• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

Ich bin ehrliche Käuferin, als solche will ich mich nicht mit Dingen wie Online Aktivierung, Freischaltung, und Überprüfungen alle 10 Tage lang auseinander setzen müssen. Ich habe auch DSL, mein Rechner könnte auch 24 Stunden am Tag im Netz sein, das ist für mich überhaupt kein Problem. Ich unterstütze es aber nicht und hoffe, dass das Spiel nicht so oft herunter geladen wird, damit EA / Bioware nicht sagen kann: "...Wir haben das ja nur wegen den Raubkopierern gemacht, und wir hatten recht die Zahlen belegen es..." Irgendwo muss auch mal Schluss sein, nicht alles muss akzeptiert werden, es ist unser Geld, und das wird Bioware und EA hoffentlich zu spüren bekommen.

Was mich echt sauer macht sind Argumente wie: "...Wer den PC nicht im Internet haben will, muss halt darauf verzichten...", "...Man kann ja zu einem Freund gehen, und das ganze freischalten lassen...", "...Es sind hauptsächlich Raubkopierer, die sich nun über diese Massnahme aufregen...". Manchen kann es einfach nicht zu weit gehen mit den Kopierschutz-Massnahmen, und manche würden warscheinlich auch akzeptieren regelmässig Besuch zu bekommen, der überprüft das alles legal ist.

Ich nehme mir heraus zu behaupten, wer so denkt muss sich zukünftig nicht beschweren, wenn die Massnahmen noch weiter verschärft werden, tiefere Eingriffe in das eigene System stattfinden, oder Geld ausgeben zu müssen um bei Bedarf weiterspielen zu können. Bei Mass Effect ist es nämlich notwendig, wenn die Überprüfung nicht nach jeweils 10 Tagen stattfindet, den EA-Support zu kontaktieren, um das Spiel erneut freischalten zu lassen. Aber das ist natürlich alles kein Problem, es stört ja nicht, erneut beweisen zu müssen dass das Spiel legal gekauft wurde, und ein Anrecht darauf besteht sein Produkt freigeschalten zu bekommen, oder?

Auf soetwas kann ich getrost verzichten, so sehr ich Bioware Spiele mochte, so sehr widerstrebt mir was da gerade passiert. Ich habe so ziemlich alle Bioware Titel gekauft, die es bisher für den PC gibt, und war mehr als zufrieden damit. Und ich habe mich auch auf Mass Effect gefreut, ich freute mich auf Spore, aber ich werde das System, wie viele andere die sich im Bioware Forum geäussert haben, nicht kaufen. Ich werde auch nicht in Erwägung ziehen, auf die Budget Version zu warten, oder auf einen Crack zurück zu greifen, warum sollte ich mir das antun?

Zwar hoffe ich, das EA / Bioware noch die Kurve bekommen, und darauf verzichten diese Massnahme umzusetzen, aber diese Hoffnung ist klein. Wenn die Zukunft so aussieht das mehr und mehr solcher Massnahmen gesetzt werden, dann werde ich mir auch überlegen, künftig ganz auf die Produkte zu verzichten, und mich mit der Indi-Szene stärker auseinander zu setzen. Im übrigen finde ich auch, das es auch anders geht, wie Stardock bravorös bewiesen hat, davon könnte EA lernen, Erfolg ohne restriktiven Kopierschutz.

AW:

Belechem am 07.05.2008 10:59 schrieb:
Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass diejenigen, die sich am meisten über solche Maßnahmen aufregen auch diejenigen sind die das Spiel gecrackt saugen wollen und gar nicht vorhaben das Game zu kaufen. Jawoll.
Gratuliere, soeben sind Sie aus dem Fenster gepurzelt... ;)

Schon mal dran gedacht das man sich das Spiel voller Vorfreude kauft, installiert, gerne aktivieren würde, dieses aber wegen Überlastung ect. nicht funktioniert? Neu wäre das nicht, das hat die Vergangenheit bewiesen..

Bei der Aktivierung von Earth2160 und Two Worlds ist das Prinzip ja recht simpel, aber im Falle von Mass Effekt setzen sie dem noch einen obendrauf... :-S Es wird mich letztendlich wohl nicht davon abhalten ME zu kaufen, schön ist es aber bei weitem nicht. Normal sollte man sowas nicht unterstützen, sonst macht es noch Schule...

AW:

Na also, geht doch.
Das mit der Aktivierung is ok, ist denke ich ähnlich wie bei der legalen XP-Installation. Nur die Limitierung auf 3 Systeme macht mir etwas Magenschmerzen.
Die wird man bei der Registrierung dann wohl mit angeben müssen wa?

AW:

einmal online aktiviren geht ja ... aber alle 10 tage wieder mal ist echt scheiße ...
wenn ich nur SP zocken will muss das doch auch ohne internet funzen ... das ist ja echt der hammer ...

chips7 am 07.05.2008 12:06 schrieb:
Bei MS ist es mittlerweile auch Standart Betriebssysteme aktivieren zu müssen und kein Hahn schreit mehr danach. Es wäre halt EA nur anzuraten, auch eine alternative Aktivierung anzubieten, nur schon des Kunden willens.
Im Endeffekt aber find ich es ok. Bei Steam funkitioniert es, bei MS funktioniert es, also was solls.
Weder Steam-Titel noch Windows muss man wegwerfen bzw neukaufen, wenn die "maximale Installationszahl" erreicht ist.
Gegen Aktivierung (www, Telefon) habe ich nichts (mehr), aber dass ich quasi Einweg-Software kaufen muss, die nach einer Weile unbrauchbar wird, hingegen schon.
Nein, danke, dann kaufe (und spiele) ich solche Spiele eben nicht. Ich überlebe das - EA&Co aber evtl. nicht... :ugly:

Goddess am 07.05.2008 12:18 schrieb:
Ich bin ehrliche Käuferin, als solche will ich mich nicht mit Dingen wie Online Aktivierung, Freischaltung, und Überprüfungen alle 10 Tage lang auseinander setzen müssen. Ich habe auch DSL, mein Rechner könnte auch 24 Stunden am Tag im Netz sein, das ist für mich überhaupt kein Problem. Ich unterstütze es aber nicht und hoffe, dass das Spiel nicht so oft herunter geladen wird, damit EA / Bioware nicht sagen kann: "...Wir haben das ja nur wegen den Raubkopierern gemacht, und wir hatten recht die Zahlen belegen es..." Irgendwo muss auch mal Schluss sein, nicht alles muss akzeptiert werden, es ist unser Geld, und das wird Bioware und EA hoffentlich zu spüren bekommen.

Was mich echt sauer macht sind Argumente wie: "...Wer den PC nicht im Internet haben will, muss halt darauf verzichten...", "...Man kann ja zu einem Freund gehen, und das ganze freischalten lassen...", "...Es sind hauptsächlich Raubkopierer, die sich nun über diese Massnahme aufregen...". Manchen kann es einfach nicht zu weit gehen mit den Kopierschutz-Massnahmen, und manche würden warscheinlich auch akzeptieren regelmässig Besuch zu bekommen, der überprüft das alles legal ist.

Ich nehme mir heraus zu behaupten, wer so denkt muss sich zukünftig nicht beschweren, wenn die Massnahmen noch weiter verschärft werden, tiefere Eingriffe in das eigene System stattfinden, oder Geld ausgeben zu müssen um bei Bedarf weiterspielen zu können. Bei Mass Effect ist es nämlich notwendig, wenn die Überprüfung nicht nach jeweils 10 Tagen stattfindet, den EA-Support zu kontaktieren, um das Spiel erneut freischalten zu lassen. Aber das ist natürlich alles kein Problem, es stört ja nicht, erneut beweisen zu müssen dass das Spiel legal gekauft wurde, und ein Anrecht darauf besteht sein Produkt freigeschalten zu bekommen, oder?

Auf soetwas kann ich getrost verzichten, so sehr ich Bioware Spiele mochte, so sehr widerstrebt mir was da gerade passiert. Ich habe so ziemlich alle Bioware Titel gekauft, die es bisher für den PC gibt, und war mehr als zufrieden damit. Und ich habe mich auch auf Mass Effect gefreut, ich freute mich auf Spore, aber ich werde das System, wie viele andere die sich im Bioware Forum geäussert haben, nicht kaufen. Ich werde auch nicht in Erwägung ziehen, auf die Budget Version zu warten, oder auf einen Crack zurück zu greifen, warum sollte ich mir das antun?

Zwar hoffe ich, das EA / Bioware noch die Kurve bekommen, und darauf verzichten diese Massnahme umzusetzen, aber diese Hoffnung ist klein. Wenn die Zukunft so aussieht das mehr und mehr solcher Massnahmen gesetzt werden, dann werde ich mir auch überlegen, künftig ganz auf die Produkte zu verzichten, und mich mit der Indi-Szene stärker auseinander zu setzen. Im übrigen finde ich auch, das es auch anders geht, wie Stardock bravorös bewiesen hat, davon könnte EA lernen, Erfolg ohne restriktiven Kopierschutz.

Ein aufwendiges und populäres spiel wie Mass effect, daß die breite masse an spielern ansprichen soll, is allgemein natürlich besonders gefährdet was Raubkopiererschäden angeht. Auch im vergleich zu Galactic Civilizations 2. Letzteres muss sich ganz nebenbei garantiert nur halb so oft verkaufen um die Produktionskosten zu rechtfertigen. Das verhält sich wie mit Kinofilmen. Rate mal was häufiger auf tauschbörsen angeboten wurde, Spiderman 3 oder der letzte Woody Allen Film?

Ein kleiner treuer Kern kauft PC Spiele halt immernoch. Aber alle Nicht-"Spieleliebhaber", und besonders jugendliche, die auf schulhöfen mitreden wollen aber kein Geld für originale besitzen (unter anderem, weil sie es nicht müssen) laden sich dann nunmal masseffect oder CoD4 runter. Der Schaden dadurch ist mit Sicherheit beträchtlich, nicht umsonst gibt es mittlerweile bei den teuren Produktionen fast zu 100 % Multiplattformtitel in der entwicklung. Etwas PC exklusives und gleichzeitig kostenintensives wie crysis ist erstmal nicht mehr zu erwarten. Fazit: Es ist höchste Zeit ALLE nötigen Kopierschutzmaßnahmen die einem das Spielerlebnis nicht versauen umzusetzen, um diesen Trend aufzuhalten. Und wenn sich dann jemand beschwert, daß er alle 10 Tage 2 klicks machen muss, (wofür man sicher nicht 24 stunden online sein muss) dann klingt das für mich leider kleinlich.

Wie hab ich das mit dem Installieren auf 3 Systemen zu verstehen?
Bedeutet das, dass auf der CD vermerkt wird, wie oft man das Spiel installiert hat und diese dann nach dreimal Installieren unbrauchbar wird?

wie war das;d*er pc stirbt als spieleplattform aus.*
danke EA sind wir diesem thema um einen schritt näher gekommen, kein spiel der welt ist es wert dass ich mich hier alle 10 tage zum kasper mache. :finger2:

patsche am 07.05.2008 12:58 schrieb:
danke EA sind wir diesem thema um einen schritt näher gekommen, kein spiel der welt ist es wert dass ich mich hier alle 10 tage zum kasper mache. :finger2:
Klingt egoistisch für mich, solange es keine alternativen, gleich wirksamen Kopierschutzsysteme gibt.

Monstermic am 07.05.2008 12:50 schrieb:
Fazit: Es ist höchste Zeit ALLE nötigen Kopierschutzmaßnahmen die einem das Spielerlebnis nicht versauen umzusetzen, um diesen Trend aufzuhalten. Und wenn sich dann jemand beschwert, daß er alle 10 Tage 2 klicks machen muss, (wofür man sicher nicht 24 stunden online sein muss) dann klingt das für mich leider kleinlich.
Ich akzeptiere deine Meinung. Mit deinen Argumenten bezüglich der Schulhof-Kinder hast du sicher auch recht, und auch mit den Tauschbörsen. Warscheinlich ist es auch kleinlich von mir, aus so einem Grund auf ein ansonsten tolles Spiel zu verzichten. Allerdings ist mit dieser Massnahme meine persönliche Grenze des akzeptablen erreicht, da gibt es für mich auch keine Diskussion, und auch keine Meinungen die mich dem gegenüber positiv stimmen könnten. Lieber übe ich halt verzicht, selbst wenn ich damit in der Minderheit bin, aber ich bin alt genug zu wissen wann Schluss ist. ;-)

Monstermic am 07.05.2008 13:05 schrieb:
Klingt egoistisch für mich, solange es keine alternativen, gleich wirksamen Kopierschutzsysteme gibt.
Es gibt kein wirksames Kopierschutzsystem und wird auch nie eines geben.
Weiter irgendwelche Pseudo-Lösungen wie Online-Aktivierung zu bringen ist einfach nur ein Kampf gegen Windmühlen

Ein aufwendiges und populäres spiel wie Mass effect, daß die breite masse an spielern ansprichen soll, is allgemein natürlich besonders gefährdet was Raubkopiererschäden angeht. Auch im vergleich zu Galactic Civilizations 2. Letzteres muss sich ganz nebenbei garantiert nur halb so oft verkaufen um die Produktionskosten zu rechtfertigen. Das verhält sich wie mit Kinofilmen. Rate mal was häufiger auf tauschbörsen angeboten wurde, Spiderman 3 oder der letzte Woody Allen Film?
Gut, dann nehmen wir als Beispiel eben Oblivion - ebenfalls reines SP Spiel und kein "Nischenspiel" und genau wie ME ein RPG. Hatte auch keinen KS und hat sich sehr gut verkauft.

[...]laden sich dann nunmal masseffect oder CoD4 runter. Der Schaden dadurch ist mit Sicherheit beträchtlich, nicht umsonst gibt es mittlerweile bei den teuren Produktionen fast zu 100 % Multiplattformtitel in der entwicklung.
Es gehört zum guten Ton über illegale Kopien zu jammern.
Es ist eine Entschuldigung für schlechte Verkaufszahlen (die auch in VIELEN anderen Faktoren begründet sein können). Es ist eine Möglichkeit Gesetze zu beeinflußen um die eigene Position zu stärken und es ermöglicht, den Käufer Kröten schlucken zu lassen, die er sonst nie geschluckt hätte. (Bsp: Nein, ich kann dir das Spiel nicht ausleihen, ich hab nur noch 1 Aktivierung frei.)

Edit: Die Publisher werden das jammern darüber erstmal nicht aufgeben.
Die Medienwirkung des Themas ist zu groß und die damit zu erreichenden Vorteile ebenfalls. Das Thema ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau in der PR der Medienbranche.

Das die Publisher auf Konsolen setzen ist klar: Konsolen sind sehr viel verbreiteter als in gleichem Umfang spieletaugliche PC's. Der Absatzmarkt ist sehr viel höher.
Etwas PC exklusives und gleichzeitig kostenintensives wie crysis ist erstmal nicht mehr zu erwarten.
Crysis hat sich über 1 Mio. mal verkauft. Das ist bei DEN Hardwareanforderungen sehr gut und liegt über den Erwartungen von EA.

Fazit: Es ist höchste Zeit ALLE nötigen Kopierschutzmaßnahmen die einem das Spielerlebnis nicht versauen umzusetzen, um diesen Trend aufzuhalten. Und wenn sich dann jemand beschwert, daß er alle 10 Tage 2 klicks machen muss, (wofür man sicher nicht 24 stunden online sein muss) dann klingt das für mich leider kleinlich.
Ja, klar. Und in einem Jahr darf ich meine 250+ Spiele jede Woche einmal registrieren, vergesse ich eines davon darf ich in meinem Support Telefonbuch nachschlagen welche Nummer ich anrufen muss um einen neuen Aktivierungscode zu erhalten - natürlich nur falls es diesen Publisher noch gibt. Darauf hab ich keinen Bock. Wie kleinlich von mir.....

Monstermic am 07.05.2008 13:05 schrieb:

finde ich gut das gerade du mit 'egoistisch' ankommst, du der meint das gegner dieser aktion tendenzielle illegale downloader sind, und ja es gibt genug leute die keinen internetzugang auf ihrem spiele pc haben (auch hier wenn man die komments so verfolgt), meine person eingeschloßen und auch keinen haben wollen.

vielmehr die tatsache das ich durch durch solche unnötigen aktionen ausgeschloßen werden kotzt mich tierisch an und zeigt mir wieder einmal die total hirnlose idiotie von ea. :rolleyes:

Ich war bisher auch fest davon überzeugt, mir Mass Effect zuzulegen. Der Kopierschutz wirft aber ein absolut schlechtes Bild auf das Gesamtprodukt, wie man an den vielen engativen Bemerkungen sehen kann.

Was in meinen Augen einfach nicht tragbar ist, ist die Tatsache, dass der ehrliche Kunde dafür bestraft wird, dass es das Problem gibt. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Kopierschutz. Aber es muss in einem erträglichen Rahmen bleiben. Einmalige Onlineregistrierung, ok. Einen Aktivierungscode eingeben auch ok. Aber mich alle 10 Tage zu Rapport bei EA/Bioware melden geht mir doch einen Tick zu weit. Wenn man dann noch Gelegenheitszocker ist, muss man sich bei jedem 3. oder 4. Mal spielen anmelden. Irgendwo hört der Spaß doch auf.

Besonders weil es ein Fakt ist, dass jeder softwaregestützte Kopierschutz irgendwann geknackt wird. Und das geht mittlerweile auch immer schneller. Und dann führt dass wieder zu dem oben bereits erwähnten: Der ehrliche Kunde muss sich damit auseinandersetzen, bei der gecrackten Version gibt es dieses "Problem" nicht.

Schönen Dank liebe Publisher und Hersteller, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen, wie man Kunden dazu bringt das Produkt zu kaufen, und nicht wie man ehrliche Kunden vergraulen kann. So kommt man auch auf die nicht erhofften Verkaufszahlen. Aber man selber war natürlich nie an dieser Entwicklung schuld.

Abschließend möchte ich noch ein Beispiel bringen, weil ja schon das Thema Popularität von Spielen angesprochen wurde: Call of Duty 4 hat sich auch auf dem PC prächtig verkauft.

Ich hätte mir vorstellen können, dass Mass Effect einen ähnlichen Verlauf hätte nehmen können. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es nun nicht so ist.

swatch77 am 07.05.2008 12:51 schrieb:
Wie hab ich das mit dem Installieren auf 3 Systemen zu verstehen?
Bedeutet das, dass auf der CD vermerkt wird, wie oft man das Spiel installiert hat und diese dann nach dreimal Installieren unbrauchbar wird?
Bei der Installation wird ein spezieller Schlüssel generiert. Die Informationen die darin gespeichert sind werden während der Aktivierung an den Securom-Server übertragen. Nach jeweils 10 Tagen wird das ganze überprüft, wozu du Online gehen musst, wenn da Änderungen festgestellt werden, kann es passieren das du mit dem EA Support Kontakt aufnehmen musst, um einen neuen Key zu erhalten oder freigeschaltet zu werden. Auch wenn du häufig deine Hardware änderst kann es passieren, das dein Spiel gesperrt wird, wonach du wiederum EA kontaktieren müsstest, für erneute Freischaltung. Diese Massnahme greift ebenfalls auch dann, wenn du nicht innerhalb von 10 Kalendertagen Internet warst, um dein Spiel authentifizieren zu lassen.

Ein kleiner treuer Kern kauft PC Spiele halt immernoch. Aber alle Nicht-"Spieleliebhaber", und besonders jugendliche, die auf schulhöfen mitreden wollen aber kein Geld für originale besitzen (unter anderem, weil sie es nicht müssen) laden sich dann nunmal masseffect oder CoD4 runter. Der Schaden dadurch ist mit Sicherheit beträchtlich, nicht umsonst gibt es mittlerweile bei den teuren Produktionen fast zu 100 % Multiplattformtitel in der entwicklung. Etwas PC exklusives und gleichzeitig kostenintensives wie crysis ist erstmal nicht mehr zu erwarten. Fazit: Es ist höchste Zeit ALLE nötigen Kopierschutzmaßnahmen die einem das Spielerlebnis nicht versauen umzusetzen, um diesen Trend aufzuhalten. Und wenn sich dann jemand beschwert, daß er alle 10 Tage 2 klicks machen muss, (wofür man sicher nicht 24 stunden online sein muss) dann klingt das für mich leider kleinlich.

Stardock/Ironclad haben mit "Sins of a Solar Empire" das in diesem Jahr bisher meistverkaufte Spiel in NA rausgebracht und das obwohl beide recht unbekannt sind und auch kein großes Werbebudget hatten.
Dabei haben sie keinerlei Kopierschutz rausgebracht und man kann es ohne CD spielen.
Es ist schlichtweg ein Mythos, dass Raubkopierer die Gamesindustrie Milliarden kosten würde.
Absolut unsinnig anzunehmen jeder würde sich dann die Spiele kaufen, wenn das illegale ziehen nicht mehr möglich wäre.
Und letztlich bindet es auch den illegalen Nutzer an Marken und die PC Spieleindustrie. Nur weil jemand mal was illegale runtergeladenes zockt heisst das nicht das er für andere Spiele nicht bezahlt oder es in Zukunft nie tun wird.
Klar sind das keine Argument die Begeisterungsstürme bei Firmen wie EA auslösen, aber man sollte die Sache schon mal genauer betrachten.

Für mich ist das Ganze reine gier seitens EA. Da haben die Verantwortlichen imaginäre Dollarzeichen in den Augen basierend auf der Annahme dank eines Kopierschutzes würden aus den Torrentdownloadzahlen plötzlich Verkaufszahlen (und wieviele laden sich einfach sachen um sie dann vielleicht für 5min zu zocken).
Wie bereits gesagt wurde, leiden tut darunter nur die zahlende Kunde und vor allem EA's Image.
Anstatt den Spielern ins Gewissen zu reden, indem man diesen Kopierschutzquatsch sein lässt wird weiterhin auf Konfrontationskurs gegangen.
EA sollte sich mal bei Stardock ansehen wie man Kunden effektiv binden kann (z.b. regelmässige und mit zusätzlichem inhalt versehene updates nur für Leute die ihr Spiel registrieren).

Und wenn sich dann jemand beschwert, daß er alle 10 Tage 2 klicks machen muss, (wofür man sicher nicht 24 stunden online sein muss) dann klingt das für mich leider kleinlich.
Ok, der nächste Jahresurlaub darf 10 Tage nicht überschreiten... :-]

Hast du dich nicht mal gefragt was ist, wenn jemand mal nicht 10 Tage zu Hause ist? Dann darfst du dich mit dem Support rumschlagen und erst spielen, wenn sie dir antworten. Und das wird wohl nicht sofort sein...

So werde hier mal auch meinen Senf dazugeben. Ich habe bestimmt über 100 PC Spiele mit der Zeit angehäuft.
Alles Originale, hatte bis jetzt auch noch nie eine Raubkopie in Einsatz, ja das gibt es. Mich als ehrlichen Käufer geht diese Politik mittlerweile tierisch auf den Senkel. Ich habe zwar vollstes Verständnis das sich die Firmen gegen Raubkopierer schützen wollen. Aber bitte nicht NUR auf Kosten des ehrlichen Käufer. Das ist der Falsche weg. Der Kunde ist immer noch König, und das haben die Firmen scheinbar vergessen. Allein nicht nur die Raubkopierer sind am sinkenden Umsatz schuld, sondern auch die Firmen selbst. Indem sie ehrliche Kunden, anstatt zu gewinnen, diese immer mehr vergraulen. Außerdem denke ich, das Raubkopierer auch mit solchen Schutz – Mechanismen, nicht auf Spiel verzichten werden und sich ihre funktionierende Raubkopie besorgen werden. Jemand der das Spiel sowieso nicht vorhatte zu kaufen, halten solche Schutz – Mechanismen nicht auf. Leidtragend sind NUR die ehrlichen Käufer. Ich glaub sogar daß sie Raubkopierer mit so einer Politik zusätzlich fördern. Nicht jeder der wegen so einer Politik das PC Spiel nicht kauft, verzichtet drauf. Dieser potentielle Käufer besorgt sich dann die Raubkopie anstatt das Spiel zu kaufen. Und bei so einer Firmenpolitik habe ich dafür auch Verständnis.

Ich für meinen Teil werde das Spiel boykottieren und nicht kaufen. Das bedeutet einen Käufer weniger. Und ich bin nicht der einzige der so denkt. Das läppert sich. Hab schon auf Half Life 2 :finger: , Biosock :finger: , Two Worlds :finger: etc... verzichtet. Gibt schließlich genug alternativen.

Linkesauge am 07.05.2008 13:18 schrieb:
Für mich ist das Ganze reine gier seitens EA. Da haben die Verantwortlichen imaginäre Dollarzeichen in den Augen basierend auf der Annahme dank eines Kopierschutzes würden aus den Torrentdownloadzahlen plötzlich Verkaufszahlen (und wieviele laden sich einfach sachen um sie dann vielleicht für 5min zu zocken).
Dieser Kopierschutz soll imho noch etwas anderes bewerkstelligen.
Man kann die First-Sale-Doctrine leicht aushebeln, denn wer kauft schon ein gebrauchtes Spiel, welches aktiviert werden muss und bei dem er die Vorgeschichte nicht kennt -> mehr Geld für EA.
Tausch unter Freunden dürfte auch seltener werden -> mehr Geld für EA
keine Videothekenversionen mehr -> mehr Geld für EA

Das dürfte ein nicht unerheblicher Teil der Rechnung sein.
Ob die aufgeht steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber das liegt an den Konsumenten.

ich würde meinen a... drauf verwetten das dieser tolle neue schutz spätestens nach2 tagen vollständig umgangen sein wird und man es auch gecrackt spielen kann...

sicherlich der falsche weg wie ich finde.
aber um ehrlich zu sein habe ich auch keine ahnung wie man sich besser vor raubkopierern schützen kann.
denke der pc wird es genau aus diesem grund sehr schwer haben als spieleplattform zu überleben.

Zurück