• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

Ich persönlich werde EA und Bioware mit Nichtkaufen strafen, es kann doch nicht sein, daß die Publisher über den ehrlichen Kunden herfallen, statt gegen Piraten und deren Server vorzugehen oder gegen den Abschaum, der die Datenträger aus den Presswerken klaut.
Es kann doch nicht einfacher sein, die Leute mit Kopierschutz und jetzt mit Aktivierung zu quälen, statt sich um die echten Verbrecher zu kümmern, wozu dieser Geldaufwand für Kopierschutz, wenn man nur die Infrastruktur der Raubkopierer lahmlegen muß bzw. den Bürschchen klar machen, daß sie die Schuld daran haben, daß Leute mit Kopierschutz gequält und massiver Schaden für den PC entsteht.
Wenn der Wahnsinn jetzt nicht gestoppt wird, wird Dragon Age u.a. interessante PC-Spiele von EA das gleiche Schicksal treffen.
Das einzige, was man gegen diesen Aktivierungswahn tun kann, ist boykottieren, bleiben die Spielchen im Laden zeigt sich, daß der Kopierschutz nicht akzeptiert wird und kein Absatz ist schlimmer als ein Absatz mit Raubkopien.
Eine Mitschuld an EAs Vorgehen trägt aber auch jeder Bioshockkäufer, denn die haben diesem Kopierschutz den Weg in den Massenmarkt geebnet, was damals schon abzusehen, daß dieser Wahnsinn kommt, bedenkt EAs Freude, daß viele PC-Spieler so dumm waren Take 2 Vorgehensweise bei Bioshock mit einem Kauf zu unterstützen.
Die einzige Hoffnung das ganze Drama zu umgehen,sollte sich das ganze durchsetzen, sind manipulierte *.exe.

AW:

Dieser Kopierschutzmist wird immer dreister! Ich bedauere jetzt schon die Leute die vielleicht noch kein Internet haben.

AW:

irgendwann muss doch schluss sein mit dem kopierschutz-quatsch. das ist überzogen. ich kaufe es deswegen nicht.

Also ich weiss nicht so recht. Einerseits kann ich ja nachvollziehen, dass man gegen Raubkopierer vorgehen möchte - aber andererseits find ich solche Methoden schon recht happig. Bin doch kein Verurteilter, der Besuch vom Bewährungshelfer (Publisher) erhält der nachschaut, ob ich auch jaaaa nicht gegen irgend welche Auflagen verstosse.... Zumal: Nur auf 3 verschiedenen Systemen installierbar ? Was ist, wenn man das Spiel verkaufen möchte etc. etc ? Fragen über Fragen, die mich als potentiellen Kunden (der wirklich Geld ins Spiel investieren möchte) doch mehr abschreckt als zum Kauf bewegt ! Um wirklich Effektiv gegen Raubkopierer vorzugehen, ist dies eigentlich (jedenfalls nach meiner Meinung) der falsche Weg !

korregiert:
"Electronic Arts will bei kommenden Titeln versuchen, Käufern und vielleicht ein paar Raubkopierern einen Stein in den Weg zu legen. ..."

DaStash am 07.05.2008 16:08 schrieb:
Sollten, das Wort müsstest du vor Raubkopierer schreiben ;-)
Sicherlich leiden die "normalen" Spieler darunter. Aber dafür kann der Spielehersteller/Publisher doch nichts!!!!!!!!!!!........ *naaf* Du und die anderen müssten sich über die Raubkopierer, in dieser Form wie du es tust, aufregen, denn diese sind schliesslich auch die Ursache für das hier diskutierte Problem. ;-)

Danke, dass Du dem ganzen selber zustimmst. Es ist der "normale" Kunde, der ehrlich kaufende Kunde, der darunter leiden muss.

Natürlich hast Du recht, die Quelle allen Übels sind die Raupkopierer. Aber soll ich mal was verraten? Die gabs schon immer! Die gabs schon zu C64-Zeiten und wird es immer geben. Damals wurde auf dem Schulhof getauscht, heute im Internet. Dadurch ist das Problem größer geworden. Auch da stimme ich Dir zu.

Du hast auch recht, dass die Producer/Publisher etwas gegen die Raupkopierer tun dürfen, ja sogar müssen. Aber nicht zu Lasten des Käufers. Die sollten sich mal überlegen wie man dagegen vorgehen kann, als immer mehr auf Überwachung zu setzen. Ein paar schlaue Köpfe sollten sich mal zusammensetzen um das Problem anders zu lösen.
Wie schon gesagt, ich hab nichts gegen Kopierschutz, Aktivierungscodes oder eine einmalige Anmeldung, aber es sollte im Rahmen bleiben.

Es ist und bleibt ein Unding, dass der ehrliche Kunde darunter leiden muss. Ich finde es fast noch schlimmer, dass das Programm im Hintergrund läuft. Ich möchte nicht wissen, was alles auf meinem Rechner im Hintergrund läuft, aber ich lasse keinen wissentlich unbemerkt auf meinem Rechner irgendetwas überprüfen. Das geht frei nach dem Motto: "Her mit dem Bundestrojaner, ich hab ja nichts zu verbergen." Nein danke, sowas kommt mir nicht in Haus oder auf den PC.
Sollte irgendwann mal der Patch da sein, der die Prozedur aufhebt, werde ich bestimmt zuschlagen, da mich das Spiel interessiert. Aber vorher nicht.

Und ich hoffe für die kaufende Kundschaft, dass sich das System nicht durchsetzt.

Die effektivste Methode diesen unbelehrbaren Raubkopierern das Handwerk zu legen - und das gilt gleichermaßen für Filme & Musik - ist das Ausmerzen dieser Tauschbörsen und das Verbot dieser Filesharingprogramme.
Verständlich, dass die Hersteller ihre Produkte gegen Missbrauch schützen wollen - man will ja schließlich auch Geld für seine Arbeit.
Was aber hier betrieben wird ist schlichtweg eine Zumutung für alle ehrlichen Käufer!!!
Nur 3x aktivieren und zu dem alle 10 Tage den Zwang, den eigenen Key online prüfen zu lassen - geht's noch???
Das ist ein glasklarer Fall für den Verbraucherschutz!!! - Schließlich kann man ein neu gekauftes Auto auch mehr als 3x gefahren werden und muss nicht alle 10 Tage ins Hauptwerk zur Reaktivierung!!!
Was Aktivierung und Registrierung betrifft, ist Zuxxez ein leuchtendes Beispiel: Aktivierung online oder Telefon & auch kein Datenträger zum Spielen nötig - Ausserdem sind Reaktivierungen im normalen Rahmen problemlos möglich.
Somit sind auch diejenigen berücksichtigt, die kein Internet haben oder deren Spielerechner nicht permanent mit dem Internet verbunden ist.
Egal wie gut ein Spiel im Test auch abschneiden mag, wenn Internetzwang besteht, muß dies deutlich zur Abwertung führen, da dieses Spiel dann praktisch unspielbar wird und dem zur Folge nur eine 6 bekommen kann.
Da es praktisch unspielbar ist, schlagen alle anderen Bewertungskriterien nicht zu Buche.
Solche unzumutbaren Gängelein müssen im Testbericht direkt unter der Überschrift deutlich lesbar aufgezeigt werden.
Die Vorschauberichte waren allesamt vielversprechend, doch mit derartig restriktiven Maßnahmen muss unter allen Umständen vom Kauf derartiger Produkte abgeraten werden.

AW:

Monstermic am 07.05.2008 10:15 schrieb:
fazwonga am 07.05.2008 09:41 schrieb:
Tja, wenn Sie meinen Sie müssen den ehrlichen Käufer solche Steine in den Weg legen, der hats nicht anders verdient, das sich andere Leute die Spiele aus dem Netz ziehen. Man sieht bei vielen anderen Spielen auch das ein Kopierschutz nicht nötig ist, es kommt auf das Spiel an. Und ich sage schonmal jetzt spätestens nach 1-2 Tagen ist die Kopie wieder im Netz hat man bei Crysis, Bioshock und co. gesehen.

Is ne sehr gute Maßnahme von Bioware ! In diesem Spiel steckt so viel Herzblut, daß es wirklich ne Beleidigung wäre es über torrents zu ziehen.
Und ja, ein online aktivierungskopierschutz ist wesentlich sinnvoller als jeder normale.
Denn es dauert nunmal zumindest ein paar wochen (HL2 wäre da ein Beispiel) bis sowas geknackt ist. Also genau in der Phase, in der das Spiel noch "heiß" ist und jedes Kiddie eins davon haben will. Da wird ordentlich schotter gemacht, zurecht.
Nebenbei fühlt es sich für den (meist jugendlichen)Gelegenheitsraubkopierer anders an, eine onlineregistrierung zu umgehen, als bei gefühlter anonymität ne kleine exe auszutauschen....

Die paar leute die hier rumschreien, sie hätten keinen rechner mit internetverbindung versteh ich überhaupt nich. wer hat denn heutzutage an seinem spielerechner kein internet ? :confused: was is mit patches, zusatzinhalten etc. ? schmeisst ihr ein spiel weg wenn es bugs hat (was natürlich überaus selten is bei PC Spielen :rolleyes: ) Was is mit den Mehrspielerinhalten von Spielen....?
Selbst wenn es gründe dafür geben sollte, seinen rechner vom netz abzuscheiden, kann man zur Not immernoch zu nem Kumpel laufen und es da kurz aktivieren. Wer sogar dazu nicht bereit ist, der hat den spruch "Der Kunde is König" definitiv überstrapaziert ...
Zuguterletzt sollte man sich im klaren sein, daß man mit seiner haltung einen absoluten exoten darstellt, der nicht verlangen kann, daß für seine sonderbehandlung möglicherweise raubkopien ermöglicht werden müssen. :hop:
Man sollte schon mit der Zeit gehen (bei spielen is internet eigentlich seit 10 jahren pflicht) sonst verlange ich die schallplatte zurück.

Wie zum Kumpel laufen um es zu aktivieren? Soll ich alle 10 tage meinen PC abbauen, zum Freund tragen, aufbauen um Mass Effekt zu aktivieren oder wie meinst du das?

PCs ohne Internet gibt es noch immer viele. Patches bekommt man von den Spiele Zeitschriften wie einer sogenannte PC Games.

Solche Leute kaufen dann SINGELPLAYERSPIELE wie Mass Effekt.
Oder besser gesagt würden kaufen.

AW:

Ich hätts so gern gekauft. Mass Effekt, Spore alles wirklich geniale Spiele. Nur mein Spielerechner hat keinen Zugang zum Internet. Aus der Traum.

AW:

Ich habe mal den offiziellen FAQ zum Kopierschutz übersetzt. Im Bioware-Forum geht auch mächtig die Post ab. Bleibt zu hoffen, dass EA es sich noch einmal anders überlegt und zumindest diese wirklich dumme Idee mit den "alle 10 Tage überprüfen" wieder abbläst.

AW:

Die maximal drei Aktivierung sind ein netter Schachzug, schränkt die jahrelange Nutzung ein, hätte Bioware schon früher so einen Mist gebaut, Baldurs Gate könnte keiner der Käufer der ersten Stunde mehr spielen.
Nur ein Boykott und EA mit Protest zu überschwemmen, wird etwas bringen.
So bekämpft man keine Piraterie, so macht man den PC als Spieleplattform endgültig kaputt, ich will meine Spiele auch noch 2 Rechner später spielen können ohne auf modifizierte *.exe, die es ja vielleicht geben wird, zu benutzen.
Wieso trotz dieser Kundenquälerei, das Miniaddon nicht gleich mitgeliefert wird und erst gegen Registrierung rausgegeben wird, möchte ich dann mal wissen, bislang dachte ich eigentlich, das sei der intelligente Clou
gegen Piraten und nicht der Aktivierungsterror.

AW:

Hi,
normalerweise fühle ich mich nicht genötigt meine Meinung überall hinzuschreiben, allerdings finde ich es bedenklich, daß nur ein nicht bezahlender Benutzer in den Genuss einer voll funktionstüchtigen Software kommen soll.
Noch bedenklcher ist jedoch, daß es scheinbar einige Leute gibt, die für ein eingeschränkt nutzbares Produkt den vollen Preis bezahlen wollen und das auch in Ordnung finden.
Wo soll denn das hinführen?
Wenn jemand bei mir etwas unterbringen will, das ich benutzen soll und zwar nach seinen Bedingungen und Einschränkungen, dann soll er dafür bezahlen, nicht ich.

Gruß eipi

AW:

eipi am 07.05.2008 23:02 schrieb:
Hi,
normalerweise fühle ich mich nicht genötigt meine Meinung überall hinzuschreiben, allerdings finde ich es bedenklich, daß nur ein nicht bezahlender Benutzer in den Genuss einer voll funktionstüchtigen Software kommen soll.

Das siehst du falsch, kein Raubkopierer soll in den Genuss der Software kommen.

Noch bedenklcher ist jedoch, daß es scheinbar einige Leute gibt, die für ein eingeschränkt nutzbares Produkt den vollen Preis bezahlen wollen und das auch in Ordnung finden.

Inwiefern denn eingeschränkt? Ich meine sicher, der Kopierschutz könnte nerven, aber die Software ist dadurch doch nicht eingeschränkt

Wo soll denn das hinführen?
Wenn jemand bei mir etwas unterbringen will, das ich benutzen soll und zwar nach seinen Bedingungen und Einschränkungen, dann soll er dafür bezahlen, nicht ich.

Gruß eipi

Ich fürchte mit dieser Haltung kommst du im Softwarebereich nicht weit.

Andy77 am 07.05.2008 21:08 schrieb:
Natürlich hast Du recht, die Quelle allen Übels sind die Raupkopierer. Aber soll ich mal was verraten? Die gabs schon immer! Die gabs schon zu C64-Zeiten und wird es immer geben. Damals wurde auf dem Schulhof getauscht, heute im Internet. Dadurch ist das Problem größer geworden. Auch da stimme ich Dir zu.
Nur ist der Unterschied zu damals, dass heutige Spiele mal gut das 1000fache an Produktionskosten verschlingen. ;-)

Du hast auch recht, dass die Producer/Publisher etwas gegen die Raupkopierer tun dürfen, ja sogar müssen. Aber nicht zu Lasten des Käufers. Die sollten sich mal überlegen wie man dagegen vorgehen kann, als immer mehr auf Überwachung zu setzen. Ein paar schlaue Köpfe sollten sich mal zusammensetzen um das Problem anders zu lösen.
Wie schon gesagt, ich hab nichts gegen Kopierschutz, Aktivierungscodes oder eine einmalige Anmeldung, aber es sollte im Rahmen bleiben.
Ich glaube wenn das so einfach wäre gäbs das ja auch schon. Ich finds natürlich nicht gut wenn es zu stark auf den Rücken der "Ehrlichen" ausgetragen wird aber unumgänglich wird das wohl nie sein.
Des Weiteren sind hier einige Reaktionen überzogen, da schon dargelegt wurde, in welcher Weise und die ist meiner Meinung nach passiv und nicht störend, dieser Kopierschutz arbeitet.

Es ist und bleibt ein Unding, dass der ehrliche Kunde darunter leiden muss. Ich finde es fast noch schlimmer, dass das Programm im Hintergrund läuft. Ich möchte nicht wissen, was alles auf meinem Rechner im Hintergrund läuft, aber ich lasse keinen wissentlich unbemerkt auf meinem Rechner irgendetwas überprüfen. Das geht frei nach dem Motto: "Her mit dem Bundestrojaner, ich hab ja nichts zu verbergen." Nein danke, sowas kommt mir nicht in Haus oder auf den PC.
Sollte irgendwann mal der Patch da sein, der die Prozedur aufhebt, werde ich bestimmt zuschlagen, da mich das Spiel interessiert. Aber vorher nicht.
Aber das ganze passiert doch nicht unbemerkt, sondern du weißt doch wann, was und wo es passiert. Und was für Daten übertragen werden kannst du in den Vertragsbestimmungen nachlesen. Und wenn es dir dann noch nicht zusagen sollte, musst du das Spiel ja nicht installieren, z.B..
Aber wenn du generell so denkst, dann solltest du auch Google etc. vermeiden, da dort ja auch Daten von Dir gesammelt werden, Profile angelgt werden und Suchergebnisse anhand dessen optimiert dargestellt werden. Und das alles unbemerkt ;-)

Und ich hoffe für die kaufende Kundschaft, dass sich das System nicht durchsetzt.

Und ich hoffe für die kaufende Kundschaft, dass alles reibungs -/ und problemlos läuft und auch, dass das Augenmerk der Spielebranche nicht weiter Richtung Konsolenmarkt wandert. ;-)

MfG

AW:

eipi am 07.05.2008 23:02 schrieb:

Gruß eipi

LOL. Dann dürftest du in der Softwarebranche ja nicht eine Lizensbedingung akzeptieren. Hast du Dir eigentlich schon einmal solch eine Bedingung durchgelesen was du dort so alles zustimmst?

MfG

AW:

-Jo also in den uneingeschränkten Genuss kommt nunmal nur der Raubkopierer. Das ist auch den Spielehersteller klar, also soll es so sein.
-Nur dreimal installieren? na wenn das keine Einschränkung ist.
-Und ich bezahl das Ding, da will ich für mein Geld ja schon mal gar keine Nerverreien.
-Is schon klar, daß man damit nich weit kommt aber ich mein ja nur.

AW:

eipi am 07.05.2008 23:21 schrieb:
-Nur dreimal installieren? na wenn das keine Einschränkung ist.

Die Gerüchteküche brodelt ja mal wieder.
Und wenn ich mich dunkel entsinne wurde das mit den 3 mal installieren auch schon wieder klargestellt.
Steht auch n paar Posts über dir nochmal genauer.

Prinzipiell ist es selbstverständlich, dass Unternehmen ihre Produkte sichern wollen. Wann, aber, ist die Grenze erreicht an der zahlende Nutzer an die Leine genommen werden und für ihre Ehrlichkeit beim Kauf des Produkts schikaniert werden? Wann wird man putativ für einen Dieb gehalten, bis man seine Redlichkeit mühsam und aufwändig bewiesen hat? Ein Generalverdacht schmälert das Kauferlebnis, denn wer unterwirft sich schon gerne einer Leibesvisitation bei der an Gummihandschuhen nicht gespart wird? Man fühlt sich als Software-Käufer von Spieleentwicklern und Raubkopierern gleichermaßen über den Tisch gezogen.

Pragmatisch beleuchtet sieht es so aus: Bisher wurde so ziemlich jedes Spiel, welches eine Online-Aktivierung benötigte von den findigen Kopierschutz-Umgehern überlistet und so wird es auch Mass Effect ergehen. Man kann sich gewiss vorstellen, dass die Knack-Koryphäen das eher als Herausforderung denn als Hindernis sehen.

Eine Eskalation des Schutzes wird also lediglich den Aufwand erhöhen bevor ein Spiel wieder der nicht zahlenden Masse an Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Mass Effect einmal anders.

DaStash am 07.05.2008 23:16 schrieb:
Nur ist der Unterschied zu damals, dass heutige Spiele mal gut das 1000fache an Produktionskosten verschlingen. ;-)
Die Probleme des Publishers/Developers interessieren mich als Kunde eigentlich überhaupt nicht. Das ist deren Problem und ich möchte mich damit nicht befassen (müssen). Wenn ein Publisher meint, seine Probleme auf mich abwälzen zu müssen, obwohl er Geld von mir bekommt ist er für mich gestorben. Ich ruf ja bei denen auch nicht an, wenn ich Streß mit meiner Freundin habe.

CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.05.2008 00:25 schrieb:
Die Probleme des Publishers/Developers interessieren mich als Kunde eigentlich überhaupt nicht. Das ist deren Problem und ich möchte mich damit nicht befassen (müssen). Wenn ein Publisher meint, seine Probleme auf mich abwälzen zu müssen, obwohl er Geld von mir bekommt ist er für mich gestorben. Ich ruf ja bei denen auch nicht an, wenn ich Streß mit meiner Freundin habe.

Ist das nicht eine etwas beschränkte Sichtweise?
Es gibt bei einem so leicht zu verteilenden Produkt wie einer Softwarelizenz nunmal nicht die üblichen Möglichkeiten um einem Rechtemissbrauch vorzubeugen.
Sicherlich würden sowohl Hersteller, wie auch Käufer gerne auf solch einen Schutz verzichten.
Und natürlich sind die Probleme des Herstellers nicht deine, zumindest nicht jetzt.
Wenn der Herrsteller aber Pleite macht und dir ein gutes Produkt entgeht, dann könnte es auch dein Problem sein.

Zurück