• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

AW:

Was an Securom ist denn so schlimm, wenn die lästige Laufwerks-CD nicht mehr benötigt wird??

Ich denke das die Publisher gezwungen sind über die, sicherlich lästige, regelmäßige Onlineregistrierung ihre Produkte gegen Raubkopieren zu sichern. Wenn in dem Punkt nicht schnellstens etwas unternommen wird, dann werden sonst immer mehr Spielehersteller zu der Methode, erst Konsole, wegen Umsatz und dann VIELLEICHT noch der Pc wegen dem restlichen Markt, ihre Spiele herstellen. Und das will nun wirklich keiner von uns PC-Spieler nich wa??

An alle die sich über scharfe Kopierschutztechnicken aufregen:
Was habt ihr für Alternativvorschläge um diesem Problem Herr zu werden?

MfG

AW:

Was mich vor allem stört ist, dass man diese Abfrage alle zehn Tage bekommt. Wäre es einmalig, würde ich nicht meckern. Und die begrenzte Installationssystemzahl ist auch eine Unverschämheit.
Deswegen werde ich es mir nicht zum Vollpreis kaufen. Und ich denke, dass das auch das ist, was die meisten Kritiker hier so stört.

AW:

DaStash am 07.05.2008 10:41 schrieb:
Steam vor dem Release und für danach gibt es keinen wirksamen Kopierschutz und wird es auch niemals (zumindest in der Form wie wir jetzt Software nutzen) einen geben. Nur je mehr Steine man den ehrlichen Käufern in den Weg legt, desto mehr wählen vielleicht den "einfacheren Weg" der Raubkopie. Es ist also kontraproduktiv, vor allem wenn man nicht gleichzeitig auch Vorteile anbietet.

Ich glaub am meisten stört die Leute gar nicht so sehr die Online-Aktivierung, sondern eher, dass man das Spiel nur drei mal installieren darf. Man hat bei Bioshock (da waren es fünf erlaubte Instalationen) gesehen was es brachte: Tobende ehrliche Käufer und zwei Wochen später jammerte 2K genauso über die bösen Raubkopierer wie (fast) alle anderen Entwickler und Publisher auch.

AW:

Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass diejenigen, die sich am meisten über solche Maßnahmen aufregen auch diejenigen sind die das Spiel gecrackt saugen wollen und gar nicht vorhaben das Game zu kaufen. Jawoll. :-$
Genau wegen denen kommen die Firmen auf solche Sachen.

Und schwall uns keiner voll, er hätte kein Internet am Zock-PC.
Bei Bioshock wars völlig in Ordnung, HL2 war gerade noch akzeptabel, und besonders gut wars bei Supreme Commander/Forged Alliance.
Da musste man nur auf GPGnet und seine Seriennummer registrieren und dann wurde der NoCD als Patch überreicht! Prima Sache. Ist für mich ein Grund Spiele öfters zu spielen, wenn ich nicht erstmal 5 min. nach der CD suchen muss.
Von mir aus könnten die auch eine Registrierung mit Namen und Adresse verlangen.

AW:

Was soll EA das denn bringen?

Wenn die Spiele Released werden, ist max. 1 Tag vorher schon das Spiel im Netz ohne Kopierschutzabfrage/Aktivierung etc.

Wenn Benzin zu teuer wird, fängt das klauen an oder der Tanktourismus nimmt wieder zu.

EA sollte das Geld Sinnvoller einsetzen, da Kopierschutzmechanismen immer wieder ausgehebelt werden. Wenn ich ein Türschloss entwickel, wird es auch eine möglichkeit geben es zu knacken, wird immer so sein.

AW:

Mal davon ab das diese Diskusion überflüssig ist, da EA keine notiz davon nehmen wird. (weil sie nicht wollen und weil sie nicht müssen)

Aber Onlineaktivierung ist ungefähr genauso als würden die Leute plötzlich anfangen ihr Küchenfenster zu öffnen und den Nachbarn auf der anderen Straßenseite das Rezept für die Partysuppe zuschreien. Großartige Idee!
(Lesen, verstehen, nochmal drüber nachdenken :-P )

Ich für mein Teil werde im Laden weiterhin versuchen ein großen Bogen um die Spiele zumachen wo ich weiß das irgendwelche komischen mechanismen irgendwas mit meinem Rechner machen, was ich nicht mal ansatzweise verstehen will. „Alles, was man zum Leben braucht, ist Ignoranz und Selbstvertrauen.“ (Mark Twain) :-D

Zu dem Thema Kopierschutz gibt es viele Pros und viele Contras. Aber nachdem man Stundenlang drüber diskutiert hat, sollte man vllt mal auf die "Geschichte" schauen.
Es gab immer ein hin und her, mal wurd der Kopierschutz nach zwei Sekunden ausgehebelt mal hat es ein halbes Jahr gedauert. Der Kopierschutz wurde immer kompliziert und es kam zu Problemen bei der Anwendung. Und unterm Strich, haben sich die guten Spiele durchgesetz (wurden anständig verkauft) und die schlechten gabs zurecht nur als nicht legal erworbene Kopie auf irgendwelchen Hinterhof HDDs.
Und bevor irgendwer jetzt anfäng, "ja aber Spiel xy war so toll und niemand hat es gekauft", dass ein Spiel "gut" ist hängt ja von der Sichtweise ab. Kann man sich also bei den einzelnen Titeln ewig sinnlos drüber streiten.
Und wieviel "Herzblut" seitens der Entwickler drin steck, ist manchmal auch mehr als fraglich. Sicher ist aber hingen wohl das dem Publisher das Herz nur schmerzt wenn das Game nicht genug Geld rein bringt.

Greetz

AW:

ich werde keinen vollen spielepreis also 40-50 euro oder dergleichen. dafür bezahlen das ich ein spiel nur 3 mal installieren darf. das ist die allergrößte frechheit, die ich mir vorstellen kann.
wer würde sich ein buch kaufen das er nur 3 mal ausm regal nehmen darf?

das problem ist natürlich da, aber man darf es nicht übermäßig auf die schultern derer legen die das spiel wirklich gekauft haben.

AW:

Solange alles anstandslos läuft hab ich kein Problem damit. Und wenn doch irgendwas rumzickt, dann wird sich halt innert 2 Minuten ein entsprechender Crack geladen. :-P

Wann begreifen die endlich mal, dass ein Kopierschutz absolut anachronistisch ist? :ugly:

AW:

Belechem am 07.05.2008 10:59 schrieb:
Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass diejenigen, die sich am meisten über solche Maßnahmen aufregen auch diejenigen sind die das Spiel gecrackt saugen wollen und gar nicht vorhaben das Game zu kaufen. Jawoll. :-$

Du kannst gerne vorbeikommen und meine Räumlichkeiten bzw. meinen PC durchsuchen, du wirst bei mir nur Originale und Zeitschriften-Vollversionen finden.
Ich habe keine Probleme mit Kopierschutzmaßnahmen an sich, aber wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich es so oft installieren können wie ich möchte. Und vor allem will ich mich nicht alle zehn Tage wieder anmelden müssen, damit ich weiterzocken darf. Das nervt und ist in meinen Augen übertrieben. Eine einmalige Registrierung sollte reichen.
Deswegen jemanden als Raubkopierer abzustempeln finde ich mehr als nur beleidigend. Ich bin doch keiner dieser I***ten.

Warum machen sie es nicht so, dass man bei der (von mir aus auch Online-)Registrierung einen Code bekommt, mit dem Man das Spiel immer wieder installieren kann so oft man will? Dann haben sie doch ihre Kaufbestätigung und der ehrliche Käufer kann anschließend in Ruhe spielen.

Ich fürchte nur, dass sie das bei Dragon Age auch so machen werden. Und darauf werde ich auch wegen solcher Maßnahmen nicht verzichten.
Und ja, damit meine ich, dass ich es ehrlich kaufen werde. ;-)

AW:

HLP-Andy am 07.05.2008 10:52 schrieb:
DaStash am 07.05.2008 10:41 schrieb:
Steam vor dem Release und für danach gibt es keinen wirksamen Kopierschutz und wird es auch niemals (zumindest in der Form wie wir jetzt Software nutzen) einen geben. Nur je mehr Steine man den ehrlichen Käufern in den Weg legt, desto mehr wählen vielleicht den "einfacheren Weg" der Raubkopie. Es ist also kontraproduktiv, vor allem wenn man nicht gleichzeitig auch Vorteile anbietet.

Naja, so einfach ist es glaube ich nicht heutzutage ein Spiel zu cracken. Da muss man in der Regel auch eine Menge Energie reinstecken. Und den Aufwand, ein stark kopiergeschütztes Spiel zum Laufen zu bringen Kritisieren hier viel, aber über die Energie, die zum Cracken benötigt wird(Foreneinträge lesen, Software downloaden, umständliche Kopierverfahren, Installationen abändern etc) sagt keiner was, bzw. es wiederspricht diesem Argument ;-)

Sicher ist das nervig, aber ohne Geld keine Spiele bzw. wandern die Hersteller ins Konsolenlager ;-)

Ich glaub am meisten stört die Leute gar nicht so sehr die Online-Aktivierung, sondern eher, dass man das Spiel nur drei mal installieren darf. Man hat bei Bioshock (da waren es fünf erlaubte Instalationen) gesehen was es brachte: Tobende ehrliche Käufer und zwei Wochen später jammerte 2K genauso über die bösen Raubkopierer wie (fast) alle anderen Entwickler und Publisher auch.

Ok, der Punkt mit der Installationshäufigkeit ist wirklich zu bemängeln, da unter bestimmten Umständen man gezwungen ist das Spiel evtl. häufiger zu installieren.

MfG

AW:

,,Von mir aus könnten die auch eine Registrierung mit Namen und Adresse verlangen."
schon mal auf die idee gekommen, dass manche leute sowas nicht wollen?
aber ich bin auch der meinung, dass (nach einer bestimmten zeit) eh eine illegale version rauskommt, wo die aktivierung deaktiviert ist und man es auch so spielen kann...
dass man es nach 10x starten sich wieder anmelden muss, find ich nicht so gut, aber soo einen großen zeitaufwand kostet es ja auch net :> (hoffe ich)

AW:

Belechem am 07.05.2008 10:59 schrieb:
In diesem Argument steckt leider ein kleiner Logikfehler: Die Leute die es sich gecrackt runterladen bekommen von all dem gar nichts mit, die starten das Spiel dann einfach per Doppelklick auf die gecrackte Exe und kommen mit den Kopierschutzmaßnahmen überhaupt nie in Berührung. Die Leidtragenden sind die ehrlichen Käufer.

Und schwall uns keiner voll, er hätte kein Internet am Zock-PC.
Bei Bioshock wars völlig in Ordnung, HL2 war gerade noch akzeptabel, und besonders gut wars bei Supreme Commander/Forged Alliance.
Da musste man nur auf GPGnet und seine Seriennummer registrieren und dann wurde der NoCD als Patch überreicht! Prima Sache. Ist für mich ein Grund Spiele öfters zu spielen, wenn ich nicht erstmal 5 min. nach der CD suchen muss.
Von mir aus könnten die auch eine Registrierung mit Namen und Adresse verlangen.
All diese Maßnahmen (außer bei Half-Life 2) waren aber ineffektiv und haben nichts gebracht. Von Bioshock gab es bereits vor dem eigentlichen Release eine Raubkopie zum Runterladen.

DaStash am 07.05.2008 11:13 schrieb:
Naja, so einfach ist es glaube ich nicht heutzutage ein Spiel zu cracken. Da muss man in der Regel auch eine Menge Energie reinstecken.
Ich weiß nicht wie aufwendig es ist ein Spiel zu cracken, ich bin kein Programmierer. Aber wenn es noch von jedem bekannten Spiel der letzten Jahre innerhalb weniger Tage nachdem das Spiel im Umlauf war (und das ist oft mehr als eine Woche vor dem eigentlichen Release) bereits eine gecrackte Version gibt, dann kann der Aufwand nicht so groß sein.

aber ich bin auch der meinung, dass (nach einer bestimmten zeit) eh eine illegale version rauskommt, wo die aktivierung deaktiviert ist und man es auch so spielen kann...
Nach einer bestimmten Zeit? In der Regel kommen Raubkopien mehrere Tage vor dem eigentlichen Release raus. Siehe Crysis, siehe UT3, siehe Bioshock, etc.

AW:

HLP-Andy am 07.05.2008 10:18 schrieb:
werfux am 07.05.2008 09:57 schrieb:
Naja ich finde das jetzt nicht so wirklich schlimm. Schließlich macht Valve mit Steam auch nix anderes.
Doch, die tun was anderes. Denn immerhin funktioniert der Kopierschutz von Steam zumindest vor dem Release zu 100%, was bei Securom nicht so sein wird...
Aha.
Und woher hast du dieses Wissen?
Aus deiner rosaroten Steam-gesponsorten Wahrsagerkugel?

Ohne deine Aussage über Steam jetzt auch nur im Geringsten zu werten, kannst du doch mit ziemlich genau 0%er Sicherheit etwas über die OnlineAktivierung der beiden Spiele, wie und ob die wann umgehbar ist, sagen - außer, du bist selbst derjenige, der die kopierten Spieledatenträger aus der Firma schleust und den Hackern/Crackern zur Verfügung stellt...

Hier ist auf jeden Fall marketingtechnisch ein Fehler passiert. Hätte man das ganze nicht "Aktivieren", sondern "Anmelden" und nicht "Kopierschutz", sondern "erweiterte Communityfunktionen" genannt (und natürlich ein wenig Placebo-Inhalte auf der Webseite integriert)*, wäre der Aufschrei nur halb so groß.

Wobei ich "alle 10 Tage" schon ein wenig übertrieben finde.
Und ich für die ehrlichen Käufer hoffe, daß "drei Rechner" auch beinhaltet, daß man das Spiel nach einem 3-maligen Rechnerupgrade trotzdem noch spielen kann.

*Auch hier beziehe ich mich in keinster Weise auf Steam

AW:

oceano am 07.05.2008 11:09 schrieb:
Solange alles anstandslos läuft hab ich kein Problem damit. Und wenn doch irgendwas rumzickt, dann wird sich halt innert 2 Minuten ein entsprechender Crack geladen. :-P

Wann begreifen die endlich mal, dass ein Kopierschutz absolut anachronistisch ist? :ugly:

Ich bin auch dafür das es mal einen Feldversuch geben sollte, wo alle Publisher für einen Monat ihre Spiele komplett ohne Kopierschutz anbieten, nur um den letzten hier aufzuzeigen, dass dadurch NICHT mehr Leute, was ja hier ein oft genanntes Argument ist, dass Spiel kaufen werden.

So gesehen ist der Kopierschutz eher das Spiegelbild der Nutzer. Gäbe es nur marginal Raubkopien, würde es auch nicht solche Kopierschutzverfahren geben, ganz einfach ;-)

MfG

AW:

DaStash am 07.05.2008 11:18 schrieb:
Ich bin auch dafür das es mal einen Feldversuch geben sollte, wo alle Publisher für einen Monat ihre Spiele komplett ohne Kopierschutz anbieten, nur um den letzten hier aufzuzeigen, dass dadurch NICHT mehr Leute, was ja hier ein oft genanntes Argument ist, dass Spiel kaufen werden.
Die eigentlich interessante Frage ist doch, ob es denn WENIGER werden ...

Und ein weiterer Eintrag in meiner Boykott-Liste:

- Steam
- diverse EA-Serien
- BioShock
- Mass Effect

SSA

AW:

Solange das ganze funktioniert - automatische Onlineregistrierung im Hintergrund, ohne das man selber stundenlang durch irgendwelche mit Werbung vollgedonnerten EA-Werbefenster klicken muss - ist mir das ganze relativ egal.

Ohne Datenträger im Laufwerk spielen ist ne feine sache, wenns denn wie gesagt alles hinhaut.

Obs nach einigen Tagen Cracks für die Spiele gibt, bzw. die ersten illegalen Kopien im Internet rumgeistern, ist mir ebenfalls egal.

Die Leute die sich über solche Mechanismen aufregen sind doch eh meist die, die sich solche Spiele am liebsten am Releasetag bei eMule oder sonstigen Tauschbörsen ziehen, weil sie, nachdem sie 1200€ fürn PC ausgegeben haben, kein Geld mehr fürn original Spiel haben :-$

AW:

ForgottenRealm am 07.05.2008 11:26 schrieb:
Die Leute die sich über solche Mechanismen aufregen sind doch eh meist die, die sich solche Spiele am liebsten am Releasetag bei eMule oder sonstigen Tauschbörsen ziehen, weil sie, nachdem sie 1200€ fürn PC ausgegeben haben, kein Geld mehr fürn original Spiel haben :-$
Danke, das Klischee hatten wir schon auf der ersten Seite ...

AW:

DaStash am 07.05.2008 11:18 schrieb:
oceano am 07.05.2008 11:09 schrieb:

Ahhah!
Natürlich würden nicht mehr Spiele, wenn überhaupt nur geringfügig mehr Spiele verkauft. Das liegt zum einen daran das Spiele Geld kosten und nicht primär zum leben notwendig sind und zum anderen daran das viele halt auch gar nicht das Geld haben sich jeden Monat die tollsten Spiele zukaufen.
Aber was haben wir von der Erkenntnis?
Nichts. :-D
Selbst mit einen 100% sicheren Kopierschutz würde es nicht mehr Geld für die Hersteller geben, da die Ressource nicht vorhanden ist.
Aber genauso würden Spiele ohne Kopierschutz auch weiterhin verkauft werden, soweit es die Mittel der Kunden zulassen bzw. überhaupt intresse an dem Produkt besteht.

Greetz

Zurück