AW:
Paktai2 am 12.09.2008 21:17 schrieb:
Und nicht nur das, Ascaron geht da noch ein ganzes Stück weiter.
Jeder darf seinem Kumpel "legal" (!) eine Kopie geben, die er zumindest uneingeschränkt bis auf den Online-Modus benutzen darf.
Das ist ja auch bei EA Titeln möglich, da sie sich drei mal
aktivieren lassen, auf unterschiedlichen Rechnern. Der Unterschied ist halt der, das der Besitzer des Originals damit einen, möglicher Weise auch zwei, Aktivierungen verbrät. Bei Spore gibt es keinen Online-Modus, da es ein Singleplayer Titel ist, wie auch Mass Effect. Mit der Ausnahme, das es sowohl für Spore, als auch für Mass Effect, Downloadable Content gibt.
Ascaron legt auch kein Hindernis in den Weg, ganz im Gegensatz zu EA. Man kann es installieren so oft man will, und das ohne den Kunden-Support anbetteln zu müssen.
Du wirfst, wie auch andere immer wieder bei diesem Thema, zwei Dinge in einen Topf. Installieren lassen sich sowohl Ascarons Sacred 2, wie auch Spore und Mass Effect beliebig oft. Sobald es
aktiviert ist, bleibt die Aktivierung bestehen, und das Spiel kann ohne weiteres zu jeder Zeit installiert und deinstalliert werden. Wenn sich etwas an der Konfiguration des Rechners ändert, kann unter Umständen eine neue Aktivierung fällig werden.
Noch einmal zusammengefasst, Installation und Deinstallation sind immer, in unbegrenzter Anzahl, möglich. Die Aktivierungen sind begrenzt auf 3x bei Titeln von EA, die aber auf Unterschiedlichen Rechnern durchgeführt werden kann. 2x geht es bei Ascaron, will jemand es auf einem dritten PC installieren und
aktivieren muss erst auf einem anderen Rechner die Aktivierung über die Webseite abgeschalten werden.
Bei EA kommt noch erschwerend hinzu, das pro Windows Account auf ein und demselben Rechner, eine gesonderte Aktivierung nötig ist. Ob das bei Sacred 2 von Ascaron ebenfalls so ist, kann ich natürlich schlecht beurteilen.
Und da hilft auch kein Rumgeflenne, dass wenn die Server in Jahren abgeschalten werden, man das Spiel nicht mehr spielen kann, denn es wurde von den Ascaron-Mitarbeitern schon oft genug beteuert:" Spätestens wenn es soweit kommt, kommt auch ein Patch, der die Aktivierung rausnimmt und das ist auch im Vertrag festgehalten." So haben sie es schließlich auch mit Sacred gemacht.
Zur Not gäbe es dann auch die Möglichkeit, auf anderem Weg das Aktivierungs-Prozedere abzustellen, wenn von offizieller Seite kein entsprechender Patch nachgereicht würde.
So sagt mir nun, ist es wirklich nur euer falscher Stolz, der euch im Weg liegt? Genau das vermute ich nämlich. Bisher wurden alle Argumente der Kritiker von Ascaron höchstpersönlich (!) hier aus dem Weg geräumt.
Meine Beweggründe, warum ich etwas gegen solche Schutzsysteme habe, schilderte ich hier bereits. Im übrigen ist es auch die nicht sehr rosige Aussicht, zukünftig meine Aktivierungen ständig im Auge behalten zu müssen, nur im in der Lage zu sein, gewisse Titel weiterhin spielen zu können. Im Augenblick ist die Anzahl der Spiele noch begrenzt, bei denen eine Online Aktivierung durchgeführt werden muss. Oder bei denen, wie im Fall von Sacred 2 die Möglichkeit besteht, die Aktivierungen zu verwalten.
Wenn ich allerdings ein Blick in die nähere Zukunft werfe, und mir Vorstelle das es dann 30 oder mehr Titel gibt, bei denen ich meine Aktivierungen verwalten müsste, graut mir. Deshalb unterstütze ich dieses System, aus schon bekannten Gründen, nicht mit einem Kauf der Titel, die es jetzt schon einsetzen.
Habt ihr schon mal einen anderen Publisher gesehen, der sich so dafür einsetzt, dass seine Entscheidung auch vom Kunden wohlwollend akzeptiert wird? Ich zumindest kenne keinen, sondern eher die andere Verfahrensweise:" Da, nimm, friss und stirb!".
Ja, Bioware. Bioware Mitarbeiter haben sich in ihren Foren die grösste Mühe gaben, im Vorfeld der Veröffentlichung von Mass Effect für PC, die Skeptiker zu beruhigen und einzulullen mit Versprechungen. Die Kritik richtete sich dort ebenfalls gegen die geplante Kopierschutzmassnahme, die dieselbe ist, wie sie auch bei Sacred 2 verwendet wird.
Bioware/EA ging auf die potentiellen Kunden letzten Endes nur in einem Punkt ein wenig zu. Die Online-Überprüfung, die alle zehn Tage durchgeführt werden sollte, wurde aufgehoben. Bioware/EA haben sich dann damit gross getan, wie sehr sie doch auf ihre Kunden hören. Als sich aber abzeichnete, das sich am eigentlichen Schutz, also der Online-Aktivierung, die nur 3x durchgeführt werden kann, nichts ändern würde, waren viele natürlich sauer. Diskussionen die nach Release darüber geführt wurden, wurden in den Offtopic-Bereich verschoben, der mit dem Spiel nichts zutun hatte. Wo es von möglichen Käufern dann, in weiterer Folge, auch nicht mehr gesehen werden konnte.
Gut, um nochmal darauf zurückzukommen, Ascaron geht auf Fragen hier ein. Ein paar sehen es ein und sagen zumindest:" Warten wir es mal ab, mal schauen ob es nicht doch in Ordnung geht." Viele andere dagegen, scheinen mangels passender Argumente dann auf die paranoide Tour umzusatteln mit Aussagen wie:" Was? Glaubt ihnen kein Wort, die wollen euch nur über den Tisch ziehen." oder "Ohne mich, ich lass mir doch nicht meinen Rechner ausspionieren."
Ich finde es ja gut, das Ascaron Mitarbeiter und sogar der Vorstand, sich in fremden Foren äussern. Und sich freiwillig dazu bereit erklären, Fragen zu beantworten, dagegen ist nichts einzuwenden. Und natürlich sind nicht alle Aussagen, die im Zuge einer solchen Diskussion getroffen werden, richtig. Aber alles gleich als Unsinn abzutun, oder als Paranoid, finde ich in keinem Fall gerechtfertigt.
Man muss zumindest so fair sein und ihnen eine Chance lassen, sich zu bewähren.
Oder es einfach sein lassen, bei ernsthaften, vor allem aber Gerechtfertigten bedenken, die leider auch zum Teil harsch abgetan werden.