• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

System am 07.05.2008 09:39 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

...find ich ne gute Sache :top:

HanFred am 07.05.2008 16:31 schrieb:
rstaar am 07.05.2008 16:24 schrieb:
Dann gibt es ein Valve-Steam, ein EA-Steam, ein Vivendi-Steam usw., überall personengebundene Accounts wo man seine Spiele registieren kann.
fraglich, ob der kunde sowas akzteptieren würde.
Steam war halt zuerst da und hat sich eine breite akzeptanz erarbeiten können, aber andere, die das danach auch versucht haben, sind bisher auf die nase gefallen. naja, zu recht meiner meinung nach. ich will doch nicht für jeden publisher ein programm auf dem pc installieren.

Jep, genau das ist der Punkt
:top:

MfG

DaStash am 07.05.2008 16:37 schrieb:
HanFred am 07.05.2008 16:31 schrieb:
fraglich, ob der kunde sowas akzteptieren würde.
Steam war halt zuerst da und hat sich eine breite akzeptanz erarbeiten können, aber andere, die das danach auch versucht haben, sind bisher auf die nase gefallen. naja, zu recht meiner meinung nach. ich will doch nicht für jeden publisher ein programm auf dem pc installieren.

Jep, genau das ist der Punkt
:top:

MfG

Naja, so viele Publisher, die die erforderliche Menpower haben, ein Portal wie Steam aufzuziehen, gibt es ja auch nicht, allerdings zähle ich EA und Vivendi zu den potenziellen Kandidaten. Klar fallen die anfangs auch erstmal auf die Fresse, aber diese Phase hat Valve auch gemeistert.
In Summe macht das das zwei oder drei zusätzliche Clients mehr auf meinem PC, die im Idealfall genauso gut funktionieren wie Steam.
Wieso sollte ich mich da als Käufer von dieser Registrierung und Aktivierung gegängelt fühlen?
Davon mal abgesehen hätte ich ohne Steam von dem kleinen und feinen Programm "Audiosurf" erst viel zu spät erfahren. Auch für kleine Spieleschmieden (Hobbyprogrammierer will ich die Leute von Audiosurf nicht nennen) ohne großes Budget bieten Portale wie Steam die große Chance, ein Programm bekannt zu machen, das es ansonsten nicht so geschafft hätte.
Meines Erachtens wieder ein Pluspunkt für Steam.

HLP-Andy am 07.05.2008 16:01 schrieb:
2. Steam ist im Gegensatz zu SecuROM wirklich zu 100% sicher. Bioshock, Crysis, UT3, etc. waren alle vor dem Release bereits in Tauschbörsen erhältlich, die Orange Box nicht - dank Steam.
Mass Effect und Spore gibt's auch noch nicht in Tauschbörsen - dank SecuROM ?

oder anders gefragt:
Hast du auch Fakten dazu, warum SecuROM so furchtbar viel unsicherer oder leichter zu cracken sein soll als dein heißgeliebtes Steam?

Worrel am 07.05.2008 16:55 schrieb:
oder anders gefragt:
Hast du auch Fakten dazu, warum SecuROM so furchtbar viel unsicherer oder leichter zu cracken sein soll als dein heißgeliebtes Steam?
Ja, es nutzt keinen Verschlüsselungsmechanismus. Wenn ich auf der DVD, die ich an die Händler ausliefere, nur Datenmüll packe, kann kein Cracker damit etwas anfangen, selbst wenn er ein Exemplar schon Tage oder Wochen vor dem Releasetag in die Hände kriegt. Das ist das Entscheidende und das hat eben nur Steam.

Bioshock nutzte SecuROM, Bioshock nutzte Online-Aktivierung und Bioshock war Tage vor dem Release über Bittorrent verfügbar.

HLP-Andy am 07.05.2008 17:01 schrieb:
oder anders gefragt:

Bioshock nutzte SecuROM, Bioshock nutzte Online-Aktivierung und Bioshock war Tage vor dem Release über Bittorrent verfügbar.

Ich muß dir Recht geben, daß es verfügbar war. Es war aber für eine gewisse Zeit (3 Wochen oder so) nicht spielbar. Erst danach haben die Freaks aus der Szene es geschafft, die Aktivierung zu umgehen.

rstaar am 07.05.2008 17:07 schrieb:
Ich muß dir Recht geben, daß es verfügbar war. Es war aber für eine gewisse Zeit (3 Wochen oder so) nicht spielbar. Erst danach haben die Freaks aus der Szene es geschafft, die Aktivierung zu umgehen.
richtig.
lauffähig war nur die früh im netz verfügbare XBOX360 version.

und Steam-spiele werden i.d.r. schneller spielbar gecracked als es bei Bioshock der fall war.

Sicher? Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass es manche bereits komplett durchgespielt haben, bevor es offiziell verfügbar war. Genau wissen tu ich es ja nicht, da mein Bioshock ja erst am Releasetag verfügbar war.

Allerdings nutzt auch Crysis SecuROM und das war auf jeden Fall schon eine Woche vor dem Release spielbar.

oder anders gefragt:
Ja, es nutzt keinen Verschlüsselungsmechanismus...
OK, das ist ein gutes Argument.

Aber: Woher weißt du, ob SecuROM nicht dazulernt, und bei Mass Effect und Spore ... einen Verschlüsselungsmechanismus verwendet ...?

HLP-Andy am 07.05.2008 17:12 schrieb:
Sicher? Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass es manche bereits komplett durchgespielt haben, bevor es offiziell verfügbar war. Genau wissen tu ich es ja nicht, da mein Bioshock ja erst am Releasetag verfügbar war.
ganz sicher.
vermutlich hatten die gemoddete konsolen, die 360 version war eine gute woche vorher im netz.

und von Crysis gab's das erste warezrelease am 11.11. und das ist nuked worden, weil der crack auf 64bit Vista nicht funktioniert hat.

Worrel am 07.05.2008 17:13 schrieb:
oder anders gefragt:
Ja, es nutzt keinen Verschlüsselungsmechanismus...
OK, das ist ein gutes Argument.

Aber: Woher weißt du, ob SecuROM nicht dazulernt, und bei Mass Effect und Spore ... einen Verschlüsselungsmechanismus verwendet ...?
Für die aktuellen Produkte wird SecuRom v7 verwendet. Damit lassen sich laut Herstellerangaben nicht nur ausführbare, sondern auch Resourcen Dateien verschlüsseln. Mit Version7 ist es auch möglich, die Produkte auch Online auf ihre gültigkeit hin zu überprüfen, und sie zu sperren. Das war mit älteren Versionen nur Offline durch die DVD oder CD Prüfung möglich.

Meine Quellen sind:

Der SecuRom V7 Produkt-Katalog von Sony *click*
Die Übersicht des Online Encryption Toolkit der SecuRom Webseite *click*
Eine Übersicht über die Option der Online aktivierung *click*

HLP-Andy am 07.05.2008 17:12 schrieb:
[

Allerdings nutzt auch Crysis SecuROM und das war auf jeden Fall schon eine Woche vor dem Release spielbar.

Ich bin mir relativ sicher. Ich habe die Diskussion in einem Forum verfolgt, was so ähnlich heißt wie "[zensiert]*". Der Tenor klang in etwa so wie hier :

"*heul* ich lass mich nicht gängeln, ich kauf das nicht!"

Ein paar Wochen später, als die Aktivierung geknackt wurde kam dann von den selben Leuten Erfolgsmeldungen, daß sie ja endlich spielen können. Und schnell zum Spiele-Händler sind die sicher nicht gerannt.

Crysis war schnell im Netz und auch spielbar. (weil ohne Aktivierung)

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

rstaar am 07.05.2008 17:49 schrieb:
Ein paar Wochen später, als die Aktivierung geknackt wurde kam dann von den selben Leuten Erfolgsmeldungen, daß sie ja endlich spielen können. Und schnell zum Spiele-Händler sind die sicher nicht gerannt.
das weisst du aber nicht.
ich musste auch schon gekaufte spiele mit crack versehen, um sie zum funktionieren zu bewegen. das ist zwar selten vorgekommen, aber dennoch - es ist passiert.

HanFred am 07.05.2008 17:51 schrieb:
rstaar am 07.05.2008 17:49 schrieb:
ich musste auch schon gekaufte spiele mit crack versehen, um sie zum funktionieren zu bewegen. das ist zwar selten vorgekommen, aber dennoch - es ist passiert.

Ja, da ist mir in meiner langen "Gamerkarriere" auch schon ein paar Mal untergekommen. Allerdings habe ich in dem Fall auch kein schlechtes Gewissen, den Kopierschutz auszuhebeln, da ich ja gutes Geld für das Original bezahlt und somit einen Anspruch darauf habe, dass das Produkt auch ordnungsgemäß funktioniert.
:-)

HanFred am 07.05.2008 17:51 schrieb:

Da stimmt doch etwas nicht, wenn die Leute herumheulen aufgrund der Aktivierung, und die SELBEN Leute dann in Jubel-Arien ausbrechen am gleichen Tag, wo die Aktivierung ausgetrickst worden war. Denen ist sicher nicht der Messias erschienen und hat denen gesagt: "Geh in den Laden und kauf das Spiel!" Diese Leute haben herumgeheult, weil sie ausnahmsweise mal nicht ein Topprodukt sofort am ersten Tag oder eher spielen konnten wie der ehrliche Käufer.
Bis auf die Begrenzung auf 7 (?) gleichzeitige Installationen von Bioshock und bis auf die Serverprobleme am ersten Tag ist mir eigentlich kein Fall bekannt, wo sich ein Käufer über Bioshock beschwert hat.

CD-Kopierschutzprobleme hatte ich allerdings auch schon, die aber im Zusammenhang mit ner alten StarForce-Version.

Spassbremse am 07.05.2008 18:03 schrieb:
Ja, da ist mir in meiner langen "Gamerkarriere" auch schon ein paar Mal untergekommen. Allerdings habe ich in dem Fall auch kein schlechtes Gewissen, den Kopierschutz auszuhebeln, da ich ja gutes Geld für das Original bezahlt und somit einen Anspruch darauf habe, dass das Produkt auch ordnungsgemäß funktioniert.
:-)
natürlich nicht, wieso sollte man deswegen auch ein schlechtes gewissen haben?
weil cracks bei euch verboten sind? es ist ja nicht dein fehler, dass dieser paragraf etwas seltsam formuliert wurde.
ich seh's jedenfalls genauso wie du.

rstaar am 07.05.2008 18:07 schrieb:
Da stimmt doch etwas nicht, wenn die Leute herumheulen aufgrund der Aktivierung, und die SELBEN Leute dann in Jubel-Arien ausbrechen am gleichen Tag, wo die Aktivierung ausgetrickst worden war. Denen ist sicher nicht der Messias erschienen und hat denen gesagt: "Geh in den Laden und kauf das Spiel!" Diese Leute haben herumgeheult, weil sie ausnahmsweise mal nicht ein Topprodukt sofort am ersten Tag oder eher spielen konnten wie der ehrliche Käufer.
der punkt ist ja, dass der ehrliche käufer das auch nicht konnte. warum das so war, werde ich gleich noch erläutern...

Bis auf die Begrenzung auf 7 (?) gleichzeitige Installationen von Bioshock und bis auf die Serverprobleme am ersten Tag ist mir eigentlich kein Fall bekannt, wo sich ein Käufer über Bioshock beschwert hat.
ich habe das damals im forum verfolgt. am ersten tag war der updateserver down und vor der aktivierung musste ein update gezogen werden, sonst kam man gar nicht bis dahin.
am zweiten tag war dann der aktivierungsserver überlastet.
ein echt gelungenes release also... die foren des publishers quollen über vor beschwerden. zu recht.

CD-Kopierschutzprobleme hatte ich allerdings auch schon, die aber im Zusammenhang mit ner alten StarForce-Version.
und ich hatte auch mit anderen probleme. z.b. mit CD Protect und mit Tagès.
es waren immer nur einzelfälle, aber die hat es gegeben.

Als ehrlicher Käufer find ich solche Maßnahmen nicht sonderlich schön , aber was soll man machen , wenn man den PC auch zukünftig als Spieleplattform nutzen will . Ich bedanke mich an alle Raubkopierer.........

Ich frage mich wie die Kopierschutzmechanismen der Zukunft aussehen werden...da wird das Spiel wahrscheinlich in in einer großen Holzkiste mit Luftlöchern geliefert,in der ein Servicemitarbeiter sitzt,der einem bei jedem Start und beim Spielen über die Schulter schaut und dabei immer ein Handy am Ohr kleben hat,damit der beim Publisher Entwarnung geben kann...Dadurch würden natürlich zusätzliche Kosten entstehen,da man den Servicemitarbeiter selbstverständlich füttern muss und ihm ab und zu ein bisschen neues Stroh für den Schlafbereich in seiner Kiste geben müsste... :top: :ugly:

Zurück