzt total betroffen bist und dich als opfer meiner rechtschreibung ansiehst dann entschuldige ich mich natürlich für das -- deine ma_Ma -- wir wollen ja alle das das forum hier so schön weiter funktio nuckelt.
 
AW: Argonaut

zebder am 10.09.2008 16:41 schrieb:
Ach cool mc Drake, nur weil man jemanden kretisiert , heist das nicht das es anstößig ist , nur weil du die redewendung falsch interpretierst, heisst es noch lange nicht das es eine beleidigung ist, im norden ist das ganz normal, was soll ich denn sagen wenn er mit oma und onkel daherkommt, was kann ich dafür das er sie oder es so blöde aussagen macht, meiner meinung nach habe ich dich auch mal kretisiert heute--so angefressen deswegen?, also bürtchen es war keine beleidigung, wenn du jetzt total betroffen bist und dich als opfer meiner rechtschreibung ansiehst dann entschuldige ich mich natürlich für das -- deine ma_Ma -- wir wollen ja alle das das forum hier so schön weiter funktio nuckelt.

Akzeptier einfach die Regeln und gut ist es. Du bist recht neu hier, also versuch doch einfach, dich vom Niveau und vom Verhalten anzupassen.
 
AW: Argonaut

zebder am 10.09.2008 16:41 schrieb:
Ach cool mc Drake, nur weil man jemanden kretisiert , ...
Ich lege dir folgenden ausschnitt aus der Netiquette ans Herz:

Das gute Benehmen
Bedenken Sie bitte, dass alles, was Sie in unserer Community schreiben, von Tausenden anderer Menschen gelesen wird. Die meisten davon kennen Sie nicht persönlich und werden Ihnen vermutlich auch niemals über den Weg laufen. Ironie oder gewisse Formen von Humor werden oft missverstanden, da aus dem geschriebenen Wort ohne Tonfall und Gestik nicht in jedem Fall ersichtlich ist, wie Sie nun etwas gemeint haben und wie nicht.

Bitte achten Sie daher gut darauf, was Sie schreiben, damit andere Menschen nicht einen falschen Eindruck von Ihnen bekommen - die meisten Streitereien beruhen auf ganz einfachen Missverständnissen, die sich vermeiden lassen, wenn man sich vor dem Absenden seinen Text noch einmal durchliest.
 
AW: Argonaut

Also, ich habe mich entschuldigt, und gesagt das wir ja alle wollen dass das forum so schön weiter funktio nuckelt, also was soll das hier bitte?
 
AW: Argonaut

Achzo am 10.09.2008 16:45 schrieb:
zebder am 10.09.2008 16:41 schrieb:
Ach cool mc Drake, nur weil man jemanden kretisiert , heist das nicht das es anstößig ist , nur weil du die redewendung falsch interpretierst, heisst es noch lange nicht das es eine beleidigung ist, im norden ist das ganz normal, was soll ich denn sagen wenn er mit oma und onkel daherkommt, was kann ich dafür das er sie oder es so blöde aussagen macht, meiner meinung nach habe ich dich auch mal kretisiert heute--so angefressen deswegen?, also bürtchen es war keine beleidigung, wenn du jetzt total betroffen bist und dich als opfer meiner rechtschreibung ansiehst dann entschuldige ich mich natürlich für das -- deine ma_Ma -- wir wollen ja alle das das forum hier so schön weiter funktio nuckelt.

Akzeptier einfach die Regeln und gut ist es. Du bist recht neu hier, also versuch doch einfach, dich vom Niveau und vom Verhalten anzupassen.

Bitte ein wenig mehr Piano hier. Ich gehe davon aus, daß wir hier ausschließlich darüber diskutieren,was von solch einem Kopierschut zu halten ist und welche Auswirkungen das auf ein lange und weltweit erwartetes Spiel wie Sacred 2 haben könnte.

Wenn sich einige über Deine Äußerungen aufregen oder sich angegriffen fühlen, hast Du bitte einen Gang zurückzuschalten. Hier unterhalten sich Menschen von 14-64 Jahren (hoffentlich auch darüber hinaus) und setzen dabei auf ganz andere sprachliche Niveaus als Deine Wenigkeit.
Don't mess with the Editor!!!
Radikale Formulierungen und polarisierende Meinungen: Ja
Beschimpfungen, Diffamierungen, persönlicher Schlagabtausch,Zuwiederhandlung der Netiquette: Nein!

Ich mach hier gerade meine erste verspätete Mittagspause und möchte gefälligst einen kontinuierlichen Diskussionsverlauf lesen und kein verbales Schlammcatchen!
 
AW:

Burtchen am 10.09.2008 16:06 schrieb:
zebder am 10.09.2008 15:48 schrieb:
Also, wenn jeder Spiele Hersteller weis , dass so ziehmlich jeder den kopierschutz umgehen kann, wo ist dann die logik noch welche raufzupacken, sind da spionage dienste drin oder was ist los, ich meine es liegt doch auf der hand das diese programme mies sind, und den namen kopierschutz in keinster weise verdienen, und gerade die spiele hersteller wissen am besten, das ihre games meist schon vor erscheinen gehackt werden, also muss man einfach die frage stellen was ist das genau, und warum werden die schutz michanismen immer wieder verwendet obwohl sie keinen schutz bieten, klärt mich mal einer auf bitte, danke schon mal.
Ganz einfach:

Weil Spiele, die sich auch von Tante Erna und Onkel Gustav, die keine Torrents und keine One-Click-Hoster kennen, das Kopieren naheliegenderweise erheblich vereinfachen gegenüber SecuROM etc.
Die Fragen nach meiner Erfahrung ihren "kompetenten" Neffen, der ihnen auch schon das "kostenlose" Windows installiert hat.

Burtchen am 10.09.2008 16:06 schrieb:
Und weil Spiele, die in der ersten Woche der Veröffentlichung nicht/später online verfügbar sind, sich besser verkaufen.
Das hat ja super geklappt bei Spore. *hust*

Burtchen am 10.09.2008 16:06 schrieb:
Man kann natürlich drüber debattieren, wie sehr sich die abgeschreckten und die zusätzlichen Käufer ausgleichen...
Oder solche "lustigen Geschichten" wie bei Two Worlds, bei denen die Hotlinenummern ne Weile nicht mehr funktionierten (ausser ner teuren 0900 Nummer die dementsprechend dauernd besetzt war). Waren alle Aktivierungen aufgebraucht, musste man die Mail vom Support suchen und auf ne Antwort warten.Da Samstag war konnte das etwas dauern.
Da stellt sich mir natürlich die Frage: Warum Geld für etwas bezahlen mit dem ich länger Probleme als Spaß habe?

Ich besitze hunderte Spiele, ich sammle seit über 20 Jahren. Wenn sich das durchsetzt suche ich mir lieber ein neues Hobby, denn soviel Zeit wie früher hab ich für sowas nun auch nicht mehr.
 
AW:

Ausserdem bekommen nicht menschen einen falschen eindruck sonder nur mc drake der nicht mal angesprochen war
 
AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 10.09.2008 16:53 schrieb:
Burtchen am 10.09.2008 16:06 schrieb:
Und weil Spiele, die in der ersten Woche der Veröffentlichung nicht/später online verfügbar sind, sich besser verkaufen.
Das hat ja super geklappt bei Spore. *hust*
Ich habe nie behauptet, dass Spiele nicht in der ersten Woche gecrackt werden. Aber genau das ist das Ziel - was eben nur selten erreicht wird.
 
AW: Argonaut

SirVolkmar am 10.09.2008 16:54 schrieb:
Was machen die Leute die Kein Internet haben ?
Sei mir nicht böse. Aber welcher PC ist heutzutage nicht am Internet angebunden?
Für Treiber- oder Windwosupdate ists ja praktisch zwingend, dass der PC am Netz hängt.
Heutzutage surfen ja Rentner mit Highspeed durchs Netz :)
 
AW: Argonaut

und wenn man mal genau auf den gesprächs verlauf achtet, was eigendlich dein job sein sollte GENAU zu verfolgen was der ursprung ist, dann ist wirklich alles was du an mir kretisiert hast komplett überflüssig MC DRAKE, gut die rechtschreibung, aber bis du mich angesprochen hast ist alles von meiner seite SACHLICH verlaufen..man man man
 
AW: Argonaut

McDrake am 10.09.2008 16:59 schrieb:
SirVolkmar am 10.09.2008 16:54 schrieb:
Was machen die Leute die Kein Internet haben ?
Sei mir nicht böse. Aber welcher PC ist heutzutage nicht am Internet angebunden?
Für Treiber- oder Windwosupdate ists ja praktisch zwingend, dass der PC am Netz hängt.
Heutzutage surfen ja Rentner mit Highspeed durchs Netz :)

Solange man irgendwo an Internet heran kommt Arbeit/Freunde/Uni/Internetcafe, kannst du Sacred 2 aktiveren!

Steht so aber auch in der offiziellen Mitteilung
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49595
 
AW:

zebder am 10.09.2008 16:54 schrieb:
Ausserdem bekommen nicht menschen einen falschen eindruck sonder nur mc drake der nicht mal angesprochen war
Ich bin Moderator und mein unbezahlter Job ists, hier ein wenig für Ordnung zu sorgen.
Den Rest können wir per PM diskutieren, wenn du willst.
 
Was für eine, sagen wir, "angeregte" Diskussion hier.

Ich für meinen Teil freu mich schon sehr auf Sacred 2.

Zum Thema:

Vielleicht wäre es besser, den Kopierschutz wegzulassen. Die, die das Spiel illegal erwerben wollen, tun es ohnehin. Und von denen, die es kaufen wollen, werden scheinbar einige verschreckt.
Eine bessere Verkaufsgarantie wäre wohl ein spannender Online-Content. Den Single-Player Modus kann man wohl eh nicht überwachen.

Und für alle, die sich gegen Aktivierungen und den Missbrauch ihrer Daten sträuben:

99% von euch haben sicher Windows installiert, womöglich auch noch Vista.
Und jetzt mal drüber nachdenken!

Wer im Netz surft (was hier ja scheinbar alle tun) und sich über Datenschutz oder Anonymität Gedanken macht, der hat aber ganz schöne Scheuklappen vor den Augen.
 
AW: Ascaron ! Name is Programm ! :(

Aladin am 10.09.2008 16:16 schrieb:
hallo,
nämlich es ist ein Spiel aus dem Hause Ascaron, siehe Sacred 1, wieviele Patches musste mann installieren um es einigermassen fehlerfrei spielen zu können ? 2 ? 3? glaube waren über fünf, deshalb würde ich mich nicht aufregen über den Kopierschutz, erst mal sehen wie dass Spiel überhaupt wird, ob es einigermassen spielbar sein wird ...

gruss Ala


PS und noch was, kann auch falsch liegen, glaube aber, dass 90 % der Leute hier im thread, die sich heute angemeldet haben, kommen eh von Ascaron, wie gesagt kann auch falsch liegen ... :)


Ja ne is klar.

Und weil die Nationalmannschaft Fussball von Spanien noch nie vorher einen Titel bei einem großen Turnier holen konnte, schaffen sie es nie oder was ?

Haben wir bei der EM in diesem Jahr gesehen.

By the way:

Immer diese: Ascaron .... Patches Nummer. Das ist seit Dark Star One oder Tortuga (OK war nicht so der Burner) hinfällig. Die haben gelernt und investieren Millionen in QA.

Sacred 2 habe ich angezockt bei der GC, nix mit Absturz, habe keinen einzigen Bug gefunden noch ned mal nen Clipping Fehler. Ganz im Gegenteil: Das Game schaut super aus und spielt sich fanatastisch ...

Schau Dir mal an wie die mit der Community arbeiten, welche Nähe es zu Fans gibt- absolut einzigartig. Schau mal was da alles getan wird..auch gerade COmmunitytechnisch.

Ich bin bestimmt keinm heftiger Fan Boy aber ich muss einfach auch objektiv feststellen, wie proaktiv Ascaron ist und wieviel sie getan haben. Wünsche wirklich nur das Beste.

Wir werden ja den Lesertest sehen (schade, ich hatte mich beworben :( ) Aber irgendwie kommt momentan immer nur eine Message auch gerade von anderen Medien;:

Sacred2 = Hammer

Bin gespannt wie die Games das sieht.
 
AW: Argonaut

Welchen Kopierschutz man auch wählt, die Frage stellt sich hier wohl nach dem Sinn und der Motivation. Nehmen wir einen Titel, welcher günstig in der Produktion war. Wenn also mit wenigen Verkäufen schon kostendeckend gearbeitet werden kann, dann ist eine Pressemitteilung 'Wir sind ohne Kopierschutz' ein PR-Mittel. Das versteht auch dein Investor oder deine Finanzbuchhalterin und ist zufrieden. Wenn du jetzt aber mit Summen im Millionenbereich hantierst und sagst, du stellst dein Produkt ungeschützt auf den Markt, dann sehen alle Beteiligten ihre Fälle davon schwimmen.

Wenn alle ehrlich wären, dann braucht man auch keinen Kopierschutz. Der kleine demographische Querschnitt hier zeigt aber deutlich, warum man ihn braucht. Ob es die kriminelle Energie oder der mangelnde Respekt einiger Leute vor der Arbeit anderer ist, kann ich nicht ergründen.

Wen es aber trotzdem stört: Kauft euch doch die Konsolenversion. :D
 
AW:

Burtchen am 10.09.2008 16:09 schrieb:
Ich sage es an dieser Stelle auch gerne noch einmal und gebe mich damit zum Abschuss frei: Ich hatte in anderthalb Jahrzehnten Spielerdasein noch nie ein Problem mit irgendeinem Kopierschutz. Tages, SecuROM, Laserlok, SafeDisc... die fallen mir nur auf, wenn ich bei der Deinstallation nach dem Treiber gefragt werde.

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen und ich gehöre eher zur spiele-opa-generation.

:-D
 
AW:

McDrake am 10.09.2008 17:02 schrieb:
zebder am 10.09.2008 16:54 schrieb:
Ausserdem bekommen nicht menschen einen falschen eindruck sonder nur mc drake der nicht mal angesprochen war
Ich bin Moderator und mein unbezahlter Job ists, hier ein wenig für Ordnung zu sorgen.
Den Rest können wir per PM diskutieren, wenn du willst.
:finger: dann mach deinen unbezahlten job auch richtig und behalte den kontext im auge aus dem meine aussage entstanden sind und alles ist gut :top:
An MCDRAKE :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: und für deinen Namen :-$

so, und jetzt kannst du mich gerne Verbannen, dann hast du auch mal eine gute tat begangen und kannst dich sogar angesprochen fühlen :confused:
 
Zurück