• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

Heikotomfelde am 10.09.2008 19:41 schrieb:
Falls jemand noch ernsthaft Fragen zu Sacred2 und dem Einsatz von SecuROM hat bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

Nochmals, wenn kein Schutz auf Sacred2 wäre würden zu viele es einfach kopieren und spielen ohne zu bezahlen. Alleine der Single Player bietet ca. 200 Stunden Spielspass bei 6 Chars und 10 Möglichkeiten sie zu spielen. Das wäre wenn nur die Story gespielt würde ohne jemals eine Sidequest angefasst zu haben...es sind deren 500+ im Spiel.

Selbst wenn jemand "nur" 50 Stunden damit spielt wäre es im Vergleich zu anderen Spielen die nach 12 Stunden durch sind eine Menge. 50 Stunden = Gut und böse gespielt mit 2 Chars um Abwechslung zu haben.

Es arbeiten 94 Mitarbeiter bei Ascaron und alle für Sacred2...4.5 Jahre Entwicklungszeit...Das kann ich nicht mal so eben als Freeware ins Internet stellen.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie Sacred2 zu schützen ist ohne zu nerven und trotzdem im Vergleich zu anderen Spielen noch Vorteile bieten zu können.

STD = DVD im Laufwerk...Sacred2 keine DVD im Laufwerk
STD = Einplatz Version...Sacrd2 = 2 Platz Version zur gleichen Zeit Aktiviert
STD = kein LAN ( HGL )...Sacred2 2 Personen LAN mit einer Version.
STD = 3 Aktivierungen...Sacred2 = so viele Du möchtest
etc.

Da ich für die Firma verantwortlich bin und die Entscheidungen stelle ich mich den Fragen, sofern sachlich, offen und beantworte Fragen und Kommentare. Sei es hier oder im Forum von www.Sacred2.de

Morgen werde ich schauen ob es Fragen gibt um diese zu beantworten.

Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron

Da es ihr Spiel ist, ist es ihr gutes Recht, es so zu veröffentlichen, wie Sie möchten. Mein Recht als Kunde ist, darauf zu verzichten, wenn ich mit den Gegebenenheiten nicht zufrieden bin und dies werde ich hiermit tun.
Sollte sich das Spiel dann nicht entsprechend verkaufen, suchen sie die Schuld dann aber bitte nicht bei den Raubkopierern, sondern überdenken sie dann lieber mal ihre Politik!
Denn aus meiner Sicht ist mit einer solchen Politik ein Verkaufsflop schon quasi vorprogrammiert. Aber nun gut, jeder bekommt immer das, was er letztendlich verdient.

Einen schönen Abend noch.....

AW:

Ich frage mich nur was bei einem Umfang von 25GB alles installiert werden muss bei diesem SPiel ? Ist das Spiel so groß oder ist der Virus genannte Kopierschutz so groß und umfangreich ? Die 25GB Info habe ich von Amazon.de wo die Anforderungen aufgelistet sind : Kann mr nich vorstellen das Sacred 2 bei einer so sagen wir mal scheusslichen Grafik so eine Menge Platz braucht . Meiner Meinung nach stinkt hier was gewaltig zum Himmel . Also wer das kauft is meiner Meinung nach nicht mehr zu belehren , dem kann man wirklich nicht mehr helfen !

MFG
SMOOTH666

AW:

Amazon kennt auch alle Releasetermine, bevor es der Hersteller überhaupt bekannt gibt....

AW:

rstaar am 10.09.2008 19:48 schrieb:
Falls jemand noch ernsthaft Fragen zu

etc.

Da ich für die Firma verantwortlich bin und die Entscheidungen stelle ich mich den Fragen, sofern sachlich, offen und beantworte Fragen und Kommentare. Sei es hier oder im Forum von www.Sacred2.de

Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron

Kurze Frage, was ist STD? :)

STD = Standard (denke ich)

AW:

ich frag mich warum ein online spiel überhaupt so einen schutz braucht.

Warum macht man es nicht einfach immer wie bei WoW das bietet 100% sicherheit vor raubkopien. Dieses Secu-Rom ist nur schrott und in ein paar wochen höchstens monaten umgangen.

AW:

Wie bei WOW ? Was isn da fürn Schutz drin ? Falls es dich interesiert : WOw wird schon seit zig Jahren auf privaten Servern gespielt und das mit den neusten PatchVersionen . Es gibt einfach keinen sicheren Schutz , zumindest nich auf der DVD.Es gab mal nen interessanten KS weiß bloß nich mehr welches Programm das war , jedenfalls lieferte das Programm nen kleinen USB Stick mit ohne den konnte man es nich starten . Meines Wissens wurde das bis heute noch nicht geknackt .Also liebe SpieleEntwickler macht eure Hausaufgaben besser sonst verdient ihr bald nix mehr .

AW:

smooth666 am 10.09.2008 20:23 schrieb:
Es gab mal nen interessanten KS weiß bloß nich mehr welches Programm das war , jedenfalls lieferte das Programm nen kleinen USB Stick mit ohne den konnte man es nich starten.
USB-Dongle, wird zum Beispiel von Steel Beasts verwendet.

AW:

man kann sich nur wünschen, das immer mehr Spieler sich dagegen auflehnen, von Publishern gegängelt und bevormundet zu werden.

Den Leuten sollte endlich mal klar werden, das die Puublisher/Entwickler ohne die Spieler/Käufler nen Dreck wert sind, Und wenn auch nur 2-3 Projekte in den Sand gesetzt wurden weil die Spieler das Theater nicht mehr mitmachen sind wir auf dem richtigen Weg.

Der Spieler kann sehr gut ohne Spiele leben, aber der Publisher nie ohne den Spieler.

Und liebe Asacaron Typen, schaut euch mal Spore auf Amazon an, da könnt ihr mal sehen wo der Hass so hingeht. Und da kann man nur sagen.....das ist nur der Anfang!!!

AW:

Celica26 am 10.09.2008 18:58 schrieb:
Die ausgefeiltesten Online Kopierschütze helfen da auch nichts.
Sicherlich lässt sich jeder Schutz umgehen und es wird sich zeigen, was sich am Ende durchesetzt (an etwa DRM bei Musik denk).

Was nur wirklich kurios ist: Die Industrie hat wirklich eine extrem merkwürdige Art und Weise mit den ehrlichen Kunden umzugehen. Egal ob nun bei Filmen, Musik oder den Games. Indem man den ehrlichen Kunden allerlei Knüppel zwischen die Beine wirft oder in die kriminelle Ecke stellt will man Vertrauen gewinnen und zum Kauf von „Originalen“ anregen? :o Mehr als unverständlich.

Aber gut, so erleichtern wenigstens die Publisher die Wahl zum etwa Jahresende. Es ist gut, wenn ich für meine Einkaufsplanung schon im Vorfeld absehen kann, wer keinen Cent sehen wird. Freuen sich eben andere Publisher & Entwickler. Der Kunde ist eben König.
Zumindest bei Einigen
:-)

AW:

Nochmals, wenn kein Schutz auf Sacred2 wäre würden zu viele es einfach kopieren und spielen ohne zu bezahlen.
Worauf bezieht sich "zuviele"?
So wie ich das sehe, ist der Kopierschutz ziemlich irrelevant, was die Verbreitung nicht authorisierter Kopien über das Internet angeht. Hier werden Kopien nicht verhindert, sondern höchstens hinausgezögert. Was den Verkauf von nicht authorisierten Kopien auf einem Datenträger angeht, auch hier dürfte es höchstens eine verzögernde Wirkung haben.
Bleibt dann nicht nur noch das Verteilen von selbstgefertigten Kopien an Bekannte? Hier verdient Kopierschutz zumindest Ansatzweise noch seinen Namen, da nicht mit handelsüblicher, vorinstallierter Software kopiert werden kann. Ihr Vorsprung den Piraten gegenüber in diesem Bereich ist der Komfort.

Falls meine Annahmen soweit richtig sein sollten: wie lange ist die zuletzt erwähnte Gruppe noch groß genug, um einen Kopierschutz zu rechtfertigen?

Es arbeiten 94 Mitarbeiter bei Ascaron und alle für Sacred2...4.5 Jahre Entwicklungszeit...Das kann ich nicht mal so eben als Freeware ins Internet stellen.
Genauer gesagt können sie es nicht so einfach verbreiten, ohne irgendeine gesicherte Einkommensquelle in ausreichendem Umfang zu haben, oder?
Das Problem bei Singleplayer-Spielen scheint zu sein, dass hier das Konzept der bezahlten Zusatzleistungen noch nicht umgesetzt werden konnte, anders als im Multiplayer-Bereich.
Bei kommerziell verwendeter Software gibts bekannterweise Support, Schulung, Anpassung an Kundenwünsche und andere bezahlte Leistungen, dann erübrigt sich das Elend mit dem Kopierschutz.
Stardock hat mit Galactic Civilizations gezeigt, dass Spiele im mittleren Budgetrahmen auch ohne Kopierschutzmaßnahmen erfolgreich sein können. Da sich ihr Budget zweifelsohne in anderen Dimensionen bewegt, ist ihre Vorsicht jedoch verständlich.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie Sacred2 zu schützen ist ohne zu nerven und trotzdem im Vergleich zu anderen Spielen noch Vorteile bieten zu können.
Im Vergleich mit anderen scheint ihre Lösung zumindest akzeptabler zu sein, immerhin etwas.

AW:

Falls jemand noch ernsthaft Fragen zu Sacred2 und dem Einsatz von SecuROM hat bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

Nochmals, wenn kein Schutz auf Sacred2 wäre würden zu viele es einfach kopieren und spielen ohne zu bezahlen. Alleine der Single Player bietet ca. 200 Stunden Spielspass bei 6 Chars und 10 Möglichkeiten sie zu spielen. Das wäre wenn nur die Story gespielt würde ohne jemals eine Sidequest angefasst zu haben...es sind deren 500+ im Spiel.

Selbst wenn jemand "nur" 50 Stunden damit spielt wäre es im Vergleich zu anderen Spielen die nach 12 Stunden durch sind eine Menge. 50 Stunden = Gut und böse gespielt mit 2 Chars um Abwechslung zu haben.

etc.

Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron
Sehr geehrter Herr Felde, sie scheinen das Grundlegende Problem zu übersehen, sie schützen nicht ihren Titel vor illegaler Verbreitung. Sehen sie sich Spore, Mass Effect oder Bioshock an, um nur einige zu nennen. Alle haben einen Kopierschutz, alle wurden innerhalb kürzester Zeit gecracked und als illegale Kopie zum Download angeboten. Die Raubkopierer haben gelacht, die ehrlichen Kunden hingegen, hatten zum Teil massive Probleme, trotz des angeblich kaum merkbaren Kopierschutzes. Bei Bioshock wollte das Revoke-Tool nicht so funktionieren, wie es von den Entwicklern geplant war. Bei Mass Effect und Spore heisst es, nachdem die Installationen aufgebraucht wurden, aus welchen Gründen auch immer, dass das Spiel nicht mehr lauffähig ist. Natürlich lässt es sich beheben, indem ein Anruf über eine Mehrwertnummer bei EA erfolgt, finden sie soetwas gut?

Nun aber konkret zu ihrem Kopierschutz, der sich im System einnistet, und sich dort breit macht. Er versteckt sich nicht nur, nein, er setzt sich noch dazu in vielen System relevanten Windows Komponenten fest, svchost, Explorer, Com-Interface, Winlogon und bleibt dort aktiv. Davon merken die unbedarften Käufer natürlich nichts, ausser sie besitzen die entsprechende Software, um dieses Malware-ähnliche Verhalten des Kopierschutzes sichtbar zu machen. In meinem Fall ist es unter anderem ein Produkt von Comodo, bei dem ich steuern kann, auf welche Bestandteile einzelne Komponenten einer Software auf meinem System zugreifen dürfen. Daher kommt mir ein Spiel, das so gesichert ist, einfach nicht auf die Festplatte.

Ich empfinde die Entwicklung als sehr traurig, da immer mehr und mehr Spiele so geschützt werden, auf die ich mich gefreut, und für die ich bereitwillig mein Geld ausgegeben hätte. Traurig stimmt mich auch, und dafür sind sie gerade das beste Beispiel, das sie nicht verstehen, das ihr Produkt durch diesen Kopierschutz keinen deut sicherer gemacht wird, vor illegalen Kopien. Im Gegenteil beharren sie darauf, ihn einzusetzen, und kriminalisieren ehrliche KäuferInnen. Denn so problemlos, wie sie es hier darstellen möchten, verläuft der Einsatz von SecuRom nicht immer. Viele Systeme verweigern den Dienst sofort, sollte es Probleme mit dem Schutz geben, mit grauen erinnere ich mich da an Goin Downtown, das ich mir unbedarft kaufte, dank des nicht funktionierenden Kopierschutzes aber wieder zurückgab. Meinen sie etwa, das Raubkopierer derlei Probleme haben, vor denen sie ihr Produkt auf diese Art schützen wollen?

In mir hätten sie eine sichere Käuferin gehabt, aber mein Geld werden sie nicht bekommen. Ich unterstütze Spiele, indem ich sie kaufe, manche mehrfach, so zum Beispiel Sacred, Sacred Underword, Sacred Gold, Spellforce Silver, Gold, sowie das Hauptspiel und die Add-On Titel Extra, oder NWN1 und 2. Ich finanziere aber keine Firmen, die mich in meiner Freiheit einschränken wollen, in dem sie von mir Verlangen, mein Spiel über das Internet zu aktivieren, es nicht ohne weiteres Verkaufen zu können, oder drakonische Kopierschutzmassnahmen zu installieren um es spielen zu können.

Wenn sie und ihre Mitarbeiter auf mein Geld verzichten können, stattedessen aber lieber auf ihren Kopierschutz bestehen, dann tue ich ihnen diesen Gefallen. Genauso wie auch EA, deren Titel ich durch einen Nichtkauf abstrafe, werde ich das auch bei ihren Produkten auf diese Weise goutieren. Es gibt nämlich genügend Spieleschmieden, die erkannt haben, das ein Kopierschutz nichts Wert ist und gänzlich darauf verzichten, und trotzdem veritable Umsätze erzielen können.

Ihnen Wünsche ich mit Sacred 2 jedenfalls viel Erfolg. Wenn es aber, aufgrund des Boykotts von ehrlichen KäuferInnen ein Ladenhüter wird, und es trotz ihres Kopierschutzes kurz nach Release illegal zu haben ist, dann kommen sie bloss nicht auf die Idee, zu jammern. Und noch weniger sollten sie dann auf die SpielerInnen zeigen, und sagen, wie recht sie doch hatten, denn es ist nicht gut, potentielle Käufer auf eine Stufe mit Raubkopierern zu setzen.

AW:

Goddess am 10.09.2008 20:54 schrieb:

etc.

Grüsse
Heiko tom Felde
Geschäftsführer
Ascaron
Sehr geehrter Herr Felde, sie scheinen das Grundlegende Problem zu übersehen, sie schützen nicht ihren Titel vor illegaler Verbreitung. Sehen sie sich doch Spore an, Mass Effect, oder Bioshock an, um nur einige zu nennen. Alle haben einen Kopierschutz, alle wurden innerhalb kürzester Zeit gecracked, die Raubkopierer hatten ihre Freude daran, manche Kunden aber Frust. Weil zum Beispiel bei Bioshock das Revoke-Tool nicht so funktionierte, wie es sollte. Bei Mass Effect und Spore heisst es, nachdem die Installationen aufgebraucht wurden, aus welchen Gründen auch immer, dass das Spiel nicht mehr lauffähig ist. Natürlich lässt es sich beheben, indem ein Anruf über eine Mehrwertnummer bei EA erfolgt, finden sie soetwas gut?

Nun aber konkret zu ihrem Kopierschutz, der sich im System einnistet, und sich dort breit macht. Er versteckt sich nicht nur, nein, er setzt sich noch dazu in vielen System relevanten Windows Komponenten fest, svchost, Explorer, Com-Interface, Winlogon und bleibt dort aktiv. Davon merken die unbedarften Käufer natürlich nichts, ausser sie besitzen die entsprechende Software, um dieses Malware-ähnliche Verhalten des Kopierschutzes sichtbar zu machen. In meinem Fall ist es unter anderem ein Produkt von Comodo, bei dem ich steuern kann, auf welche Bestandteile einzelne Komponenten einer Software auf meinem System zugreifen dürfen. Daher kommt mir ein Spiel, das so gesichert ist, einfach nicht auf die Festplatte.

Ich empfinde die Entwicklung als sehr traurig, da immer mehr und mehr Spiele so geschützt werden, auf die ich mich gefreut, und für die ich bereitwillig mein Geld ausgegeben hätte. Traurig stimmt mich auch, und dafür sind sie gerade das beste Beispiel, das sie nicht verstehen, das ihr Produkt durch diesen Kopierschutz keinen deut sicherer gemacht wird, vor illegalen Kopien. Im Gegenteil beharren sie darauf, ihn einzusetzen, und kriminalisieren ehrliche KäuferInnen. Denn so problemlos, wie sie es hier darstellen möchten, verläuft der Einsatz von SecuRom nicht immer. Viele Systeme verweigern den Dienst sofort, sollte es Probleme mit dem Schutz geben, mit grauen erinnere ich mich da an Goin Downtown, das ich mir unbedarft kaufte, dank des nicht funktionierenden Kopierschutzes aber wieder zurückgab. Meinen sie etwa, das Raubkopierer derlei Probleme haben, vor denen sie ihr Produkt auf diese Art schützen wollen?

In mir hätten sie eine sichere Käuferin gehabt, aber mein Geld werden sie nicht bekommen. Ich unterstütze Spiele, indem ich sie kaufe, manche mehrfach, so zum Beispiel Sacred, Sacred Underword, Sacred Gold, Spellforce Silver, Gold, sowie das Hauptspiel und die Add-On Titel Extra, oder NWN1 und 2. Ich finanziere aber keine Firmen, die mich in meiner Freiheit einschränken wollen, in dem sie von mir Verlangen, mein Spiel über das Internet zu aktivieren, es nicht ohne weiteres Verkaufen zu können, oder drakonische Kopierschutzmassnahmen zu installieren um es spielen zu können.

Wenn sie und ihre Mitarbeiter auf mein Geld verzichten können, stattedessen aber lieber auf ihren Kopierschutz bestehen, dann tue ich ihnen diesen Gefallen. Genauso wie auch EA, deren Titel ich durch einen Nichtkauf abstrafe, werde ich das auch bei ihren Produkten auf diese Weise goutieren. Es gibt nämlich genügend Spieleschmieden, die erkannt haben, das ein Kopierschutz nichts Wert ist und gänzlich darauf verzichten, und trotzdem veritable Umsätze erzielen können.

Ihnen Wünsche ich mit Sacred 2 jedenfalls viel Erfolg. Wenn es aber, aufgrund des Boykotts von ehrlichen KäuferInnen ein Ladenhüter wird, und es trotz ihres Kopierschutzes kurz nach Release illegal zu haben ist, dann kommen sie bloss nicht auf die Idee, zu jammern. Und noch weniger sollten sie dann auf die SpielerInnen zeigen, und sagen, wie recht sie doch hatten, denn es ist nicht gut, potentielle Käufer auf eine Stufe mit Raubkopierern zu setzen.

Hallo, ich habe mir diverse KS angeschaut und die Entscheidung letztendlich für SecuROM getroffen. Es ist der derzeit, so wie wir ihn einsetzen, vernünftigste Kompromiss zwischen KS und keinem KS. Mir war es wichtig dem Konsumenten im Vrgleich zu anderen eingesetzten Lösungen Vorteile bieten zu können.

Es findet KEIN Datenaustausch ausser den Seriennummern zwischen dem eigenen PC und dem Securom Server statt. Lediglich der Freischaltcode wird geschickt. Einmal hin und einmal zurück. Dieser Aktivierungscode des Servers ist ein Antwort Code der Sacred2 mit dem Rechner verheiratet.

Es wird dann intern gelistet wie sich der Rechner zusammensetzt...jedes Bauteil hat Signaturen.... Beim Start nach Aktivierung prüft dann Sacred2 ob es der Rechner ist mit dem er verheiratet ist. ist es so dann startet Sacred2 und man kann spielen. Einzelne Bauteile sind Problemlos zu wechseln.

Wird es zu viel entfremden sich S2 und der Rechner...und müssen sich neu kennenlernen. Also Deaktivierung und neue Aktivierung. Alles anonym und schnell. in 10 Sekunden erledigt bei bestehender Internetverbindung.

Es ist also ein Hardware/Spiel verbindender KS dem es egal ist welche Software du sonst auf dem Rechner hast.

Er telefoniert nicht nach Hause...sein Zuhause ist Dein Rechner. Der Server ist fremd für ihn und wird nur als Scheidungsrichter oder Standesbeamter benutzt. Der Vorteil bei dieser Scheidung : Keine Folgekosten und Alimente :=) Keine Pornonummer für 2 Euro die Minute.

Nur www.unlock.sacred2.com und Du managed Deine Installation.

2 Installationen kannst Du zeitgleich betreiben. Aktivieren und DeAktivieren kannst Du so oft Du lustig bist. Keiner hindert Dich daran und Du musst auch nicht nach 3 Installationen eine Hotline anrufen wie bei anderen Herstellern.

Der einzige erkennbar Nachteil : Aktivieren...Deaktivieren.

Vorteile : 2 können Single Player zusammen spielen, keine DVD im Laufwerk

Grüsse
Heiko

AW:

Heikotomfelde am 10.09.2008 21:27 schrieb:
Keine Pornonummer für 2 Euro die Minute.
So ein Mist, dann kann ich meiner Freundin die üblich hohe Telefonrechnung für "Service-Hotlines" nicht damit begründen :-S :-D

AW:

Huhu, darf ich auch mal? :)

@marilynmarduk
Ich meinte zocker die mehrere Rechner haben, ich hab allein schon 3 Zuhause + Notebook... Wie kann ich dieses Game auf allen PC's installieren? Garnich!
Yeah! Falsch. Installieren kannst du es auf allen Systemen.
Aktivieren kannst du es allerdings nur auf zwei Systemen. Zur Not auf einem PC deaktivieren (20 sek) und auf dem nächsten wieder aktivieren (nochmal 20 sek)

[…] ohne mir erst Gedanken machen zu müssen, muß ich das Ding jetzt schon freischalten und EA/Ascaron/... mit ein paar zusätzlichen Cent für ihre Hotline füttern.
Es soll keine teure Hotline sein, sondern ein normaler Telekomanschluss. Soviel habe ich gelesen.

Propagandhi am 10.09.2008 16:14 schrieb:
Eine Garantie wie lange eure Server zur verfügung stehen KÖNNT Ihr garnich geben. Sogar Riesen wie Kirch&Co gehen Insolvenz. Das habt Ihr wirklich nich im überblick!
Naja, sind Server von Sony. Die wird es bestimmt noch eine Zeit lang geben.
Wenn nicht…Christiane Clarenbach hat es ja angedeutet. Man wird eine Lösung finden wie bei Sacred Underworld (z.B. Kopierschutz durch Patch entfernen)

Boesor am 10.09.2008 16:20 schrieb:
Keine Angst, die Daten sind eh schon alle über Steam bekannt.
DAS (!) ist mal wahr, interessiert leider keinen… was ich eigentlich kaum verstehen kann.

LoLcalisto am 10.09.2008 17:05 schrieb:
Und für alle, die sich gegen Aktivierungen und den Missbrauch ihrer Daten sträuben:

99% von euch haben sicher Windows installiert, womöglich auch noch Vista.
Und jetzt mal drüber nachdenken!

Wer im Netz surft (was hier ja scheinbar alle tun) und sich über Datenschutz oder Anonymität Gedanken macht, der hat aber ganz schöne Scheuklappen vor den Augen.
Genau so ist es. Hinzu kommt, das ein Großteil hier bestimmt noch bei StudiVZ und wie sie alle heißen angemeldet ist. Wer kann sich da noch über Aktivierung beschweren?
OK. Ich verstehe ja, dass eine Aktivierung den Spieler (also auch mich) irgendwie einengt. Aber bei Vista & Co. ist es ähnlich.

Aladin am 10.09.2008 17:34 schrieb:
und ne Demo wäre auch nicht schlecht, vorher geht erst mal nichts :)
Soll spätestens bis zum Release veröffentlich sein. So stehts auf einigen Fan-Seiten.

German_Ripper am 10.09.2008 19:34 schrieb:
"...Bei einem Defekt des Rechners kann die Deinstallation auch der Kundenservice durchführen...." Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Kundenservice von Ascaron kann Remote auf meinen Rechner zugreifen und auf mein BS rumhacken? Das geht jawohl schlichtweg zu weit! Innerhalt einer Applikation Daten an externe Systeme zu verschicken oder zu bekommen ist ja OK aber den Rechner per remote von einer fremden Person steuern zu lassen ist aus Datenschutzrichtlinien verboten! Ich glaube nicht, dass die "Remote Controll" auf der Verpackung so ausgezeichnet wird.

Willkommen im Schäublestaat...
„Deinstallation“ durch „Deaktivierung“ ersetzten.
Der Kundendienst wird die Aktivierung aufheben können. So ist es gemeint.
Niemand greift auf deinen Rechner zu und liest irgendwelche Daten aus ;)
Allein diese Vermutung ist krank - und sich dann noch so hineinsteigern. Unfassbar.

smooth666 am 10.09.2008 19:54 schrieb:
Ich frage mich nur was bei einem Umfang von 25GB alles installiert werden muss bei diesem SPiel ? Ist das Spiel so groß oder ist der Virus genannte Kopierschutz so groß und umfangreich ? Die 25GB Info habe ich von Amazon.de wo die Anforderungen aufgelistet sind : Kann mr nich vorstellen das Sacred 2 bei einer so sagen wir mal scheusslichen Grafik so eine Menge Platz braucht . Meiner Meinung nach stinkt hier was gewaltig zum Himmel . Also wer das kauft is meiner Meinung nach nicht mehr zu belehren , dem kann man wirklich nicht mehr helfen !
Je nachdem welche Detailstufe du wählst ist es scheinbar unterschiedlich groß.
Um die 20-25 GB brauchst du nur, wenn du die CE Version kaufst. Dort liegt eine extra DVD mit High Res. Texturen bei. Diese sind so hochauflösend, dass sie extrem viel Platz brauchen, aber auch auf Riesenmonitoren noch super aussehen. Kein „must-have“ nur für die, die es übertreiben. Braucht nämlich wirklich High-End Geräte.

Dulo am 10.09.2008 20:17 schrieb:
ich frag mich warum ein online spiel überhaupt so einen schutz braucht.
Warum macht man es nicht einfach immer wie bei WoW das bietet 100% sicherheit vor raubkopien. Dieses Secu-Rom ist nur schrott und in ein paar wochen höchstens monaten umgangen.
Du lebst aber auch in einer Welt…
Wie vergleichst du die beiden Spiele bitte?
Bei WoW zahlst einmal das Spiel – und hast dann ggf. noch ein Abo bei dem du monatlich ~10 Euro zahlst um überhaupt spielen zu dürfen. Sacred 2 ist ein ARPG!
BTW: Möchtest du gerade wirklich behaupten es gibt keine privaten WoW Server? Diese Leute spielen auch ohne Abo – also eventuell auch mit Raub…Schwarzkopie.
100% Sicher ist auch Primus WoW nicht.

Ich persönlich kann mit der Lösung wirklich leben. Von bekannten KS ist es bisher die beste Lösung finde ich. Ob so ein KS überhaupt nötig ist, ist eine andere Baustelle.
Aber allein diese Lösung zeigt doch, dass wirklich ordentlich Gehirnschmalz gebraucht wurde. Eigentlich bezeichne ich den KS auch schon als relativ kundenfreundlich - nachdem ich vor kurzem alles erleben durfte...

Und Leute…das Leben ist kein Ponyhof.

AW:

Also ich liebe ja einfache Lösungen, und wenn es um mein Hobby geht, will ich mir am liebsten gar keinen Streß machen und kaufe daher Spiele mit SecuROM gar nicht, bzw. als Bugdetversion. Punkt. Ich habe grosses Verständnis für das Problem mit den Raubkopien, sehe aber nicht ein wieso ICH als braver Käufer auch nur den geringsten Nachteil dafür in Kauf nehmen soll. Das gleiche gilt für Spiele die unfertig/ verbugt veröffentlicht werden (aktuell: Stalker Clear Sky) oder übertrieben hohe Hardwareanforderungen haben. Das Problem, ihre Produkte zu schützen (oder Releasetermine zwanghaft einhalten zu müssen), ist das Problem der Hersteller und NICHT mein Problem - oder sollte es nicht sein. Und wenn mir der Hersteller das Problem aufdrängt habe ich eine extrem simple Möglichkeit: ich suche mir ein anderes Produkt, fertig. Das mag jetzt egoistisch klingen, aber ich bin kein Millionär und überlege mir sehr gut in was ich mein hart verdientes Geld investiere. Und der Markt ist gross mit vielen bunten Angeboten. So einfach ist das.

AW:

Achja und zum Hause Ascaron fällt mir noch folgender Spruch ein "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!" Wer hat denn bitteschön in den letzten Jahren Spiele veröffentlicht, die mehr Fehler als Programmzeilen hatten? Spiele die erst nach Monaten durch viele Patches spielbar wurden?

Seien wir doch mal ehrlich, der Grund mit der Raubkopierproblematik ist einfach, weil man als ehrlicher Käufer einfach nur noch der Volldepp ist. Du bezahlst 40 Euro für ein Spiel, kannst dann irgendwie sehen wie du es aktiviert bekommst, aufgrund der Gesetzeslage ist es dann vielleicht noch total zensiert und wenn man Pech hat läuft es nicht anständig weil es nur halbfertig ist. So...da hast du jetzt 40 Euro für ein Produkt ausgegeben, dass nicht anständig läuft, musst dann wahrscheinlich monatelang warten bis du es überhaupt mal anständig nutzen kannst, bis die entsprechenden Patches erschienen sind...... wenn der Entwickler nicht vorher sagt "Nein, wir stellen den Support ein, ist eh alles wurscht!"

Und so eine Branche beschwert sich über Raubkopierer???? Wenn man ehrlich ist, können die überhaupt froh sein, dass es noch solche Volltrottel wie mich gibt, die für ihren halbfertigen Scheiß überhaupt Geld ausgeben.....

Sorry, aber das musste einfach mal sein. Weil mich diese Branche einfach nur ankotzt! Veröffentlichen halbfertige Spiele und wundern sich, warum es keiner dann kauft :rolleyes:

AW:

Mr_Winner am 10.09.2008 21:41 schrieb:
Und Leute…das Leben ist kein Ponyhof.
Richtig. Darum muss sich auch ein Hersteller damit abfinden, das ehrliche Käufer ein Spiel wegen solch eines KS nicht kaufen und bei Amazon 1-Sterne Wertungen abgeben.

Man kann es drehen und wenden wie man will - schlussendlich bleibt der ehrliche Käufer welcher das Risiko trägt das Spiel nicht aktivieren zu können oder Nachteile durch den KS in Kauf nehmen muss.

Für mich reichte die Erfahrung mit Bioshock. Solange die Hersteller Probleme bei ehrlichen Käufern in Kauf nehmen und 200+ seitige Beschwerden ignorieren können, kann ich auch warten bis es ein Tool zum entfernen des KS oder das Spiel als Budgetversion erhältlich ist. Egal ob das nun ein Spore, Mass Effect, Sacred 2 oder was auch immer ist. Warum? Grade weil das Leben kein Ponyhof ist und sich auch ein Hersteller um mein Geld bemühen muss.

AW:

Also keiner kann abstreiten, dass es eine Einengung des Spielers ist. Es macht die Sache etwas unkonfortable. Stimmt auch.
Aber man muss jetzt hier auch nicht alles mit allem vergleichen.

Ich weiß Sacred 2 nutzt SecuROM. Und Spore auch...jaja.
Wir haben aber ja nun alle - sagen wir einige - gelesen, dass SecuROM für Sacred 2 komplett neu angepasst wurde.
Alle malen hier den Teufel an die Wand, aber keiner Wartet wirklich die Veröffentlichung ab.

Im offiziellen Forum stand, dass Tests bezüglich des Kopierschutzes seit Februar sehr erfolgreich sind. Desweiteren konnten die Betatester (von denen es scheinbar mehr als 1000 gibt) nur positives vermelden.
Wir sollten wirklich erstmal abwarten.

Sacred 2 ist eben kein Spore.

Ich habe das Thema komplett gelesen und finde etwas schade, um nicht zu sagen erschreckend, wie sich die Schreiberlinge hier verhalten. Gibt es einen negativen Punkt wird dieser sofort zitiert und bestätigt und ach wie schlimm alles ist. (Was ja auch durchaus sein kann).
Aber gibt es mal ein Gegenargument bzw. eine Antwort auf eine Frage oder sogar eine Richtigstellung, geht kaum ein Anderer darauf ein. Es wir nur wieder ein Negativzitiert und weiter erzählt. Eine Seite später gibts die Frage oder die bereits korrigierte Falschdarstellung erneut und derjenige plustert sich auf wie nichts Gutes - und weiß jetzt schon wirklich aaalles besser.

Sicherlich - ich kann hier bestimmt niemanden überzeugen, so wie hier die Stimmung ist, aber Jungens (und Mädels), Ascaron gibt sich wirklich mühe. Wartet doch ersteinmal ab, bevor das "1 Stern geflame" angefangen wird.
Macht nicht jetzt schon das Spiel kaputt bevor es da ist.
Sollte sich später alles bestätigen, tut euch keine Zwang an, aber sowas hier hat Sacred 2 (noch?) nicht verdient.

Zurück