Der bestrafende Part geht jedoch nicht vom Hersteller/ Publisher aus, sondern von den Raubkopierern. Sicherlich und da bin ich mir sicher, wird auch noch an die Leute ohne Internet gedacht und mit der 3 maligen Kopiererlaubnis wird sich sicherlich auch noch was ändernAndy77 am 07.05.2008 13:15 schrieb:Was in meinen Augen einfach nicht tragbar ist, ist die Tatsache, dass der ehrliche Kunde dafür bestraft wird, dass es das Problem gibt. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Kopierschutz. Aber es muss in einem erträglichen Rahmen bleiben.

Wie hier schon jemand gechrieben hat, wäre es, wenn es denn im Hintergrund passiert/ wie bei vielen Onlinespielen jetzt schon, eine vertretbare Maßnahme.Einmalige Onlineregistrierung, ok. Einen Aktivierungscode eingeben auch ok. Aber mich alle 10 Tage zu Rapport bei EA/Bioware melden geht mir doch einen Tick zu weit. Wenn man dann noch Gelegenheitszocker ist, muss man sich bei jedem 3. oder 4. Mal spielen anmelden. Irgendwo hört der Spaß doch auf.
Und weil er eh geknackt wirt, soll erst gar kein Kopierschutz verwendet werden?Besonders weil es ein Fakt ist, dass jeder softwaregestützte Kopierschutz irgendwann geknackt wird. Und das geht mittlerweile auch immer schneller. Und dann führt dass wieder zu dem oben bereits erwähnten: Der ehrliche Kunde muss sich damit auseinandersetzen, bei der gecrackten Version gibt es dieses "Problem" nicht.
Die Ursache ist das Problem, nicht die Reaktion daraufSchönen Dank liebe Publisher und Hersteller, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen, wie man Kunden dazu bringt das Produkt zu kaufen, und nicht wie man ehrliche Kunden vergraulen kann. So kommt man auch auf die nicht erhofften Verkaufszahlen. Aber man selber war natürlich nie an dieser Entwicklung schuld.

Am besten man gestaltet Spiele nur noch als reines Mmorpg, denn da gibts ja diese Probleme bekanntlich nicht^^
Und im Vergleich zu Konsolen eher schlecht. Und wenn wir als PC-Spieler nicht solche Spiele verlieren wollen, dann sollten wir entweder etwas gegen das Raubkopieren, mit einer Kampagne z.B. machen oder wir nehmen einfach solche Kopierschutzmaßnahmen hin. In einem gewissen Rahmen natürlich, so das nicht die Benutzbarkeit bei vielen eingeschränkt wird.Abschließend möchte ich noch ein Beispiel bringen, weil ja schon das Thema Popularität von Spielen angesprochen wurde: Call of Duty 4 hat sich auch auf dem PC prächtig verkauft.
Des Weiteren ist noch zu bedenken, dass sicherlich die die nur den SP-Modus spielen tendenziell sich das Spiel eher runtergeladen haben, als die die den MP-Modus spielen möchten. Von daher sollten die relativ guten Verkaufszahlen den Onlinespielern zugerechnet werden.
Ich hätte mir vorstellen können, dass Mass Effect einen ähnlichen Verlauf hätte nehmen können. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es nun nicht so ist.
Bleibt abzuwarten ob das nicht auch so kommt. So lange in dem Punkt Raubkopien kein Umdenken statt findet, wird sich an der hier geführten Debatte nichts ändern, sondern eher noch verschärfen. Ob nun in der Form das die Kopierschutzverfahren komplizierter werden oder ob die Hersteller generell den PC in Sachen Spiele vernachlässigen werden.
MfG
.gif)
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
.gif)