• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

Propagandhi am 10.09.2008 14:49 schrieb:
das spiel is zwar auch nich mein Ding aber ich möcht auch noch was zu SecuROM loswerden.

Ein Dienst, der auch läuft wenn ich das spiel nicht spiele auf meinem System zu installieren, einen Task ständig und immer am laufen haben, DAS ähnelt eindeutig einem Virus. Ich möchte garnich wissen welche hintertürchen sich Sony in diesen Services offen lässt. Ich hoffe stark für alle Konsumenten, dass die Studios bzw. Publisher mit dieser Masche auf die Schnauze fallen! Wenn ich etwas Kaufe, dann geht das Eigentum einer Sache an mich über. Warum sollte ich als braver Konsument den Umstand haben, euch eine Lizenz zurückgeben? Is doch meins! Fälle von Zockern die x-Rechner haben und überall Ihre Games drauf haben wollen gibt es auch, warum wird darauf keine Rücksicht genommen?

soviel von mir

Dein Name ist Programm oder? Hast du nur im entferntesten gelesen, worum es beim Aktivierungssystem von Sacred 2 geht?^^

Hier mal die komplette Stellungsname auch wenn das die meisten lieber überlsen und unnötig herumplärren:

SACRED 2 – Fallen Angel: ASCARON verwendet kundenfreundliche Digital Rights Management Solution


ASCARON, einer der führenden deutschen Hersteller und Entwickler von Spiele-Software gibt heute erste Details zum verwendeten Digital Rights Management bei SACRED 2 – Fallen Angel bekannt.

ASCARON setzt auf eine kundenorientierte Variante und erläutert die Vorteile für den Spieler von SACRED 2 – Fallen Angel:

o Möglichkeit zur Installation des Spiels auf zwei Rechnern.
o Beim Spielen muss sich keine DVD im Laufwerk befinden, wodurch Akkulaufzeit von Notebooks geschont wird.
o Nur bei der Installation wird eine aktive Internetverbindung benötigt.
o Es ist möglich, mit einer Version an zwei PCs im LAN oder gleichzeitig im Singleplayer-Modus zu spielen.


SACRED 2 – Fallen Angel erlaubt die Installation des Spiels auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Zwar kann nicht von beiden Rechnern aus gleichzeitig online gespielt werden, sprich ein Code kann nicht für die Online-Features geteilt werden, dafür ist es allerdings möglich mit beiden Installationen untereinander im LAN oder gleichzeitig im Singleplayer-Modus zu spielen. Hierauf wird besonders viel Wert gelegt, da viele Spieler sowohl über einen Desktop-PC als auch über ein Notebook verfügen und ASCARON das mobile Spielen ausdrücklich unterstützt. Weiterhin ist ASCARON der Meinung das Computerspiele familienfreundlich sein sollen und so auch das Thema Computerspiele und Partnerschaft in den Fokus rückt.

SACRED 2 – Fallen Angel ist ein Lizenzprodukt. Der Spieler erwirbt mit dem Kauf somit die Lizenz das Action-RPG zu spielen. Hierfür wird das Spiel über eine anonyme Online-Aktivierung freigeschaltet, wofür eine Onlineverbindung nur für den Zeitpunkt der Aktivierung notwendig ist.

Dabei werden keinerlei persönliche Daten abgefragt oder gesammelt. Die Server zur Aktivierung werden vom Hersteller des Schutzes gestellt und gehostet.


Bei aufkommenden Fragen steht zudem der Kundensupport DRM-Herstellers den Käufern an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Die Anzahl der Freischaltungen ist nicht limitiert.


Möchte ein Käufer das Spiel auf einem dritten Rechner installieren, muss er zuvor eine der zwei anderen Lizenzen zurückgeben und kann somit den Code erneut freischalten. Dies kann online erfolgen.


Im Falle eines defekten Rechners kann die Deinstallation auch durch den Kundenservice erfolgen, sofern das original Handbuch mit dem aufgedruckten Code vorliegt. Je ein Bauteil kann problemlos ausgetauscht werden.

Computerspieler wollen ihre Hardware gerne auf dem neuesten Stand haben, wobei ASCARON mit Hilfe der SecuROM Digital Rights Management Solution diese Möglichkeit unterstützt. ASCARON wünscht seinen Spielern und Kunden, dass die Rechner nicht einem mysteriösen Massensterben der Komponenten unterliegen und zeitgleich mehrere Komponenten aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden müssen.

DRM und Computerupgrades schließen sich bei Sacred2 nicht automatisch aus.


Selbstverständlich wird gewährleistet, dass die Aktivierungsserver die nächsten Jahre funktionieren. Bei jedem Spielstart wird offline geprüft, ob es sich tatsächlich um denselben Rechner wie zurzeit der Registrierung handelt. Solange das der Fall ist, ist eine Installation nur einmal notwendig. Sollte der Spieler vorhaben den Rechner auszutauschen, ist eine Deinstallation des Spiels und eine Aktivierung mit einem neuen Code notwenig. Liegt keine Interverbindung vor, ist zudem auch eine Offline-Aktivierung des Spiels möglich.


Eine manuelle Aktivierung kann zudem unter www.unlock.saced2.com durchgeführt werden. Hier erhalten User selbstverständlich auch eine ausführliche Beschreibung. Andernfalls ist es zudem möglich sich direkt an support@securom.com zu wenden.


Ein großer Vorteil der DRM-Lösung für den Spieler ist es, das zum Spielen von SACRED 2 – Fallen Angel keine DVD mehr im Laufwerk liegen muss, sondern gleich losgespielt werden kann. Das ist nicht nur bequemer, sondern wirkt sich bei Notebooks auch positiv auf die Akkulaufzeit aus.


Verwendet wird eine DRM-Solution mit dem Namen SecuROM, der speziell auf die Ansprüche von ASCARON zugeschnitten wurde und sich sehr kundenfreundlich darstellt. Alle diese userdienlichen Features werden durch den angepassten Einsatz von SecuROM ermöglicht. Der Einsatz von SecuROM soll dem Kunden und dem Rechteinhaber Vorteile bringen und den Spieler und ehrlichen Kunden nicht mit einem großen Aufwand oder Folgekosten durch teure
 
AW:

Leute kauft solchen Mist nicht ihr unterstützt sowas mit eurem Kauf nur ! Ich könnt kotzen wenn ich sowas lese !
 
AW:

OK, die Anmerkung über das Zensieren nehme ich zurück, die Aussage war FALSCH, weil ich neu hier bin, habe übersehen das alle Beiträge rückwirkend gespeichert werden!!
 
AW:

zebder am 10.09.2008 14:57 schrieb:
OK, die Anmerkung über das Zensieren nehme ich zurück, die Aussage war FALSCH, weil ich neu hier bin, habe übersehen das alle Beiträge rückwirkend gespeichert werden!!
 
AW:

Schwöre, aber Ascaron scheint sich hier über Kopf und Kragen zu sabbeln, fast wie ein Schwein vor der Schlachtung, und das noch nichtmal weil das game schlecht ist sondern wegen eines Kopierschutzes!!!!
Ich meine es passiert ja hier nicht aus zufall das sich die user über secuROM beschweren.
 
AW:

Ich mag Aktivierungssysteme grundsätzlich auch nicht. Aber das von Ascaron ist wirklich mal humaner als die restlichen. Leider überlesen das Leute wie du nur zu gerne und regen sich künstlich auf, weil es anscheinend gerade trendy ist.

Ich plädiere für Kopierschutzmaßnahmen, die aus mindest zwanzigzeiligen Leseproben bestehen, aber herje, das könnte wohl dann doch mehr Leute treffen, als das Aktivierungssystem^^

Das war aber mein letzter Post zu dem Thema, es hat ja keinen Sinn auf dieser Ebene zu diskutieren, wenn die meisten Leute nur zweizeilige Antworten verarbeiten können, bzw. nur das Wort Aktivierung lesen und schon ausrasten.
 
AW:

Vielleicht sollten die sich das mit secuROM überlegen sie sehen jetzt ja das die Schreiberlinge hier schon Ausschlag bekommen , wenn sie den Namen nur lesen, aber auch irgendwie unnötig selbst gemachtes Leid.
 
AW:

omg ich finde die meisten leute hier einfach nur kindisch, hauptsache meckern -.- tja is wohl typisch deutsch; mir macht der Kopierschutz in diesem Fall überhaupt nichts, bei EA hingegen gibts ein Regristrierungslimit, hier nicht..

Als wäre SecuRom der Teufel, einfach nur lächerlich hier ...
 
AW:

zebder am 10.09.2008 15:11 schrieb:
Vielleicht sollten die sich das mit secuROM überlegen sie sehen jetzt ja das die Schreiberlinge hier schon Ausschlag bekommen , wenn sie den Namen nur lesen, aber auch irgendwie unnötig selbst gemachtes Leid.

Ich denke nicht, dass die Umsetzung bei diversen anderen Titeln so von Sony geplant war ;)
 
AW:

Ansich finde ich Kopierschutzmaßnahmen generell gut und in diesem Fall bietet SecuROM ja auch einige Vorteile für den User (die allerdings ohne Kopierschutz ja auch möglich wären...), ABER:

- Kann ich das Spiel auch in >5 Jahren nochmal rausholen und spielen oder sind dann die SecuROM Server nicht mehr aktiv? Keiner weiß es und sollte ich das Spiel dann nochmal spielen wollen, bin ich als Kunde wiedermal darauf angewiesen, dass ich mir einen Crack besorgen muss, um es auch dann noch spielen zu können -> nicht gut.

- Wie sicher ist es, dass über SecuROM nicht noch andere Daten ausgelesen werden, wenn es eh permanent aktiv ist?

- Warum ein Kopierschutz, der offensichtlich schon lange vor Erscheinen des Spiels längst geknackt ist und damit ohnehin nur eine minimale Schutzfunktion erfüllt?
Da ist doch die Verärgerung der ehrlichen Kunden verständlich, wenn sie sehen, dass man als ehrliche Kunde mit diesem Kopierschutz gegängelt wird, während sich die Raubkopierer jetzt schon freuen, dass der Schutz ein Witz ist.
 
AW:

@marilynmarduk
ja, ich habe das gelesen. Und was ich geschrieben habe wiederspricht dem gesabbel von Ascaron in keinster Weise.

Ich meinte zocker die mehrere Rechner haben, ich hab allein schon 3 Zuhause + Notebook... Wie kann ich dieses Game auf allen PC's installieren? Garnich!

Und selbstverständlich ist mein Name Programm! ;-)
 
AW:

Propagandhi am 10.09.2008 14:49 schrieb:
Ein Dienst, der auch läuft wenn ich das spiel nicht spiele auf meinem System zu installieren, einen Task ständig und immer am laufen haben, DAS ähnelt eindeutig einem Virus.
Und genau hier liegst du schon falsch, bzw. hast etwas falsch verstanden.

Sacred benötigt lediglich einen eimaligen Zugriff auf das Internet. Und zwar bei dem Aktivierungsvorgang. Dort wird dann deine Hardwarekonfiguration mit deinem Aktivierungskey "verheiratet" und das wars. Theoretisch (als reiner Singleplayer) könntest du jetzt dein Netzkabel rausziehen, Sacred2 läuft trotzdem. Es wird ab diesem Zeitpunkt lediglich beim Start von S2 überprüft ob deine Hardware noch mit dem Key übereinstimmt, dass aber offline.

Es startet sich also weder ein Dienst, noch werden irgendwelche Daten gesammelt und an geheime Stellen übermittelt, wohin auch wenn nicht mal ein Netzwerkkabel drinstecken muss. Übrigens ebensowenig beim aktiveren, denn das geht völlig anonym vor sich.
 
AW:

marilynmarduk am 10.09.2008 14:43 schrieb:
Schade das die meisten nur rummaulen, ohne sich wirklich mit dem Kopierschutz bzw. das Aktivierungssystem zu beschäftigen.

Ascarons Aktivierungssystem ist eines der kundenfreundlichsten seit langem und in keiner Weise mit den System von EA und Co zu vergleichen.
Ich hab's tatsächlich alles gelesen, mich also damit beschäftigt, aber im Grunde bleibt nur zu sagen: Wen interessiert das alles? Es ist und bleibt ein Aktivierungssystem. Die Bezeichnung "kundenfreundliche Aktivierung" ist doch praktisch ein Widerspruch in sich.

Ich weiß auch selbst, dass Software geschützt werden muss, aber wie das halt so ist, man gewinnt Kunden durch wirksame Schutzmechanismen (bezeichnen wir eine Aktivierung der Einfachheit halber mal als wirksam) und man verliert Kunden, die sich soetwas nicht bieten lassen. Ich gehöre definitiv zur letzteren Gruppe.

Paar Freunde und ich haben gestern noch zusammen gesessen und über Sacred 2 philosophiert und wie sehr wir uns auf den Release freuen. Heute lese ich "Aktivierung"... und tschüss. So dringend brauche ich das Spiel nicht, dass ich mir das antue. Ich bin kein kleiner 14 jähriger Süchti mehr.
Wer DRM Musik kauft handelt meiner Meinung nach genauso verantwortunglos, wie jemand der Sacred 2 kauft. Der Kunde bekommt letztlich das was verkauft wird. Und sei es DRM.

Siehe:
smooth666 am 10.09.2008 14:57 schrieb:
Leute kauft solchen Mist nicht ihr unterstützt sowas mit eurem Kauf nur ! Ich könnt kotzen wenn ich sowas lese !
:top:
 
AW:

LeonderZweite am 10.09.2008 15:17 schrieb:
- Warum ein Kopierschutz, der offensichtlich schon lange vor Erscheinen des Spiels längst geknackt ist und damit ohnehin nur eine minimale Schutzfunktion erfüllt?
Da ist doch die Verärgerung der ehrlichen Kunden verständlich, wenn sie sehen, dass man als ehrliche Kunde mit diesem Kopierschutz gegängelt wird, während sich die Raubkopierer jetzt schon freuen, dass der Schutz ein Witz ist.

Ich hab es weiter oben schon mal geschrieben... Sony bietet nur ein Framework, die Implementierung liegt beim Hersteller... Also auch wenn Securom zum Buzzword geworden ist, ist Securom nicht gleich Securom.
 
AW:

@Leonderzweite:
Wie können Sie die gängigen Kopierschutzmaßnahmen als 'gut' empfinden? Sie sind total wirkungslos und unnötig, und kosten nur Geld, das man besser in die Entwicklung gesteckt hätte. Geknackt ist der Schmarren sowieso innerhalb der ersten Woche vm Release, wenn nicht früher. Die einzigen, die unter dieses idiotischen Methoden leiden, sind die ehrlichen Käufer - die Leute, die sich die gecrackten Versionen ziehen, haben weniger Probleme und lachen den Konsumente aus.

Kopierschutz = Sinnlos. Da gibt es auch nicht viel zu debattieren, das ist eine Tatsache. Alles, was zu einem Zeitpunkt entschlüsselt dargestellt werden muss, kann auf diese Art nicht geschützt werden, das ist Fakt.

Deshalb:
Kopierschutz ist defective by design (tm).

Mir kommt kein Spiel mehr mit Kopierschutzdreck auf den Rechner. Lieber spiele ich open-source Spielchen oder nehme was aus meiner Rappelvollen Originalspielkiste, die ich seit mehr als einem Jahrzehnt gut bestückt habe.
 
AW:

marilynmarduk am 10.09.2008 15:05 schrieb:
Ich mag Aktivierungssysteme grundsätzlich auch nicht. Aber das von Ascaron ist wirklich mal humaner als die restlichen. Leider überlesen das Leute wie du nur zu gerne und regen sich künstlich auf, weil es anscheinend gerade trendy ist.

Ich plädiere für Kopierschutzmaßnahmen, die aus mindest zwanzigzeiligen Leseproben bestehen, aber herje, das könnte wohl dann doch mehr Leute treffen, als das Aktivierungssystem^^

Das war aber mein letzter Post zu dem Thema, es hat ja keinen Sinn auf dieser Ebene zu diskutieren, wenn die meisten Leute nur zweizeilige Antworten verarbeiten können, bzw. nur das Wort Aktivierung lesen und schon ausrasten.

Welche Ebene meinst du? Hast du dich denn schon mal mit Securom auseinandergesetzt bzw. DRM. Hast du Ahnung wie es funktioniert? Kennst du dich ein wenig mit der Windows Registry aus?

Ja das was Ascaron machen will ist nicht ganz so schlimm wie der Kopierschutz von Spore, aber trotzdem wird ein Programm/Task mit dem Spiel installiert der mein System instabil machen kann und weiß gott noch mehr. Und das alles nur damit das Spiel vielleicht zwei Wochen später gecrackt wird, super geil. Vielleicht solltest du dich mal näher mit Securom und DRM auseinandersetzen. Securom, DRM usw. verhindert nicht das es keine gecrackten Versionen von einem Spiel gibt sondern beeinträchtigt nur die Käufer und ihre Systeme.
 
AW:

@FixliFox
Ob der Dienst installiert wird oder nicht hat doch nichts mit dem zugriff aufs internet zu tun. Der Dienst läuft auch bei anderen SecuRomGames, auch wenn überhaupt keine Internetverbindung besteht. Dienst ist Dienst, fertig. Und ob Daten gesammelt werden oder nicht, ich will Dir jetz nich zu nahe treten, aber das kannst Du nicht wissen. Wenn SecuRom OpenSource wäre, ja dann wäre es möglich darüber zu reden... Aber selbst Skype z.B. wurde als Unsicher für Firmen eingestuft, weil niemand so richtig weiss, was dadrin eigentlich vorgeht...
 
AW:

LeonderZweite am 10.09.2008 15:17 schrieb:
- Kann ich das Spiel auch in >5 Jahren nochmal rausholen und spielen oder sind dann die SecuROM Server nicht mehr aktiv? Keiner weiß es und sollte ich das Spiel dann nochmal spielen wollen, bin ich als Kunde wiedermal darauf angewiesen, dass ich mir einen Crack besorgen muss, um es auch dann noch spielen zu können -> nicht gut.

Wir haben es im Sacred-Forum schon besprochen, aber ich poste es auch gerne noch einmal hier:
Das ist überhaupt kein Problem. :) Die Wahrscheinlichkeit das diese Server so schnell inaktiv werden ist unwahrscheinlich, und selbst wenn es so wäre, würden wir in dem Falle schon dafür sorgen, das das für die Spieler kein Nachteil ist.

(Bei Sacred 1 kam nach einiger Zeit auch ein entsprechender Patch. ;))

LeonderZweite am 10.09.2008 15:17 schrieb:
- Wie sicher ist es, dass über SecuROM nicht noch andere Daten ausgelesen werden, wenn es eh permanent aktiv ist?

Es werden keine persönlichen Daten ausgelesen, es wird nur die Rechnerconfig gecheckt. Hat sich zu viel seit der Installation geändert, braucht man eben ein paar Clicks um die Aktivierung zu erneuern. Das wars auch schon.
 
AW:

Propagandhi am 10.09.2008 15:32 schrieb:
Der Dienst läuft auch bei anderen SecuRomGames, auch wenn überhaupt keine Internetverbindung besteht. Dienst ist Dienst, fertig.
Okay du scheinst dich echt auszukennen. Aber noch einmal: Der Dienst (der keiner ist) ist der, dass beim Programmstart eine Überprüfung stattfindet. Hierzu wird kein neuer Task gestartet sondern es läuft mit dem Programm und beim Programmende lassen sich auch keine Überreste mehr feststellen die auf irgendeinen noch laufenden "Dienst" hinweisen.

Das worüber sich die Leute zurecht aufregen ist, dass Dienste installiert werden die schon beim Bootvorgang mitgeladen werden und laufen, egal ob man das zugehörige Programm startet oder nicht. Selbst nach Deinstallation der eigentichen Software verichtet dieser Dienst eben noch selbigen...

Das sollte man eben nicht alles in einen Topf werfen...

Skype war übrigens ein gutes Stichwort...möchte nicht wissen wieviele Leute die sich über diverse KS.Systeme aufregen, aber Skype völlig unbefangen nutzen und gar nicht ahnen was da so alles "abgeht"... Das würde jetzt aber zu sehr OT gehen...
 
AW:

Also, wenn jeder Spiele Hersteller weis , dass so ziehmlich jeder den kopierschutz umgehen kann, wo ist dann die logik noch welche raufzupacken, sind da spionage dienste drin oder was ist los, ich meine es liegt doch auf der hand das diese programme mies sind, und den namen kopierschutz in keinster weise verdienen, und gerade die spiele hersteller wissen am besten, das ihre games meist schon vor erscheinen gehackt werden, also muss man einfach die frage stellen was ist das genau, und warum werden die schutz michanismen immer wieder verwendet obwohl sie keinen schutz bieten, klärt mich mal einer auf bitte, danke schon mal.
 
Zurück