• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

ferrari2k am 07.05.2008 14:45 schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber auf welchem Server wollen die diesen Patch hosten, wenn die Firma pleite ist?

Sowenig Phantasie wirst du doch wohl nicht haben.
Auch eine Firma die pleite ist dürfte genug Seiten finden (z.B. PCGames) finden

DaStash am 07.05.2008 14:44 schrieb:
Woher weißt du so genau das der Markt wirklich größer ist? Quellen?
Ich habe mal geschaut und Mediadaten gefunden.

Rückschlüsse kannst du dir selber daraus ziehen ;-)
Das gilt vielleicht für Deutschland, weltweit dominiert der Konsolenmarkt klar vor dem PC-Markt. Allerdings der Konsolenmarkt komplett, würde man die Märkte der einzelnen Konsolen auch wirklich einzeln rechnen, könnte der PC sicherlich noch gut mithalten.

Und dann kommen beim PC natürlich auch Umsätze dazu die nirgendwo aufscheinen, allein die Einnahmen durch WoW oder anderen MMORPGs, oder Online-Distributionen wie Steam, etc. Da gibts eben keinen der dahinter steht und das zusammenrechnet, während Microsoft natürlich jeden Cent den sie über Xbox-Live verdienen als Argument nutzt um sich selbst zu bewerben. Und wenn man diese Zahlen dann mit den reinen Retail-Verkaufszahlen beim PC vergleicht (und dann vielleicht auch noch nur von den USA, wo der Konsolenmarkt immer schon stärker war), dann leuchtet es einem natürlich ein, wieso es fast nur noch Multiplattform-Titel gibt.

Boesor am 07.05.2008 14:49 schrieb:
Sowenig Phantasie wirst du doch wohl nicht haben.
Auch eine Firma die pleite ist dürfte genug Seiten finden (z.B. PCGames) finden
Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlichere Dinge gibt als dass Electronic Arts pleite geht. ;)

Quelle:
http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-...-so-beliebt-wie-pc-spiele-20070827/#more-1068

MfG

Laut heise.de und BIU lag der Umsatz bei Konsolen letztes Jahr bei 904 Millionen, beim PC bei 458 Millionen.
http://www.heise.de/newsticker/Umsa...spielen-gewachsen--/meldung/106538/from/rss09

Auf Konsole macht man mehr Kohle. Aber was hat das noch gleich mit dem Thema ansich zu tun?

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass diese Art Kopierschutz bei "Bioshock" völlig versagte...

Ich fasse jetzt einmal alle Aussagen aus dem Q&A-Thread aus dem Bioware/Masss Effect Forum zusammen, allesamt von Bioware-Mitarbeitern getroffen:

1. Der Kopierschutz arbeitet automatisch im Hintergrund, die Abfragen zur Validierung des CD-Keys laufen alle 10 Tagen wohl mehr oder weniger unsichtbar ab, ohne das der User selbst irgendwelche Handlungen vornehmen muss ("Klicken" entfällt!)

2. Das Programm lässt sich auf EINEM PC beliebig oft installieren und deinstallieren. Der Zähler wird nur verändert, wenn sich das System "gravierend" verändert; lt. Bioware Mitarbeitern soll es problemlos möglich sein, Komponenten wie RAM, Monitor, aber auch Grafikkarte zu tauschen, OHNE das der Installationszähler betroffen ist.

3. Sollte es irgendwelche Schwierigkeiten mit der Abfrage geben, oder der Installationszähler auf "0" sein, so lässt sich durch den EA-Support das Problem (angeblich) schnell und unkompliziert aus der Welt schaffen, sofern man Besitzer einer originalen Kopie ist.

4. Bioware schließt grundsätzlich nicht aus, den Kopierschutz nachträglich per Patch komplett zu deaktivieren.

:-)

LordMephisto am 07.05.2008 14:56 schrieb:

Quelle:
http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-...-so-beliebt-wie-pc-spiele-20070827/#more-1068

MfG

Laut heise.de und BIU lag der Umsatz bei Konsolen letztes Jahr bei 904 Millionen, beim PC bei 458 Millionen.
http://www.heise.de/newsticker/Umsa...spielen-gewachsen--/meldung/106538/from/rss09

Auf Konsole macht man mehr Kohle. Aber was hat das noch gleich mit dem Thema ansich zu tun?

Ok. Somit liegt das Verhältnis bei 2:1 was ja durchaus begründet warum sich z.B. COD4 auf Konsolen mehr verkauft. Aber warum 6 mal so viel(oder 5)???
Könnte man nicht auf Raubkopien Rückschlüsse ziehen, da dies noch bei Konsolen eher schwierig ist, im Gegensatz zum PC?
Meiner Meinung nach ja.

Und genau das wollte ich Herrn CAPSLOCK vorhin mitteilen. Leider hatte ich die Ergebnisse die du gepostet hast vorhin nicht mehr gefunden, von daher musste ich auf die Nationel zurückgreifen.

Im Endeffekt kann man jedoch immer noch nicht ausschliesslich von Umsatzzahlen auf die tatsächliche Marktaufteilung schliessen.

MfG

Spassbremse am 07.05.2008 15:01 schrieb:
Ich fasse jetzt einmal alle Aussagen aus dem Q&A-Thread aus dem Bioware/Masss Effect Forum zusammen, allesamt von Bioware-Mitarbeitern getroffen:

1. Der Kopierschutz arbeitet automatisch im Hintergrund, die Abfragen zur Validierung des CD-Keys laufen alle 10 Tagen wohl mehr oder weniger unsichtbar ab, ohne das der User selbst irgendwelche Handlungen vornehmen muss ("Klicken" entfällt!)

2. Das Programm lässt sich auf EINEM PC beliebig oft installieren und deinstallieren. Der Zähler wird nur verändert, wenn sich das System "gravierend" verändert; lt. Bioware Mitarbeitern soll es problemlos möglich sein, Komponenten wie RAM, Monitor, aber auch Grafikkarte zu tauschen, OHNE das der Installationszähler betroffen ist.

3. Sollte es irgendwelche Schwierigkeiten mit der Abfrage geben, oder der Installationszähler auf "0" sein, so lässt sich durch den EA-Support das Problem (angeblich) schnell und unkompliziert aus der Welt schaffen, sofern man Besitzer einer originalen Kopie ist.

4. Bioware schließt grundsätzlich nicht aus, den Kopierschutz nachträglich per Patch komplett zu deaktivieren.

Ich will ja nicht den Spaß bremsen, aber ich bin bei den einzelnen Punkten sehr skeptisch. Grundsätzlich sind "im Hintergrund laufende Programme" immer etwas vorsichtig zu geniessen. Wir erinnern uns an SONY/BMG und RootKits.

Zu 2) JEDER Kopierschutz der solche Mechanismen bisher benutzt schreit allerspätestens bei der GraKa rum, viele schon beim RAM.

Das unkomplizierte im 3. Punkt würde mehr Kosten als Nutzen verursachen. Auch hier wird es sein "wie immer" - also kostenpflichtige und damit "überlastete" Hotlines, oder tagelanges Warten auf Antwort über Mail.

Bei 4 stellt sich wieder die Frage: WAS wenn die Firma nicht mehr existiert?
Eines Tages werde ich alte DOS-Spiele zocken, weil neuere Spiele ohne Firma nicht mehr aktivierbar sind.

PS: Bei Bioshock habe ich letztlich entnervt zum Crack gegriffen - und irgendwie ist das alles so unkompliziert. :finger:

Spassbremse am 07.05.2008 15:01 schrieb:

All die Aufregung hier umsonst :-)
Ich sagte ja bereits, ersteinmal abwarten und nicht über ungelegte Eier reden :-D

Und so wie du es niedergeschrieben hast, scheint das ein benutzerfreundlicher Kompierschutz zu sein. Ausgenommen derer die kein Internet haben. Da müsste man noch eine einfache Lösung finden.

MfG

Der Hersteller reagiert nur auf eine bestimmte Problematik. Demnach liegt die Ursache und zu bestrafende Part bei den Raubkopierern
Die Raubkopierer werden dadurch bestraft? Wie denn? Die organisieren sich nen Crack oder ziehen sich gleich ne gecrackte Version. Die juckt der Kopierschutz null.

DaStash am 07.05.2008 13:38 schrieb:
Es ist ja nicht nutzlos. Gäbe es keinen, würden noch weniger sich das SPiel kaufen, da es so extrem einfach wäre es sich zu kopieren.
Das ist eine Behauptung. Ich halte Spiele wie Oblivion und Sins of a Solar Empire dagegen.

Hey, du hast es verstanden, auch wenns drastisch ist ;-)
Aktion=Reaktion, gaaaanz einfach ;-)
Schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
Darauf wollte ich hinaus.
Für dich ist das innerhalb der Verhältnismäßigkeit.
Für andere (wie mich) nicht.

OMG ... an Steam hab ich mich gewöhnt, da braucht man nur bei der Installation online sein, aber das da ist lächerlich!

bald hat jeder Hersteller seine eigene Online Validierungs Software im hintergrund mitlaufen, so dass man ohne Internet garnix mehr spielen kann bzw mit Internet auf nem Rechner mit 20 Spielen 20 Tasks im Hintergrund zusätzlich

SecuROM, Starforce, SafeDisc ... irgendwie lösen all diese Namen eine gewisse Abscheu aus

Occulator am 07.05.2008 15:33 schrieb:
OMG ... an Steam hab ich mich gewöhnt, da braucht man nur bei der Installation online sein, aber das da ist lächerlich!

bald hat jeder Hersteller seine eigene Online Validierungs Software im hintergrund mitlaufen, so dass man ohne Internet garnix mehr spielen kann bzw mit Internet auf nem Rechner mit 20 Spielen 20 Tasks im Hintergrund zusätzlich

SecuROM, Starforce, SafeDisc ... irgendwie lösen all diese Namen eine gewisse Abscheu aus

Hmm, das Gros der Nutzer meckert doch aber, wenn Spiele heutzutage reinen Singleplayer-Content enthalten, oder irre ich mich da?
:confused:

Internetzugang ist mittlerweile WIRKLICH Standard...

Ich persönlich habe mit Kopierschutzmaßnahmen keinerlei Probleme, solange diese einwandfrei - und unaufwändig, möglichst im Hintergrund, ihren Dienst versehen.

XIII13 am 07.05.2008 13:56 schrieb:
Ein Kumpel von mir musste gerade den Internetanbieter wechseln. Der hat allerdings nichts hinbekommen und sie mussten nochmal wechseln. Er hat seit etwa 2 Monaten kein Internet und bekommt es (hoffentlich) in einer Woche. Hätte er ein Spiel mit einem derartigen Kopierschutz, was sollte er dann machen?
Bin gespant auf die Antwort.

Hmm, wie heisst noch mal dieses lästige Teil, was mir mit Schnuffel-Klingeltönen den letzten Nerv raubt? Ich komm grad nicht auf dem Namen.

Occulator am 07.05.2008 15:33 schrieb:
OMG ... an Steam hab ich mich gewöhnt, da braucht man nur bei der Installation online sein, aber das da ist lächerlich
Steam hat tatsächlich viele Vorteile gegenüber dem hier geplanten System mit SecuROM. Nur mal ein paar die mir auf die Schnelle einfallen:

1. Es ist schon verbreitet und größtenteils akzeptiert. (Wer Steam wegen der Online-Aktivierung ablehnt wird auch andere Online-Aktivierungen ablehnen.)
2. Steam ist im Gegensatz zu SecuROM wirklich zu 100% sicher. Bioshock, Crysis, UT3, etc. waren alle vor dem Release bereits in Tauschbörsen erhältlich, die Orange Box nicht - dank Steam.
3. Steam bringt neben den Nachteilen der Online-Aktivierung auch ein großes Paket an zusätzlichen Features mit sich. (Steam Community, Auto-Updates, alle Spiele gebündelt und ein System, etc.) SecuROM hat nichts dergleichen, nur Nachteile.
4. Steam ist gratis. SecuROM sicherlich nicht. (EA müsste ja nur das kostenlose Steamworks nutzen und keinen Distributionsvertrag mit Valve eingehen. Sie können das Spiel sogar inklusive Steam über ihren Online-Shop EA Link vertreiben wenn sie das wollen. Selbst die verbrauchte Bandbreite und Traffic sind gratis!)
5. Valve hat mit der Online-Aktivierung mehr als vier Jahre Vorsprung und dementsprechend auch Know How und Infrastruktur. Valve hat die Probleme die sie bei HL2 hatten ausgemerzt, SecuROM wird diese Phase erst mühevoll durchqueren müssen. (Und mühevoll wirds vor allem für die Nutzer.)
6. Außerdem wärs ein wichtiger Schritt zur Konsolidierung des PC-Spielemarktes. Wenn sich hier ein Standard durchsetzen würde und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, würde dieser Nachteil gegenüber den Konsolen wegfallen.

Aber offensichtlich muss EA da wieder sein eigenes Ding durchziehen, mal schauen ob sie damit nicht auf die Nase fliegen. (Weil weh tun wird das vor allem den ehrlichen Käufern.)

CAPTAIN-CAPSLOCK am 07.05.2008 15:21 schrieb:
Der Hersteller reagiert nur auf eine bestimmte Problematik. Demnach liegt die Ursache und zu bestrafende Part bei den Raubkopierern
Die Raubkopierer werden dadurch bestraft? Wie denn? Die organisieren sich nen Crack oder ziehen sich gleich ne gecrackte Version. Die juckt der Kopierschutz null.
Sollten, das Wort müsstest du vor Raubkopierer schreiben ;-)
Sicherlich leiden die "normalen" Spieler darunter. Aber dafür kann der Spielehersteller/Publisher doch nichts!!!!!!!!!!!........ *naaf* Du und die anderen müssten sich über die Raubkopierer, in dieser Form wie du es tust, aufregen, denn diese sind schliesslich auch die Ursache für das hier diskutierte Problem. ;-)

Es ist ja nicht nutzlos. Gäbe es keinen, würden noch weniger sich das SPiel kaufen, da es so extrem einfach wäre es sich zu kopieren.
Das ist eine Behauptung. Ich halte Spiele wie Oblivion und Sins of a Solar Empire dagegen.
Naja. Darüber läßt sich jetzt späkulieren, da es keine Vergleiche gibt mit Kopierschutz....

Hey, du hast es verstanden, auch wenns drastisch ist ;-)
Aktion=Reaktion, gaaaanz einfach ;-)
Schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
Darauf wollte ich hinaus.
Für dich ist das innerhalb der Verhältnismäßigkeit.
Für andere (wie mich) nicht.
[/quote]

Das ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch "drastisch" geschrieben ;-)
Aber das genannte Grundprinzip ist genau das Gleiche.
Ich halte es wie in dem hier beschriebenen Fall für verhältnismäßig, wenn ich mich in einem unternemerisch denkenden Menschen reinversetze. Wenn sich dadurch die Verkaufszahlen erhöhen(siehe Konsolen, da kann im Prinzip nicht kopiert werden/jedenfalls nicht bei den NextGen) dann ist solch eine Maßnahme nicht nur vertretbar sondern auch zwingend erforderlich, wenn man beim täglichen Kampf auf dem Spiele Markt weiter mitspielen möchte.

Es wird immer Ausnahmen geben, wo sich trz. fehlenden Kopierschutzes das
Spiel, für ein PC System, ganz gut verkauft. Aber in der Regel sieht es doch eher andersrum aus und tendenziell betrifft das dann eher Mmorpgs ;-)

MfG

DaStash am 07.05.2008 16:08 schrieb:
Sicherlich leiden die "normalen" Spieler darunter. Aber dafür kann der Spielehersteller/Publisher doch nichts!!!!!!!!!!!........ *naaf* Du und die anderen müssten sich über die Raubkopierer, in dieser Form wie du es tust, aufregen, denn diese sind schliesslich auch die Ursache für das hier diskutierte Problem. ;-)
Ich rege mich nicht auf. Ich kaufe ihre Spiele nicht und werde anderen raten, das ebenfalls nicht zu tun.

@HLP-Andy
Deiner Meinung zu Steam stimme ich absolut zu. Nach anfänglicher Skepsis hat mich Steam mehr und mehr überzeugt.
Allerdings wird sich EA kaum "herablassen" und die Produkte bei der Konkurrenz anbieten. Wenn, dann ziehen die in Zukunft ihr eigenes "Steam" hoch.
Aber darauf wird es hinauslaufen. Bald wird ein Internetzugang Grundvorraussetzung für eine Spielinstallation sein, so wie es ein CD-Rom-Laufwerk vor Jahren auch wurde. Dann gibt es ein Valve-Steam, ein EA-Steam, ein Vivendi-Steam usw., überall personengebundene Accounts wo man seine Spiele registieren kann. Meiner Meinung nach ist das der einzige effektive Weg, diese Schmarotzer, die auch in diesem Thread wieder am herumheulen sind, zu bekämpfen.
Das Argument: "Innovative Spiele werden auch gekauft." lasse ich nicht mehr gelten. Wer ein Spiel spielen möchte, muß es bezahlen, egal wie innovativ es ist. Zum Testen gibt es immer noch Demo-Versionen, übrigens auch über Steam.

CAPTAIN-CAPSLOCK am 07.05.2008 16:19 schrieb:
DaStash am 07.05.2008 16:08 schrieb:
Ich rege mich nicht auf. Ich kaufe ihre Spiele nicht und werde anderen raten, das ebenfalls nicht zu tun.

Du solltest deine Energie lieber dafür verwenden, anderen abzuraten Spiele illegal zu kopieren. Das würde dann nämlich solche Schutzpraktiken überflüssig machen. Damit würdest du allen ein gefallen tun :-D

MfG

rstaar am 07.05.2008 16:24 schrieb:
Dann gibt es ein Valve-Steam, ein EA-Steam, ein Vivendi-Steam usw., überall personengebundene Accounts wo man seine Spiele registieren kann.
fraglich, ob der kunde sowas akzteptieren würde.
Steam war halt zuerst da und hat sich eine breite akzeptanz erarbeiten können, aber andere, die das danach auch versucht haben, sind bisher auf die nase gefallen. naja, zu recht meiner meinung nach. ich will doch nicht für jeden publisher ein programm auf dem pc installieren.

Zurück