• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

Andy77 am 07.05.2008 13:15 schrieb:
Was in meinen Augen einfach nicht tragbar ist, ist die Tatsache, dass der ehrliche Kunde dafür bestraft wird, dass es das Problem gibt. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Kopierschutz. Aber es muss in einem erträglichen Rahmen bleiben.
Der bestrafende Part geht jedoch nicht vom Hersteller/ Publisher aus, sondern von den Raubkopierern. Sicherlich und da bin ich mir sicher, wird auch noch an die Leute ohne Internet gedacht und mit der 3 maligen Kopiererlaubnis wird sich sicherlich auch noch was ändern ;-)

Einmalige Onlineregistrierung, ok. Einen Aktivierungscode eingeben auch ok. Aber mich alle 10 Tage zu Rapport bei EA/Bioware melden geht mir doch einen Tick zu weit. Wenn man dann noch Gelegenheitszocker ist, muss man sich bei jedem 3. oder 4. Mal spielen anmelden. Irgendwo hört der Spaß doch auf.
Wie hier schon jemand gechrieben hat, wäre es, wenn es denn im Hintergrund passiert/ wie bei vielen Onlinespielen jetzt schon, eine vertretbare Maßnahme.

Besonders weil es ein Fakt ist, dass jeder softwaregestützte Kopierschutz irgendwann geknackt wird. Und das geht mittlerweile auch immer schneller. Und dann führt dass wieder zu dem oben bereits erwähnten: Der ehrliche Kunde muss sich damit auseinandersetzen, bei der gecrackten Version gibt es dieses "Problem" nicht.
Und weil er eh geknackt wirt, soll erst gar kein Kopierschutz verwendet werden?

Schönen Dank liebe Publisher und Hersteller, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen, wie man Kunden dazu bringt das Produkt zu kaufen, und nicht wie man ehrliche Kunden vergraulen kann. So kommt man auch auf die nicht erhofften Verkaufszahlen. Aber man selber war natürlich nie an dieser Entwicklung schuld.
Die Ursache ist das Problem, nicht die Reaktion darauf ;-)
Am besten man gestaltet Spiele nur noch als reines Mmorpg, denn da gibts ja diese Probleme bekanntlich nicht^^

Abschließend möchte ich noch ein Beispiel bringen, weil ja schon das Thema Popularität von Spielen angesprochen wurde: Call of Duty 4 hat sich auch auf dem PC prächtig verkauft.
Und im Vergleich zu Konsolen eher schlecht. Und wenn wir als PC-Spieler nicht solche Spiele verlieren wollen, dann sollten wir entweder etwas gegen das Raubkopieren, mit einer Kampagne z.B. machen oder wir nehmen einfach solche Kopierschutzmaßnahmen hin. In einem gewissen Rahmen natürlich, so das nicht die Benutzbarkeit bei vielen eingeschränkt wird.

Des Weiteren ist noch zu bedenken, dass sicherlich die die nur den SP-Modus spielen tendenziell sich das Spiel eher runtergeladen haben, als die die den MP-Modus spielen möchten. Von daher sollten die relativ guten Verkaufszahlen den Onlinespielern zugerechnet werden.

Ich hätte mir vorstellen können, dass Mass Effect einen ähnlichen Verlauf hätte nehmen können. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es nun nicht so ist.

Bleibt abzuwarten ob das nicht auch so kommt. So lange in dem Punkt Raubkopien kein Umdenken statt findet, wird sich an der hier geführten Debatte nichts ändern, sondern eher noch verschärfen. Ob nun in der Form das die Kopierschutzverfahren komplizierter werden oder ob die Hersteller generell den PC in Sachen Spiele vernachlässigen werden.

MfG

Also die Onlineaktivierung halte ich auch für recht vernachlässigbar, da eh alle meine PCs permanent im Inet sind, wie wohl bei vielen Zockern.

Problematisch wird es für die "Casuals" die vielleicht keine Flatrate haben oder sogar gar kein Internet und die beiden Spiele einfach so im Laden kaufen wenn sie sie sehen und noch garnicht wissen das es sie gibt ..

Neben einer Onlineaktivierung müsste es daher auch eine kostenlose Aktivierung per Telefon geben (k.a. ob der EA Support kostenlos ist) ... dann wäre das ok.

MICH stört eher dieses "nur 3x installieren" ding. Ok .. wenn wird es nur auf dem Game PC und dem Laptop installiert, aber dann ist nach dem nächsten aufräumen oder nem neuen PC Schluss .. das finde ich irgendwie nerviger.

Mal schauen ... Mass Effekt kann man sich ja auch als Budget kaufen. Aber bei Spore muss ich echt gucken .. weil da freu ich mich echt drauf %-)

Solon25 am 07.05.2008 13:25 schrieb:
Monstermic am 07.05.2008 12:50 schrieb:
Und wenn sich dann jemand beschwert, daß er alle 10 Tage 2 klicks machen muss, (wofür man sicher nicht 24 stunden online sein muss) dann klingt das für mich leider kleinlich.
Ok, der nächste Jahresurlaub darf 10 Tage nicht überschreiten... :-]

Hast du dich nicht mal gefragt was ist, wenn jemand mal nicht 10 Tage zu Hause ist? Dann darfst du dich mit dem Support rumschlagen und erst spielen, wenn sie dir antworten. Und das wird wohl nicht sofort sein...

Die Registrierung erfolgt immer alle zehn Tage, wenn du mal länger online bist, dann erfolgt die Registrierung eben an dem Tage wieder, wenn du online bist/ spielen willst.

Und wenn es im AHintergrund läuft das ist dies auch nicht weiter kompliziert ;-)

MfG

Nach dieser Meldung werde ich mir wirklich überlegen, ob ich mir diese Titel noch auf normalen Wege hole. Vorher war das für mich keine Frage.

Und wer meint, so etwas wäre nötig, sollte sich mal die Verkaufszahlen con Sins of a solar Empire angucken.

Diskussionsstopp bitte an dieser Stelle. ;-)

Bevor man sich sinnfrei echauffiert, erst einmal bitte den Originaltext lesen:

Derek French schrieb:
"After the first activation, SecuROM requires that it re-check with the server within ten days (in case the CD Key has become public/warez'd and gets banned). Just so that the 10 day thing doesn't become abrupt, SecuROM tries its first re-check with 5 days remaining in the 10 day window. If it can't contact the server before the 10 days are up, nothing bad happens and the game still runs. After 10 days a re-check is required before the game can run.
(Electronic Arts) is ready for us and getting ready for Spore, which will use the same system."

Für mich liest sich das so, als ob die Software ganz automatisch von Zeit zu Zeit automatisch den Key auf Validität überprüft; nirgends wird etwas von einer erneuten, manuellen Aktivierung gesagt.

Ich bin auch kein Freund solcher Maßnahmen, jedoch bin (obwohl ich alles andere als ein EA-Fan bin) überzeugt, dass EA keine Kunden durch extrem kundenunfreundliche, überkomplizierte Kopierschutzmaßnahmen verschrecken will und wird.

Auch wenn ich der erste bin, der normal gegen Electronic Arts wettert, wenn es um die Stichworte "Missbrauch der Marktposition", "Innovationsmord", etc. geht, so muss ich EA trotzdem eine gewisse technische Qualität zubilligen.

Deshalb mein persönliches Fazit:

Erstmal abwarten, inwieweit EA das tatsächlich umsetzt; außerdem sind Mass Effect und Spore für mich einfach *zu* verlockend, um darauf verzichten zu können.

:-)

Wegen der 3maligen Aktivierung: Ich gehe schwer davon aus, dass es kein Problem darstellen wird, als Besitzer einer legalen Kopie jederzeit wieder ein entsprechendes Installationskontingent freigeschalten zu bekommen.
Anderenfalls dürfte diese Vorgehensweise nicht mit deutschem/europäischen Recht vereinbar sein...

Wamboland am 07.05.2008 13:40 schrieb:
Problematisch wird es für die "Casuals" die vielleicht keine Flatrate haben oder sogar gar kein Internet und die beiden Spiele einfach so im Laden kaufen wenn sie sie sehen und noch garnicht wissen das es sie gibt ..
und vor allem die nicht wissen dass das spiel online aktviert werden muß, weils entweder gar nicht oder nur ganz klein in der hintersten ecke drauf steht (siehe bioshock)!

DaStash am 07.05.2008 13:38 schrieb:
Der bestrafende Part geht jedoch nicht vom Hersteller/ Publisher aus, sondern von den Raubkopierern. Sicherlich und da bin ich mir sicher, wird auch noch an die Leute ohne Internet gedacht und mit der 3 maligen Kopiererlaubnis wird sich sicherlich auch noch was ändern ;-)
Doch geht er. Der Publisher alleine entscheidet, wie er auf das Problem reagiert - damit ist er auch allein für die Konsequenzen seiner Handlung verantwortlich.

Naja wenn es nutzlos ist, warum sollte man es dann benutzen?
Am besten man gestaltet Spiele nur noch als reines Mmorpg, denn da gibts ja diese Probleme bekanntlich nicht^^
Beispielalarm:
Blöder Einbrecher, wär der nicht in meine Wohnung eingebrochen, hätt ich ihn nicht sofort erschossen... selber schuld.

Achja: und von Freeshards im MMO-Bereich wollen wir garnicht reden, gell?

Und im Vergleich zu Konsolen eher schlecht.
Konsolenmarkt > PC-markt

Also was ich mir gerade quergelesen habe, versucht das Spiel passiv im Hintergrund nach 5 Tagen den Key zu checken. Wenn das geht, dann setzt es den Timer zurück. Fertig.

Sprich wenn man es jeden Tag spielt ist die Chance sehr gering das, selbst wenn das Internet bei einem mal 2-3 Tage ausfällt, das man es dann nicht spielen kann.

EA stellt auch eigene SecuRom Server (nicht wie bei Bioshock) und das Spiel kann auf dem selben PC beliebig oft neu installiert werden, wobei es beim Austausch einzelner PC Komponenten evtl. nicht mehr geht, da muss man dann den EA Support kontaktieren.

Wie gesagt, ich habe mit dem Online Check keine Probleme sondern nur mit dieser Installations Sperre ..

Wamboland am 07.05.2008 13:52 schrieb:
Also was ich mir gerade quergelesen habe, versucht das Spiel passiv im Hintergrund nach 5 Tagen den Key zu checken. Wenn das geht, dann setzt es den Timer zurück. Fertig.

Sprich wenn man es jeden Tag spielt ist die Chance sehr gering das, selbst wenn das Internet bei einem mal 2-3 Tage ausfällt, das man es dann nicht spielen kann.

EA stellt auch eigene SecuRom Server (nicht wie bei Bioshock) und das Spiel kann auf dem selben PC beliebig oft neu installiert werden, wobei es beim Austausch einzelner PC Komponenten evtl. nicht mehr geht, da muss man dann den EA Support kontaktieren.

Wie gesagt, ich habe mit dem Online Check keine Probleme sondern nur mit dieser Installations Sperre ..
Ein Kumpel von mir musste gerade den Internetanbieter wechseln. Der hat allerdings nichts hinbekommen und sie mussten nochmal wechseln. Er hat seit etwa 2 Monaten kein Internet und bekommt es (hoffentlich) in einer Woche. Hätte er ein Spiel mit einem derartigen Kopierschutz, was sollte er dann machen?
Bin gespant auf die Antwort.

Spassbremse am 07.05.2008 13:45 schrieb:
Für mich liest sich das so, als ob die Software ganz automatisch von Zeit zu Zeit automatisch den Key auf Validität überprüft; nirgends wird etwas von einer erneuten, manuellen Aktivierung gesagt.
klingt für mich im enddefekt noch schlimmer, lieber manuell einmal als automatisch mehrmals, wer weiß was da noch alles gesendet wird. :rolleyes:

patsche am 07.05.2008 13:56 schrieb:
Spassbremse am 07.05.2008 13:45 schrieb:
klingt für mich im enddefekt noch schlimmer, lieber manuell einmal als automatisch mehrmals, wer weiß was da noch alles gesendet wird. :rolleyes:
Erinnert mich an die Hellgate London-Demo, wo Daten über die Hardware an EA gesendet wurden.

Die bisherigen Kopierschutzmaßnahmen waren eigentlich schon Zumutung genug. Viele meiner Originale laufen nur nach dem dritten Anlauf. Vorher heißt es immer, ich solle erst den richtigen Datenträger einlegen, was natürlich auch vorher schon der Fall ist.
Unter dem Gesichtspunkt klingt die Tatsache, dass man dann keinen Datenträger mehr braucht ja ganz gut.
Aber:
Die Publisher geben schon wieder Unsummen aus, damit hinterher viele Leute Probleme bekommen, die Spiele aber trotzdem schon sehr früh mit Crack veröffentlicht werden.
Wenn ja wenigstens mal eines der Kopierschutzprogramme einwandfrei funktionieren würde...

XIII13 am 07.05.2008 13:56 schrieb:
Ein Kumpel von mir musste gerade den Internetanbieter wechseln. Der hat allerdings nichts hinbekommen und sie mussten nochmal wechseln. Er hat seit etwa 2 Monaten kein Internet und bekommt es (hoffentlich) in einer Woche. Hätte er ein Spiel mit einem derartigen Kopierschutz, was sollte er dann machen?
Bin gespant auf die Antwort.

LoL, ja das ist so ein Punkt.
Und wie siehts aus, wenn man mal in Urlaub fährt und etwa mitten in den Alpen auf' ner Hütte wohnt, wie ein Freund von mir. Dort gibt's kein Netz ... dazu müsste er erstmal 2 Stunden ins Tal laufen.

Also für mich fällt Mass Effect damit flach ...

MACHT EUCH KEINEN KOPF LEUTE ! Lest euch die Posts im Forum von Mass Effect durch, da werden ALLE Fragen offiziell beantwortet...

Tyrazon am 07.05.2008 14:13 schrieb:
MACHT EUCH KEINEN KOPF LEUTE ! Lest euch die Posts im Forum von Mass Effect durch, da werden ALLE Fragen offiziell beantwortet...

Ja, würde ich auch empfehlen. Ich bin sogar so nett, den Originalthread zu verlinken:

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=628375&forum=125&sp=0

Übrigens, ich fand' folgendes Zitat noch sehr interessant:

Derek French schrieb:
Posted 05/04/08 00:03 (GMT) by darthviper107 schrieb:
That's ridiculous. To have it require activation every 10 days, what happens in the future if the servers go offline for some reason? (out of business, decide not to support it or whatever)

Then we would release an update that removes this.

So that means that if I wanted to play the game again in 10 years that it might not work because I can't activate it?

No, because either the servers will still be running or an update would be released to remove the system.

Ist wohl alles halb so wild. ;-)

HLP-Andy am 07.05.2008 14:39 schrieb:
Spassbremse am 07.05.2008 14:31 schrieb:
Genau das selbe sagt Valve bei Steam schon seit fünf Jahren, aber gibt immernoch viele die das nicht glauben.

Ich war ja prinzipiell ja auch lange gegen derartige Systeme, mittlerweile akzeptiere ich aber solche Verfahren zähneknirschend, eben WEIL das Piraterie-Problem eher zu- als abgenommen hat.

Das die Hersteller an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig sind, liegt auf der Hand, allerdings möchte ich jetzt nicht wieder die endlose "Raubkopierer"-Diskussion vom Stapel lassen.

CAPTAIN-CAPSLOCK am 07.05.2008 13:50 schrieb:
Doch geht er. Der Publisher alleine entscheidet, wie er auf das Problem reagiert - damit ist er auch allein für die Konsequenzen seiner Handlung verantwortlich.
Der Hersteller reagiert nur auf eine bestimmte Problematik. Demnach liegt die Ursache und zu bestrafende Part bei den Raubkopierern

Naja wenn es nutzlos ist, warum sollte man es dann benutzen?
Es ist ja nicht nutzlos. Gäbe es keinen, würden noch weniger sich das SPiel kaufen, da es so extrem einfach wäre es sich zu kopieren.

Beispielalarm:
Blöder Einbrecher, wär der nicht in meine Wohnung eingebrochen, hätt ich ihn nicht sofort erschossen... selber schuld.
Hey, du hast es verstanden, auch wenns drastisch ist ;-)
Aktion=Reaktion, gaaaanz einfach ;-)

Und im Vergleich zu Konsolen eher schlecht.
Konsolenmarkt > PC-markt
[/quote]

Woher weißt du so genau das der Markt wirklich größer ist? Quellen?
Ich habe mal geschaut und Mediadaten gefunden.

Quelle:
http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-...-so-beliebt-wie-pc-spiele-20070827/#more-1068

Rückschlüsse kannst du dir selber daraus ziehen ;-)

MfG

Spassbremse: Ich war mal so frei... ;-)

Spassbremse am 07.05.2008 14:31 schrieb:
Tyrazon am 07.05.2008 14:13 schrieb:

Ja, würde ich auch empfehlen. Ich bin sogar so nett, den Originalthread zu verlinken:

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=628375&forum=125&sp=0

Übrigens, ich fand' folgendes Zitat noch sehr interessant:

Derek French schrieb:
Posted 05/04/08 00:03 (GMT) by darthviper107 schrieb:
That's ridiculous. To have it require activation every 10 days, what happens in the future if the servers go offline for some reason? (out of business, decide not to support it or whatever)

Then we would release an update that removes this.

So that means that if I wanted to play the game again in 10 years that it might not work because I can't activate it?

No, because either the servers will still be running or an update would be released to remove the system.

Das ist ja alles schön und gut, aber auf welchem Server wollen die diesen Patch hosten, wenn die Firma pleite ist?
Ich finde diese Aktivierungsgeschichte ist einfach nur eine Kundengängelung, Argumente liefere ich jetzt nicht, die stehen auf den vorhergehenden Seiten schon zu genüge. Ich vertrete jedenfalls die Ansicht, dass genau solche Sachen mitschuldig daran sind, dass sich so viele Leute Kopien ziehen, weil man mit diesen halt einfach wesentlich weniger Ärger hat.

Zurück