• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Streaming-Serie soll umgeschrieben werden, um Nicht-Spieler anzusprechen [Gerücht]

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Eigentlich hat man das schon kommen sehen, weil man z.B. seit Ringe der Macht weiß, wie (wenig) wichtig Amazon das Quellmaterial ist. Eigentlich müsste man sich kaputt lachen, weil man praktisch nur Szene für Szene aus dem Spiel abfilmen müsste. Wenn die Erzählung von Mass Effect als zu komplex vermutet wird, dann müsste das Drehbuch schon in einer unsäglichen Anspruchslosigkeit daherkommen.

Die Serie soll aber nicht die Geschichte von Shepard erzählen.
Zum Glück, weil das nur schiefgehen kann. Schließlich hat jeder Spieler mindestens leicht abweichende Vorstellungen davon, wie Shepards Geschichte verläuft.
Wenn möglich noch eine Frau als Shep....
Ach ja, das war doch was
:P

;)

jetzt muss ich an einem gameproartikel denken wo behauptet wurde, der weibliche shepard, wäre der einzig wahre shepard ^^
Weil dem konzeptionel auch so ist 😄

Ich selber habe bei meinen ersten 3 Durchläufen allerdings Mr.Shepard gespielt.

Weil dem konzeptionel auch so ist 😄

Ich selber habe bei meinen ersten 3 Durchläufen allerdings Mr.Shepard gespielt.
Hab einmal als Frau Shepard gespielt, aber nur bis zu der Stelle, als ich mit Lt. Traynor ins Bett steigen konnte.
Die steht nur auf Frauen. War aber auch die einzige homosexuelle Beziehung, die ich eingegangen bin.
Ansonsten tat ich mich mit einem weiblichen Shepard eher schwer, hat für mich nicht gepasst.
Tue mich aber auch mit der weiblichen V in Cyberpunk schwer. Hab da auch nur schnell die Judy-Questreihe gespielt.

Was die Serie angeht, da erwarte ich nach Ringe der Macht und auch in weiten Teilen der Fallout Serie (finde die nicht so besonders gut) eigentlich nichts von Amazon.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja was gutes bei raus, würde mich aber wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da wohl mal irgendwas Animiertes vor den Spielen. So genau weiß ich es nicht mehr und da war Shepard eine Frau.
Ob man aber allein deshalb davon ausgehen kann, dass der/die einzig wahre Shepard auch eine Frau zu sein hat, da setzte ich mal ein großes Fragezeichen dahinter, zumal bei der Spieleplanung von Anfang an feststand, dass die Spieler die Wahl haben werden. Und letztlich hat es auch außer den möglichen Romanzen im Spiel keinerlei Auswirkungen auf das Gameplay.
Beworben wurden die Spiele allerdings meist tatsächlich mit dem männlichen Shepard (für mich völlig nachvollziehbar bei der zu erwartenden Zielgruppe) und laut EA wurde auch zu über 80% der männliche Shepard gespielt.

Hab einmal als Frau Shepard gespielt, aber nur bis zu der Stelle, als ich mit Lt. Traynor ins Bett steigen konnte.
Die steht nur auf Frauen. War aber auch die einzige homosexuelle Beziehung, die ich eingegangen bin.
Da ich echt nie über meinen Schatten springen konnte, hate ich nie eine sexuelle Beziehung zu irgendeinem Crewmember. Das passt mMn einfach nicht zum Shep-Char
Man führt ein Team.
Ansonsten tat ich mich mit einem weiblichen Shepard eher schwer, hat für mich nicht gepasst.
Tue mich aber auch mit der weiblichen V in Cyberpunk schwer. Hab da auch nur schnell die Judy-Questreihe gespielt.
Ich eigentlich auch.
Man(n) fühlt doch mit dem Protagonisten.

Eigentlich ein spannendes Thema:
Spielen Frauen Männliche Charaktere auf "männliche" Art und weise und umgekehrt?
Gibst überhaupt Unterschiede in der Spielweise, wenn man Charaktere des anderen Geschlechts spielt?

Spielen Frauen Männliche Charaktere auf "männliche" Art und weise und umgekehrt?
Gibst überhaupt Unterschiede in der Spielweise, wenn man Charaktere des anderen Geschlechts spielt?
Kann ich auch nur für mich beantworten.
Habe ich die Wahl, spiele ich allermeistens einen männlichen Charakter.
Was aber nicht heißen soll, dass ich ein Problem mit weiblichen habe. Gibt genug Spiele, in denen es nur weibliche Hauptcharaktere gibt und die ich gespielt habe, TLOU 2, Forspoken, Outlaws, Horizon 1+2, Returnal, Bayonetta, Tomb Raider, Stellar Blade, die Metroid Reihe und und und.
Ob ich aber ein Spiel als Frau anders spielen würde als mit einem Mann, kann ich nicht mal sagen. Also in Spielen, die mir die Wahl lassen.
Bewußt eher nicht, denke ich. Unterbewußt vielleicht aber schon. Würde aber beabsichtigen es genauso zu spielen, egal mit welchem Geschlecht.

Kann ich auch nur für mich beantworten.
Habe ich die Wahl, spiele ich allermeistens einen männlichen Charakter.
Was aber nicht heißen soll, dass ich ein Problem mit weiblichen habe. Gibt genug Spiele, in denen es nur weibliche Hauptcharaktere gibt und die ich gespielt habe, TLOU 2, Forspoken, Outlaws, Horizon 1+2, Returnal, Bayonetta, Tomb Raider, Stellar Blade, die Metroid Reihe und und und.
So ists bei mir auch.

Wobei sich dann die Frage stellt, wie wichtig denn ein männlicher oder weiblicher Charakter wirklich ist.

Aktuelles Biespiel.
Meine Frau spielt in RPGs weibliche Chars.
Dass wir in GrimDawn, mit DLCs (neuen Charmöglichkeiten) neu angefangen, praktisch die selben Chars spielen....
und zwar unabhängig. Denn sie spielt, wenn ich arbeite und umgekehrt.

Da ich echt nie über meinen Schatten springen konnte, hate ich nie eine sexuelle Beziehung zu irgendeinem Crewmember. Das passt mMn einfach nicht zum Shep-Char
Man führt ein Team.

Ich eigentlich auch.
Man(n) fühlt doch mit dem Protagonisten.

Eigentlich ein spannendes Thema:
gute frage. ich spiele meistens einen männlichen charakter, aber bei mmorpg's wähle ich meistens eine frau. ich kann nicht mal genau sagen warum. ^^ gerade bei single player spielen ist es wichtig, wie gut der charakter geschrieben ist und das geschlecht ist eher zweitrangig. ich spiele auch gerne als frau, aber z.b. an ein forspoken komme ich wirklich gar nicht ran. ich finde den charakter und auch viele dinge im spiel wirklich schlecht geschrieben/umgesetzt. bei assassins creed odyssey habe ich öfters gelesen, dass der weibliche charakter besser geschrieben sein soll als der männliche. hat jemand erfahrung damit?

So ists bei mir auch.

Wobei sich dann die Frage stellt, wie wichtig denn ein männlicher oder weiblicher Charakter wirklich ist.

Aktuelles Biespiel.
Meine Frau spielt in RPGs weibliche Chars.
Dass wir in GrimDawn, mit DLCs (neuen Charmöglichkeiten) neu angefangen, praktisch die selben Chars spielen....
und zwar unabhängig. Denn sie spielt, wenn ich arbeite und umgekehrt.
Wirklich wichtig für mich jedenfalls nicht.
Bei Spielen ohne Charakterauswahl erübrigt sich die Frage für mich sowieso. Das kann man dann entweder spielen oder man lässt es. ;)
Ich sag mal so, ein bißchen kommt es vielleicht auch darauf an, ob der jeweilige feste Charakter durch das Spiel typisiert wird oder vielleicht sogar klischeebehaftet dann geschlechterspezifische Schubladen geöffnet werden, die weder dem Spieler, noch dem Spiel irgendwie dienlich sind.
Sowas mag ich nicht. Aber auch da ist eine pauschale Beurteilung schwierig, denn es gibt genug rein narrative Games, die genau darauf abzielen. Dann passt es ja auch wieder.
Wenn aber ein Mass Effect im Gameplay Unterschiede gemacht hätte, je nach Geschlechterwahl, dann wäre das nicht gut.
Insofern, ja, eigentlich ist es egal, ob Mann oder Frau bei solchen Spielen.
Dennoch wähle ich meistens den männlichen Charakter, wenn ich die Wahl habe.
Auch wenn das vielleicht klischeehaft klingt, aber Kopfnüsse an Kroganer verteilen und sich mit Vega im Faustkampf zu messen, passt meiner Meinung nach einfach besser zu einem Mann, als zu einer Frau. 😅

gute frage. ich spiele meistens einen männlichen charakter, aber bei mmorpg's wähle ich meistens eine frau. ich kann nicht mal genau sagen warum. ^^ gerade bei single player spielen ist es wichtig, wie gut der charakter geschrieben ist und das geschlecht ist eher zweitrangig. ich spiele auch gerne als frau, aber z.b. an ein forspoken komme ich wirklich gar nicht ran. ich finde den charakter und auch viele dinge im spiel wirklich schlecht geschrieben/umgesetzt. bei assassins creed odyssey habe ich öfters gelesen, dass der weibliche charakter besser geschrieben sein soll als der männliche. hat jemand erfahrung damit?
Spannend... grade was AC angeht.
Sowohl bei Odessey, als auch bei Valhallah spielte ich den weblichen Charakter.
Die Geschichte und Dialoge passten dazu. Zumindest empfand ich das so.
Warum ich bei jenen Games den weiblichen Char gewählt habe... gute Frage.

Wirklich wichtig für mich jedenfalls nicht.
Bei Spielen ohne Charakterauswahl erübrigt sich die Frage für mich sowieso. Das kann man dann entweder spielen oder man lässt es. ;)
Ich sag mal so, ein bißchen kommt es vielleicht auch darauf an, ob der jeweilige feste Charakter durch das Spiel typisiert wird oder vielleicht sogar klischeebehaftet dann geschlechterspezifische Schubladen geöffnet werden, die weder dem Spieler, noch dem Spiel irgendwie dienlich sind.
.....
und da frage ich mich dann halt auch wieder:
Wieviel interpretieren da Spieler rein?
Auch wenn das vielleicht klischeehaft klingt, aber Kopfnüsse an Kroganer verteilen und sich mit Vega im Faustkampf zu messen, passt meiner Meinung nach einfach besser zu einem Mann, als zu einer Frau. 😅
Grade da find ichs amüsant... bei beiden
Denn der Körperbau des männlichen Sheps ist ja jetzt auch nicht grade überragend... durchtrainiert ja.
Nehmt beiden die Rüstung weg und dann siehts bei beiden irgendwie einfach amüsant aus (Kopfstoss als auch boxen)

Zurück